1. Bundesliga 2007/2008

  • Zitat

    Original von Jens M.
    ...und generell lassen die Gesichtsausdrücke der Nürnbergerinnen mehr an einem Kampf als an ein Ballspiel denken.


    Ohne Kampf kommt man nun mal zu nichts! Was meinst Du, wie wir Deutscher Meister geworden sind? Oder wie Ketsch gegen Leverkusen gewonnen hat? Aber Eure Mädels haben sicher auch gekämpft, denn die 2-Minuten-Strafen kamen sicher nicht aus heiterem Himmel...

  • ach so, mein neuer lieblingsspruch, entnommen aus der leipziger volkszeitung vom montag:


    morten arvidsen zum spiel gegen bustehude: "es war so wie bei den kühen, wenn sie im frühjahr zum ersten mal auf die weide dürfen. dann laufen sie auch etwas wirr herum"


    :jump:

    :love:ROSSIJA ROSSIJA ROSSIJA ROSSIJA :love:

  • Zitat

    Original von Muravej
    ich habe auch mal alle bilder nach heiner abgesucht...nix...... :(


    Ich war doch hinter der Kamera! Du mußt also auf die Rückseite der Bilder schauen! :D

    London? - Yes, London. You know: fish, chips, cup o' tea, bad food, worse weather, Mary fucking Poppins ... LONDON.


    Wödiger ist eine Sitzgruppe von mittelblau bis gelb: 2. Gang hinten rechts.

  • Zitat

    Original von Hawkwind
    Ohne Kampf kommt man nun mal zu nichts! Aber Eure Mädels haben sicher auch gekämpft, denn die 2-Minuten-Strafen kamen sicher nicht aus heiterem Himmel...


    Also das weiß man bei Geipel/Helbig nie... Auch waren beide Strafen gegen Mandy Hering und die spielt selten unfair... Was man von Frau Rösler nicht gerade behaupten kann...

    Auf Schalke (Hinweisschild im Parkstadion): „Zu die Pressetische”

  • also dass mit blacha ist ja schon der hammer.... aus dem metzinger fall sollten die leut doch langsam mal die statuten kennen!!!!


    ich schlag als unwort des jahr vor: LANDESPASS

  • Vertragsbeginn Oktober, Thüringer Landespass ab 30.8. - siehe Handball-world

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Zum besseren Verständnis, hier der Text von handball-world - wirklich ohne Worte, dass solch professionell geführten Vereinen so etwas passiert:



    HBVF wertet Auftaktsieg des Thüringer HC gegen Trier in eine Niederlage um
    Kathrin Blacha während des Spiels gegen Trier
    Die schwarze Serie des Thüringer HC gegen die "Miezen" aus Trier hält an. Mit 25:20 hatte sich der THC am Wochenende gegen Trier durchgesetzt, im Trikot der Thüringerinnen war dabei überraschend auch Kathrin Blacha, die einen Treffer erzielte und in der Abwehr eine sehr gute Leistung zeigte. Der Einsatz der früheren Nationalspielerin wird dem THC nun aber zum Verhängnis, die HBVF sah keine gültige Spielberechtigung für Blacha und wertet das Spiel mit 0:2 Punkten und 0:1 Toren gegen den Thüringer HC.
    Im Bundesligaspiel am 01.09.07 gegen DJK/MJC Trier setzte der Thüringer HC die Spielerin Kathrin Blacha mit einem Pass des Thüringer Handball-Verbands ein. In diesem war die allgemeine Spielberechtigung – bezogen auf Meisterschaftsspiele - für den Thüringer HC mit Beginn 06.10.07 eingetragen und zusätzlich ein Status als Vertragsspielerin mit Wirkung vom 30.08.07 vermerkt. Die HBVF entschied daraufhin, dass eine Spielberechtigung Blachas für die Bundesliga nicht gegeben sei. "Der vom LV Thüringen zusätzlich erteilte Status als Vertragsspielerin ist für den Einsatz in den Bundesligen unwirksam", so die HBVF in ihrem Bescheid. Die HBVF wertete das Spiel daher nachträglich mit 1:0 Toren und 2:0 Punkten zu Gunsten Triers.

  • Mit dem Unwort des Jahres "Landespass" könnte ich mich anfreunden. Interessant hierbei ist, dass offensichtlich das Regelwerk dem sportlichen Niveau des Profihandballs hinterher hinkt. Der Landespass wird nicht vom Verein ausgegeben und der Vermerk, dass ein Status als Vertragsspielerin mit Wirkung vom 30.08.07 besteht, hat der Handballverband Thüringens/Passstelle bestimmt nicht ohne Prüfung der Regeln aufgenommen, es sei denn, es ist wie im Urteil gegen Metzingen die spielleitende Stelle ist generell unschuldig, selbst wenn sie das Geburtsdatum kannte.
    Anders ausgedrückt, Form geht vor Inhalt, würden die Juristen sagen. Im Sport jedoch ist es eine Katastrophe, das der sportliche Erfolg derart degeneriert wird und es zur Mode wird am grünen Tisch zu entscheiden. :nein:

    Die Väter essen unreife Trauben und die Söhne bekommen davon stumpfe Zähne.

  • Zitat

    Der Trainer verblüffte Zuschauer und Trierer Gäste mit einem Neuzugang. Er überzeugte Kathrin Blacha, 207-malige deutsche Nationalspielerin, die ihre Karriere im Sommer beendet hatte, beim THC auszuhelfen. "Ich habe zuvor mehrere Angebote, weiterzumachen, abgelehnt", berichtete die 36-jährige Kreisläuferin, "Dago hatte Glück, dass bei mir gerade wieder die Lust auf die Bundesliga aufkam, als er anrief." Weil sie noch in den Urlaub fuhr, konnte sie nur zwei Mal mit der Mannschaft trainieren. Vorerst wurde Kathrin Blacha für zwei Partien engagiert, um nicht den DHB informieren zu müssen. "Da hätte die ganze Liga davon erfahren und die Überraschung wäre hingewesen", lächelte Dago Leukefeld verschmitzt.


    Quelle: http://www.thueringer-allgemeine.de 02.09.2007


    Mh hatte mich ja schon gefragt wie so was geht aber hatte dem THC da mal vertraut. Schade für die Mädels die echt gut gespielt haben :(

    :head:Thüringer-HC :head:


  • *ganzvorsichtigeFrage*
    man darf doch mit einem gültigen Landespass zwei Bundesligaspiele machen, oder ?
    Ich versteh das nicht :help:

  • Original von Leon:
    Interessant hierbei ist, dass offensichtlich das Regelwerk dem sportlichen Niveau des Profihandballs hinterher hinkt
    .


    Ich kann dieses Gelaber um das Hinterherhinken des Regelwerks hinter dem sportlichen Niveau nicht mehr hören, der Fall Metzingen ist ja wohl noch allen bekannt.
    Ich würde den "Professionellen" Machern in den Vereinen einfach mal empfeheln, zu lernen das Regelwerk, welches ja immer noch gültig ist, RICHTIG zu lesen, aber da scheint es ja wohl mit dem Lesen Probleme zu geben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Yukonurlaub ()

  • die frist für die freigabe landespass sollte umgangen werden, da der Landesverband sie als Vertragsspielerin ab den 30.8. spielberechtigt erklärte. Das kann er aber nicht für die Bundesliga sondern nur für die von ihm verantworteten Ligen ....


    für einen wechsel als vertragsspielerin gibt es halt andere Fristen als für einen Wechsel von nicht-vertragsspielerinnen ... daher die Freigabe erst für den 6.10. für den normalen Landespass, mit die sie zwei Spiele in der BL machen dürfte, aber eben erst nach dem 6.10.


    Aus aktuellem Anlass: Ergänzung:


    «Wir werden alle Rechtsmittel ausschöpfen», erklärte Vereinssprecher
    Joachim Fromm am Donnerstag auf dpa-Anfrage.

  • das hätte Herr Leukefeld aber auch wissen müssen. dasselbe ist ihm vor einigen Jahren nämlich auch in Trier passiert. :wall:

  • Silversurver hat die Sache nach meiner Meinung auf den Punkt gebracht, zumindest nach erster Prüfung. :)
    Aber auch hier schwebt die Frage, was passiert wenn ein Landesverband eindeutig eine möglicher Weise "falsche" Erklärung abgibt.
    Für die "Richtigleser" sei nur mal angemerkt, dass es grundsätzlich kein Gesetz gibt deren Regelungen nicht gegensätzlich auslegbar sind, warum sollte es bei Handballregeln anders sein?
    Leukefeld ist bekannt als guter Trainer. Ich habe nicht gehört, dass er auch ein guter Jurist ist. Das Regelwerk gehört, wie man auf dem Thread zu Metzingen lesen kann, im Detail nicht zur Trainerausbildung. Selbst wenn es so wäre, ist es unbeachtlich. In der Schule gibt es in den oberen Klassen auch rechtliche Informationen zum Arbeitsrecht und zum Grundgesetz, trotzdem kennen die meisten Bürger die Regeln kaum, die Auslegung und die Rechtsanwendung noch weniger.
    Ich glaube auch nicht, dass Dago Leukefeld die Zeit hat sich um Passangelegenheiten seiner Spielerinnen zu kümmern. Für ihn steht nur die Frage, ob die Spielerin eingesetzt werden kann oder nicht. Meist ist es sogar so, dass eine derartige Frage zwischen Verein und Verband genau abgeklopft wird. Möglicher Weise hat man hier eine Lücke gesucht, eine formell noch "gesperrte" Spielerin einzusetzen.
    Aus diesem Grunde kam mein Einwand, dass die Regeln hinterher hinken. Wie kann eine Spielerin eine Sperre bekommen, wenn deren Verein nicht einmal in der Lage war wegen der Insolvenz ihr die Bezüge in voller Höhe zu zahlen und wenn sie dann diesen Verein verlassen hat, weil kein Vertrauen mehr da ist. Im Arbeitsrecht kann man außerordentlich kündigen, wenn nicht die Leistung bezahlt wird, gleich ob man den Lohn nachher noch einklagt. Nach den Handballregelwerk wird man wie ein "Sklave" "angekettet".
    Wenn die Profihandballerinnen mal ein Verein gründen würden, könnten sie sehr schnell gegen solche sinnlosen Regelungen vorgehen. Denn die Vereine sind nicht dazu in der Lage das Regelwerk zu verbessern, weil Dank der Konkurrenz, des einen Freud, des anderen Leid ist (oder so ähnlich).


    Im konkreten Fall nutzt es sogar ein wenig Beiden. Da der Verlierer nur mit einem Tor bestraft wurde.


    Anders gesagt, wenn ich ahne, dass ich eine Klatsche bekomme, setze ich ganz aus Versehen eine nicht Spielberechtigte ein und mache eine "Selbstanzeige". :lol:
    Mit einem Minustörchen bin ich doch gut bedient.
    Für Fritz nur einen kleinen Hinweis. Was du nicht belegen kannst, solltest du hier auch nicht behaupten!!!! :nein:

    Die Väter essen unreife Trauben und die Söhne bekommen davon stumpfe Zähne.

    Einmal editiert, zuletzt von Leon ()

  • @ Leon


    Natürlich gibt es die Möglichkeiten bei der Rechtsprechung unterschiedliche Auslegungen bei der Urteilsfindung zu berücksichtigen !


    Nur dazu folgendes: wenn in einem Regelwerk steht, dass man zu dem Zeitpunkt spielberechtigt ist, wenn es in einen Spielerpass eingetragen ist, dann gibt es keine unterschiedlichen Auslegungen mehr.


    Der Verein A beantragt mit allen erforderlichen Unterlagen einen Spielerpass bei der spielleitenden Stelle. Der Pass wird ausgestellt mit dem Datum 6.09.2007 als spielberechtigtes Datum.
    Wenn der Verein dann am 5.09.2007 die Spielerin einsetzt in einem Pflichtspiel, können die verantwortlichen Leute entweder nicht lesen oder sie sind der Meinung, dass man diese Regel einfach umgehen kann ( s. Metzingen) und sagen dann hinterher: Wir werden alle uns zur Verfügung stehenden Rechtsmittel einsetzen um zu unserem Recht zu kommen.
    Diese Aussage ist auch legitim, aber unmoralisch, weil sie genau wissen, dass es nicht zu einem positiven ergebnis für sie kommen wird.

  • Anmerkung: Erhält ein Spieler drei Monate kein Gehalt, so kann er ohne jede Frist überall hinwechseln, das ist IHF-Regelung ... Also Menschenvieh sind sie nicht, aber Spieler und Spielerinnen kennen ihre Rechte halt auch nicht und in der Frauenbundesliga haben die wenigsten Berater. Davon ab, der Vertrag war abgelaufen. Kathrin Blacha hätte nen neuen Vertrag unterschreiben können und hätte umgehend einen Spielerpass für die Bundesliga bekommen ...


    Der Schutz, dass zwischen Abmeldung und erstem Spiel in einer unteren Liga zwei Monate liegen müssen hat ja auch damit zu tun, dass sonst vertraglose Spieler zum Ende der Saison ganz schnell bei unterklassigen Vereinen aushelfen, sei es in der Schlußphase der später endenden Meisterschaft, Relegations- oder Aufstiegsspielen oder was weiß ich. Zudem könnte dann ja ein gesicherter Zweitligist mit einem abstiegsgefährdeten Verbandsligisten verhandeln. Da wird mit zwei Spielern offiziell der Vertrag vorzeitig aufgelöst und dann dürften sie sofort für den Verbandsligisten spielen. Da macht die zweimonatige Sperre schon Sinn ...


    Und in Bezug auf Gutglauben oder wie das heißt, da sei nur angemerkt. Dass der Landesverband die Aussage trifft, die Spielerin darf ab dann in der von mir verantworteten Liga spielen, darauf kann man vertrauen, aber warum soll der Landesverband eine rechtsverbindliche Auskunft für die von ihm vollkommen unabhängige Bundesliga geben können. Da sehe ich keinen Vertrauensschutz ...


    Aber, wenn der THC Einspruch einlegt, dann werden das eh die Gerichte für uns aufdröseln, müssen wir uns nicht den Kopf zerbrechen ;)

  • ...absolut STÜMPERHAFT was der THC da abgeliefert hat!!!!
    Einen BL-Pass hätte Frau Blacha doch in einem Tag bekommen, wenn keine PM an die Agenturen gehen weiß es auch nur Frau Petersen, wo soll das Problem sein? :pillepalle:

Anzeige