Kein Unentschieden mehr in der 2. Liga?

• Fände ich nicht gut, habe ich mir schon beim lesen des Artikels vorhin gedacht, denn der "normale" Sieg mit auch nur zwei Punkten wird dadurch abgewertet.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Fände ich nicht gut, habe ich mir schon beim lesen des Artikels vorhin gedacht, denn der "normale" Sieg mit auch nur zwei Punkten wird dadurch abgewertet.

Sehe ich ähnlich. Wenn dann müsste man komplett umstellen:

3 Punkte für einen Sieg nach 60 Min

2 Punkte für Sieg nach dem 7m-Werfen

1 Punkt für den Verlierer des 7m-Werfen

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Freundschaft!

Ich kann dem nichts abgewinnen. Beim Handball spielt eh niemand generell auf Remis. Wenn definitiv eine Entscheidung herbeigeführt wird, wird die reine Anzahl der Erfolgserlebnisse der Kleinen gegen Große noch geringer. Dem eigentlich nicht vorhandenem Nutzen steht dann noch ein Nachteil bei der stringenten Bewertung der Historie dagegen, weil das dann Auswirkungen auf die ewige Tabelle hätte etc.

• Eigenartige Vorstellung. Aber mit der Punkte"Modifikation" von oko wäre das auf jeden Fall mal den Versuch über zunächst eine Saison wert! Auf jeden Fall wäre das spektakulärer.

Und dann würde ich das durchziehen von Liga1 bis Liga3. Warum nicht!?!

Meinungsfreiheit ist essentiell und in keiner Form diskutier- oder verhandelbar!

"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!" - "Streite dich nicht mit Hohlköpfen." - "Herr, ich bin anderer Meinung!" - "Da hast du Recht."

• Eigenartige Vorstellung. Aber mit der Punkte"Modifikation" von oko wäre das auf jeden Fall mal den Versuch über zunächst eine Saison wert! Auf jeden Fall wäre das spektakulärer.

Und dann würde ich das durchziehen von Liga1 bis Liga3. Warum nicht!?!

Die Modifikation ist meines Wissens nach die gleiche Systematik wie in der DEL. Ich würde es ebenfalls spannend finden und die Anzahl an Unentschieden hat (zumindest gefühlt) schon deutlich zugenommen. Wenn dann würde ich es aber tatsächlich erstmal nur in der 3. und 2. Liga testen.

• Warum?

Man gewöhnt sich an alles. Auch die Damen und Herren aus der Beletage.

Meinungsfreiheit ist essentiell und in keiner Form diskutier- oder verhandelbar!

"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!" - "Streite dich nicht mit Hohlköpfen." - "Herr, ich bin anderer Meinung!" - "Da hast du Recht."

• Warum?

Man gewöhnt sich an alles. Auch die Damen und Herren aus der Beletage.

Das schon. Ob es am Ende wirklich Sinn macht oder nicht weiß man aber halt nicht, daher würde ich es vorher schon unterhalb der 1. Liga testen wollen

• Ich finde die Punktevergabe dabei sehr problematisch.

Wenn das eine ganze Saison lang durchgezogen wird, wird es mehrfach zu Situationen kommen, in denen Mannschaft A 2 Punkte braucht und Mannschaft B auch sehr gut mit 1 Punkt leben kann.

Sobald der Favorit dann im 7m-Werfen gewinnt, wird es jedes Mal einen großen Aufschrei geben.

Wenn man so fundamentale Dinge anpassen möchte, muss das wirklich 100% durchdacht worden sein und das sehe ich hier nicht. Erinnern wir uns nur mal an Melsungen - Berlin in der letzten Rückrunde, als Melsungen verlieren musste, um in die CL zu kommen. So etwas schadet unserem Sport massiv.

Extrembeispiel:

Letzter Spieltag

Mannschaft A braucht noch 1 Punkt für die Meisterschaft und den Aufstieg in die erste Liga

Mannschaft B braucht 2 Punkte zum Klassenerhalt

Selbst wenn beide Mannschaften 100% sportliche Integrität zeigen, wird eine potenzielle Wettbewerbsverzerrung dennoch Thema sein.

• Wenn Team A und Team B jeweils 1 Punkt reicht um ihr Ziel zu erreichen, dann können sie sich so oder so auf ein Unentschieden einigen! Sorry, da kann ich keinen Unterschied zur jetzigen Situation erkennen!

• Wenn Team A und Team B jeweils 1 Punkt reicht um ihr Ziel zu erreichen, dann können sie sich so oder so auf ein Unentschieden einigen! Sorry, da kann ich keinen Unterschied zur jetzigen Situation erkennen!

Das Beispiel war aber, dass Team B zwei Punkte benötigt.

• Das Beispiel war aber, dass Team B zwei Punkte benötigt.

Meine Antwort zielt darauf ab, dass wenn zwei Teams unsportlich sein wollen und sich „einigen“ möchten, dann werden sie das tun, ganz unabhängig vom System.

Mit einem Punkt sind aber (fast) nie beide Mannschaften happy. Mit der Punkteteilung 2:1 halt schon.

• Mit einem Punkt sind aber (fast) nie beide Mannschaften happy. Mit der Punkteteilung 2:1 halt schon.

Ob eine 2:1 Punkteverteilung häufiger 2 Teams gleichzeitig was bringt, stelle ich mal in Frage.

Entscheidend ist aber immer der Wille von 2 Teams zur Unsportlichkeit - also auf eine Verabredung möglichst ein bestimmtes Spielende herbeizuführen.

PS: Ich beziehe mich immer auf die modifizierte Variante mit 3-2-1 Punkten. Von der Variante 2-1 halte ich nichts. Bei 3-2-1 bleibt der Anreiz zum Sieg nach 60 Min und beseitigt glaub auch die Befürchtung von Sums3l

Einmal editiert, zuletzt von oko (2. September 2026 um 16:12)

• Ob eine 2:1 Punkteverteilung häufiger 2 Teams gleichzeitig was bringt, stelle ich mal in Frage.

Jedes Team im Abstiegskampf würde doch mit Kusshand 1 Punkt gegen ein Team der Top 6 nehmen. Wie viele der 18 Bundesligisten würden denn nein zu einem Punktgewinn in Magdeburg/Berlin/Kiel, etc. sagen? Der Sieger ist natürlich auch happy mit seinen 2 Punkten.

PS: Ich beziehe mich immer auf die modifizierte Variante mit 3-2-1 Punkten. Von der Variante 2-1 halte ich nichts.

Das ändert natürlich die ganze Rechnung aber da das tatsächlich eingeführte System eben ein anderes ist, habe ich mich darauf bezogen.

Entscheidend ist aber immer der Wille von 2 Teams zur Unsportlichkeit - also auf eine Verabredung möglichst ein bestimmtes Spielende herbeizuführen.

Ich behaupte, dass es auch dann Probleme gibt, wenn beide Teams sportlich fair bleiben. Schulze & Tönnies könnten mit Sicherheit auch den SCM neutral pfeifen aber es wäre dennoch problematisch, weil es direkt eine gewisse Angriffsfläche bietet und jede Entscheidung hinterfragt wird.

• Dies ist keine Regelung, die die Anzahl der Unentschieden nach 60 Spielminuten verringern wird, sondern im Gegenzug zu mehr Unentschieden in der regulären Spielzeit führen wird. Bei dieser Punktregel hat ein Unentschieden nur Vor- und keine Nachteile! Was wird eine Mannschaft machen, wenn es nach 59:30 Minuten unentschieden steht und sie in Ballbesitz ist? Auf Sieg spielen und riskieren im Falle eines Fehlwurfes oder Ballverlustes sich ein Gegentor einzufangen und mit leeren Händen dazustehen? Oder die Zeit runterlaufen lassen, einen sicheren Punkt verbuchen und die Möglichkeit haben den zweiten Punkt risikolos im Siebenmeterwerfen zu gewinnen? Die Crunchtime verkommt zum Waffenstillstand.

P.S.: Wer hat diesen Text bei Handball-World verfasst?

Zitat

[...] In der französischen zweiten Liga hat man eine neue Regelung eingeführt, wie sie auch schon im deutschen Supercup Anwendung findet. Ab sofort wird es keine Unentschieden mehr geben. [...]

Natürlich wird bei einem einzelnen Spiel um den Gewinn eines nationalen Titels eine Partie nicht mit einem Unentschieden gewertet.

Zitat

[...] In der abgelaufenen Saison spielten allein fünf HBL-Teams siebenmal oder öfter unentschieden, was jeweils einen Punkt kostet. [...]

Ein Unentschieden kostet die Mannschaften jeweils einen Punkt? Genauso gut kann ich sagen die Unentschieden haben den Mannschaften jeweils einen Punkt beschert.

• Also mir ist der Sinn nicht klar. Ich habe extrem selten :D Mannschaften auf Unentschieden oder gar 0:0 spielen sehen :irony:

Immer weiterkämpfen!

• Wie gesagt das in Frankreich eingeführte 2-1 System lehne ich ab. Das in der DEL praktizierte 3-2-1 System halte ich für reizvoll.

Das Thema Manipulation ist in jedem System möglich, sehe in dem 3-2-1 aber keine größere Gefahr als bisher. Insgesamt halte ich auch das Thema Manipulation in der HBL für sehr gering.

• Ich bin dagegen, aber dein Beispiel sehe ich nicht im realen Leben. Man kann im Handball nicht auf unentschieden spielen. Wenn eine Mannschaft zwei Punkte braucht, wird sie kurz vor Schluss sich nicht mit einem Unentschieden zufrieden geben, in der Erwartung das 7m Werfen zu gewinnen.

• Also mir ist der Sinn nicht klar. Ich habe extrem selten :D Mannschaften auf Unentschieden oder gar 0:0 spielen sehen :irony:

Doch, das gibt es: Man nennt es Fußball. :lol:  :lol: :lol:

Weshalb sind im Handball Unentschieden bei Punktspielen ein Problem?

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)