WM-Hasser??

• Logischerweise bin ich mehr dem Handball zugeneigt, aber mittlerweile ergreift mich auch die Euphorie, gerade angesichts der guten Leistungen der deutschen Fußballer.... :klatschen:

Mich würde mal interessieren, wir ihr zu dem WM-Trubel steht. Gibt es hier vielleicht sogar Leute, denen das alles vollkommen egal ist bzw. die sich - gerade umso weiter das Turnier voran schreitet - immer mehr dagegen sträuben.....?

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

• also als wm-hasser würd ich mich nicht ganz bezeichnen, bin aber schon ziemlich genervt von dem ganzen...
    außerdem ist es mir total egal wer da jetzt gewinnt oder ausscheidet...fussball interessiert mich einfach überhaupt nicht!

• Also ich muss sagen mich interessiert beim Fußball eigentlich nur so das "Grobe"...entweder große Turniere, wie die WM oder EM und dann eigentlich auch nur die Deutsche Mannschaft, oder in der Bundesliga vielleicht zwei, drei Clubs. Mehr nicht.

Vor der WM war ich schon sehr genervt von dem ganzen Trubel- weltmeisterlicher Krautsalat, Lattentreffer Würstchen und ebenfalls weltmeisterlich blühende Blumen...man konnte ja hin kommen wo man wollte, man hörte nichts anderes mehr.

Mittlerweile hat mich auch etwas die Euphorie gepackt. Ich stehe zwar nicht in der Menschenmenge und kommentiere lautstark jede Aktion der Deutschen Mannschaft, aber ich hab mich schon gefreut, als sie die beiden Siege eingefahren haben und bin dann auch im Autokorso mit gefahren- mittlerweile auch mit einer Flagge am Auto und einem Schal.

Viel interessanter finde ich die Diskussion, die jetzt zur WM aufkommt, von wegen Patriotismus in Deutschland- ob das ok wäre oder nicht. Weil ja jetzt alle mit den Flaggen usw. rum fahren...hatte der Radiosender EinsLive vor ein paar Tagen eine Umfrage gemacht und fand ich schon sehr interessant.

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Twingolady
    Viel interessanter finde ich die Diskussion, die jetzt zur WM aufkommt, von wegen Patriotismus in Deutschland- ob das ok wäre oder nicht. Weil ja jetzt alle mit den Flaggen usw. rum fahren...

Von dieser Diskussion wiederum bin ich extrem genervt ... so eine Diskussion gibt es auch nur in Deutschland.

Jeder Verinsfan darf mit Schals, Mützen, T-Shirts, Hosen, Unterhosen, Socken, Fahnen, Bannern und was weiß ich in Vereinsfarben rumlaufen - aber wenn der eigene "Verein" die Nationalmannschaft ist, dann muss man darüber diskutieren, ob man Fähnchen an sein Haus hängen darf oder sonst irgendetwas tun darf.

Diese Debatte ist so dermaßen typisch deutsch - kein Italiener, Engländer, Franzose, ... würde überhaupt nur darüber diskutieren, ob er während einer WM sein Auto/ fahrrad/ Haus mit der Nationalfarbe schmückt.

Und das diese bekloppte GEW jetzt anfängt, gegen die deutsche Nationalhymne zu wettern, ist der Gipfel des groben Unfugs.

Ich genieße es, dass überall deutsche Fahnen zu sehen sind - ich finde es klasse, dass viele Autos mit den kleinen Fähnchen herumfahnen, ich finde es cool, dass viele Leute die Deutschlandfahne an ihre Häuser hängen - und ich fand es sehr cool, dass in Dortmund im Stadion die deutsche Nationalhymne lautjals mitgesungen wurde!

• Zitat

Original von Teddy
    Jeder Verinsfan darf mit Schals, Mützen, T-Shirts, Hosen, Unterhosen, Socken, Fahnen, Bannern und was weiß ich in Vereinsfarben rumlaufen - aber wenn der eigene "Verein" die Nationalmannschaft ist, dann muss man darüber diskutieren, ob man Fähnchen an sein Haus hängen darf oder sonst irgendetwas tun darf.

Diese Debatte ist so dermaßen typisch deutsch - kein Italiener, Engländer, Franzose, ... würde überhaupt nur darüber diskutieren, ob er während einer WM sein Auto/ fahrrad/ Haus mit der Nationalfarbe schmückt.

Jaa eigentlich hast du da völlig recht. Ich selbst besitze fast jedes Fan-Utensil des THW, aber ich schaue auch etwas missmutig auf Deutschland-Fahnen.

Letztlich ist es aber doch ok, warum soll man seine Mannschaft nicht auf diese Art unterstützen? ;) Und auch wenn ich sicherlich nie eine Fahne am Auto haben werde, so werde ich diese Sache in Zukunft doch etwas anders betrachten...es ist letztlich keine Schande, stolz auf sein Land zu sein :hi:

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

• Teddy: Deswegen finde ich die Diskussion ja so interessant ;) ich fand es einfach mal spannend zu hören, was die Leute da so zu sagen. Aber die meisten hatten eh deine Meinung und auch ich schließe mich der Meinung an.

Wir haben selber eine Flagge aus dem Fenster hängen und an meinem Auto sind zwei Deutschlandflaggen und ein Schal und selbst mein Vater fährt mit einer Flagge an der Antenne rum :)

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

• So langsam kommt bei mir wieder Spaß an der WM auf. Diese ganze getue, diese Hysterie ging mir doch gehörig auf die Nerven. Habe deswegen sogar Spielkarten ausgeschlagen.
    Und diese ganze Organisation der WM, dieser Ticketverkauf - sicher mir ist klar, dass es im Fußball wichtig ist, zu wissen, wer kommt, aber diese Datenerfasssungen sind ja schlimmer als bei der früher heftig diskutierten Volkszählung. Und ich möchte auch, wenn ich plötzlich etwas anderes vorhabe, mein teures Ticket problemlos verkaufen können. Ganz davon abgesehen, dass der frühzeitige Verkauf von Tickets oder auch nur der Verkauf von möglichen Tickets für Teams, die sich erst mal noch qualifizieren müssen - ziemliche Zinssauerei.
    Aber jetzt läuft der Sport und das ist gut.
    Nur noch mal zu den Fahnen an den Autos. Ich finde sie häßlich. Würde ich auch über THW-Fahnen sagen. Und ein rumgehupe um Mitternacht nach dem Polenspiel hier in Kiel finde ich auch eher störend.
    Ich finde nichts schlimmes daran, eine Fahne zu besitzen, gerne auch in Schwarz-Rot-Gold. Und würde das auch im Stadion machen, oder auf den entsprechenden feiern, warum nicht. Die Nationalhymne singe ich auch gerne mit, ist ein schönes Lied mit einem tollen Text.
    Ich will auch keinem sein Trikotoder TShirt ausreden, aber alles in wohl dosierten Mengen wäre doch schöner. Aber das sind vielleicht auch mehr ästethische Fragen, Patriotismus ist was positives, gibt auch n schönen Aufsatz von Tucholsky dazu und dem groß geht es mit Ihren Fahnen wohl darum. Ich gebe da allen Recht, die meinen, es ist schade, dass hier häufig Hymnengesinge und Fahnengeschwenke mit Nationalismus gleichgesetzt wird.

• Also ich freue mich eiegentlich so auf Fußball, obwohl mir zwischendurch das ganze getue doch auf die nerven fällt, aber die WM ist doch was besonders auch wenn es nur Fußball ist in diesem Jahr, Es sind 32 Mannschaft die sich mal nicht zusammen kommen, wie politiker um zu streiten, sonderen Um Freunde Spaß untereinander zu zeigen und zu haben.

Ich hoffe es wird nächstes Jahr bei der Handball WM auch so, auch wenn es schwierig wird...weil Fußball doch noch mehr im Vordergrund steht.
    Wir werden es nächstes Jahr sehen, und die Deutschland Flagge braucht man nächstes Jahr ja auch wieder :)^

LG

• ich guck mir schon gerne spiele an, daher bin ich kein wm hasser! ich finds nur sehr blöd, dass bei uns zu hause nur noch fußball läuft und ich daher immer das pech habe, dass ich mir keine schönen filme ansehen kann! denn das argentinien-elfenbeiküste spiel etc. ist eben wichitger!

also ich freue mich schon wieder darauf, wenn die wm vorbei ist und ich nicht jeden abend um den fernseher kämpfen muss!

so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)

• also ich gucks mir auch an, zwar nur die spiele der deutschen oder ein paar topteams, mehr muss ja auch nicht sein.
    was mir aber total gegen den strich geht, sind diese ganzen sinnlosen fanartikel und fußball-würstchen, fußball-brötchen, fußball-sessel und was es alles noch an fanartikeln gibt. es ist einfach zuviel!
    was mich auch stört ist, dass die fifa aus allem geld macht, es dürfen nur noch *marken*schnitzel, würstchen, biersorten usw. verkauft... das geht ziemlich auf die tasche. die wm ist einfach nur noch kommerz :nein:

was das thema patriotismus betrifft: es ist schwer mit sowas umzugehen, da wir deutschen, nunja, ich nenne es mal eine *pikante* vergangenheit haben... da kanun man sowas auch schnell anders auslegen als es die deutschen fans meinen. aber ich finde es ok, weil ich nicht denke das sowas noch einmal passieren wird und wir uns nicht ewig vor der welt verstecken müssen...

soweit mein senf!

live fast, die young

• Das einzige, was sogar mir auch auf die nerven geht ist die schon genannte patriotismusdebatte.
    btw eine frage: wo ist der unterschied zwischen nationalismus und patriotismus? ?(

• Zitat

Original von Betti
    wo ist der unterschied zwischen nationalismus und patriotismus? ?(

Wikipedia sagt dazu: Patriotismus unterscheidet sich in seiner Wortbedeutung von Nationalismus, indem der Begriff allein die Identifikation mit dem eigenen Land zum Ausdruck bringen soll und damit keine automatische Abwertung anderer Völker und Nationen implizieren möchte.

Patriotismus ist also nix Schlechtes und tut niemandem weh. Allerdings ist der Begriff in Deutschland durch die uns hinlänglich bekannten Entwicklungen des 20. Jahrhunderts und die dortige Verwendung des Begriffs negativ belastet (Stichwort in der Argumentationskette, wieso Patriotismus schlecht ist: Hitlerkeule).

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

2 Mal editiert, zuletzt von Felix0711 ()

• Wobei man immer auch ruhig sagen darf, dass sich das nationalistische Gedankengut sehr gut unter den normalen Fahnenschwenkern tarnen kann.

Die Debatte dauert im TV ja auch nur so lange, weil man keine Wade mehr hat, über die man reden kann. Nun wird aber erst Mal diskutiert, ob Klinsi nicht doch besser auf die mit Gelb vorbelasteten Spieler gegen Ecuador verzichten soll oder nicht und diese Patriotismusdebatte verschwindet auch schnell wieder ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Nur noch mal ergänzend zu Felix: Nationalismus stellt somit die eigene Nation über die anderen, Patriotismus ist die Liebe zu seinem Land, seiner Heimat. Was für mich wiederum bedeutet, dass ich weniger deutscherpatriot bin, als Dithmarscher, aber das ist nun wieder was anderes ;).
    Und zurück zum Thema - Der WM-Namensrechtstreit und die unzählbaren WM-Artikel sind super nervig, allen voran der Haushaltsschwamm, bei dem man die Scheuerseite zerschnibbelt (zerstört?) hat, um ein fußballtaugliches Muster zu haben und ihn teurer verkaufen zu können :pillepalle:

• Zitat

Original von UlfN
    Nur noch mal ergänzend zu Felix: Nationalismus stellt somit die eigene Nation über die (Anm. Felix: alle) anderen, Patriotismus ist die Liebe zu seinem Land, seiner Heimat.

Sorry falls ich das unklar dargestellt hatte, so stimmt es jedenfalls.

Die zahlreichen WM-Artikel finde ich eher belustigend. Als würde jemand ein Brot kaufen, nur weil es ein "WM-Brot" ist. So ein Quatsch. Das Argument lasse ich maximal für die Bäckerei Klinsmann in Stuttgart-Botnang gelten.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Der Thread-Titel passt ja eigentlich gar nicht mehr zur Diskussion. Es freut mich, dass auch die allermeisten Handball-Fans zumindestens Interesse an der Fussball-WM zeigen, auch wenn man sonst immer ein eher gespaltenes Verhältnis zu dieser Sportart hat, was ich einzig und allein auf Neid wegen der deutlich grösseren Resonanz in allen Bereichen zurückführe.

Ich war vor der WM ein absoluter Kritiker der Kartenvergabeproblematik, da diese unglaublich bürokratisch war und immer noch ist. In der Praxis wird an den Stadiontoren kein Ausweis kontrolliert, der Schwarzmarkt blüht weiter, gestern sind in Köln vor dem Spiel Tschechien - Ghana über 400 Euro noch gut 1 Stunde vor Spielbeginn gezahlt worden. Die Stadien sind voll, die Stimmung meist gut, auch wenn es nicht die typische Fussball-Atmosphäre ist. Ist eher eine grosse Eventstimmung, vergleichbar mit der Stimmung in der Kölnarena, wo auch eher Gelegenheitsbesucher zu Gast sind, keine Hardcore-Fans.

Im Moment sind Deutschland-Fahnen Mangelware, Adidas meldet Rekord-Verkaufszahlen beim National-Trikot. Wer dies auf Nationalismus zurückführt, hat nix kapiert. Ist einfach im Moment eine Massenbewegung, sogenannter Mainstream, ähnlich, wie es mal DSDS oder auch Tokio Hotel war. ;)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Meikel
    Es freut mich, dass auch die allermeisten Handball-Fans zumindestens Interesse an der Fussball-WM zeigen, auch wenn man sonst immer ein eher gespaltenes Verhältnis zu dieser Sportart hat, was ich einzig und allein auf Neid wegen der deutlich grösseren Resonanz in allen Bereichen zurückführe.

Kein Neid! Der Sport ist einfach überwiegend ätzend langweilig. Fehlpässe en masse, dauernd ist der Ball aus dem Spiel vielleicht ein bis zwei Tore in 90 Minuten (man spielt ja auch gerne mal 0:0) *gähn* Und dann noch Johannes B. Kerner obendrauf...

Unverständnis, wieso dieser Sport weltweil so beliebt ist, trifft es eher...
    Sein einziger Vorteil ist, dass man Fußball nahezu überall spielen kann!

Zu dieser WM: Ich verfolge sie. Aber seien wir mal ehrlich: Sie ist bisher ziemlich langweilig! Die wirklichen Sensationen sind ausgeblieben (mit Ausnahme des 0:0 von Trinidad vielleicht) und nach dem 1:0 einer Mannschaft kann man eigentlich beruhigt ausschalten, denn gedreht wurde außer Iran-Australien nicht ein einziges Spiel *gähn*.

Wo ich dann wieder beim Unverständnis dafür bin, dass Milliarden von Menschen den Kram verfolgen. Offenbar ist der Mensch doch ein äußerst genügsames Tier...

• @ Helge: Fehlpässe ect. gibt es beim Handball genauso und sogenannte Überraschungen gibt es beim Handball noch viel weniger! Die WM ist bisher super .... vor allem die Tore von Rosicky, Frings usw. usw.! Spannend wirs ab dem Achtelfinale ...

PS: Wenn Ghana gegen Tschechien keine Überraschung war/ist, was dann?

• und das italien-usa unentschieden spielen und auch mexico gegen angola 0:0 spielt ist das auch keine überraschung für dich??

so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)

Anzeige