Die Toyota-Handball-Bundesliga (?)

• Zitat

Original von Oberliga-SH

Man könnte dies auch so verstehen,dass Toyota sich nicht damit zufrieden gibt,nur als Namenssponsor zu fungieren,sondern darüber hinaus werbewirksame(für beide Seiten) Aktionen zu starten. [...]

Daran ist ja auch nichts auszusetzen. So lange sie halt nicht von Dritten (Zeitungen, Webseiten, TV-Sender etc.) erwarten, durch die Namensnennung kostenlose Werbung zu machen.

Zitat

Original von Oberliga-SH
    Im Fußball wird es früher oder später(wie in vielen anderen Ländern) auch noch dazu kommen,das würde dir sicherlich auch jeder Fußball-Bundesliga-Manager bestätigen...

Ja, das fürchte ich auch. Die bringen es ja auch fertig, ein Stadion nach einem Verbraucherkredit zu benennen. Wenn ich nach Nürnberg fahre, gehe ich trotzdem ins Frankenstadion. (Im aktuellen 11 Freunde-Saisonheft werden die Stadien übrigens bewundernswert konsequent richtig benannt. Dort ist sogar noch vom Ulrich-Haberland-Stadion zu lesen.)

Zitat

Original von Karl
    Tja, dieses Unterforum 'muß' dann ja auch auch umbenannt werden von '1. Handball-Bundesliga' in 'Toyota-Handball-Bundesliga'.

Das wird ja hoffentlich nicht passieren. Der Begriff 'Bundesliga' (ohne Artikel und ohne 'Handball-') ist eine hübsche Alternative, weil er zu allgemein ist und nicht die nötige Schöpfungshöhe besitzt, um als schützenswert zu gelten, somit kann er nicht markenrechtlich geschützt werden (was er auch nicht ist) und kann damit frei verwendet werden.

• Zitat

Original von Hereticus

Das wird ja hoffentlich nicht passieren. Der Begriff 'Bundesliga' (ohne Artikel und ohne 'Handball-') ist eine hübsche Alternative, weil er zu allgemein ist und nicht die nötige Schöpfungshöhe besitzt, um als schützenswert zu gelten, somit kann er nicht markenrechtlich geschützt werden (was er auch nicht ist) und kann damit frei verwendet werden.

Ist schon klar. Aber die angeblich für die HBL so attraktiven begleitenden Werrbemaßnahmen von Toyota werden bestimmt zu einem Gutteil daraus bestehen, den Namen durchzusetzen (z.B. durch Anzeigenvergabe an handballaffine Medien).

Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

• Auch wenn es eigentlich nicht viel mit der Bundesliga zu tun hat,gehört es wohl trotzdem hier rein...

• Jetzt haben sie es immerhin geschafft - seit der Umbennung in Toyota-HBL dauert das Laden der HP mehrfach länger als zuvor bei meiner Schmalspur-Leitung. Dazu ist die permanent mitrutschende Telekom-Werbung nicht mehr zu schließen und somit da Menue nicht mehr ereichbar (Firefox). Dort werde ich wohl nicht mehr so schnell vorbeischauen.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Zitat

Original von pko
    Jetzt haben sie es immerhin geschafft - seit der Umbennung in Toyota-HBL dauert das Laden der HP mehrfach länger als zuvor bei meiner Schmalspur-Leitung. Dazu ist die permanent mitrutschende Telekom-Werbung nicht mehr zu schließen und somit da Menue nicht mehr ereichbar (Firefox). Dort werde ich wohl nicht mehr so schnell vorbeischauen.

Kann ich absolut nicht bestätigen!

Viele Grüße
    :hi:

• Zitat

Kann ich absolut nicht bestätigen!

Ich auch nicht!! Telekom Werbung ist doch zu schließen, oben rechts!

• Bei mir ist auch nichts langsamer. Doof nur, dass links oben auf der Page noch das flasche Logo drin ist. Sollte man vielleicht mal aktualisieren.

• Zitat

Original von Wöller

Welche Telekom-Werbung? ;)

Dass noch nicht das neue HBL-Logo eingearbeitet ist... heute noch verzeihlich. Spätestens zum Saisonstart am Wochenende muss es drin sein.
    Was mich vioel mehr interessiert ist das Ausmaß der Werbepräsenz des Handballs in Toyota-Spots und umgekehrt die Präsenz von Toyota bei HBL-Spielen. Vielleicht gibts ja auch ab jetzt in den Toyota-Verkaufshäusern einen HBL-Liveticker. Oder Toyota wirbt mit HBL-Spielern demnächst frei nach dem Motto: "Der Handball in Deutschland fährt auf Toyota ab. Machen Sie es auch." Und während der Halbzeitpause gibts das Toyota-Torwandwerfen, zu gewinnen ein Toyota am Ende der Saison. :hi:

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Zitat

Oringinal von handball-bundesliga.de:

Das Namenssponsoring ist ein Novum in der Geschichte der Handball-Bundesliga und das bislang umfangreichste Engagement im Sportsponsoring von Seiten des Autoherstellers.

Wusste gar nicht, dass Motorsport so billig ist :D

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar ()

• Jetzt müßten die nur noch schöne Autos bauen. (also LEXUS wär mir lieber gewesen) ;)

• Da ich selber mit Freude Toyota fahre, finde ich es nicht verkehrt, wenn dafür Werbung gemacht wird. Toyota hat zwar nicht das Logo auf die Seite eingebaut, aber eine Laufzeile habe ich da gestern auf jeden Fall entdeckt.

Gemeinsam sind wir stark!

• Zitat

Original von Wöller

Ich konnte sie auch nicht schließen, da ist keine Close Taste oben rechts! Und so eine penetrante Werbung haben ich schon lange nicht mehr gesehen!

• Pop-UP Blocker und WerbeBlocker reichen sehr oft..aber oben rechts ist tatsächlich ein kleines x ;) aber nervig ist sowas schon sehr...als ob die Handballbundesliga so arm ist, dass man die nervigste Werbung verwenden muss...

Viele Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Snuffmaster ()

• Viele Bundesligisten haben ja Fahrzeughersteller in ihrem Sponsorenpool. Bedeutet der Vertrag mit Toyota nun, dass zb. der SC Magdeburg seine Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz beenden muss?

• Zitat

Original von scm_joeey
    Viele Bundesligisten haben ja Fahrzeughersteller in ihrem Sponsorenpool. Bedeutet der Vertrag mit Toyota nun, dass zb. der SC Magdeburg seine Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz beenden muss?

Dazu ich glaube Rudolph (HSV) im Handballwoche Vorschauheft: Die 55.000 Euro kompensieren nicht den Verlust durch den eigenen Autowerbepartner. (o.ä.) hab das Heft gerade nicht vorliegen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von meteokoebes

Dazu ich glaube Rudolph (HSV) im Handballwoche Vorschauheft: Die 55.000 Euro kompensieren nicht den Verlust durch den eigenen Autowerbepartner. (o.ä.) hab das Heft gerade nicht vorliegen.

Genau das Vermute ich bei uns in Magdeburg auch. Mercedes ist schon ewig dabei und sponort bestimmt mehr als 55.000 Euro.

• mensch meteo - da steht doch groß und breit bei handball-welt

Zitat

Erst ab der Saison 2009/2010 hat Toyota die exklusiven Werberechte bei den 18 Bundesliga-Clubs. Bis dahin dürfen diese ihre regionalen Fahrzeugpartner weiter behalten.

woo woo woo - you know it, bro

• Zitat

Original von ALI
    mensch meteo - da steht doch groß und breit bei handball-welt

Aber glaube, dass dann Toyota wohl m,ehr als diese 2 Mio springen lassen muss oder?

Viele Grüße

• Zitat

Original von Snuffmaster

Aber glaube, dass dann Toyota wohl m,ehr als diese 2 Mio springen lassen muss oder?

So, wie es bisher verlautete, klingt es so, als müssten sich die Vereine bis dahin andere Sponsoren suchen, aber Toyota weiterhin mit 2 Mio. Euro dabei bleiben, wenn diese Option gezogen wird. Etwas grenzwertig, aber diese Entscheidung ist offenbar mehrheitlich gefallen (hat jemand etwas über die Stimmenverteilung gefunden, also wie viele Pro und wie viele Contra Toyota-Bundesliga?). Vielleicht schließen in zwei Jahren in Dutzend Toyota-Autohäuser Premium-Verträge mit einzelnen Bundesligisten ab. ;)

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Es gibt eine Übergangsfrist, zu der die Vereine ihre bisherigen Partnerschaften mit Autohäusern weiterleben lassen können, danach ist aber nur noch Toyota angesagt.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)