Wird es die SG Kronau/Östringen bald nicht mehr geben?

  • SG Kröstis Mannheim oder nur Kröstis Mannheim ginge doch noch. denn mal ehrlich: eine marke wie vfl gummersbach ist der name nicht, nur bei wirklichen handballfans genießt der einiges ansehen. gerade beim umzug in die sap-arena muß man sich aber auch gedanken darüber machen, wie man handballlaien dahinbekommt. da ist das identifikationspotential womöglich größer.


    aufzuhalten wird das jedenfalls nicht sein.

  • Ungefähr so blöd wie unsere Nachbarn, die sich fortan "Pfustis" schimpfen lassen müssen :P Aber im Ernst: "Kröstis" als Verniedlichung des sperrigen Kronau/Östringen ist doch in Ordnung! Wie bereits erwähnt, könnte man aus marketingtechnischen Gründen daraus eine SG K/Ö Mannheim machen, mit dem Beinamen "Die Kröstis" Was immerhin noch einen Sinn ergäbe. Denn warum Magdeburg den Beinamen "Gladiators" führt und man sich in Wallau "Die Panther" nennt, erschließt sich mir nicht so ganz. Man muss den Amis doch nicht jeden Scheiß nachmachen! :pillepalle:

    Heimat ist, wo das Herz weh tut!

  • Für Trollinger und Marsy: Das heißt immer noch Badenser.
    Und Oslo: Ich kenne da einen Handballfreak in Deutschlands Westen, der würde sich über einen Hamsterbau kringelig lachen.
    Ansonsten musst Du dich wohl durch die HBL-Statuten in der Geschäftsstelle wühlen, die git es nicht online, trotz intensiver Suche.
    Nächste Woche habe ich vielleicht Einblick, dann bekommst Du bescheid.

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Zitat

    Original von pko
    Für Trollinger und Marsy: Das heißt immer noch Badenser.
    Und Oslo: Ich kenne da einen Handballfreak in Deutschlands Westen, der würde sich über einen Hamsterbau kringelig lachen.
    Ansonsten musst Du dich wohl durch die HBL-Statuten in der Geschäftsstelle wühlen, die git es nicht online, trotz intensiver Suche.
    Nächste Woche habe ich vielleicht Einblick, dann bekommst Du bescheid.


    Danke Mister MJ :D

  • Ich finde Kröstis auch keinen wirklich tollen Namen, aber immer noch besser als der lange Name Kronau/Östringen. Kröstis hört sich für mich immer nach Tiefkühlkost oder so an. :lol: Ich könnte mich noch am ehesten mit Kröstis Mannheim anfreunden.


    Aber man sollte erstmal abwarten wie die Geschichte in der SAP-Arena anläuft.


    Gruß Jan

  • Die MARKE - KRÖSTIS sollte auf jedenfall so belassen werden, un die Stammvereine haben den sportlichen Erfolg erreicht und sind somit nicht zu verschweigen, deshalb SG KRONAU / ÖSTRINGEN = die KRÖSTIS.
    Mannheim hat ja schlieslich nichts mit dem Handballerfolg der SG KRONAU / ÖSTRINGEN zu tun.

    MsG
    ATOM

  • Ich will unsere "Schabenfraktion" und "pko" nur darauf hinweisen, dass es sich beim Ausdruck Badenser nicht gerade um eine Liebkosung handelt, sondern ein übles Schimpfwort für einen Badener darstellt.



    Wenn es eine Namensänderung geben sollte, erwarte ich eher den Namen Rhein/Neckar. Gerade in Bezug auf das Wort "Technologie-Region Rhein-Neckar" wird das ischer eine Rolle spielen.

    Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.


    (Frei nach Paul Claudel)

  • also kröstis als name würde wohl nur sinn machen wenn eine sponsor wie "wiener feinbäckerei" oder "harry-brot" einsteigt. SG baden wär doch ok. für mich sind die "Kröstis" derzeit eine recht lokal begrenzte marke.

  • Es ist wohl unumgänglich,das der Name Mannheim integriert wird.
    So ist es beim Vfl Pfullingen mit Stuttgart ja auch.


    Auch wenn wir in Stuttgart irgendwann einmal spielen müssten
    würde es über kurz oder lang nur mit dem Namen Stuttgart gehen.



    Kein Verein kann darüber hinweggehen das der Stdtname in der man
    spielt eingegliedert wird.(eventuelle ausnahme gummersbach;aber auch
    da ist es auf dauer nur eine frage der zeit das Köln dabeisteht)

    HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

  • Ich sehe in der möglichen Umbenennung in "SG Mannheim" eine ganz andere Gefahr aufziehen.


    Eine SG Mannheim könnte natürlich auch Sponsoren anziehen, die sich momentan noch für die SGL für die TSG Friesenheim oder auch für die HG OS engagieren. Aber zu einer SG Mannheim zu wechseln, macht für Sponsoren wie der MVV natürlich Sinn. Doch dann gehen zuerst einmal in Leutershausen die Lichter aus und danach in Friesenheim.


    Wenn schon eine Umbenennung von Nöten sein sollte, dann wirlich in die "SG Kröstis Mannheim" , dann wäre der Lokalkolorit wenigstens zu einem Teil gewährleistet.


    Darüber hinaus gibt es ja bereits eine HSG Mannheim. Eine Verwechlsung wäre bei vielen Ortsfemden unumgänglich.


    Jetzt lasst uns erst einmal darum kümmern, dass am 04. September Frauen und Männerbundesliga in der SAP-Arena zu sehen gibt und das in einer ausverkauften Halle.


    Diese beiden Mannschaften werden den Handball in der Rhein-Neckar Region einen sehr starken Aufwind geben. Jetzt müssen diese beiden Vereine auch den Wind nutzen und sich etwas mehr um die Bindung von Kindern an den Handball zu kümmern.

  • Zitat

    Original von ATOM
    Die MARKE - KRÖSTIS sollte auf jedenfall so belassen werden, un die Stammvereine haben den sportlichen Erfolg erreicht und sind somit nicht zu verschweigen, deshalb SG KRONAU / ÖSTRINGEN = die KRÖSTIS.
    Mannheim hat ja schlieslich nichts mit dem Handballerfolg der SG KRONAU / ÖSTRINGEN zu tun.


    Na,na Atom ;) ,
    Einer aus einem Mannheimer Vorort sorgt für ausreichende Freudentänze der Kraichgauer.

    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ulle ()

  • Zitat

    Original von ATOM
    Die MARKE - KRÖSTIS sollte auf jedenfall so belassen werden, un die Stammvereine haben den sportlichen Erfolg erreicht und sind somit nicht zu verschweigen, deshalb SG KRONAU / ÖSTRINGEN = die KRÖSTIS.
    Mannheim hat ja schlieslich nichts mit dem Handballerfolg der SG KRONAU / ÖSTRINGEN zu tun.


    Aber Mannheim soll dafür sorgen, dass die Kröstis erfolgreich bleiben oder gar erfolgreicher werden. Dafür wollen die früher oder später bestimmt Berücksichtigung finden.

  • Trollinger und Co.
    Da die Firma Häussler Bürokonzepte schon Jahre viel Geld in Baden z.B.
    SW-Landesbank und bei SAP verdiente und er selbst in verschiedenen Aufsichtsratsgremien sitzt/saß, ist es für seine Firma nicht mehr als legitim nun in der SAP-Arena auch die badischen Vereine mal zu unterstützen. Er hat ja bereits auch in der vergangenen Saison sein
    Scherflein zum Aufstieg der Kröstis beigetragen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von pko
    Für Trollinger und Marsy: Das heißt immer noch Badenser.
    Und Oslo: Ich kenne da einen Handballfreak in Deutschlands Westen, der würde sich über einen Hamsterbau kringelig lachen.
    Ansonsten musst Du dich wohl durch die HBL-Statuten in der Geschäftsstelle wühlen, die git es nicht online, trotz intensiver Suche.
    Nächste Woche habe ich vielleicht Einblick, dann bekommst Du bescheid.


    Leider bist Du als Badener leider völlig falsch:


    Es heißt Badener



    Man sagt ja auch nicht Heilbronnser zu einem Einwohner von Heilbronn

Anzeige