1. Spieltag : VFL Gummersbach - SC Magdeburg

• Nikola Roganovic hatte ein unglückliches HBL-Debüt, aber aus meiner Sicht ist das wichtige, dass er den Willen, die körperlichen Voraussetzungen und vor allem den Mut weiter aufs Tor zu gehen mitbringt. Er wird seinen Weg gehen und noch gute Spiele für den VfL Gummersbach absolvieren. Zur Niederlage beigetragen haben auch die 2/5 von der Siebenmeterlinie - wobei beim ersten Siebenmeter von Nikola Roganovic mir mal jemand zeigen soll, wo er beim Nachwurf im Torraum gestanden haben soll.

Kannst du gut in den Highlights des Spiel sehen, dass der rechte Fuß nach dem Treffer ca 15 cm im Kreis steht. Direkt links von OIM

• Kannst du gut in den Highlights des Spiel sehen, dass der rechte Fuß nach dem Treffer ca 15 cm im Kreis steht. Direkt links von OIM

Hast Du dazu einen Link / Screenshot? In der DYN-Aufzeichnung sieht man dass Nikola Roganovic nach der Ausführung des Siebenmeters mit der Fußspitze auf der Torraumlinie steht, aber den Torraum direkt wieder verlässt bevor er den Abpraller aufnimmt und ins Tor trifft.

• Wenn es ein Rückpass vom Mitspieler des Torwartes war, ist es Freiwurf für den Gegner.

Darum ist euer Torwart ja auch nicht zum Ball gegangen, weil es Rückpass war.

War es ein Rückpass?

"Darum..."? Wenn es ja laut deiner Aussage so oder so Freiwurf geben muss, egal ob der TW den Ball aufnimmt oder nicht, warum hat er es dann nicht getan? Weil er den angeblichen RückPASS auch nicht als solchem empfunden hat vielleicht?

Ich bleibe dabei, es war kein Rückpass ("kontrolliert und absichtlich") laut Regelwerk, sondern eine unkontrollierte Rettungs-/Abwehraktion bei der Kodrin den Ball vor dem Aus retten wollte.

• Sollte das keine Ironie gewesen sein: Ich fand den Kommentar schon arg Pro-Gummersbach und nicht sehr neutral.

Warum wundert mich die Sichtweise eigentlich nicht?
    Wurde dem heiligen SCM nicht genug gehuldigt?

Ich fand den Kommentar überhaupt nicht pro irgendjemandem.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Freundschaft!

War es ein Rückpass?

"Darum..."? Wenn es ja laut deiner Aussage so oder so Freiwurf geben muss, egal ob der TW den Ball aufnimmt oder nicht, warum hat er es dann nicht getan? Weil er den angeblichen RückPASS auch nicht als solchem empfunden hat vielleicht?

Ich bleibe dabei, es war kein Rückpass ("kontrolliert und absichtlich") laut Regelwerk, sondern eine unkontrollierte Rettungs-/Abwehraktion bei der Kodrin den Ball vor dem Aus retten wollte.

Ja. Das zählt dann als Rückpass. Es ist keiner, wenn der Ball z.B. beim Block in den Torraum gelangt. Wenn er den Ball vor dem Aus rettet und dabei in den Torraum spielt, ist es ein Rückpass.

Es ist jetzt übrigens das zweite Jahr in Folge, in dem sich über die Schiedsrichter aufgeregt wird, ohne klare Evidenzen. Das ist unnötig und kontraproduktiv. Dass man beim Handball immer Szenen findet, die nicht richtig entschieden wurden - Überraschung. Aber es gab weder eine einseitige Spielleitung, noch gab es die dicken Fehlentscheidungen. Schon krass, wie mit Gewalt gesucht wird und teilweise selbst die Regeln gar nicht gewusst werden.

• Hast Du dazu einen Link / Screenshot? In der DYN-Aufzeichnung sieht man dass Nikola Roganovic nach der Ausführung des Siebenmeters mit der Fußspitze auf der Torraumlinie steht, aber den Torraum direkt wieder verlässt bevor er den Abpraller aufnimmt und ins Tor trifft.

Ich habe den 7m in den Highlights des Spiels gesehen. Ich drück da jetzt nicht die Stop-Taste, um hier zu zeigen wie weit er drin war. Und das Betreten des Kreises (auch nur kurzfristig) ist nun mal in dem Moment nicht erlaubt und deshalb zu ahnden. Und Dinges steht da auch als Torschiri sehr gut und pfeift entsprechend den Regeln. Mit der Hintertorkamera hätte man das deutlicher Auflösen können. Die kam zum Glück beim Wegrutschen von Matze Musche und dem Zusammenprall mit Kieseler. Das hätte böse enden können, zumal die Stelle dort mehrfach gewischt wurde und immer wieder glatt war.

• Ich find, dass die Diskussion das Spiel wiederspiegeln sollte.

Wenn die Schiris das Spiel entscheiden, sind sie halt Thema Nummer 1.

Aber gestern war das überhaupt nicht der Fall.

Danke Rheiner. Der VfL hat den Start verschlafen und zu viele TF in HZ 1 gehabt und zu viele 7m verballert. Das plus das Lernen von Nikola stand dem Erreichen von mehr entgegen. Aufstehen, Mund abputzen, Krone richten und am Mittwoch in Mannheim besser machen sollte die Devise sein.

• Und noch eine Sache zu dem 7-Meter-Nachwurf, Arcosh .

Wir sehen doch in der Einstellung gar nicht, wo die Füße (vor allem der rechte) bei der Ballberührung (dem Fangen) sind. Denn der Ball ist nämlich durch den Körper verdeckt.

Hab‘s mir zehnmal angeguckt. Vor, zurück, Standbild. Nicht auflösbar, weil wir den Moment der Ballberührung nicht sehen!

• Freundschaft!

Warum wundert mich die Sichtweise eigentlich nicht?

Er hat halt immer, wenn es mal enger wurde einen auf Drama/Spannung gemacht. Das hatte nichts mit den Teams zu tun, sondern mit der Aussicht auf Sensation.

• Freundschaft!

Er hat halt immer, wenn es mal enger wurde einen auf Drama/Spannung gemacht. Das hatte nichts mit den Teams zu tun, sondern mit der Aussicht auf Sensation.

Zum einen das und zum anderen hat er bei Schiedsrichterentscheidungen pro SCM gern die Entscheidung in Frage gestellt, allerdings nie, wenn dies auf der anderen Seite der Fall war. Das kommt dann wie ein permanentes "Zweifel säen" daher und ist mir gestern nicht zum ersten Mal aufgefallen.

• Im Vergleich zu den Füchse-Fans bei DYN (insbesondere Götzi, Petrzika und Schmiso) find ich Wilken-Johannes angenehm neutral.

Du sagst es. Ich fand ihn auch angenehm. Natürlich versucht er Spannung reinzubringen. Spannend hätte es der SCM durch Matze mit seinen beiden Würfen auf die Füße von Obling fast alleine gemacht. Ich hätte mir nach dem 25:30 durch Elvar ein wesentlich entspannteres Ende gewünscht. So musste ich bis zum 33:30 durch Matze aus schlechtem Winkel zittern. Aber daran hatte Lennart keinen Anteil, sondern nur der SCM mit den 2 Fehlwürfen und dem Fangfehler von Felix. Neben den beiden RR fehlte natürlich auch noch Zeeman in der Abwehr. Also der VfL wird sich definitiv noch steigern. Bin froh, dass wir die 2 Punkte im Sack haben.

• Warum wundert mich die Sichtweise eigentlich nicht?

Das sieht auch nicht jeder so. Der macht das schon ganz gut.

• Buster444

Der entscheidende Faktor waren - wie oben geschrieben - die eigenen Fehler des VfL Gummersbach und die drei verworfenen Siebenmeter. Ein Faktor waren Fabian Baumgart und Philipp Dinges in meinen Augen dennoch.

In meinen auch. Hab mir jetzt nochmal die Mühe gemacht, die fragwürdigen Pfiffe in der Crunchtime gestern näher anzuschauen, nachdem ich es schon live in der Halle vermutet hatte. Um es vorwegzunehmen in meinen Augen ab der 53. Minute waren es 5 falsche Entscheidungen zum Vorteil des SCM, eine für den VfL.

53:57 Musche Wandertag bei der schnellen Mitte, stattdessen Freiwurf SCM

54:22 7m Pfiff für Magnusson, sehr fragwürdig, für mich nicht mehr als ein FW. Musche verwirft daraufhin.

Spielstand: 28:30

55:27 Für mich klares unsportliches Verhalten von Saugstrup indem er Vujovic absichtlich checkt beim Weg zum 7m, Baumgart belässt es beim freundschaftlichen Palaver - Vujovic verwirft draufhin den 7m.

Spielstand: 28:30

56:56 Smits wird von Serradilla beim Wurf runtergerissen, klarer 7m, es gibt nur FW

Spielstand: 28:31

57:42 falsche Sperre von Saugstrup an Kiesler, der kommt zu spät an Gisli, Folge 7m Pfiff, eigentlich Ballbesitz VfL, Musche trifft den 7m

Spielstand: 29:32

58:48 Magnusson bekommt beim klaren Durchbruch keinen 7m Pfiff, nur FW

Spielstand: 30:32

Fazit: SCM darf sich nicht beschweren in der Crunchtime den Weg geeebnet bekommen zu haben.

Muss dazu sagen, dass Baumgart/Dinges eigentlich mein Lieblingsschiripaar ist, aber das war heute für mich als neutraler Betrachter nicht ganz ok in der Schlussphase.