Torhüter unter sich!

  • Hab das auch schon x-mal angebracht.
    Der allgemeine Tenor, der einem entgegenschlägt:
    Der TW bewegt sich ja "immer" und "is ja selbst schuld, wenn er sich reinstellt". :rolleyes:
    Jemand der absichtlich aufs Gesicht schießt, gehört vom Feld, nix weiter.

    Zitat

    8:5 Ein Spieler, der den Gegenspieler gesundheitsgefährdend angreift, ist zu disqualifizieren (16:6c), insbesondere, wenn er:
    e) einen Abwehrspieler bei einem als Direktwurf aufs Tor ausgeführten Freiwurf am Kopf trifft, unter der Voraussetzung, dass dieser sich nicht bewegte, oder gleichfalls den Torwart mit einem 7-m-Wurf am Kopf trifft, unter der Voraussetzung, dass der Torwart sich nicht bewegte.


    Da hat sich jemand was bei gedacht, aber die Regel kann man genausogut ausm Regelwerk streichen, solange das kleinste Zucken, um evtl. seinen Kopf zu retten die Regel "aushebt".

    Laying in bed, looking up at the stars, a single thought passed through my head.
    Where the fuck is my roof?

    Einmal editiert, zuletzt von steelscout ()

  • naja, wie schon gesagt wurde, wenns absichtlich ist..das kann man aber schwer nachprüfen...und wegen der wurfhärte...
    ich denk mal wenn der ball dir entgegen geschnickt wird passiert nix, oder? hab so n fall noch nie gesehen.

    Und ich schlafe in der Dusche, weil die Dusche zu mir hält :jump:

  • Zitat

    Original von goolmann
    (...)
    Andere Frage: Mit welchen Verletzungen plagt ihr euch? Ich habe seit ca 2 Jahren starke Schmerzen im Ellenbogen...Habt ihr da Erfahrungen drin??
    Grüße
    euer neuestes Mitglied


    Ich plag mich grad mit einem Kreuzbandanriss herum.
    Hab nur 3 Saisonspiele bestritten und dann isses passiert
    Tempogegenstoß, Gegner voll gegen mein Knie geflogen, obwohl ich mich keinen Meter bewegt hab und auch noch 3 m innerhalb des Raumes stand.
    Naja... Jetzt 3x die Woche KG und ab Ende Januar wieder langsames Aufbautraining.

  • ich als torhüter stelle mich in die lange ecke und mache die kurze auf und halte den ball dann mit dem rechten bein hab ich mal bei nem bundesligaspiel gesehen und selbst ausprobiert und ich halte ungefähr 90% der bälle gilt aber nur bei linksaussenwürfen

    olé TV Großwallstadt olé


    "EUROPAPOKAL WIR KOMMEN"

  • Denk' ich mir auch.
    Sowas ist gut, um den Gegenspieler mal zu verwirren, wenn man sich nicht "wie immer" bewegt, aber auf die Dauer?

    Laying in bed, looking up at the stars, a single thought passed through my head.
    Where the fuck is my roof?

    Einmal editiert, zuletzt von steelscout ()

  • In der Bundesliga wird auch mehr trickreich geworfen und eher aufs lange Eck, den unteren Ligen können die Werfer meist keine Trickwürfe und darum is man ganz gut dabei das kurze zu zumachen.

    Laut einiger Sportzeitungen is der Job des Handballtorwart die abartigste Herausforderung der Sportwelt.
    Aber is es nicht ein tolles Gefühl einen Wurf zu parieren???

  • Also mein Trainer hat mir mal ans Herz gelegt beim 7 Meter auf den Fuss zu achten, denn der zeigt meistens dahin wo der Spieler hinwerfen will...klappt nicht immer, aber manchmal schon :)
    Naja und die Würfe von aussen...ich sag nur Horror!!

    LG
    Schlusi

  • Zitat

    Original von Schlusenbaby
    Also mein Trainer hat mir mal ans Herz gelegt beim 7 Meter auf den Fuss zu achten, denn der zeigt meistens dahin wo der Spieler hinwerfen will...klappt nicht immer, aber manchmal schon :)
    Naja und die Würfe von aussen...ich sag nur Horror!!


    Würde beim 7m eher auf die Augen, bzw. Blickrichtung achten. Sehr viele Spieler (selbst Buli-Spieler) müssen die Ecke in die sie werfen wollen erst einmal anvisieren. Die ganz geübten Werfer blicken in die gegenüberliegende Ecke (also links, wenn sie rechts werfen). Das sind aber gerade bei Jugendspielen kaum Spieler

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Oh also bei uns haben das viele mit der Blickrichtung schon raus und gucken bewusste irgendwo anders hin..also ich bin da schon ein paar Mal ziemlich auf die Nase gefallen.

    Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

  • Also das mit der Blickrichtung wurd mir von jedem abgeraten, finde ich auch ehrlich gesagt nicht sehr sinnvoll...ich schaue entweder auf den Arm (bzw. Ball) oder auf den Fuß und bin damit bisher auch eigentlich ganz akzeptabel gefahren...

    LG
    Schlusi

    Einmal editiert, zuletzt von Schlusenbaby ()

  • Also, bei einem 7m sollte jeder für sich entscheiden, wo er am Besten hält. Von Spiel zu Spiel kann das natürlich wechseln, denn man sollte sich schon auf jede Mannschaft einstellen können. Wozu guckt man auf den Fuß???? :wall: Das ist mir ja ganz neu... Na ja, dass muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Und zu den Verletzungen...:
    Die bleiben bei Einsatz nicht aus.


    VLG Nana

  • Weil der häufig dahin schaut, wo der Werfer hinwerfen will! Erklär doch nicht direkt was für blöd, wenn du`s noch nicht ausprobiert hast! Bei mir klappts! :baeh:

    LG
    Schlusi

  • Ich probier's nicht aus, weil's mich nicht überzeugt. Denn, man weiß bei dieser Methode immernoch nicht, ob der Schütze nach oben oder nach unten wirft. Und wenn man gleich auf die eine Seite spekuliert und einen Schützen vor sich hat, der mit Köpfchen spielt und ne Sekunde wartet, kann man auch schon den doppelten Pfiff vom Schiri hören...
    :rolleyes:

  • Ansichtssache...aber die Seite zu kennen, ist schonmal ein Vorteil! :baeh:
    Aber jedem das seine, du brauchst es dann aber nicht zu kritisieren, nur weil du`s für schwachsinnig hälst!

    LG
    Schlusi

  • Ich bin seit Kindesbeinen im tor. Ich finde es ist die entscheidenste und geilste Position im Handball. Mein Trainer sagt immer alle torhüter haben einen Schaden, weil jerder sin Ritual hat um sich zu konzentrieren. Ich muss zu geben ich bekomme auch einen Tick wenn ich zwischen den pfosten stehe. ich könnte mir keine bessere Position vorstellen. es gibt nichts schöneres als katz und maus mit den Gegnern zu spielen. :D


    Aber ich will die Feldspielr nicht unterbuttern. Ohne seine abwehr wär jerder torwart auch nur eine armes Würstchen. :P


    Aber was mich aufregt das die leistung eines torhüter unterschätz wird. Es kann keiner mit rden. Wenn man hochklassig spielt ist es als Torwart genauso anstrengent wie als wenn man Feldspieler wär. Also ihr feldspieler da draußen gebt euren Torhütern mehr respekt für deren leistung! 8) oder wollt ihr euch kaputt werfen lassen?

    Play fair!

  • Von den rund 14 Jahren, die ich Handball spiele, hab ich über die Hälfte als Feldspieler verbracht.
    Und obwohl ich jetz schon lange zwischen den Pfosten stehe, ist es schwer zu sagen, was nun besser ist. Es hat eben alles seine Vor - und Nachteile.


    Wenn ich manchmal seh, was die eigenen Vorderleute zusammenspielen, da will ich mir manchmal mein Spielertrikot nehmen. :lol:

    Laying in bed, looking up at the stars, a single thought passed through my head.
    Where the fuck is my roof?

  • Ich bin Gott sei Dank kein Torhüter, werde wohl auch nie einer werden. Da ich aber Trainer bin, empfehle ich meinen jungen Torhütern beim 7m bei Wurfstarken Spielern an die 4m Linie zu gehen. Bei technischen Schützen sollen sie sich weiter nach hinten orientieren. Bisher sind wir ganz gut damit gefahren, was mir aufgefallen ist, dass die Reaktionsschnellen Torhüter vorne besser aufgehoben waren.


    Von Außen warte ich mit meiner Empfehlung das Wurfbild ab, da die meisten Schützen zuerst versuchen Lange Ecke zu werfen, kommt schon mal die Empfehlung kurze Ecke anzubieten und Lang zu stehen.


    Wie gesagt Empfehlung keine Anweisung, wir machen das demokratisch zusammen und versuchen uns anzunähern.

Anzeige