HBL Tabellentipp 2026/27

• Hier mal meine Gedanken zu meiner Top 6.

Bei Magdeburg habe ich eigentlich keine Fragezeichen. Bis auf vielleicht, dass sie durch die hohe Belastung Punkte lassen könnten. Vor allem weil Wiegert ja häufig mit seiner ersten Sieben durchspielt und einige Spieler davon auch schon 30 sind bzw. werden. Gehe aber stark davon aus, dass sie die Meisterschaft verteidigen werden.

Bei Flensburg habe ich in der Defensive und im Tor deutliche Fragezeichen. Natürlich haben die neuen Kreisläufer Qualität, aber Golla und Jörgensen abgeben zu müssen (beide für mich Top 5 Kreisläufer der Welt) ist schon ein Brett. Dazu Möller im Tor weg und ob der neue Möller auf das Niveau kommt wage ich mal zu bezweifeln. Im Angriff sehe ich bis auf Halbrechts kein Problem.

Berlin wird es auch schwer haben, zumal ja auch erstmal Lichtlein ausfallen wird und Wiede aus einer langen Verletzung zurückkommt. Auf Dauer gesehen, wird es entscheidend sein, wie Lasse Andersson kompensiert werden kann. Auch im Tor habe ich Fragezeichen, weil Milo schon ein bisschen unterschätzt wird wie ich finde.

Kiel ist für mich mit dem neuen Trainer eine Art Wundertüte. Da ist von Platz 6 bis Platz 2 m.M.n. Alles möglich. Man bekommt natürlich unfassbar viel Qualität im Rückraum hinzu und hoffentlich kommen Madsen und Skippy auch wieder zurück. Da ist halt nur die Frage wie fit die sind und welche Art von Handball Lund spielen lassen will. Spannend wird es auch zu sehen sein, welche Spieler (6 RR Rechtshänder) sich bei den wenigen Spielen durchsetzen werden. Ich gehe davon aus, dass sich Wolff im Vgl. zur letzten Saison steigern wird und Köster wird die Abwehr ebenfalls stärken machen. Da habe ich also keine Fragezeichen. Im Angriff könnte natürlich RR ein Problem werden und am Kreis ist Nacinovic bisher nur Defensiv weltklasse. Ob er sich offensiv steigern wird, wird man sehen. Spannend wird auch sein, wie Büchner einschlagen wird. Das darf man auch nicht unterschätzen, da er vermutlich die Nr. 1 sein wird.

Bei Gummersbach wird es spannend zu sehen sein, wie der Köster-Abgang aufgefangen werden kann. Die Abwehr wird nach wie vor sehr stark sein, aber im Tor sollte man auch den Abgang von Kuzmanovic nicht unterschätzen. Auf Platz 2, wo viele sie sehen, sehe ich sie noch nicht.

Melsungen ist für mich eine ähnliche Wundertüte wie Kiel. Wenn alle fit sind, sind sie brandgefährlich mit nem überragenden Torwart und tollen Neuzugängen. Zwischen Platz 2 bis 6 ist alles möglich für mich.

• Ich tippe mal nur die Top 6. weiter unten traue ich mir kein Urteil zu.

1. SCM

2. THW

3. Füchse

4. Gummersbach

5. Melsungen

6. Flensburg

Ich glaube Börge wird den THW entfesseln. Kiel und der SCM werden deutlich vor dem Rest landen. Bei Flensburg erwarte ich ein Trainerproblem! Gidsel wird die Füchse trotz Abgängen tragen und vermutlich noch mehr Tore werfen! Gummersbach gleichauf!!