ZitatOriginal von Oberliga-SH
Man könnte dies auch so verstehen,dass Toyota sich nicht damit zufrieden gibt,nur als Namenssponsor zu fungieren,sondern darüber hinaus werbewirksame(für beide Seiten) Aktionen zu starten. [...]
Daran ist ja auch nichts auszusetzen. So lange sie halt nicht von Dritten (Zeitungen, Webseiten, TV-Sender etc.) erwarten, durch die Namensnennung kostenlose Werbung zu machen.
ZitatOriginal von Oberliga-SH
Im Fußball wird es früher oder später(wie in vielen anderen Ländern) auch noch dazu kommen,das würde dir sicherlich auch jeder Fußball-Bundesliga-Manager bestätigen...
Ja, das fürchte ich auch. Die bringen es ja auch fertig, ein Stadion nach einem Verbraucherkredit zu benennen. Wenn ich nach Nürnberg fahre, gehe ich trotzdem ins Frankenstadion. (Im aktuellen 11 Freunde-Saisonheft werden die Stadien übrigens bewundernswert konsequent richtig benannt. Dort ist sogar noch vom Ulrich-Haberland-Stadion zu lesen.)
ZitatOriginal von Karl
Tja, dieses Unterforum 'muß' dann ja auch auch umbenannt werden von '1. Handball-Bundesliga' in 'Toyota-Handball-Bundesliga'.
Das wird ja hoffentlich nicht passieren. Der Begriff 'Bundesliga' (ohne Artikel und ohne 'Handball-') ist eine hübsche Alternative, weil er zu allgemein ist und nicht die nötige Schöpfungshöhe besitzt, um als schützenswert zu gelten, somit kann er nicht markenrechtlich geschützt werden (was er auch nicht ist) und kann damit frei verwendet werden.