• Handball-World:


    Weltmeister Markus Baur wird den TBV Lemgo zum Saisonende verlassen. Wie der TBV mitteilte, erhält der 36-jährige Baur kein neues Angebot für die nächste Saison. Der Vertrag des Mittelmannes läuft nach dieser Runde aus, somit stehen die Zeichen auf Trennung. Baur spielt offenbar in den Personalplanungen Peter Meisingers, der in der kommenden Saison neuer Trainer beim TBV Lemgo wird, keine Rolle mehr.



    Baur, der 2001 von der HSG Wetzlar zum TBV Lemgo gestoßen war, konnte unlängst mit dem Gewinn der Weltmeisterschaft seinen größten Erfolg als Spieler feiern. Darüber hinaus war Baur Vizeweltmeister 2003 und Europameister 2004. Auch im Silberteam von Olympia 2004 stand Baur. Im Verein war der Mittelmann an den großen Erfolgen insbesondere in den ersten Jahren seiner Zeit in Lemgo beteiligt. Mit dem damals schnellsten Handball der Bundesliga wurde der TBV 2003 Deutscher Meister, eine wichtige Rolle hatte dabei Schaltstation Baur. Mit dem TBV wurde Markus Baur auch Pokalsieger 2002 und EHF-Cup Sieger 2006.

    „Markus Baur hatte eine sehr erfolgreiche Zeit beim TBV Lemgo und war einer der absoluten Leistungsträger, dem der TBV zu großem Dank verpflichtet ist. Nach der Verpflichtung von Lars Kaufmann und der Rückkehr von Sven-Sören Christophersen ist der TBV im Rückraum aber sehr gut aufgestellt für die kommenden Jahre. Wir arbeiten nach wie vor am TBV Lemgo der Zukunft und die weiteren personellen Entscheidungen besprechen wir von daher auch intensiv mit Trainer Peter Meisinger“, sagte Manager Fynn Holpert.

    Auch weitere Personalentscheidungen stehen beim derzeitigen Tabellensiebten der Bundesliga an. So läuft auch der Vertrag von Kreisläufer Christian Schwarzer zum Saisonende aus. Ihn wollen die Ostwestfalen allerdings unbedingt in der Mannschaft halten. „Wir haben intensiv miteinander gesprochen und werden in den nächsten Wochen sicherlich eine Entscheidung treffen können.“


    Baur wird seine Kariere nicht beenden, sondern sucht eine neue sportliche Aufgabe. Der Abgang von Baur beim TBV dürfte Spekulationen über einen Wechsel des Nationalspielers in den süddeutschen Raum erneut anheizen. So hatte der ambitionierte Zweitligist HBR Ludwigsburg bereits vor einigen Wochen Kontakte zu Baur bestätigt.



    Irgendwie schade, für mich gehörte Baur immer zu Lemgo :/:

    HANDBALL FÜR DIE FANS, NICHT FÜR DIE HBL-VERMARKTER

    Einmal editiert, zuletzt von nummer8 ()

  • Schafft die Sammelthreads ab, wir eröffnen jetzt für jeden Zu-/Abgang einen neuen Thread! :wall:

    Es reicht nicht nur zu sagen, dass man Meister werden will.


    Filip Jicha

  • Für Nationalspieler finde ich das okay, da ich in den anderen gar nicht reinschaue.


    Oder er geht nach Göppingen, da Mimi Kraus ja mit Berlin liebäugelt.

  • Auf den ersten Blick zwar schon irgendwie traurig, aber irgendwann muß der TBV den großen Schnitt mal machen. Der Umbruch wird jetzt kommen, auch wenn es sicherlich kurzzeitig auf Kosten des Erfolgs sein wird. Außerdem wenn man mal ehrlich ist, die Leistung früherer Tage bringt ein Baur nun auch nicht mehr. Daher denke ich ist der Abgang absolut zu verschmerzen. Bin mal gespannt, wo Baur in der nächsten Saison spielen wird. Wünsche ihm dafür auf jeden Fall schon mal viel Glück.

  • Flensburg sucht ja auch noch Spielmacher - und Quoten-Deutsche. ;)

  • Zitat

    Original von nadine_76
    Die beste Meldung - für den TBV - seit langem.


    Genau so sieht das aus.


    Mal schauen wer jetzt noch für RM kommt?
    Wie es mit Daniel Stephan weiter geht steht auch in den Sternen.

    • Offizieller Beitrag

    Baur nach Göppingen halte ich für sehr ausgeschlossen, wenn nicht sogar unmöglich. Es gibt keinen Grund die Leistungen von Baur zu schmälern, aber dennoch kann man sagen, dass sein Zenit überschritten ist, er würde FAG nicht voranbringen. Das hat auch nichts damit zu tun, ob Kraus bleibt oder wechselt.


    Ich rechne mit einem Wechsel von Baur in einen Nicht-Erstligaverein in der Region Stuttgart. Die HBR Ludwigsburg ist da sicher Kandidat Nummer 1, aber auch der ambitionierte Regionalligist in Neuhausen ist eine Option. Oder er lässt es noch weiter unten ausklingen, beim VfL Pfullingen - quasi back to the roots. Da hätte er dann auch die unmittelbare Nähe zu Reutlingen, wo seine Frau wohl wieder hin will.

  • na also kann er nach Gummersbach wechseln..der perfekte Spieler...und Gummersbach wird ja eh schon langsam wieder ein Reich der alternden Stars :D

    Viele Grüße
    :hi:

  • als gebürtiger meersburger und damit vom bodensee stammend wäre IMHO A1 bregenz ne gute anlaufstelle für baur - die suchen für die neue saison n RM, der zugleich spielertrainer machen würde


    und für baur wäre spielertrainer bei der besten mannschaft österreichs, die mit etwas glück jahr für jahr CL spielt auch n besseres karriereende, als wenn er als weltmeister in die zweite liga wechselt

    woo woo woo - you know it, bro

    2 Mal editiert, zuletzt von ALI ()

  • noch ein WM-Held, der demontiert wird. Die Bundesliga-Trainer müssen verrückt geworden sein... :lol:

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • Zitat

    Original von ALI


    als gebürtiger meersburger und damit vom bodensee stammend wäre IMHO A1 bregenz ne gute anlaufstelle für baur - die suchen für die neue saison n RM, der zugleich spielertrainer machen würde


    und für baur wäre spielertrainer bei der besten mannschaft österreichs, die mit etwas glück jahr für jahr CL spielt auch n besseres karriereende, als wenn er als weltmeister in die zweite liga wechselt


    Genau, das wäre etwas für ihn. Und der TBV sollte, wenn er in Zukunft in oberen Tabellengefilden mitspielen will, auch bei Stephan Nägel mit Köpfen machen. Entweder er wird in absehbarer Zeit wieder fit oder man muss nach einer einvernehmlichen Lösung suchen. Der jetzt schon lang anhaltende Istzustand ist doch für beide Seiten alles andere als optimal.

  • SpOn schreibt darüber auch ein wenig:
    http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,466610,00.html


    Zum einen schade um den Kapitän. Andererseits verständlich. Mir hat Michael Kraus bei der WM z. B. auch viel besser gefallen. Wobei das wohl auch daran lag, dass man die Laufwege Baurs kannte und Kraus als der eher Unbekannte dbzgl. ein größeres Potential hatte - und das ausgenutzt hat. Bin gespannt, was Baur jetzt macht. Lustig ist er allemal, verdient hätte er es.

    Mit freundlichen Grüßen
    Frederic Schneider

  • Ich persönlich hoffe ja ein wenig, dass er wieder nach Wetzlar kommt :)
    Einen Spielmacher bräuchten wir hier mal wieder, momentan ist alles nur Substanzlos. Sicherlich war Michi Kraus bei der WM der aggresivere von Beiden, allerdings muss man bedenken,dass Michi ein komplett anderer Spielertyp ist, er hat im Vergleich zu Baur einen viel größeren Zug zum Tor. Baur spielt eine ganze andere Mentalität ;)

  • Bitte tut mir den Gefallen und hört auf Mimi Michi zu nennen... Das ist ja grausam..

  • Zitat

    Original von Ché Guevara
    Bitte tut mir den Gefallen und hört auf Mimi Michi zu nennen... Das ist ja grausam..


    Haste dich während der WM noch nicht dran gewöhnt...?! ;) :lol:

    "Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter." (Max Merkel)

Anzeige