Ganz neue Töne aus Kiel...

  • Kieler Nachrichten vom 07.11.06 http://www.kn-online.de/news/archiv/?id=1988006



    Kein Geld: THW Kiel verzichtet trotz Personalnot auf neue Spieler


    Kiel – Durch die Verletzungen von Viktor Szilagyi (Kreuzbandriss), Vid Kavticnik (Bänderriss) und Lars Krogh Jeppesen (Rippenprellung) ist der Kader des Handballmeisters THW Kiel, der am Mittwoch in der Bundesliga MT Melsungen (20 Uhr) erwartet, auf acht Feldspieler geschrumpft. Einen kurzfristigen Einkaufsbummel auf dem Transfermarkt schließt Manager Uwe Schwenker trotzdem aus. Um entsprechende Qualität zu verpflichten, fehlt dem Rekordmeisters im Moment das Geld. "Und einen Flop können wir uns überhaupt nicht erlauben."
    Im Sechs-Millionen-Etat der Kieler klafft noch eine Lücke von angeblich 300000 Euro (Schwenker: "so viel ist es nicht"), die hauptsächlich durch die kurzfristige Verpflichtung von Europameister Thierry Omeyer entstanden ist. Die Ablösesummen für den französischen Weltklasse-Keeper, seinen Landsmann Nikola Karabatic (kam von Montpellier HB) und den Dänen Lars Krogh Jeppesen (FC Barcelona), die auf den Etat drücken, sollen sich auf eine rund Million Euro belaufen. Ausgaben, die zwar Erfolge garantieren, aber keine Spielräume für weitere Investitionen lassen. "Wir haben unsere finanzielle Möglichkeiten ausgereizt", meint Schwenker, "wir kratzen zwar an Spitzenklubs wie Barcelona oder Ciudad Real. Mithalten können wir so aber nicht länger". Hallenheft, Banden- und Trikotwerbung, Dauerkarten – der THW Kiel, so Schwenker, habe in vielen Bereichen seine Grenzen erreicht. "Um diesen Kader halten zu können, müssen wir über neue Quellen diskutieren", sagt Schwenker, "der Haushalt sollte aber nicht zu sehr auf möglichen Erfolgen basieren". Für Omeyer hätte der Klub bereits einmal die Ausnahme von der Regel gemacht.


    Für einen Verein wie den THW Kiel, so Schwenker, sei es seriös, mit dem Erreichen des Champions-League-Viertelfinales zu rechnen. Garantierte Erfolgsprämien der Europäischen Handball-Föderation (EHF) von 115000 Euro und Zuschauereinnahmen von netto rund 200000 Euro sind fest eingeplant. Erreichen die Zebras das Halbfinale oder das Final Four um den DHB-Pokal, das 100000Euro wert ist, könnte auch am Ende dieser Spielzeit noch ein ausgeglichener Haushalt stehen. wp

    CU


    kermit :hi:

  • Und was ist daran jetzt neu ? Da steht doch nichts, was nicht schon bekannt ist ? Zu dem Zeitpunkt als Omeyer verpflichtet wurde, wurde immer wieder gesagt, dass man mit dieser Verpflichtung an die finanziellen Grenzen gegangen ist ...

  • Neu ist daran wenig. Die Sinnhaftigkeit der Omeyer-Verpflichtung muss man auf Grund der aktuellen Verletztenliste allerdings sehr wohl in Frage stellen, denn in meinen Augen haette man fuer das Geld lieber zwei gute Alternativen fuer das Feld geholt, als einen Torwart.


    Es stellt sich nur noch die Frage, welche neuen Quellen der gute Uwe Schwenker da im Sinn hat. Vielleicht moechte Gazprom oder Abramowitsch ja auch mal im Handball im Ausland investieren.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • naja ich denke, dass Kiel auf dem momentanen Weg doch sehr ins straucheln geraten können. Bei 8 gesunden Feldspielern und der 3er Belastung mit CL, Pokal und Liga könnte sich schnell das Lazarett weiter füllen. Jetzt müsste Kiel eigentlich mal die eigenen Talente aus der Jugend hochholen und einsetzen, wenn das Spiel entschieden ist, um den Stammspielern Erholung zu geben. Sollte dies nicht passieren sehe ich Kiel ganz sicher nicht unter den ersten 3.

    Viele Grüße
    :hi:

  • Zitat

    Original von Snuffmaster
    naja ich denke, dass Kiel auf dem momentanen Weg doch sehr ins straucheln geraten können. Bei 8 gesunden Feldspielern und der 3er Belastung mit CL, Pokal und Liga könnte sich schnell das Lazarett weiter füllen. Jetzt müsste Kiel eigentlich mal die eigenen Talente aus der Jugend hochholen und einsetzen, wenn das Spiel entschieden ist, um den Stammspielern Erholung zu geben. Sollte dies nicht passieren sehe ich Kiel ganz sicher nicht unter den ersten 3.



    Puh, das ist eine gewagte These. Ich sehe Kiel immer noch als den Meisterschaftskandidaten Nr. 1 an. Sicherlich haben sie in Kiel Verletzungsprobleme, aber die Qualität im Kader ist immer noch sehr hoch. Und die Belastungen in Buli und Pokal halten sich in nächster Zeit ja in Grenzen (ohne Melsungen und den Pokalgegner abwerten zu wollen) Ich schließe mich aber auch der Meinung an, dass der Omeyer Transfer anzuzweifeln ist. (der hat sich mir ehrlich gesagt von Anfang an nicht ganz erschlossen, aber bei FvB habe ich mich ja auch geirrt ;)

  • Zitat

    Original von Snuffmaster
    Jetzt müsste Kiel eigentlich mal die eigenen Talente aus der Jugend hochholen und einsetzen, wenn das Spiel entschieden ist, um den Stammspielern Erholung zu geben. Sollte dies nicht passieren sehe ich Kiel ganz sicher nicht unter den ersten 3.


    Tja, wozu hat man Moritz Weltgen denn sonst verpflichtet. Jetzt muss er nur noch eingesetzt werden und nicht nur auf der Bank sitzen.

  • Zitat

    Original von Snuffmaster
    Jetzt müsste Kiel eigentlich mal die eigenen Talente aus der Jugend hochholen und einsetzen, wenn das Spiel entschieden ist, um den Stammspielern Erholung zu geben..


    :lol: :lol: :lol: eigne Talente....pruuuuuust

    Bilder

    • lolgelb.gif

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

    2 Mal editiert, zuletzt von Olaf ()

  • Und jetzt sind wir an dem Punkt wo man wieder den Thread umbenennen könnte "Ganz uralte Töne über Kiel ...." ;)

  • Für mich ist neu an der Meldung, dass der ach so bodenständig und seriös wirtschaftende THW mit einer ETat-Unterdeckung in die Saison geht und damit genau das macht, was Herr Schwenker oftmals anderen vorwirft: überzogene Gehälter und Ablösen bezahlen, die man sich eigentlich nicht leisten kann. Und daraus resultiert eine Wettbewerbsverzerrung.


    Ironie an:
    Wie konnte man dem THW so die Lizenz erteilen?
    Ironie aus.

  • Für mich sind das auch neue Töne, hört man doch sonst immer, wie toll Kiel wirtschaften würde... :nein:
    Ok, die Etatunterdeckung ist jetzt nicht unglaublich viel, aber sie ist vorhanden.


    /Ironie an: So fings bei uns auch an ;) /Ironie aus

  • Ihr könnt ja alle schon mal den Insolvenzantrag beantragen und in die Kieler Geschäftsstelle schicken lassen :rolleyes:


    Ist es nicht so, dass jeder noch so kleine Geschäftsmann sein finanzielles Budget bzw. finanzielle Kalkulationen auf Erwartungen aufbaut ? Ich erinnere mich daran, dass die Flensburger letztes Jahr in ihr Budget das Erreichen vom CL Halbfinale eingeplant haben. Und es macht den THW nicht weniger seriös nur weil man das CL Viertelfinale und das Erreichen vom Final4 mit einplant, weil das sind realistische Erwartungen. Anders würde es aussehen, wenn man schon die Prämie für einen CL Sieg mit eingeplant hätte !

    Einmal editiert, zuletzt von Jenny ()

  • Zitat

    Original von Olaf

    .


    :lol: :lol: :lol: eigne Talente....pruuuuuust


    mann olaf. wusste gar nicht, dass du in der beziehung auch über humor verfügst.


    1 mio für ablöse. das hat noch nicht mal der hsv geschafft.


    EDIT: Um das alles mal auch ins rechte Licht zu rücken. Bei 300 Riesen unterdeckung, sind das gerade mal 5% vom Etat. Vermutlich der "Normalfall" im deutschen Profihandball. Bis wir hier einen Thread aufmachen "Wann gehen beim THW die Lichter aus", dauert es also noch etwas.


    Vielleicht tut sich ja auch was bei Henning Fritz. Der wollte im Dezember eine Entscheidung treffen (laut FAZ). Dann wäre ein Teil der Unterdeckung schon erledigt.

    Einmal editiert, zuletzt von alter Sack ()

  • Zitat

    Original von Jenny
    Ihr könnt ja alle schon mal den Insolvenzantrag beantragen und in die Kieler Geschäftsstelle schicken lassen :rolleyes:


    Ist es nicht so, dass jeder noch so kleine Geschäftsmann sein finanzielles Budget bzw. finanzielle Kalkulationen auf Erwartungen aufbaut ? Ich erinnere mich daran, dass die Flensburger letztes Jahr in ihr Budget das Erreichen vom CL Halbfinale eingeplant haben. Und es macht den THW nicht weniger seriös nur weil man das CL Viertelfinale und das Erreichen vom Final4 mit einplant, weil das sind realistische Erwartungen. Anders würde es aussehen, wenn man schon die Prämie für einen CL Sieg mit eingeplant hätte !


    Du solltest dich doch langsam daran gewöhnt haben, dass es die Luft da oben eben etwas dünner ist - anders gesagt: "it's lonely at the top"...
    Als Flensburger darf ich auf altkluge Bemerkungen von Kieler Seite im letzten Jahr verweisen und hier im Forum dürfte es den Anhängern von weniger zahlungskräftigen Vereinen doch auch mal vergönnt sein, einer gewissen Erleichertung Ausdruck zu verleihen.
    Ob man sich in Kiel diese Saison gar "verzockt" hat, wird man sehen, in Anbetracht der dünnen Personaldecke und des vollen Terminkalenders könnte diese Gefahr aber bestehen.

  • Die Unterdeckung des Etats, bzw. die Notwendigkeit des Erreichens des Championsleague-Viertelfinales wurde bereits auf der Saisoneröffnungspressekonferenz bekannt gegeben (und viel älter geht ja nun wirklich nicht). Ich fand's da schon blöd und kann die Personalpolitik beim besten Willen nicht nachvollziehen.
    Das meint weniger die dünne Personaldecke, das ist ja nun schon seit ca. 1982 so (vielleicht auch schon früher), sondern mehr das Zahlen von Ablösesummen für Spieler die man nicht braucht.

    Einmal editiert, zuletzt von Phunky ()

  • letztendlich ist es alles ein Prüfstein des Kieler Modells. Wenig Leute, dafür nur Spitzenleute, gegen weniger guter, dafür aber ein größerer Kader. Bisher ging es ja mehr als gut bei Kiel, aber dieses Jahr könnte die Rechnung nicht ganz so aufgehen, da ja einige länger Verletzte da einen Strich durch die Rechnung machen könnten. Sollte der THW dennoch damit Erfolg haben, dann denke ich, dass die ein oder anderen Vereine vielleicht ein ähnliches Spektrum aufbauen würden...da aber dann mit einem besseren Unterbau :D

    Viele Grüße
    :hi:

  • Das ist sicher kein Prüfstein. Wie gesagt, es war eigentlich schon immer so, dass der Kader eher dünn angelegt ist. Und es hat auch bisher nicht in jeder Saison geklappt. Wo ist das Problem?


    Man hat sich dieses Jahr finanziell etwas weiter aus dem Fenster gelehnt, aber das tun andere schon immer. Für unnötig halte ich es trotzdem.

    • Offizieller Beitrag



    Du glaubst doch aber nicht ernsthaft dass diese im Raum stehende Unterdeckung in Höhe von 300 T€ durch einen Abgang von Henning Fritz zur Winterpause abgefangen werden kann. So gut wird der Henning bei Kiel wohl auch nicht bezahlt.

  • Naja, wenn die Unterdeckung, die ja eben keien 300 Teuro betragen soll, auch mit erreichen des Final 4 oder des CL Halbfinales zu erreichen wäre, dann wäre sicher der Abgang von Fritz auch ein gutes Stück.


    Ich halte es insgesamt wie Phunky, der überzogene Etat hat mich schon enttäuscht, auch wenn man da sicher keine Dramatik reininterpretieren sollte, es geht hier in erster Linie um Ablösesummen, die in den letzten 2 Jahren recht hoch waren (bei der Mio war auch Neo drinnen), die in den Folgejahren wegfallen. Dazu wird sicherlich noch ein sehr teurer Spieler den THW zum Saisonende verlassen, glaube kaum, dass der THW auch die nächste Saison mit 3 Torleuten spielen wird.
    Nochmal zu Omeyer: Ein dritter Torwart machte gerade zum Ende der letzten Saison sinn, Fritz war deutlich Formschwach, findet erst jetzt voll zu seiner Stärke zurück (was mich sehr freut) und über Anderson schwebt ein großes gesundheitliches Fragezeichen. Es wäre schon sehr leichtsinnig gewesen, nur mit den beiden zu starten,, man stelle sich vor, die Bandscheiben von Matze halten nicht und Fritz hätte mit dem Torwart aus der 2. auf der Bank gesessen. Ein Aussen läßt sich leichter ersetzen. Allerdings mußte es sicher nicht ein noch unter Vertrag stehender Omeyer sein. Zumal bekannt war, dass man nur 10 Feldspielern für die erste Saisonhälfte zur Verfügung hat (das ist ein Spieler weniger als in den letzten Jahren, bei der Anzahl schon eine Größe).
    Das System ist risikohaft aber nicht neu, kein Grund zum jammern, aber auch nicht unbedingt die falsche Taktik, gerade wenn man mit einem geringerem Etat als die Spanier in der CL mitmischen will.
    Die Meisterschaft ist nebenbei nun wirklich noch nicht verloren, der Etat (auch wenn ich dabei bleibe, schön ist das nicht) wird, davon gehe ich aus, noch diese Saison gedeckt.
    Ach, noch zu Weltgen, der Junge mag talentiert sein, aber der einzige Grund i.A., dass er ein Zweitspielrecht in Kiel hat, ist, dass er von den Profies lernt. Er ist ja noch nicht bei Altenholz Starter (die wie ja bekannt ist, Erstzugriff haben), also wird er wohl nur im absoluten Ausnahmefall schon diese Saison auflaufen.

Anzeige