U18 EM 2026 (M) Serbien

• Ganz stark, Glückwunsch und Anerkennung an die Jungs!

Wenn man die seit Jahren erfolgreichen Turniere in den verschiedenen Nachwuchsklassen sieht, kann man echt stolz und sehr positiv gespannt sein auf das, was da kommt. Waren es früher ganz überwiegend Spieler aus Berlin, Magdeburg..., so haben wir hier seit geraumer Zeit eine wirklich flächendeckende Struktur. Auch dafür ein fettes "Daumen hoch"!

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau (18.06.2023)

• In die KO Spiele gezittert, dann aber den Schalter sowas von umgelegt. Stark!

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Wie nennt man das nun? "Turniermannschaft" oder "krasse Lernkurve (gerade bei diesen jungen Spielern)"?

Gratulation an das Team und das "Team hinter dem Team"!

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

• Ganz stark, Glückwunsch und Anerkennung an die Jungs!

Wenn man die seit Jahren erfolgreichen Turniere in den verschiedenen Nachwuchsklassen sieht, kann man echt stolz und sehr positiv gespannt sein auf das, was da kommt. Waren es früher ganz überwiegend Spieler aus Berlin, Magdeburg..., so haben wir hier seit geraumer Zeit eine wirklich flächendeckende Struktur. Auch dafür ein fettes "Daumen hoch"!

Mit Köster, Ernst, Witzke, Stutzke, Suton, Kühn, Mahe, Drux (ursprünglich)... war der Westen sehr stark beteiligt.

Traditionell sind Magdeburg und Berlin in der Jugendförderung stark.

So langsam ziehen mehr Bundesligavereine mit. Da hast du recht.

Glückwunsch an Erik Wudtke und seine Jungs. Dass er im Finale häufig 3-2-1 decken ließ, lässt mich schmunzeln. In Aachen war diese jugoslawische Deckung unser Konzept schon in den 80ern, was seinerzeit viele Konkurrenten verblüffte. Erik als Libero war da Gold wert 😉

• Waren es früher ganz überwiegend Spieler aus Berlin, Magdeburg..., so haben wir hier seit geraumer Zeit eine wirklich flächendeckende Struktur.

Magdeburg war bei der EM jetzt immerhin mit drei Spielern vertreten. Das ist ja schon eine Menge. Erstaunlich allerdings, dass kein einziger Fuchs dabei war.

• Magdeburg war bei der EM jetzt immerhin mit drei Spielern vertreten. Das ist ja schon eine Menge. Erstaunlich allerdings, dass kein einziger Fuchs dabei war.

4 (Elze, Thielicke (beide bereits im Profikader, Kretzsche jun. und Brigzinsky), aber das nur der Form halber. Ich finde zum Beispiel positiv erstaunlich, dass aus Kiel endlich was kommt

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau (18.06.2023)

• 4 (Elze, Thielicke (beide bereits im Profikader, Kretzsche jun. und Brigzinsky), aber das nur der Form halber. Ich finde zum Beispiel positiv erstaunlich, dass aus Kiel endlich was kommt

Bereits im Profikader? Es wäre ihnen zumindest zu wünschen.

Vom THW kommt doch die letzten Jahre einiges aus dem Nachwuchs und mit Ankermann ist halt erstmals ein Spieler drauf und dran, sich auch bei den Profis zu etablieren.

• Bereits im Profikader? Es wäre ihnen zumindest zu wünschen.

Vom THW kommt doch die letzten Jahre einiges aus dem Nachwuchs und mit Ankermann ist halt erstmals ein Spieler drauf und dran, sich auch bei den Profis zu etablieren.

Ja richtig, erst die letzten Jahre. Als der Stern am Kieler Handball-Himmel in all den Jahren davor so hell schien, dass allen anderen selbst ne stark getönte Brille nicht reichte, war auf diesem Gebiet "still ruht der See". Wie gesagt, ich freue mich ausdrücklich darüber.

Die beiden sind offiziell in den Profikader befördert worden. Jetzt sind alle gespannt, was das effektiv an Spielanteilen bedeutet. Bei Kretzsche junior bin ich selbst gespannt, wohin die Reise gehen kann. Der Junge hatte vor einigen Jahren bereits ne beeindruckende Athletik, allerdings gepaart mit einem Spielstil, den der aktuelle Handball bei einem Rückraumspieler eher nicht mehr sucht.

• 4 (Elze, Thielicke (beide bereits im Profikader, Kretzsche jun. und Brigzinsky), aber das nur der Form halber.

Ja, okay, aber Brigzinsky war offenbar nur »Platzhalter« für Thielicke, der zur Hauptrunde nach überstandener Rückenverletzung nachgerückt ist. Dass Magdeburg in der Alterklasse mehrere starke Spieler hat, hat ja die Saison und die Deutsche Meisterschaft eindrucksvoll gezeigt.

Ich finde zum Beispiel positiv erstaunlich, dass aus Kiel endlich was kommt

Finde ich natürlich auch gut. Bei den ersten Länderspielen der U16 im Juni waren auch vier Kieler dabei. Ich bin jetzt schon sehr auf die kommende Saison von A- und B-Jugend gespannt.

• Bereits im Profikader? Es wäre ihnen zumindest zu wünschen.

Beide haben ab dieser Saison einen Vertrag in der Tasche (nicht bei den Youngsters, sondern in der ersten Mannschaft)

• Ja, okay, aber Brigzinsky war offenbar nur »Platzhalter« für Thielicke, der zur Hauptrunde nach überstandener Rückenverletzung nachgerückt ist. Dass Magdeburg in der Alterklasse mehrere starke Spieler hat, hat ja die Saison und die Deutsche Meisterschaft eindrucksvoll gezeigt.

...

Was heißt nur Platzhalter? Das bei Turnieren mal Spieler ausgetauscht werden, ist ja nun nicht unüblich. Mats Brigzinsky ist auch Europameister, fehlt natürlich in der Aufstellung vom Finale im DHB-Artikel unten. In der Truppe sind schon ein paar Jungs sehr positiv aufgefallen. Die Namen sollte man sich merken. Wer weiß, wo sie dann mal in der HBL auftauchen. Dieser Jahrgang könnte in den nächsten Jahren auch noch weitere Titel für den DHB im Nachwuchsbereich gewinnen. Aber, die internationale Konkurrenz schläft nicht und fast wäre man in der Platzierungsrunde Platz 9 bis 16 gelandet. Ohne eine große Portion Glück (gehört auch immer dazu) bzw. den Turniermodus, könnte man jetzt nicht feiern. Das es mit dem Titel endete, umso besser. Ich mag positive Überraschungen.

• Beide haben ab dieser Saison einen Vertrag in der Tasche (nicht bei den Youngsters, sondern in der ersten Mannschaft)

Genau, ab dieser Saison. Darüber hinaus müssen sie dann aber auch noch erstmal auf Einsatzminuten kommen. Es wäre ihnen zu wünschen, dass es nicht nur auf dem Papier bei einer Einbindung des Nachwuchs bliebe.

• Auch wenn sie wahrscheinlich nicht soviele Minuten bekommen, so sind sie doch eingebunden und können lernen und abgucken. Zuviele Einsatzminuten halte ich in dem Alter ohnehin nicht für so gut.

• Bei Kretzsche junior bin ich selbst gespannt, wohin die Reise gehen kann. Der Junge hatte vor einigen Jahren bereits ne beeindruckende Athletik, allerdings gepaart mit einem Spielstil, den der aktuelle Handball bei einem Rückraumspieler eher nicht mehr sucht.

Er bringt eigentlich alles mit, aber mir fehlt etwas die Mannschaftsdienlichkeit und das richtige Entscheidungsverhalten. Zu viele unvorbereitete Harakiri-Aktionen, zu viel Ego-Handball. Von der EM habe ich allerdings nix gesehen. Das waren meine Eindrücke aus der Junioren-CL und den K.O.-Spielen der Meisterschaft.

Garbagetime ist SCM-Time!