Whiskyforum und HE Whiskytreffen

  • Damit es in den anderen Themen nicht immer weiter OT ist.


    Bin Himmelfahrt in Dresden an der Elbe unterwegs gewesen und durch Zufall direkt an einer Whiskymanufaktur vorbei gekommen.

    Die war auch noch in der Magdeburger Straße :)


    Hellinger 42, kannte ich vorher noch gar nicht.

    Habe mir mal eine Packung mit 5 Kostproben mitgenommen.

    Hellinger 42 im ExBourbon Fass

    Hellinger 42 mit Rauch

    Im Portfass gereift

    Hellinger Siehdichfür im Bourbon und Sherryfass gereift

    Sherryfassreifung


    Haben alle 46%.


    Dann gab es noch eine andere Spezialabfüllung.

    Kennt da jemand etwas von?

    Man hätte dort auch kosten können, hatte aber keine Zeit dafür.


    hlp


    Waren mit dem Rad bis Radebeul und dann auch im Hotel-Biergarten wo wir zur Whiskymesse waren.

    Klatschpappen und Marktschreier in Handballhallen sind peinlich.

  • nun ja, die Entwicklungen in der Whiskybranche gehen auch nicht an der SMWS vorbei...die erhöhte Nachfrage jeglicher Destillen fördert nicht unbedingt die Qualität der Produkte und die ganzen neuen Brennereien und Wiedereröffnungen alter Destillen sind auch nicht immer eine Bereicherung, aber es muss halt der Rubel rollen...


    Immerhin bekommt man bei der SMWS eine breite Palette an Destillen abseits des Mainstreams, auch wenn viele Abfüllungen mittlerweile auch immer jünger werden. Aber gerade die unbekannteren Brennereien finde ich ja meist spannender als die aus meiner Sicht völlig ausgelutschten und überteuerten wie Macallan, Ardbeg, Bruichladdich, Glenmorangie und Co...aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden und es gibt ja genug Auswahl

    Das Wichtigste ist die Innovation und die ständige Verbesserung des Produkts für den Verbraucher. Nur dann werden der Absatz und die Entwicklung des Alkoholgeschäfts erfolgreich sein.

  • Ich wage gar nicht zu fragen. Gibt es Interessenten für eine Neuauflage eines HE-Treffens in Husum? Schottisches schweres Wasser und seichte Gespräche über eine Randsportart? Teddy? Ronaldo? Mattes?Micha? Ellob? Alle anderen?

    The bastards hung me in the spring of '25.

    But I am still alive!

  • Mahlzeit!


    Ich frage gar nicht. Letztes Oktoberwochenende. Freitag oder Samstag. Einstein in Husum. Micha und ich arbeiten gerade den Tag aus. Aktuell wären wir zu zweit.


    Bei Interesse hier melden! Tisch muss ich kurzfristig reservieren, sagt Albert.


    Edith sagt: Es wird Freitag, der 27.10. Rückmeldungen diese Woche. Pronto!

    The bastards hung me in the spring of '25.

    But I am still alive!

    Einmal editiert, zuletzt von Zickenbändiger ()

  • Termin steht:


    27.10. 18:00 im Einstein in Husum, Osterende 131 - 135


    Falls noch wer Interesse hat, umgehend melden, dass ich den Tisch ggf. noch ändern kann. Ansonsten bleibt es beim 1/3 Revival des 1. Handballecken Whiskyforums von 2004.


    Kurzentschlossene natürlich willkommen!

    The bastards hung me in the spring of '25.

    But I am still alive!

  • Meldung, ich würde dazustoßen wollen. Sowas muss man Mal gemacht haben, insbesondere in der Gesellschaft 😁

    Handball ist hart, sollte aber immer fair sein...

  • Sensationell, wir haben die Runde um 50% vergrößert! Drei Flensburg Fans, wir brauchen noch Diversität!


    Enno

    Micha

    ZeeBee


    Ich vermelde aber nicht alle zwei Stunden einen weiteren Gast an das Einstein, sondern sammle noch ein wenig.

    The bastards hung me in the spring of '25.

    But I am still alive!

  • Für einen kleinen Abstecher leider zu weit, und dazu terminlich leider auch nicht realisierbar.

    Allen Teilnehmern aber heute schon ein schönes Treffen, und bitte ein extra Glas auf Ronald trinken.

    Leider auch zeitlich nicht möglich - bin zwar kein Whiskytrinker aber das Treffen wäre bestimmt nett.

    Euch da viel Spaß

    Platz




    Möge die Macht mit Euch sein

  • Meldefenster für Freitag im Einstein geschlossen, ich habe eben den Zweiertisch auf Dreiertisch hochgerüstet. Spontanbesucher natürlich willkommen, notfalls Campingstuhl mitbringen.


    An alle Whisky- und Rumaficionados: Falls das HE-Whiskyforumstreffen mal weiter in den Süden wandern soll und Ihr eine geeignete Bar habt, dann seid nicht schüchtern! Hier mal bitte melden.


    Ich habe da z.B. gerade den Tipp bekommen, dass sich in Bünde/Westfalen eine mythische Whiskybar versteckt. Ferienwohnung und ein Besuch bei einer Zweitligabegegnung im Mühlenkreis, schon klingt der Aufwand nicht mehr nach komplettem Irrsinn. :lol:

    The bastards hung me in the spring of '25.

    But I am still alive!

  • HE Whisytreffen 2023, neunzehn Jahre nach dem Start, ist zu Ende. Mit Micha, Enno und mir immerhin drei Handballeckler am Start, Enno in Begleitung und Micha zweites Ur-Treffen-Mitglied aus 2004. Und "Danke" an die Deutsche Bahn, trotz über eine Stunde Puffer tatsächlich über eine Stunde zu spät...


    Mehr geordnetes Tagesordnungsprogramm als einen Tisch im Einstein zu reservieren, hatten wir nicht. Durch die Speisekarte haben wir uns noch ohne Hilfe durchgefunden und erst einmal den Hunger gestillt. Alles wird frisch zubereitet, die Schnitzel sind weit überdurchschnittlich gut! Der zweite Programmpunkt wäre dann ohne professionelle Anleitung erheblich schwieriger geworden. Wie findet man sich im Schlaraffenland zu Recht? Die zündende Idee war dann "betreutes Trinken" mit Albert, der sich sofort bereit erklärte, uns den Rest des Abends als Safariguide zu dienen. Wir haben einfach mal das letzte offizielle Tasting im Einstein nachgespielt, Nachwuchswhiskysommelier Vincent hatte das Programm noch im Kopf und Albert kredenzte uns fünf drams (1 cl) unterschiedlichster Whiskies. Meine Höhepunkte (genaue Abfüllungen habe ich leider nicht mehr parat):


    - Benriach triple destilled

    - sehr hochprozentiger Glen Allachie

    - Mac Talla Strata (Bowmore, 46%)


    Zu jedem Glas gab es von Albert umfangreiches Hintergrundwissen, so dass uns fast die Köpfe rauchten. Sehr schön auch, dass wir nicht nur was über Destille und Destillate erfahren durften, Albert gab auch viele Infos zu den Masterminds hinter den Whiskies, so dass wir nun wissen, wem wir diese Schätze teils zu verdanken haben (ich verneige mich vor Andrew Symington, Jim McEwan und Billy Walker). Mit dem Tasting war der Abend natürlich noch nicht vorbei, hinterher durften wir in die Schatzkammer des Versandhandels, dort den Showroom und das Lager, wo die Lehrstunde ihre Fortsetzung fand. Drei Whiskyaficionados marschierten dann mit einer Flasche unter dem Arm zurück zum Tisch, mittlerweile waren wir die Letzten.


    Zum (traurigen) Abschluss nahmen wir noch einen hochpreisigen dram vom fantastischen 19jährigen Bladnoch, um auf einen für immer abwesenden Freund zu trinken. Slainte, Ronaldo!


    Danke an Albert, Enno und Micha für einen unvergesslichen Abend! Falls Interesse besteht, nächstes Meeting ggf. 2024 in Bünde/Westfalen. Dazu gerne diesen Thread ein wenig am Leben erhalten.

    The bastards hung me in the spring of '25.

    But I am still alive!

  • Ich helfe mal bei der Reihenfolge:


    1. Miltonduff 10 Jahre Gordon&MacPhail Sherryfass 46%

    2. Benriach 16 Jahre Triple distilled 46%

    3. Glenallachie 2009 Signatory-Abfüllung Sherry Cask 60,6% Bereits ausverkauft

    4.Mac-Talla Strata (Bowmore 15 Jahre Sherry Cask 46%

    5. Port Charlotte PMC:01 2013 Pomerol(Bordeaux) Cask 54,5%


    Der Bladnoch, den wir auf Ronald getrunken haben, war von mir angekündigt als bester Whisky, den ich je im Glas hatte. Und so ist er auch. Eine Flasche davon habe ich ja für Dich reserviert, Karsten.


    Nachzutragen bleibt, dass wir alle sehr viel Spaß hatten und auch die Nostalgie an vergangene Zeiten kam nicht zu kurz.

  • Ganz vergessen, malt mates! Bei YouTube unbedingt mal nach ralfydotcom suchen! Der alte Ralfy sitzt in seinem Keller auf der Isle of Man an einem leeren Whiskyfass und rezensiert Whiskyabfüllungen. Und spricht Wahrheiten aus, die der Normalsterbliche nie erfahren würde. Gibt Tipps, die einen sprachlos zurücklassen. Und fegt über die Kommerzialisierung der Branche hinweg wie ein zorniger Orkan. Sein Englisch sollte verständlich sein, eine Handvoll seiner inzwischen >1.000 Reviews sollte sich jeder Whiskyfan geben. Was uns älteren Fans früher die Jackson-Punkte waren, an denen wir unsere Einkäufe orientierten, sind nun Ralfys malt marker.

    The bastards hung me in the spring of '25.

    But I am still alive!

  • Und echt noch was vergessen. Neulich im Einstein bei Albert gelernt.


    Was dem Sushi Fan sein Gari, ist beim Whiskytasting der Kaffee. Um zwischen verschiedenen Fischsorten die Geschmacksknospen auf Null zu stellen, gibt es zwischen zwei Happen eben den eingelegten Ingwer. Zunächst sehr gewöhnungsbedürftig, man lernt ihn aber zu schätzen. Und beim Tasting neulich stand eine Espressotasse mit Kaffeebohnen auf dem Tisch. Zwischen zwei Proben knusperten wir jeweils eine Kaffeebohne weg. Es funktioniert. Ich weiß nicht, ob auf Weinproben Kaffeebohnen gereicht werden oder nur das olle Weißbrot. Zukünftig daheim jedenfalls kein Tasting mehr ohne Kaffee!


    Und ich kann inzwischen auch noch mehr berichten. Vor dem Besuch in Husum hatte ich natürlich Alberts Sortiment im Internetshop sondiert und war über den Hearach der


    Harris Distillery


    gestoßen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich bei Mare TV schon mal einen Bericht über die äußeren Hebriden gesehen habe und die Harris Distillery, die sich den Übergang von Gründung bis zum Verkauf der ersten Whiskyflaschen (Scotch muss rechtlich mindestens drei Jahre reifen, um sich so nennen zu dürfen) mit der Produktion von Gin finanziert haben ("Wir brauchten ein Alleinstellungsmerkmal! Was haben wir hier so? Seetang!"). Im Lager sprach ich Albert auf die allererste Abfüllung an, die er ausdrücklich nur einzeln verkaufte, um möglichst viele Kunden glücklich zu machen und eben nicht einen einzigen Sammler oder Horter.


    "Mich würde ja brennend der Hearach interessieren!"

    "Und Du glaubst, ich habe noch einen auf Lager?"


    Trotz eines stolzen Preises für einen sehr jungen Whisky (fünf Jahre, 46% abv!) war er wohl weggegangen wie warme Semmeln. Just an dem Tag hatte Albert aber eine E-Mail aus dem Ausland erreicht. Ein Stammkunde hatte seinen zurückgestellten Whisky wieder "freigegeben", denn er hatte aus anderer Quelle eine Flasche bezogen. Falls sich ein weitere Aficionado melde, der noch keine Flasche hatte, dann dürfe Albert die Flasche verkaufen, anderenfalls wolle er sie nach seinem Auslandsaufenthalt wenige Tage später zugesandt bekommen. Schwein gehabt.


    Extravagante Flasche, extravagante "Box". Der Alptraum wohl für jeden, der ihn gewerblich verpacken und versenden muss. Ob der Preis gerechtfertigt ist, muss jeder für sich entscheiden. Der allererste legale Whisky von den äußeren Hebriden, eine schöne Geschichte um fünfzig neue Arbeitsplätze in einer wundschönen aber strukturschwache Region. Ein grandioser Whisky. Weich, fruchtig, Honig, Toffee, verrät sich nicht unbedingt als Inselwhisky.

    The bastards hung me in the spring of '25.

    But I am still alive!

  • Frage: Hat jemand schon mal den Bruichladdich Octomore im Glas gehabt?

    Falls Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen. (George Orwell)

Anzeige