Aufsteiger / Absteiger

• Der Sprung von der zweiten in die erste Liga ist schon enorm. Allerdings halte in Lübbecke im nächsten Jahr für stark genug, so eine Saison ala Grosswallstadt hinzulegen, bedeutet sich im Mittelfeld zu bewegen. Düsseldorf hat eine gute erste Sieben, die durchaus den Klassenerhalt schaffen kann. Allerdings muss man hier auch erst einmal abwarten, welcher Etat zur Verfügung steht und welche Neuzugänge noch kommen. Düsseldorf sehe ich vom ersten Spieltag an im Abstiegskampf.

Ich gehe davon aus, dass sich der Süd-Zweite in der Relegation gegen den Nordzweiten durchsetzen wird. Und ich rechne ehrlich gesagt immer noch mit Melsungen, die dann auch bestimmt alles daran setzen würden, aufzusteigen. Melsungen kann es schaffen, wenn sie das Heimspiel gegen Düsseldorf (die dann schon aufgestiegen sind) gewinnen. Und im Spiel Bundesliga-Sechszehnter gegen den Herausforderer aus der zweiten Liga ist sicherlich grundsätzlich der Bundesligist im Vorteil. Allerdings kann ein rabenschwarzer Tag (siehe Solingen vor zwei Jahren) alles zunichte machen.

• ja, ich will auch wieder ne nichtabstiegsfete! war leider nur bei der aufstiegsfete da ich bei der andern im urlaub war :wall:
    also schon allein von dem her muss und wird es klappen, mit dem klassenerhalt.:bigok:

• Finde diese Diskussion eigentlich ein bisschen verfrüht. Über was sollen wir uns denn in der Sommerpause unterhalten? ;) Achja, da ist ja Olympia, also ok!

Ich denke die Aufsteiger werden es schwer haben. Wie stark die beiden sind, weiss ich nicht, dafür kenne ich die Mannschaften zu wenig.

Was mich freuen würde, wäre wenn Melsungen in die Relegation kommt und dort dann die Sensation schafft. Das wäre für den hessischen Handball super. Auch wenn es für Melsung dann eine ganz schwere Saison wird. Sportlich und Finanziell.

Gruß Jan

• Ja, auf eine Nichtabstiegs-Fete in diesem Jahr würde ich auch nur ungern verzichten. War wirklich super!:ball:
    Und meine Stimmbänder weden für das letzte Heimspiel auch noch einmal alles geben.
    Also, man sieht sich auf der Nichtabstiegs-Fete auf dem Pfullinger Marktplatz. :bier:

• Die erste Maßnahme hat die MSG ja schon eingeleitet, in dem Sie Horvat gehen haben lassen! Jetzt könnte es auch irgendwann mal was werden, mit dem Aufstieg!

• Nach anfänglichen Zweifeln sehe ich dem Ziel Klassenerhalt mittlerweile doch recht positiv entgegen. Die Leistungsträger konnten wider Erwarten alle gehalten werden, bloß Nils Lehmann, Kapitän und Bank in der Abwehr fehlt noch auf der Liste der allerwichtigsten weiterverpflichteten Spieler. Dass Petersson und Hegemann geblieben sind, zeigt: Man will etwas bewegen. Sollte die Transferpolitiik weiterhin erfolgreich praktiziert werden und nach Markus Mikaelsson noch weitere vielversprechende Neueinkäufe getätigt werden, glaube ich, dass wir es schaffen können. Am Etat wird ja noch fleißig gebastelt, es kann noch einiges passieren...
    Die besseren Voraussetzungen kann man sicherlich beim TuS N-Lübbecke finden, wo die Planungen schon weiter vorangelaufen sind.
    Was die Relegations angeht: Ich erwarte noch einen spannenden Kampf in der Süd-Gruppe zwischen Oßweil und Melsungen. Melsungen traue ich im Endspurt die besseren Nerven zu, allerdings wartet da noch ein schweres Heimspiel am nächsten Spieltag!! Nebenbei muss dann noch der eine Punkt Rückstand aufgeholt werden. Ich würde Oßeil wünschen, zumindest den Schritt in die Relegation zu schaffen, das hat sich die Mannschaft mehr verdient als die MSG. Dass alleine schon das Spiel gegen den Nordvertreter sehr schwierig wird, ist ein offenes Geheimnis...

• Zum jetzigen Zeitpunkt gesehen würde ich die HSG auf Platz 18 setzen.

Das kann aber nur gut für die Landeshauptstädtler sein! Denn vor einem Jahr war Pfullinger der sichere Absteiger Nummer 1 und in diesem Jahr für viele Stralsund.

Beiden haben das erste Buli-Jahr überstanden, bzw. werden es überstehen.(davon bin ich überzeugt) Allerdings haben diese Vereine gerade aufgrund der Hexenkesselhallen geholt...

Ich würde es der HSG gönnen!

Beim TuS bin ich recht optimistisch, dass es zu Platz 15 reicht, aber da kann ich wohl keine objektive Meinung zu abgeben.

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

• Mein Einlauf-Tipp in der unteren Bundesliga-Region

Wilhelmshavener HV :P
    Platz 12
    22:36 Punkte

Restprogramm:
    GWD Minden (A)
    SG Wallau-Massenheim (H)
    HSV Hamburg (A)
    TV Großwallstadt (A)
    VfL Pfullingen (H)
    Obwohl Wilhelmshaven in den noch ausstehenden fünf Partien nur noch zwei Mal daheim spielen kann, dürfte die Biegler-Truppe ihr Punktekonto noch auf mindestens 26 Zähler aufstocken, wodurch Platz 12 gehalten werden sollte. Tipp: Platz 12

GWD Minden :)
    Platz 13
    19:37 Punkte

HSV Hamburg (H)
    Wilhelmshavener HV (H)
    VfL Pfullingen (A)
    SG Flensburg/Handewitt (H)
    VfL Gummersbach (A)
    ThSV Eisenach (H)
    Die „Grün-Weißen“ haben noch vier Heimspiele, in denen der vielleicht schon zum Klassenverbleib ausreichende eine Sieg eingefahren werden sollte. Möglicherweise reichen 21 Punkte zum Klassenverbleib. Tipp: Platz 13

VfL Pfullingen ?(
    Platz 14
    18:40 Punkte

TBV Lemgo (A)
    GWD Minden (H)
    HSG Nordhorn (A)
    HSV Hamburg (A)
    Wilhelmshavener HV (A)
    Durch den Pflichtsieg gegen Wetzlar bleibt der VfL weiter im Rennen. Auswärts wird angesichts der bisherigen Bilanz in fremden Hallen (zwei Remis, kein Sieg) wohl nicht viel zu ernten sein. Bei vier Auswärtsspielen und nur einer Hausaufgabe muss deshalb unbedingt daheim gegen Minden gewonnen werden, um mit dann 20 Punkten vielleicht der Relegation zu entrinnen. Pfullingen wird sich wohl bis zum letzten Spieltag ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Stralsund liefern. Tipp: Ein Sieg reicht nicht, Sturz auf Platz 16 - Relegation

Stralsunder HV ;)
    Platz 15
    17:41 Punkte

TV Großwallstadt (A)
    TuSEM Essen (H)
    FA Göppingen (A)
    THW Kiel (H)
    HSG D/M Wetzlar (H)
    Vielleicht war der eine Punkt am Osterwochenende gegen Wallau-Massenheim trotz aller Freude ein Punkt zu wenig. Neben dem Heimspiel gegen Wetzlar (ein Pflichtsieg) muss auch gegen die schwächelnden Essener gewonnen werden, um wohl noch an Pfullingen vorbeiziehen und der Relegation enteilen zu können. Besinnt sich TuSEM aber auf seine Stärke und will sich nicht wieder wie in Eisenach bis auf die Knochen blamieren, muss der Aufsteiger von der Ostseeküste sich wohl aufs „Nachsitzen“ einstellen müssen. Punktgleichheit mit Pfullingen würde dem SHV auf Grund seines miserablen Torverhältnisses nichts nutzen. Tipp: Essen wird weiter schwächeln, der SHV holt vier Punkte und rettet sich als 15. ans sichere Ufer.

Frisch Auf Göppingen :baeh:
    Platz 16
    15:43 Punkte

ThSV Eisenach (H)
    SC Magdeburg (A)
    Stralsunder HV (H)
    SG Kronau/Östringen (A)
    SG Wallau-Massenheim (H)
    Göppingen wird die Klasse halten. In den drei Heimspielen sollte mit der tollen Kulisse im Rücken nichts anbrennen. Vielleicht ist ja auch in Östringen noch was möglich. Es würde nicht verwundern, wenn die Frisch-Auf-Handballer bei optimalem Verlauf auch Minden noch verdrängen und sogar noch bis auf Rang 13 vorrücken. Tipp: FAG fährt drei Siege ein und schließt die Serie punktgleich mit Stralsund als 14. ab.

ThSV Eisenach :(
    Platz 17
    15:43 Punkte

FA Göppingen (A)
    THW Kiel (H)
    HSG D/M Wetzlar (A)
    TBV Lemgo (H)
    GWD Minden (A)
    Die Thüringer haben das mit Abstand schwerste Programm. Da verbreitet auch der sensationelle Kantersieg gegen Essen nicht viel Hoffnung. Daheim wird wohl kaum noch was zu holen sein. Und ob man mindestens zwei der drei Auswärtsspiele gewinnt und dann noch Glück hat, dass 19 Punkte zur Relegation reichen werden, dürften wohl auch die kühnsten Optimisten nicht glauben. Tipp: Schade, die sympathischen Thüringer werden, nachdem sie vor der Saison den wirtschaftlichen Zwängen gehorchen mussten, nicht für die Überraschung sorgen und die Klasse halten.

SG Kronau/Östringen :(
    Platz 18
    13:45 Punkte

SG Wallau-Massenheim (A)
    TV Großwallstadt (H)
    TuSEM Essen (A)
    FA Göppingen (H)
    THW Kiel (A)
    So bitter es klingt, aber die Abstiegsplätze scheinen schon vergeben. Selbst Siege in beiden Heimspielen und ein Überraschungscoup in der Fremde dürften wohl noch zu wenig sein, um zumindest in die Relegation zu kommen. Bislang 0:28 Auswärtspunkte machen auch nicht unbedingt Hoffnung auf das benötigte Erfolgserlebnis bei einem der schweren Gastspiele. Tipp: Der Neuling wird zwar noch vor Eisenach landen, kann den Direktabstieg aber nicht mehr verhindern.

Es grüßt

Freischiessen

• Offizieller Beitrag

Schwer zu tippen!

Die Überraschungen kommen noch. Z.B. deke ich mal, dass Kronau die ersten Auswärtszähler in Wallau holen wird.

Für mich steht nur fest, dass der WHV und GWD nichts mit dem Abstieg zu tun haben werden.

Wie der Rest einläuft, hängt auch von den "Connections" ab...

FAG hat die besten Chancen. Der SHV wird noch mind. 3 Punkte holen.
    Aber, es kommen die Überraschungen dazu, die alles durcheinanderwirbeln werden.

Eisenach kann z.B. Lemgo schlagen und holt in Wetzlar traditionell die Punkte. Im letzten Spiel in Minden geht es für GWD auch nur noch um die goldene Ananas und der ThSV hat dort schon öfter mal gewonnen.

Festlagen kann man sich da wirklich nicht.

• Zitat

Original von Helge
    Die Überraschungen kommen noch. Z.B. deke ich mal, dass Kronau die ersten Auswärtszähler in Wallau holen wird.

:D wir haben heut bei bet&win 60 euro auf einen Kröstissieg getippt (Wettquote liegt bei 6,2)! Denke zwar nicht das wir in Wallau was reisen, eher in Essen! Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren! :baeh:

• Zitat

Original von OsloStar

:D wir haben heut bei bet&win 60 euro auf einen Kröstissieg getippt (Wettquote liegt bei 6,2)! Denke zwar nicht das wir in Wallau was reisen, eher in Essen! Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren! :baeh:

ja, und pfullingen gewinnt in lemgo :lol:

• Zitat

Original von OsloStar
    War das jetzt Ironie?

könnte man durchaus so bezeichnen, ja!
    :smokin:

• Zitat

Original von OsloStar
    War das jetzt Ironie?

Na klar!

Es gibt nur ein Unentschieden :rolleyes:

• Zitat

Original von FMH

Na klar!

Es gibt nur ein Unentschieden :rolleyes:

warum so pessimistisch, heute wird die Schmach von Kiel ausgebügelt, gell? :rolleyes: (Ironie an) :lol:

• irgendein fußballer hat einmal den satz gesagt:
    "wir haben zwar keine chance, aber die werden wir nutzen".
    :ball:

• Zitat

Original von Helge

Eisenach kann z.B. Lemgo schlagen und holt in Wetzlar traditionell die Punkte. Im letzten Spiel in Minden geht es für GWD auch nur noch um die goldene Ananas und der ThSV hat dort schon öfter mal gewonnen.

Recht hast Du!!!! :hi:
    Aber trotzdem ist der heutige Auswärtssieg noch abzuwarten. :)

Jetzt mal im Ernst es wird kein Zuckerschlecken! Wird sehr sehr schwer....

ThSV ole ole!

Blau Weiss bis in den Tod!

• Das Szenario von Freischießen entspricht auch meinen Erwartungen. Aber Helge hat sicherlich recht, daß es noch die eine oder andere Überraschung geben wird. Und die entscheidet womöglich dann über eine Endplalzierung. Ich sehe die Unwägbarkeiten weniger bei Eisenach und Kronau, bei denen ich von einem Abstieg ausgehe, aber der Relegationsplatz ist noch ziemlich offen. Göppingen braucht nur einmal nicht nach Fahrplan spielen, und sie sind in der Relegation. Pfullingen, Stralsund, Göppingen und evtl. Minden, wenn es sehr dumm läuft, das sind die vier Kandidaten für Platz 16.

• ich bleib bei meiner Prognose:

16.Kröstis 19
    17.Stralsund 19
    18.Eisenach 15

Die Kröstis haben gegenüber Stralsund das bessere Torverhältnis.Das sin jetzt schon 30 Tore unterschied.

Also Pfullingen und Göppingen bleiben drin,Wilhelmshaven und Minden sowiso.