Beiträge von Andre

    Der Vollständigkeit halber das Antwortschreiben von Claus Runge, Präsident des NOHV:


    Ich denke schlimm sieht es sowieso nicht aus. Man muss sich halt dran gewöhnen. In der Form ist bei SR einfach noch nicht üblich gewesen. Zur Professionalisierung des Sports und des SR-Wesens trägt das Engagement von tv14 sicher bei und davon profiteren am Ende alle Anhänger unseres Sports.

    Da mit dem Projekt "HE" ja schon das ein oder andere Jahr auf dem Buckel haben, können wir bei diesem Thema auf einige Erfahrungen zurückgreifen. Größtenteils kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Es erscheint auf den ersten Blick übersichtlicher, wenn man die Struktur weiter fächert. Ist es sicher auch, aber neben der Übersichtlichkeit ist auch die Usability und Ergonomie entscheidend, gerade bei einer Diskussionsplattform.


    Wir haben uns hier -größtenteils nach Userwünschen- weiterentwickelt und dort wo es Sinn macht auch weiter unterteilt. Beispielsweise eine saisonale Struktur inkl. Einzelspieltagsthreads zu jeder Partie.


    Das Ganze jetzt aber ins Unendliche zu treiben, halte ich für nicht sinnvoll. Daher leben wir ganz gut mit unserer Struktur. Wir wünschen den Jungs von VISS viel Glück, immerhin bieten sie gerade den Ligen auf Landesebene eine Diskussionsplattform bis zur Kreisliga. Wenn das angenommen wird, ist das ein interessantes Konzept.

    Zitat

    Die Schiedsrichter des DHB werden in der kommenden Spielzeit mit einem neuen Sponsor auflaufen, bereits beim heutigen Supercup wird auf der Vorderseite des Gespanns Geipel/Helbig das Logo der Fernsehzeitschrift "TV14" erscheinen. Das vierzehntägliche TV-Magazin aus dem Hause der Bauer Verlagsgruppe und der DHB unterzeichneten eine entsprechende Vereinbarung, die für die Gespann in der 1. und 2. Bundesliga, den DHB-Pokal, das Final Four, All-Star Game und Supercup umfasst. Zudem wird die Programmzeitschrift, die mit rund 6 Millionen Lesern als auflagenstärkste Programmzeitschrift gilt, auch als einer der Sponsoren der Nationalmannschaft auftreten.


    Weiterlesen auf handball-world.com


    [Blockierte Grafik: http://www.dhb.de/typo3temp/pics/b6461af2cc.jpg]


    Bildquelle: dhb.de

    Zitat

    Original von Hodges
    Es hätte der Sache mehr gedient, wenn Du auf den Brief (außer die Mitschuld der Beiden, die sie ja auch selber zugegeben haben. Im übrigen kann der Urlaub ja schon vorher festgestanden haben und dann erst ist der erste Termin wegen Krankheit abgesagt worden und dann auch noch der zweite wegen Urlaub abgesagt worden sein) oder den HiB Artikel eingegangen wärst. Leider wirst Du polemisch und m.E. respektlos und verächtlich wenn Du den beiden „mimosenhaftes“ Verhalten vorwirfst. Ich möchte Dir sagen, dass ich von einem (ehemaligen) DHB Schiedsrichter sehr enttäuscht bin und eigentlich etwas anderes erwartet habe – aber wir wissen ja jetzt, dass man wohl nur mit solchen Verhalten da oben ankommt. Und Deine Entschuldigung betraf auch nur den Vorletzten Satz.


    Über unterschiedliche Mitarbeiterführung brauchen wir nicht reden und somit auch nicht über einen „rustikalen Ton“ (im Übrigen haben die Beiden auch gesagt, dass so ein Haufen mit Disziplin geführt werden muss und auch mal deutlichere Worte fallen müssen). Aber was ist mit „Kasernenhof“ und „Gutsherrenart“, „Hohn und Spott“ ggü. Kollegen“. Die Frage ist doch immer noch, ob es nur eine Einzelwahrnehmung eines enttäuschten Gespanns ist oder symptomatische Verhalten eines Verbandsoffiziellen? Aber dazu hast Du indirekt genug gesagt. Ich kann TLPz auch nur recht geben.


    Vielleicht solltest du überdenken, ob du hier und da auch mal die hier -in meinen Augen völlig unpassender Weise veröffentlichten E-Mail- auch einmal kritisch hinterfragen solltest. Eine möglicherweise frustriert und gekränkt geschrieben E-Mail die an einen ehemaligen Kollegenkreis geht, wird hier breiter, unbeteiligter Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Im Kontext mit dem Artikel in der HIB möchte man meinen, dass man sich als neutraler Leser aufgrund dieser Häufung der bösen NOHV-Geschichten zwangsläufig auf die Seite der vermeintlich unterlegenen Beteiligten stellen muss.


    Du lehnst dich sogar soweit aus dem Fenster, dass du mutmaßt, dass irgendetwas stattgefunden hat (Urlaubsplanung etc.). Mit welcher Begründung? Auch wenn du deine Identität hier nicht offen legst, bist du ja vermutlich selbst Schiedsrichter. Zumindest im NOHV ist es so, dass Lehrgangstermine meist schon auf dem Vorjahreslehrgang oder kurz danach mitgeteilt werden. Wenn ich als aktiver Schiedsrichter dann meinen Urlaub über einen der beiden Lehrgänge lege, gehe ich ein Risiko ein. Nämlich genau das, dass ich bei Verletzung oder ähnlichem keine Ausweichmöglichkeit habe. Ein Schiedsrichterlehrgang ist nunmal elementare Voraussetzung für eine Teilnahme am Saisonspielbetrieb, das ist sicher jedem SR bewusst und verständlich.


    Zum Brief an sich: Die eigentlichen Vorwürfe wurden allesamt nicht mit Fakten belegt. Einerseits wird davon gesprochen, dass der "große" Verteiler die "Rauswurfmail" bekommen hat, andererseits wird gemutmaßt, dass der "ein oder andere ... vermutlich schon in irgendeiner Form unterrichtet worden ist". Glücklicherweise wird bei der Beurteilung und Bewertung eines Schiedsrichterlehrgangs eben nicht die Messlatte danach angelegt, wie lange jemand schon dabei ist. Die Einstellung, dass man nach langer Zugehörigkeit eine Sonderrolle inne hat, halte ich für nicht anstrebenswert. Die dann genannten Gründe beantworten in meinen Augen alle aufgeworfenen Fragen selbst. Verpasste Lehrgänge und Nachholtermine wegen Krankheit, Urlaub sind nunmal ein schlechtes Omen. Das weiß jeder und gerade jemand der seit 15 Jahren dabei ist, sollte die Sensibilität erkennen. Wenn man selbst eine Leistung nicht erbringen kann, ist in meinen Augen auch nicht der SR-Wart der, der darum bitten muss, die formalen Lehrgangsvoraussetzungen zu erfüllen. Wenn man der Meinung ist, man kann etwas aus welchen Gründen auch immer gerade nicht erfüllen, sollte man als Betroffener das Gespräch. Und die Alternative "Parken" wurde ja von den beiden Schiedsrichtern selbst ins Spiel gebracht. Im Nachgang dann aber beleidigt über Dinge zu sprechen, die man vorher weiß, ist für mich unverständlich.


    Ich freue mich, dass Thorsten Zacharias sich in diese Diskussion eingeschaltet hat. Sicherlich kam auch er nicht im Schiedsrichtertrikot zur Welt und kann daher beurteilen, was dazu gehört Leistung im Schiedsrichterwesen zu erbringen. Von Arroganz und Überheblichkeit zu sprechen, fällt immer leicht , wenn in einer Diskussion viele Halbwahrheiten oder einseitige Fakten auftauchen. Den ein oder anderen zynischen Kommentar, so möchte ich die "Arroganz und Überheblichkeit" bezeichnen, unterschreibt der ein oder andere NOHV-Schiedsrichter sicher. Denn die Rahmenbedingungen in der Regionalliga sind kein Geheimnis.

    So einfach ist es für Island auch nicht gegen Korea, nach 25 Minuten steht es 8:8. Was mich etwas wundert, die Schiedsrichter dulden das der RR (Nr. 17) von Korea permanent im Seitenaus steht, wenn er auf den Druckpass wartet.

    Mit dem Relaunch der Schiedsrichterplattform "Schieris.de" beginnt die Kooperation zwischen dem Schiedsrichter-Informationsportal und der Handballecke. Mit der Neugestaltung fällt das bisherige Forum von Schieris.de weg und verweist auf das Schiedsrichter- und Regelforum hier bei uns in der Handballecke. So wollen wir das Know-How und die Diskussionen zu Regel- und Schiedsrichterthemen an einer Stelle bündeln.


    Zukünftig plant die IG Handball das gemeinsame Engagement noch weiter auszubauen und gerade im interaktiven Bereich weitere interessante Funktionen für Schiedsrichter anzubieten. Hierzu informieren wir euch demnächst genauer.

    Zitat

    Original von Schwabenpower


    Kreis ist Kreis, was hat das mit internationalem Wettbewerb zu tun.


    Ist sowieso Schwachsinn bis auf 6 Meter hin zu laufen :pillepalle:


    Ganz einfach, da gibt es in meinen Augen andere Beobachtungsschwerpunkte. Da stimmt dann einfach die Verhältnismäßigkeit nicht, wenn Aktionen gegen Hals und runterreissen in der Luft nicht zu Strafen führt, aber einen Zentimeterentscheidung ob Kreis oder nicht wird abgepfiffen.


    Ist bestimmt regeltechnisch richtig gewesen, aber es passt nicht ins Bild. Daher der Bezug auf internationale Wettbewerbe.


    Was aber völlig richtig ist, Kehrmann muss nicht bis zum Schluss laufen, dann hat er es selbst in der Hand.

    Tendenziell schwanken die beiden Franzosen gerade zu sehr zu Island. Ich hoffe das legt sich nach der Halbzeit.


    Die Isländer dürfen machen was sie wollen in der Abwehr. Die Zeitstrafe gegen Kraus war unnötig, da muss vorher anders entschieden werden.


    Aber man muss auch sagen, dass sich Island im Tor deutlich gesteigert hat.

    Einen Ellenbogencheck. Gut das das endlich vernünftig geahndet wird und nicht lange überlegt wurde bei dieser roten Karte.


    Übertreten im Gegenstoß von Kehrmann war grenzwertig bei einem internationalen Wettbewerb, aber knapp war es sicher.

    Hallo Christian,


    das hört sich ja gut an. Gibt es denn etwas vorzeigbares, wo man sich einen Eindruck verschaffen kann, wenn man nicht bei den Länderspielen dabei war? Screenshots oder ähnliches?


    Grüße


    Andre

    Ich denke auch, dass Hodges da mal erklären müsste was er genau meint. In dem Artikel wird kritisiert, dass das Beobachtungswesen nicht transparent sei und das das geändert werden muss. Nicht zuletzt um Auf- und Abstiegsplatzierungen nachvollziehen zu können.

    Zumindest hat meiner Meinung nach der Rookie ein braunes Shirt mit goldener Aufschrift bekommen als "Preis" überreicht bekommen. Würde ja Sinn machen, wenn das in Serie geht ;)

    Ich halte das ganze für eine wichtige Diskussion, daher greifen wir mal nicht moderierend ein. Der Thread, der anfangs noch mit der Farbdiskussion geworden ist, hat jetzt noch den Zusatz "quo vadis"bekommen.


    Die Fahrtkostendiskussion ist natürlich absolut berechtigt. Auch die Unterschiede zwischen den Landes- und Regionalverbänden sind noch ziemlich hoch, wobei man teilweise das Kind einfach nur bei einem anderen Namen nennt. Manchmal gibt es Tagegelder, in anderen Ländern aber nur eine Entschädigung (die dafür meist höher ist). Speziell die Fahrtkosten hinken aber deutlich der Entwicklung hinterher. Ich finde es demokratisch gesehen zwar gut, dass Vereine über SR-Entschädigungen entscheiden (zumindest bei uns in Berlin), aber ich selbst würde mir auch nicht ohne weiteres die Kosten erhöhen. Irgendwann ist diese Denkweise aber zum Scheitern verurteilt.

    Ich wäre euch beiden dankbar, wenn ihr euren persönlichen Kleinkrieg nicht in Threads austragt. Klärt das bitte untereinander oder geht einfach mal zusammen ein Bier trinken, dann ist die Welt wieder in Ordnung.


    Wer hier gegen wen stichelt, ist meiner Meinung nach nicht wirklich entscheidend. Denn hochschaukeln tut ihr euch beide.


    Was das eigentliche Thema angeht, möchte ich euch darauf hinweisen, dass es hier immernoch um das vermeintliche "Schwalben"-Handzeichen geht. Eine Grundsatzdiskussion über Formulierungsschwächen der Hand- und Fussballregeln sollte man an anderer Stelle führen. Falls euch das Thema weiter beschäftigt, macht gern einen neuen Thread dazu auf.


    Zum Thema Beleidigungen und co... Wir haben in unseren Forenregeln klar geregelt was erlaubt ist und was nicht. Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass zwei erwachsene Menschen in der Lage sind, gewissen Auseinandersetzungen unter sich zu klären. Bis jetzt ist hier noch keine Grenze überschritten worden und ich appeliere an eure Vernunft einfach mal tief durchzuatmen und den Kleinkrieg zu lassen.

    Es ist nicht die feine englische Art, das ist wohl wahr. Aber wenn man allein die Resonanz hier sieht, hat Ratka die Aufmerksamkeit bekommen, die er wollte. Wir sind dabei ja nur ein Bruchteil.


    Diplomatisch ist das sicher nicht klug gewesen, aber im Moment geht es wohl in Minden um deutlich mehr als um Diplomatie. Das Klappern gehört halt zum Geschäft, jetzt hat es wohl eher gerumpelt. Aber warum sollte sich Minden auch auf's eigene Spiel konzetrieren, Ratkas Theorie erscheint doch viel medienwirksamer.

Anzeige