Welthandballer ist...

  • Basel (sid) Der 128-malige französische Nationalspieler Bertrand Gille in Diensten des Bundesligisten HSV Hamburg ist Welthandballer 2002. Der 25 Jahre alte Kreisläufer belegte bei der seit 1998 vom World Handball Magazine und Fans weltweit durchgeführten Wahl mit 46,58 Prozent der 29.000 Einsendungen Platz eins vor dem dänischen Torjäger Lars Christiansen von der SG Flensburg-Handewitt (41,03).
    "Bertrand gibt in jedem Spiel und Training immer 100 Prozent und geht dahin, wo es weh tut. Wenn ich 14 solcher Spieler hätte, wäre ich arbeitslos", sagt HSV-Trainer Bob Hanning über den französischen Weltmeister von 2001.
    Auf Rang drei folgte überraschend Daniel Stephan vom TBV Lemgo (5,62), der wegen einer Achillessehnenoperation in dieser Saison nur 17 Bundesligaspiele bestritt. Stephan war als bislang einziger Deutscher 1998 zum Welthandballer gewählt worden. Sein Vereinskamerad Christian Schwarzer, bei der WM 2003 in Portugal um
    weltbesten Spieler gekürt, konnte sich dagegen nicht platzieren.
    Bei den Frauen wurde die Chinesin Chao Zhai, die beim dänischen Erstligisten Randers HK unter Vertrag steht, Welthandballerin 2002 mit 32,28 Prozent der Stimmen vor der Ungarin Agnes Farkas (28,73) und der Österreicherin Ausra Fridikas (24,70).
    Die deutsche Nationaltorhüterin Christine Lindemann (Randers HK) stand auf der Vorschlagsliste, spielte bei der Wahl aber keine Rolle.

    Klatschpappen und Marktschreier in Handballhallen sind peinlich.

  • Ich finde die Wahl etwas überraschend, ich hätte auf Christiansen getippt und es ihm auch am meisten gegönnt.


    Aber trotzdem Glückwunsch an B. Gille!

  • Zitat

    Original von Helge
    Meine Favoriten waren nicht dabei!


    Stefansson, Yoon, Schwarzer



    Wieso Yoon, der war doch nicht einmal bei der WM dabei? Und außerdem hat er im letzten Jahr schon völlig unverdient den Titel bekommen. Dafür ist er auch in der Defensive zu schwach.


    Stefansson hat anfang der Saison nicht so gut gespielt, war dafür der überragende Mann beim Champions League-Sieg vom SCM. Und ist wohl mit der kompletteste Spieler. Den hätte ich mir gewünscht und wohl selber auch gewählt.


    Die Wahl von Gille ist wirklich etwas überraschend.

  • Finde die Wahl auch etwas überraschend. Aber nun gut. Glückwunsch!


    Yoons Wahl damals war eigentlich schon längst überfällig. Ich finde er hatte es auch verdient, denn wer hatte jemals so oft in Folge die Torjägerliste in der "stärksten Liga der Welt" gewonnen?


    Aber ich denke die WM-Teilnahme entscheidet wesentlich, daher war die Wahl von Yoon 2003 unter ferner Liefen.


    Marc

  • Meinen Freundinnen und mir gefallen am besten Kretzsche, Schwarzer, Zeitz, Baur,Sigurdsson!!!!!!!!!!!!!
    :devil:

    [FONT=comic sans ms][SIZE=12][COLOR=darkred] Smoke two Joints!!!!!:smokin::hi:...aba nur zwei, sonst machst da irre :wall:

  • Die Welthandballer-Wahl war ja noch nie so wirklich berechenbar... wär ja auch langweilig.


    Bin schon schwer begeistert von der Spielweise des B. Gille! Lars Christiansen ist top, aber ich denke es ist schwerer sich in einer mittelklassigen Mannschaft zu etablieren als in einer die um den Titel hätte mitspielen können (ruhig HSVler - es geht um die Tabellensituation... :) )

  • Zitat

    Original von Helge
    Schwarzer sehe ich persönlich deutlich vor Gille. Aber bei dieser Wahl entscheidet einzig und allein, wer seine Anhängerschaft am besten zum Kartenschreiben motivieren kann.


    Hmm, dann sollten wir mal überlegen, wieviele Anhänger "Bobo" in Deutschland haben wird. Die echten HSV- (bzw. ehemaligen Schwartau)-Fans sind etwa 200, wenn man es hoch rechnet. Dazu kommen noch einige Fans in Frankreich (die Zahlen überblicke ich leider nicht so ganz), aber wenn jeder "echte" Fan um die fünfzig Karten abgeschickt hätte, kämen wir etwa auf die Anzahl der Stimmen für Bertrand (48 % von 29.000 sind überschlagsmäßig etwa 14.000).
    Ich denke, dass es nicht allein die Kartenschreibwut der Anhängerschaft sein kann. Zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass sämtliche Flensburger Fanclubs sich abends hinsetzen und bergeweise Karten für Lars Christensen schreiben. Oder verkenne ich da die Flensburger Fans? ;)


    Was aber deutlich geworden ist: Die "Stärkste Liga der Welt" hat sich auch ohne Europapokal-Finalteilnehmer gegen Spanien behauptet. Zumindest bei den Einzelspielern.

    “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

  • Also ich bin negativ überrascht (um nicht zu sagen geschockt). Einzige würdige Sieger 2002 waren für mich persönlich Stefansson oder Christiansen. Beide waren die besten in ihren Mannschaften wie Nationalteams, die konstantesten. Olafur hat 2002 zusätzlich die begehrtesten europäischen Titel (Vereins EM, CL) geholt und da rüttelt auch nicht seine mässige Saisonanfangsleistung.


    Nicht um Bertrand Gille als Gewinner zu schmälern, aber gerechtfertigt empfinde ich seinen Sieg nicht. Er hat nix gewonnen und nirgends dominiert wie die beiden erstgenannten von mir. Schade, aber die Wahl war mal wieder nicht das, was viele dachten...


    CYA
    Christian

    CiJay86 did it again !

    8)

  • Zitat

    Original von CiJay86
    Er hat nix gewonnen ...


    Das kann und sollte auch kein ausschlaggebendes Kriterium sein !

  • Moin Moin :hi:
    Auch für eine wtwas überraschende Wahl. Aber dennoch ist B. Gille ein absolut genialer Spieler, der diesen Titel auch verdient hat. Also Glückwunsch zum Welthandballer B. Gille.

  • Zitat

    Original von Jenny


    Das kann und sollte auch kein ausschlaggebendes Kriterium sein !


    Seh ich auch so, es wird ja nicht die Welt-Handballmannschaft gewählt, sondern eine einzelne Person... und eine Person allein kann die Mannschaft nicht zu Titeln führen (das klappt vielleicht in der Kreislige).


  • Yoon ist sicherlich offensiv Weltklasse und wohl mit der beste Shooter den es gibt. Aber ein Welthandballer sollte nach meinem Verständnis überall auch in der Defensive und in der Spielübersicht top sein. Das wage ich dann bei Yoon doch stark zu bezweifeln. In Gummersbach ist alles auf ihn abgestimmt, er bekommt den Ball, er wirft, er bestimmt was passiert.


    Auf der Position ist Stefansson einfach stärker.

  • Zitat

    Original von Meikel


    Yoon ist sicherlich offensiv Weltklasse und wohl mit der beste Shooter den es gibt. Aber ein Welthandballer sollte nach meinem Verständnis überall auch in der Defensive und in der Spielübersicht top sein. Das wage ich dann bei Yoon doch stark zu bezweifeln. In Gummersbach ist alles auf ihn abgestimmt, er bekommt den Ball, er wirft, er bestimmt was passiert.


    Auf der Position ist Stefansson einfach stärker.


    Yoon ist auch in der Defensive stark, ansonsten würde er nicht so oft durchspielen. Dass das Vfl-Spiel so auf ihn ausgerichtet ist liegt wohl nicht an seiner Egozentrik, sondern dass sich die anderen hinter ihm automatisch verstecken wenn es nicht so läuft.
    Ansonsten ist die Wahl ja sehr subjektiv, da es nach Einsendungen geht. gille ist ein guter, aber Schwarzer war auf dieser Position doch sehr viel besser.

  • Hallo,


    von mir auch Glückwunsch an B. Gille, man hat ja gestern sehen können, zu was er fähig ist. Ob am Kreis oder im Aufbau (zwar nur kurz, aber immerhin) war er top. Obwohl es "Blacky Schwarzer" genauso hätte werden können. Die beiden nehmen sich am Kreis nicht viel.


    Grüße,
    Fabian

  • Hallo erstmal,
    zunächst: gegen die Wahl von Gille habe ich nix. :) Ich halte ihn für einen Weltklassemann, und ich sehe einfach im letzten Jahr überhaupt niemanden, der herausragend war, dafür viele sehr gute Spieler. Insofern: Gille ist einer von 10 oder 20 Kandidaten, die für mich in Frage kommen, und einer muss halt rauskommen. :)


    Die ganze Wahl ist allerdings bedenklich. Einerseits die Postkartenwahl: da ist klar, dass nicht unbedingt der beste gewählt wird. Warum sollte ich als Fan von Lemgo eine Karte für Wislander schreiben, obwohl ich in sicher einige Jahre für den besten Handballer gehalten aber. Oder Duschebajew... Die Motivation, eine Karte für Laszlo Marosi, Zerbe oder Stephan zu schreiben, ist da doch größer. De facto kriegt man mit den Postkarten höchstens den beliebtesten Handballer des Jahres raus. :)


    Das zweite ist der Zeitpunkt. Der ist auch dann dämlich, wenn man ne Jury nimmt statt der Briefwahl. Ich habe jetzt in mehreren Foren Unglaube über die Wahl von Daniel Stephan gelesen: "der war doch die Halbe Saison verletzt, und bei der WM auch nicht dabei". Sollte aber irrelevant sein bei ner Wahl zum Handballer des Jahres 2002, ob er 2003 dauerverletzt ist, oder? Wird es aber auch bei ner Jury nicht. Da können gerade WM-Leistungen noch einiges ändern. Deswegen: zeitnaher wählen! Wir küren den Meister 2003 ja auch nicht erst 2004. ;)


    Trotzdem: herzlichen Glückwunsch an Herrn Gille!!! :respekt:


    Bis dann
    Carsten:respekt:

    Ceterum censeo GEZ esse delendam!

  • Zitat

    Original von ctproud


    ... Ich habe jetzt in mehreren Foren Unglaube über die Wahl von Daniel Stephan gelesen: "der war doch die Halbe Saison verletzt, und bei der WM auch nicht dabei". Sollte aber irrelevant sein bei ner Wahl zum Handballer des Jahres 2002, ob er 2003 dauerverletzt ist, oder? Wird es aber auch bei ner Jury nicht. Da können gerade WM-Leistungen noch einiges ändern. Deswegen: zeitnaher wählen! Wir küren den Meister 2003 ja auch nicht erst 2004. ;)


    Sehe ich genauso. Im Jahr 2002 war Daniel Stephan fast durchgehend fit und hat eine Super-EM in Schweden mit Berufung ins All-Star-Team gespielt.

Anzeige