Die Toyota-Handball-Bundesliga (?)

• Offizieller Beitrag

Nö, Einigkeit wird es darüber sicherlich nie geben. Es waren ja auch nur Beispiele. Nur, wenn es eine XY-Bundesliga gibt, sollte es konsequenterweise auch die Möglichkeit für die Vereine geben sich HSG XY Dingenskirchen zu nennen. Ob sie die Möglichkeit nutzen, bleibt ihnen ja selbst überlassen.

Irgendwie muss die Kohle ja reinkommen. Die Gehälter sinken ja nicht gerade.

• Zitat

Original von Lothar Frohwein
    Nun gut, deshalb sprach in von den "Vornamen" des Vereins. Der "Nachname" muss bleiben.

Das Andere wird dem Einen zwangsläufig folgen.

Zitat

Mit z.B. "SG SAP Kronau/Östringen" oder "THW Provinzial Kiel" kann doch wohl jeder leben.

Flensburg schon mal nicht, weil sie dann ihren Hauptsponsor lossein müssten.

Welche Verwerfungen das bergen kann, sieht man derzeit in der Fussball-Bundesliga, wo Stuttgart und Karlsruhe den gleichen Hauptsponsor haben (EnBW), der bei beiden Vereinen in den Gremien sitzt. Und für den der Präsident eines dritten Vereins (Kaiser Franz) derzeit Werbung macht. Im Fall VfB/KSC führt das dazu, daß eines der Ämter ruhend gestellt und das andere mit Stimmrechtsentzug belegt wurde. Trotzdem ist vorstellbar, daß den Interessen des Hauptsponsors mal sportliches Entgegenkommen gezeigt wird. Wenn es sich um einen Namenssponsor handelt erst recht.

Zitat

Irgendwie muss die Kohle ja reinkommen. Die Gehälter sinken ja nicht gerade.

Das kann man ändern. Siehe oben.

• Offizieller Beitrag

Glücklicherweise macht das Handball-Publikum Amerikanisierungen nicht mit. Namen wie "Die Panther", "Gladiators" oder auch "Rhein-Neckar-Löwen" haben sich nicht durchgesetzt, werden sich in diesem Sport nicht (bundesweit) durchsetzen.

Insofern fällt es mir schwer zu glauben, dass es hinsichtlich der Vereinsnamen in absehbarer Zukunft Zustände wie im Basketball oder in der österreichischen Handball-Liga geben wird.

• Zitat

Original von Karl
    Lothar schreibt:

Ist halt nur noch die (vernachlässigbare) Frage da, ob SAP bzw. die Provinzial sowas überhaupt anstreben (gerade die Mannheimer unternehmen ja große PR-Anstrengungen, nicht als 'Werksverein' dazustehen)

Der Handball (und große Teile seiner Förderer) sind recht bodenständig - ich sehe eigentlich auch keinen Handlungsbedarf, irgendetwas an den bisherigen Regelungen zu ändern.

Als der OSC Rheinhausen in seinen letzten Zuckungen lag, war eine der letzten Hoffnungen, dass Honda den Laden übernimmt. Das war wohl auch daran gescheitert, dass der Name nicht im Klubnamen auftauchen durfte.

• Lothar schreibt:

Zitat

Glücklicherweise macht das Handball-Publikum Amerikanisierungen nicht mit. Namen wie "Die Panther", "Gladiators" oder auch "Rhein-Neckar-Löwen" haben sich nicht durchgesetzt, werden sich in diesem Sport nicht (bundesweit) durchsetzen.

...zudem wär es ja vielleicht auch so, daß z.B. die Provinzial einen 'THW Provinzial' nicht anstrebt - eine Benennung mit einem anderen Namensgeber aber nicht dulden würde.

Das Ganze ist schon recht komplex, ist vielleicht einfacher, das Faß erst gar nicht aufzumachen.

Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Wieland
    Als der OSC Rheinhausen in seinen letzten Zuckungen lag, war eine der letzten Hoffnungen, dass Honda den Laden übernimmt. Das war wohl auch daran gescheitert, dass der Name nicht im Klubnamen auftauchen durfte.

Hätte sich der Verein in OSC HONDA Rheinhausen= "Handball Ovenbruch Neudorf Duisburg Alt-Homberg" (lt. Wiki Stadtteile von Dusiburg) umbenannt, hätte es funktioniert. Ging damals aber wahrscheinlich zu schnell.

• Generell finde ich, dass noch mehr Geld der Liga nichts bringt. Die Qualität wird sich nicht erhöhen, da eh schon die besten Spieler hier sind. Es sind in der Spitze schon perverse Auswüchse zu verzeichnen. Die Zahlung von Ablösesummen wird zumindest für den THW immer mehr zur Regel. 350 Riesen, damit Jicha ein Jahr früher kommt. Das wäre alles ok, wenn die anderen Klubs da mithalten können. Dem ist aber nicht so. Es wäre wichtig, dass mehr Geld an die „armen“ Klubs fließt. Das müssen die aber nun mal selber stemmen.
    Wenn man die Basketballliga als Beispiel nimmt, scheinen sich Unternehmen auch in der Provinz durchaus zu engagieren. Könnte sein, dass dies den kleinen Klubs helfen würde. Vielleicht gelänge es GWD „Melitta“ Minden doch noch einen brauchbaren Mittelmann zu kaufen.

• Wieland schreibt:

Zitat

Vielleicht gelänge es GWD „Melitta“ Minden doch noch einen brauchbaren Mittelmann zu kaufen

Der Punkt wiederholt sich: ich glaube nicht, daß die Melitta-Werke an sowas interessiert wären.

(in Minden fallen die Sponsoren eh traditionell nicht durch übertriebene Selbstdarstellung auf - schon gar nicht als Personen, aber auch nicht durch aufdringliche massenmediale (bzw. PR-) Inzenierung der fördernden Firmen).

Ps. an den Folgen der 'reinen Umbenennung' 1985 von GW Dankersen zu GWD Minden hat man heute noch zu tragen - hinsichtlich des Bekanntheitsgrades außerhalb des Mindener Landes (mir schon häufiger passiert im Gespräch mit älteren, nur generell Sportinteressierten: "Ach, GWD Minden ist Grün-Weiß Dankersen - klar, das sagt mir was") und Akzeptanz des Namens.

2 Mal editiert, zuletzt von Karl ()

• Zitat

Nun gut, deshalb sprach in von den "Vornamen" des Vereins. Der "Nachname" muss bleiben.

Mit z.B. "SG SAP Kronau/Östringen" oder "THW Provinzial Kiel" kann doch wohl jeder leben.

Wir konnten und können mit dem Namen "TSV Bayer Dormagen" sehr gut leben. Als "Werksverein" haben wir den TSV auch nie gesehen, das waren immer andere. Aber auch damit hatten wir nie ein Problem.

Bei uns ist es umgekehrt: Wir müssen uns daran gewöhnen, dass "Bayer" aus dem Namen herausfällt und möglicherweise durch einen anderen Namen ersetzt wird.

"Dormagen" muss allerdings immer im Namen bleiben, denn davon lebt die Tradition und die Identifikation mit der jeweiligen Handballmannschaft.

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• Zitat

Hätte sich der Verein in OSC HONDA Rheinhausen= "Handball Ovenbruch Neudorf Duisburg Alt-Homberg" (lt. Wiki Stadtteile von Dusiburg) umbenannt, hätte es funktioniert. Ging damals aber wahrscheinlich zu schnell.

:D

Dat hättze bis gezz nonnich feddich, weijl mit Rheinhausen hattat allet gaa nix zu tuhn und die sinn' sich da eigen.

Bis 1975 waren diese Orte sogar noch auf vier verschiedene Städte verteilt (Duisburg, Homberg, Rheinhausen und Walsum). Aber lustig klingt's allemal.

Alt-Homberg ist zwar schon auf der gleichen Rheinseite (links, die Duisburger Schääl-Sick), aber ein Rheinhauser würde vermutlich selbst dann nicht mit Homberg in Verbindung kommen wollen, wenn sonst seine Oma gepfändet wird. (Obwohl der OSC seine allerallerersten Bundesligaspiele in Homberg ausgetragen hat)

• Finde die Idee eines Ligaspnsponsorings dessen Einnahmen mindestens gleichmäßig auf die Vereine verteilt werden gar nicht mal so schlecht um auch das Gefälle innerhalb der Liga etwas zu mindern. Von daher eigentlich schade...

• Interessant wird doch die Sache auch, wenn man sich anguckt, wer da alles abgesagt hat: Hamburg, Lemgo, Gummersbach und Essen. Von den sogenannten Kleinen kann ich bis auf Essen da noch nichts lesen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von meteokoebes
    Interessant wird doch die Sache auch, wenn man sich anguckt, wer da alles abgesagt hat: Hamburg, Lemgo, Gummersbach und Essen. Von den sogenannten Kleinen kann ich bis auf Essen da noch nichts lesen.

Nur die Finanzen sehen bei Gummersbach zur Zeit noch nicht soo rosig aus, daher hätte ich tippen können, dass sie das absolut unterstützen würden. Vllt geben sie aber die sogenannten "Großen" auch nicht mit dem genannten Betrag zu frieden, sondern wollen auch mehr haben...

Viele Grüße
    :hi:

• Offizieller Beitrag

Wenn Toyota 2 Mio. bezahlen würde, heißt das ja noch nicht, dass 2 Mio. bei der HBL ankommen. Ich würde mich schon sehr wundern, wenn sportsfive als Vermarkter nicht einen erheblichen Anteil kassiert.

Zur angesprochenen EnBW-Problematik im Fußball: dieses Problem kann es durchaus auch im Handball geben und hat überhaupt nichts mit Naming Rights zu tun.

• Zitat

Original von härter_schneller

Ehrlich gesagt finde ich es wenig professionell, öffentlich den Kunden abzuwatschen...

Bis dann
    Carsten

Ceterum censeo GEZ esse delendam!

• Offizieller Beitrag

Ist auch die Frage, ob es wirklich die Clubs waren, die unprofessionell waren.

Die (meisten) Club-Vertreter wussten nicht, dass es um die Zentralvermarktung gehen wird. Eine Entscheidung dieser Tragweite ohne Vorbereitung zu treffen finde ich zu viel verlangt. Zumal ich mir gut vorstellen kann, dass ihm einen oder anderen Club hierzu noch der Beschluss eines Aufsichtsgremiums notwendig wäre.

Toyota bis zur Ligaversammlung Vertraulichkeit zu versichern ist nachvollziehbar. Man hätte auch die Zentralvermarktung auf die Agenda setzen können ohne den Namen Toyota zu nennen. Aber zu erwarten, dass der Beschluss ohne Nennung des Sponsors gefasst wird oder dass der Sponsor genannt wird und geheim bleibt, das war schon etwas illusorisch.

Herrn Reckwitz Äußerung kann ich nachvollziehen. Es wäre absolut üblich wenn der Vertrag mit Sportfive als Vermarkter der HBL eine Erfolgsprovision vorsieht. Daher wäre Reckwitz für sein Zusatzhonorar natürlich von einer Zustimmung abhängig - ohne Zustimmung kein Honorar.

• Und gerade Herr Reckwitz, der ja auch für das Projekt Ruckel-TV verantwortlich ist, sollte sich mit solchen Aussagen eher zurückhalten.

Zitat

Original von Ronaldo
    Es wäre absolut üblich wenn der Vertrag mit Sportfive als Vermarkter der HBL eine Erfolgsprovision vorsieht.

Man kann von 20% ausgehen.

Einmal editiert, zuletzt von wintermute ()