Unser neuer Trainer heißt Lars Walther...
Neuer Trainer unserer Bundesligamannschaft ist Lars Walther. Der 41-jährige Däne trainierte zuletzt die slowenische Mannschaft von Gorenje Velenje, mit der er Meisterschaftsdritter wurde und in der Champions-League das Achtelfinale erreichte. Der Vertrag mit den Slowenen wurde vor einer Woche aufgelöst, heute am späten Nachmittag unterschrieben unser Manager Gerald Oberbeck und unser neuer Trainer einen Vertrag, der den Dänen zunächst bis zum 30.Juni 2007 an unseren Verein bindet. „Wir wollen sehen, ob wir auch länger zusammenarbeiten können und werden uns spätestens Anfang nächsten Jahres zusammensetzen und über eine eventuelle Verlängerung des Vertrages befinden” ist Oberbeck an einer längeren Bindung des Coaches interessiert, so die Zusammenarbeit klappt. Walther traf am Sonnabendmittag aus Slowenien kommend in Hildesheim ein, der Vertragsentwurf war am Freitagabend mit dem Berater des neuen Trainers besprochen worden und heute Vormittag in Hildesheim eingetroffen. Nach letzten Gesprächen wurde der Kontrakt durch die Unterschriften besiegelt.
Lars Walther lebt mit Freundin Kristina zusammen und wird seinen Wohnsitz in den nächsten Tagen nach Hildesheim verlegen. Bereits morgen im Testspiel gegen die Auswahl von Katar wird er auf der Hildesheimer Bank sitzen.
Als Spieler war Walther bei Sporting Lissabon (Vizemeister und Pokalsieger Portugal, 1987/88), Bronderslev (1988 ? 1992) und Aalborg (1992 ? 1994), beide 1. Liga in Dänemark, und CS Maritimo (Portugal, 1. Liga) aktiv, ehe er in den Jahren 196-1998 beim damaligen Zweitligisten HSG Nordhorn spielte. Danach zog es ihn in der erste isländische Liga zu KA Akureyi, ehe er seine Karriere als Spieler des Regionalligisten HSV Emden beenden musste, nachdem er sich in der Vorbereitung auf die Saison 2000- 2001 eine schwere Schulterverletzung zugezogen hatte.
Walther begann seine Trainerlaufbahn beim dänischen Erstligisten Virum Sorgenfri in den Jahren 2001 und 2002, war anschließend für den dänischen Zweitligisten ROAR Roskilde verantwortlich. 2004 und 2005 war bei der SG Flensburg/Handewitt als Trainer der zweiten Mannschaft und als Nachwuchstrainer des Vereins tätig. Dann ging er zu den Slowenen nach Gorenje Velenje, von wo nun der Wechsel nach Hildesheim erfolgte. „Ich freue mich auf die Arbeit mit der Mannschaft, die ich auf DVD gesehen habe. Ich will möglichst erfolgreichen und schnellen Handball vermitteln” blickte Walther nach der Vertragsunterzeichnung voraus.