1. Bundesliga Frauen Saison 2026/2027

• Die Grenze will ich bei Spielerinnen ziehen, die nicht mehr in der A-Jugend spielen können.

Volle Zustimmung, wenn ich mir kein Wohnmobil leisten kann, muss ich zelten.

Aber in der HBF, dieser Liga zu Professionalisierung sieht man das nicht.

• Na ja, 11+ Tore wird Thüringen schon werfen. ;)

Lesekompetenz ist halt nicht jedermanns Sache, wie ich gerade bewiesen habe. Und Norddeutscher hatte es vorgemacht, indem er meinen Text nicht sauber gelesen hat.

• Das ist eine mögliche Grenze. Sogar noch enger gefasst. Würde ja aber heissen, dass jeder 18+ bezahlt werden muss, sogar wenn man nur mal aushilfsweise auf der Bank sitzt. Sportlich ist das alles Wahnsinn.

• Das ist eine mögliche Grenze. Sogar noch enger gefasst. Würde ja aber heissen, dass jeder 18+ bezahlt werden muss, sogar wenn man nur mal aushilfsweise auf der Bank sitzt. Sportlich ist das alles Wahnsinn.

Das Gegenstück zu SpO §32 befindet sich in den HBF DfB Punkt 6.1.

Und ich weise nochmal auf den relativ frischen Beitrag von Helge hin: Dauerbrenner - Böse Fallen für Vorstände und Infos für Spielerinnen und Spieler in der 3. bis 5. Liga: Mindestlohn und § 32 (2) SpO

Ganz unten ist ein YouTube-Video verlinkt. Helge bezieht sich dort auf ganz ähnliche Dinge, wie hier diskutiert. Er sagt unter anderem, dass wenn Verträge Klausel enthalten, dass die Spieler an allen Mannschaftsveranstaltungen teilzunehmen haben oder auch an Sponsoring-Events, jeder Richter an einem Arbeitsgericht zum Urteil kommen wird, dass ein Arbeitnehmerverhältnis besteht, für das der Mindestlohn gilt.

• Es kommt ja auch darauf an, wie zb Busfahrten gerechnet werden. Wenn dir pro Spieltag eine feste Zeit gegeben wird, die dann als Arbeitszeit berechnet wird, bleibt man schön über Mindestlohn 😉

Im Prinzip sitzt du ja die anderen Stunden nur im Bus, lässt dich durch die Welt spazieren fahren und siehst noch was. Gibt schlimmeres als so seine Freizeit am Wochenende zu verbringen *ironieoff*

Meines Erachtens sind Verträge auch für Jugendspielerinnen wichtig, um sie gesundheitlich abzusichern, damit sie - im Falle einer Verletzung - auch unter die BG-Regelung fallen und nicht in die normale GKV-/PKV-Regelung. Verletzt du dich im Schulsport, bist du drin, verletzt du dich im Leistungssport als Jugendliche nicht.

• Morgen beginnt die Saison 26/27 mit dem 1. Spieltag,...und ihr diskutiert hier seitenweise nur über Mindestlöhne, Busfahrten Arbeitsverträge und BG.

Boah ey, ich dreh gleich ab.

Macht doch einen eigenen Treath auf.

• Für eine sportliche, ansprechende Leistung muss auch die Basis geschaffen werden. Das sind u.a. Verträge, Gehalt, BG-Versicherung etc. und nicht LED-Bandenwerbung.

Würdest du für 5 - angerechnete - Stunden Arbeitszeit 17 Stunden investieren? Und dann bist du nicht einmal Vollprofi wie in anderen Ländern.

• Würdest du für 5 - angerechnete - Stunden Arbeitszeit 17 Stunden investieren? Und dann bist du nicht einmal Vollprofi wie in anderen Ländern.

Ich gehe in die Halle um Handball zu sehen und Spaß zu haben,...und nicht über 17 Stunden Arbeitszeit nachzudenken. Die Basis zu schaffen liegt nicht in meiner Macht.

Aber du kannst ja gerne weiter darüber diskutieren.

• Ich gehe in die Halle um Handball zu sehen und Spaß zu haben,...und nicht über 17 Stunden Arbeitszeit nachzudenken. Die Basis zu schaffen liegt nicht in meiner Macht.

Aber du kannst ja gerne weiter darüber diskutieren.

gewissermaßen sorgst du damit aber für die Basis

in der Halle gehen, Einnahmen für den Verein generieren, der die dann wieder sinnvoll investieren kann

• Capitano macht jetzt den Gaugisch unter den Kommentatoren und setzt auf die deutschen U20-Weltmeister:

Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• War hier nicht nach der U20 WM angezweifelt worden, ob Aylin Bornhardt das Zeug für Liga 1 hat?

Jedenfalls heute mit 9 Toren bei einer Trefferquote von 82% kann man nicht meckern. Däuble mit 4/4 auch stabil.

Insgesamt finde ich, Göppingen hat sich tapfer geschlagen in Blomberg.

NSU dagegen auf dem Weg zu einer Klatsche.