1. Spieltag : VFL Gummersbach - SC Magdeburg

• Der VfL Gummersbach hat sich insbesondere in den ersten 15 Minuten zu viele technische Fehler und daraus resultierende Ballverluste erlaubt und ist daher immerzu einem Rückstand hinterhergelaufen. In den darauffolgenden 45 Minuten hat mir der VfL-Angriff aber gefallen. Sie haben sich klare Torchancen und freie Würfe herausgespielt. Miro Schluroffs Würfe sind nicht zu stoppen und Kai Smits strahlt viel Spielfreude aus. Es gilt diese Leistung in die kommenden schwierigen Aufgaben bei den Rhein-Neckar Löwen und gegen die MT Melsungen mitzunehmen. Nikola Roganovic hatte ein unglückliches HBL-Debüt, aber aus meiner Sicht ist das wichtige, dass er den Willen, die körperlichen Voraussetzungen und vor allem den Mut weiter aufs Tor zu gehen mitbringt. Er wird seinen Weg gehen und noch gute Spiele für den VfL Gummersbach absolvieren. Zur Niederlage beigetragen haben auch die 2/5 von der Siebenmeterlinie - wobei beim ersten Siebenmeter von Nikola Roganovic mir mal jemand zeigen soll, wo er beim Nachwurf im Torraum gestanden haben soll.

Apropos: Mussten Fabian Baumgart und Philipp Dinges vor Saisonbeginn den obligatorischen Regeltest absolvieren? Haben die beiden den tatsächlich bestanden?

• Wie ist die korrekte Spielfortsetzung, wenn der Ball im Torraum liegen bleibt?
    • Wie viele Schritte darf ein Spieler beim Spielaufbau mit dem Ball in der Hand umherschlendern? Vier bis fünf Schritte waren die Regel. Den Bestwert habe ich gestern bei Felix Claar mit sechs Schritten gezählt.
    • ... und das sind nur die objektiven Regelverstöße ohne auf die uneinheitliche Linie bei abgestandenen Toren, Siebenmeterentscheidungen oder Balleroberung wie gegen Matthias aMusche einzugehen.

Die Wahl von Magnus Saugstrup zum SCM-Kapitän ist die richtige Entscheidung gewesen. Sind die Schiedsrichter einmal zu weit entfernt von der Bank, um sich von Bennet Wiegert bequatschen zu lassen, dann übernimmt das Magnus Saugstrup dies auf dem Feld mit ähnlicher Konsequenz und Anhänglichkeit. Das hat ein Spieler seiner Klasse eigentlich gar nicht nötig.

Nicht schlecht aufgezogen, aber..........

Garbagetime ist SCM-Time!

• Der VfL Gummersbach hat sich insbesondere in den ersten 15 Minuten zu viele technische Fehler und daraus resultierende Ballverluste erlaubt und ist daher immerzu einem Rückstand hinterhergelaufen. In den darauffolgenden 45 Minuten hat mir der VfL-Angriff aber gefallen. Sie haben sich klare Torchancen und freie Würfe herausgespielt. Miro Schluroffs Würfe sind nicht zu stoppen und Kai Smits strahlt viel Spielfreude aus. Es gilt diese Leistung in die kommenden schwierigen Aufgaben bei den Rhein-Neckar Löwen und gegen die MT Melsungen mitzunehmen. Nikola Roganovic hatte ein unglückliches HBL-Debüt, aber aus meiner Sicht ist das wichtige, dass er den Willen, die körperlichen Voraussetzungen und vor allem den Mut weiter aufs Tor zu gehen mitbringt. Er wird seinen Weg gehen und noch gute Spiele für den VfL Gummersbach absolvieren. Zur Niederlage beigetragen haben auch die 2/5 von der Siebenmeterlinie - wobei beim ersten Siebenmeter von Nikola Roganovic mir mal jemand zeigen soll, wo er beim Nachwurf im Torraum gestanden haben soll.

Apropos: Mussten Fabian Baumgart und Philipp Dinges vor Saisonbeginn den obligatorischen Regeltest absolvieren? Haben die beiden den tatsächlich bestanden?

• Wie ist die korrekte Spielfortsetzung, wenn der Ball im Torraum liegen bleibt?
    • Wie viele Schritte darf ein Spieler beim Spielaufbau mit dem Ball in der Hand umherschlendern? Vier bis fünf Schritte waren die Regel. Den Bestwert habe ich gestern bei Felix Claar mit sechs Schritten gezählt.
    • ... und das sind nur die objektiven Regelverstöße ohne auf die uneinheitliche Linie bei abgestandenen Toren, Siebenmeterentscheidungen oder Balleroberung wie gegen Matthias aMusche einzugehen.

Die Wahl von Magnus Saugstrup zum SCM-Kapitän ist die richtige Entscheidung gewesen. Sind die Schiedsrichter einmal zu weit entfernt von der Bank, um sich von Bennet Wiegert bequatschen zu lassen, dann übernimmt das Magnus Saugstrup dies auf dem Feld mit ähnlicher Konsequenz und Anhänglichkeit. Das hat ein Spieler seiner Klasse eigentlich gar nicht nötig.

Sieh dir das Spiel mal ohne Vereinsbrille an, dann siehst du einiges anders. Die SR waren gestern wirklich kein Faktor.

• Sagt derjenige mit der anderen Vereinsbrille :lol:

Na und. Ich habe mir trotzdem angewöhnt (hat aber auch etwas gedauert) die SR Entscheidungen meist mit einem Tag Abstand zu beurteilen und habe auch schon zugegeben wenn wir dort Glück hatten. Ich weiß nicht, ob du das Spiel gestern gesehen hast, aber da waren die SR wirklich kein Faktor. Es gab auf beiden Seiten Entscheidungen die ich anders gesehen habe, aber das hat sich die Waage gehalten und ist normal.

• Hast Du etwas anderes erwartet?

Nö, so wie ich hlp kenne, sicher nicht :hi:

Es lohnt sich nicht, auf Beiträge zu den Schiris in diesem Spiel einzugehen. Lass sie doch in ihrer Wahrnehmung bleiben, die Punkte sind an der Elbe und darauf kommt es an.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Nö, so wie ich hlp kenne, sicher nicht :hi:

Es lohnt sich nicht, auf Beiträge zu den Schiris in diesem Spiel einzugehen. Lass sie doch in ihrer Wahrnehmung bleiben, die Punkte sind an der Elbe und darauf kommt es an.

Ruft Obo etwa zum ignorieren auf 😉😉

Spiel war zwar nicht hochklassig, aber halbwegs spannend. Für mich ein typisches Spiel für den ersten Spieltag.

Glaube, dass Magdeburg froh war, direkt am ersten Spieltag in Gummersbach auflaufen zu dürfen. Sie sind eingespielt, Gummersbach muss sich noch ein bisschen finden. Am Ende hat Magdeburg doch verdient gewonnen, Schiedsrichter waren Bananenegal!

Muss aber zugeben, dass ich allgemein kein Freund von den beiden bin. Die haben irgendwie eine gespielte, schleimige Art auf dem Spielfeld.

• Glaube, dass Magdeburg froh war, direkt am ersten Spieltag in Gummersbach auflaufen zu dürfen. Sie sind eingespielt, Gummersbach muss sich noch ein bisschen finden. Am Ende hat Magdeburg doch verdient gewonnen, Schiedsrichter waren Bananenegal!

Aus VfL-Sicht war es auch dankbar ein letztes Testspiel unter Wettkampfbedingungen zu haben, bevor diese Woche die Gegner auf Augenhöhe folgen werden.

• Das ist doch das was ich sage. Wir sind gegen die weltbeste Mannschaft an uns selbst gescheitert. Ein größeres Kompliment gibt es doch nicht. Roganovic wird noch kommen, da bin ich überzeugt. Daher ich war skeptischer bzgl der eigenen Mannschaft, jetzt bin ich sehr zuversichtlicher.

Dann sitzen wir im Honda. Ich mag euren Stil sehr auch wenn ich Fan vom SCM bin. Auf die Entwicklung von Roganovic und auch Sindrason bin ich gespannt. Für Kay freut es mich genauso. Ich hoffe, dass man ihn solange wie die beiden anderen RR fehlen weiterhin bewusst einsetzt. Das hat gestern mit Eli sehr gut funktioniert.

• Sagt derjenige mit der anderen Vereinsbrille :lol:

Sagt auch der Rheiner, der gerne gegen den SCM stänkert. Das war gestern eine gute Leistung der beiden SR. Sehr unaufgeregt. Der Fabian Baumgart gefällt mir mit seinem neuen Partner deutlich besser. Das war früher viel "wild"er.

Die Frage oben nach dem Rückpass zeigt, was die Motivation des Fans ist. Aber die Situation war glasclaar.

7m gab es in meiner Jugend, das wurde aber 2008 abgeschafft. Es bleibt beim Ballbesitz der angreifenden Mannschaft.

Matze hat beim schnellen Anwurf einen Schlag auf den Unterarm bekommen. Da ist Freiwurf auch die richtige Entscheidung. Man muss das Foul nur sehen wollen. Gisli hatte übrigens hinten im IB auch einen "sauberen" Steal in HZ 1, der abgepfiffen wurde.

• Aus VfL-Sicht war es auch dankbar ein letztes Testspiel unter Wettkampfbedingungen zu haben, bevor diese Woche die Gegner auf Augenhöhe folgen werden.

Gummersbach hat aber auch ein Auftaktprogramm, geht's noch schwerer ?

Da muss man aufpassen, nicht gleich mit -4 oder -6 zu starten.

• Der entscheidende Faktor waren - wie oben geschrieben - die eigenen Fehler des VfL Gummersbach und die drei verworfenen Siebenmeter. Ein Faktor waren Fabian Baumgart und Philipp Dinges in meinen Augen dennoch.

Es kommt natürlich nicht gut, wenn du den Schiedsrichtern Regelunkenntnis unterstellst - und sie dann selbst hast (wie bei dem Rückpass).

Da wäre weniger Vereinsbrille besser.

• Das Spitzenspiel des 1.Spieltages hat schon mal den besten Mann von Dyn am Mikro. 👍

Sollte das keine Ironie gewesen sein: Ich fand den Kommentar schon arg Pro-Gummersbach und nicht sehr neutral.