RTL überträgt WM 2009

  • Ich mach mal nen neuen thread dafür auf.


    von allesaussersport.de:


    RTL hat sich die exklusiven Free-TV-Rechte für die Handball-WM 2009 in Kroatien gesichert. Das Paket umfasst alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft, das Endspiel sowie die Ausstrahlung von Highlights.


    die pressemitteilung hat eigentlich ne sperrfrist bis 18.45h. wenn ihr also näheres wissen wollt, müßt ihr möglicherweise rtl aktuell gucken.

  • Lieber Gott, lass diesen Krug an uns vorübergehen.


    WM 2009 in Kroatien bei RTL - Verona Pooth moderiert die Pre-Game-Show live aus dem Hafen von Dubrovnik. Mit dabei in der bunten Gesprächsrunde: Axel Fackelmann Schulz (immer dabei), Franziska von Almsick (kennt sich mit Handballern aus) und Frauke Ludowig, die ein Blick auf das Styling der Spielerfrauen geworfen hat.
    Dann die Übertragung, die von Florian König ("ich bin hier der einzig seriöse") eingeleitet wird.
    Der übergibt zu Kai Ebel im Kempa-schwarz-rot-gold-Outfit, der zwei Minuten vor Anpfiff in den Katakomben des Dom Sportava von Zagreb noch ein Blitzinterview mit Henning Fritz führen wird.
    Dann hoch in die Kommentatorenbox mit Ulli Potofski und "Experte" Vlado Stenzel. In der Halbzeit dann ein zielgruppengerechtes Spielfeldinterview von Gülcan mit Bravo-Boy Mimi Kraus. Nach Abpfiff eine eingehende Analyse mit dem zweiten "Experten", Mike Bezdiceck.
    Henry Maske wird sicher auch irgendwo auftauchen. Und Dieter Bohlen kann man bestimmt auch noch unterbringen.
    Und alle drei Minuten wird es eine 0,49-Euro-ruf-jetzt-an Einblendung geben a la "In welcher Sportart ist die deutsche Handball-Nationalmannschaft Weltmeister? a) Handball b) Teebeutelweitwerfen"
    Und wenn das Spiel dank Verlängerung nicht rechtzeitig für "Exclusiv - das Starmagazin" oder ähnlichen Schrott beendet ist - macht nichts - das Siebenmeterwerfen kann ja von Ulrike von der Gröben in "rtl aktuell" nachgereicht werden.
    Ogottogottogott.


    Allerdings: Vielleicht hätte RTL auch den Mumm, das alles ganz anders zu machen und vielleicht sogar Handball in der Primetime zu senden - und nicht werktags um 15.15 Uhr... Dann würde Abbitte leisten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thorsten ()

  • Ich fände das dann gut, wenn RTL dafür auch die WM als Gesamtpaket vermarktet und nicht nur die deutschen Spiele.
    So wäre es mir lieber gewesen, die WM wäre bei den ÖR geblieben.
    Die Gründe wurden schon genannt.
    Vorteil kann sicherlich sein, dass Handball auch mal zur Prime-Time gezeigt wird, aber die Chancen stünden nach dem Erfolg aus diesem Jahr auch bei den ÖR nicht schlecht.

  • Solange die Kommentatoren ahnung vom Handball haben ist mir egal wer überträg.

  • Moin Moin,


    also jetzt wo es so aussieht das es stimmt mit RTL, wollen wir doch erstmal abwarten...
    Vielleicht holen die sich ja mal gute Leute ins Boot und es wird besser als jetzt noch jeder denkt.



    MfG,
    Schmiddy

  • ooooooh gott rtl??? die holn bestimmt einen topmoderator wie ein litbarski bei der fussball wm!!! also einer der sich selber immer wieder in den himmel hebt un sagt also ich hätte aber das un das gemacht oder wenn ich das gemacht hätte hätte man mich gehängt ------ auf sowas kann ich echt verzichten ich fand die übertragungen des zdf eigentlich gut vorallem weil sie sich mühe gaben auch neulingen dinge zu erklären

    gehalten is gehalten


    Oberliga RPS wir kommen!!!


    Sport Bonewitz Mainz Team

  • ... ist doch eigentlich egal... wenn mir der kommentator nicht passt, mach ich halt den ton weg ;)

    Dear Mr. President
    [...]
    What do you feel when you see all the homeless on the street?
    Who do you pray for at night before you go to sleep?
    What do you feel when you look in the mirror?
    Are you proud?
    [...]
    Aus: Pink, Dear Mr. President

  • wenn mir werbung nicht passt, soll ich dann ausschalten???
    ich würde viel lieber statt werbung berichte zum spiel sehen ;)
    die komentatoren haben grundstäzlich nie eine ahnung beim handball!

  • Ich find es gar nicht so schlecht,dass die Rechte nun bei RTL gelandet sind. RTL hat jetzt 1,5 Jahre Zeit, um 3-4 handballkompetente Leute ins Boot zu holen,dazu kommen dann sicher Experten a la Kretzschmar,oder Schwarzer(wie bei den ÖR auch);dann geht das schon. An die Werbung bei den Vorberichten(immerhin wird es sicherlich ausführliche geben) und während der Time-Outs sollten sich doch alle durch das DSF gewöhnt haben.
    Positiv finde ich,dass RTL seine (Sport-)Sendungen richtig pusht! Werbung,Vorschauen,oder Vorberichte in den Nachrichten(siehe Boxen,Formel 1,Skispringen) hätte es bei den ÖR wohl nicht in der Form gegeben,wie es bei RTL passieren wird.


    P.S.: Übrigens ist Heiner Brand heute abend wieder beim Boxen in Köln und wird natürlich auch interviewt.... ;)


  • Vielleicht schafft RTL es ja tatsächlich eine qualitativ hochwertige Übertragung auf die Beine zu stellen. Ich hoffe das DSF wird auch weiterhin Spiele ohne deutsche Beteiligung zeigen (dürfen).

  • US-RTL - ein (Alb-)traum wird wahr … und in Zukunft bitte den Neufranzosen mit den Dollarzeichen in den Augen alle Rechte auf Sicht von Jahrzehnten anvertrauen.

  • Warum? Weil du(und einige andere) es nicht wollen? Oder haste auch ne Begründung für deine Abneigung gegenüber RTL? Erfahrungen mit Handball-Übertragungen auf RTL wirst du wahrscheinlich nicht haben,oder? ;) Beim Boxen klappt es,bei der Formel 1 klappt es,beim Skispringen ging es,die Champions-League Übertragungen waren gut,also wo ist dein Problem?

  • also ich weiß nicht welches rtl du schaust, und ich alleine bin es sicherlich nicht!


    Meine meinung, nur würden die ÖR sicherlich Handball jetzt auch in der Primetime bringen ;)


    Formel1 Übertragung - Schlecht, besonders die werbung nervt, Premiere, ORF1 und SF2 haben um Welten bessere Übrtragungen, auch die qualiät is viel viel beser!


    Ski-Springen - auch nicht besonders gut gemacht, bei den ÖR viel besser


    Boxen - schlaf ich immer ein, -> kann ich net begründen


    Fußball - Nein danke, die WM bei rtl war ein alptraum


    Werbung wärend der time-out ist richtig shice, erst recht bei nem finale bei ner WM - da will ich hören was der heiner sagt, keine Cola werbung anguggen

    Einmal editiert, zuletzt von Mado92 ()

  • Jedenfalls hat RTL jetzt genug Zeit, sich auf die WM-Übertragungen vorzubereiten. Und RTL wird hoffentlich auch den Mut haben, und Handball zur Prime Time zu senden und nicht wie ARD und ZDF nachmittags um 15 Uhr, jedenfalls ab der Hauptrunde.


    RTL ist der Sender in Deutschland, der die höchsten Einschaltquoten hat. Wenn jetzt die Handball-WM einem Publikum nahegebracht wird, das bisher nur wenig oder gar kein Interesse an Handball hatte, ist das einerseits für den Handball positiv und andererseits kann dadurch auch die Vermarktung noch weiter gesteigert werden, ebenso das Merchandising. Insofern ist der Schritt eigentlich logisch und ARD und ZDF bekommen die Quittung dafür, dass sie es über Jahre versäumt haben, eine zeitgemäßere Berichterstattung einzuführen. Die jetzigen Anstrengungen sind sicherlich ein positiver Schritt, aber ich denke, dass RTL da noch eine andere Qualität haben wird, allein deshalb, weil sich RTL anders und besser wird präsentieren wollen als ARD und ZDF.


    Ich bin wirklich gespannt, was uns 2009 geboten wird.

    “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

  • Die WM bei RTL - für den Handball an sich vielleicht ne gute Werbung, aber freuen tu ich mich auch nicht wirklich darüber..


    Bestes Beispiel ist der Klitschko-Kampf gerade: Die Runde ist kaum vorbei, kommt schon Werbung und man schaltet sich erst wieder rein, wenn die neue Runde schon ein paar Sekunden läuft. Die Sekunden können im Handball schon einiges bedeuten.


    Ich bin gespannt, was da kommt..


    Edit: Da sehen wir es doch: Werbug vorbei und was ist?! Der Kampf ist vorbei ud keiner weiß, was los ist, weil in der Unterbrechung der Kampf beendet wurde :wall:


    Viel Spaß liebe Handballgesellschaft..


    Einmal editiert, zuletzt von Stenimaus ()

  • Zitat

    Jedenfalls hat RTL jetzt genug Zeit, sich auf die WM-Übertragungen vorzubereiten. Und RTL wird hoffentlich auch den Mut haben, und Handball zur Prime Time zu senden und nicht wie ARD und ZDF nachmittags um 15 Uhr, jedenfalls ab der Hauptrunde.


    klaro, beim fußball hatten sie weit mehr zeit, und was is rausgekommen? ein großer dreck! an der grundeinstellung von rtl wird sich sowieso nix ändern


    wegen einschaltzeiten:
    welches spiel ist denn bitte um 15:00Uhr gekommen???
    davor waren die quoten einfach zu schlecht, bei der nächsten wm würde deutschland sicherlich auch später in der primetime bei den ÖR kommen!!!


    Die vorraussetzungen sind doch total anders als vor dem titel!!!!


    Zitat

    Edit: Da sehen wir es doch: Werbug vorbei und was ist?! Der Kampf ist vorbei ud keiner weiß, was los ist, weil in der Unterbrechung der Kampf beendet wurde


    Viel Spaß liebe Handballgesellschaft..


    das allein sollte schon reichen die WM nicht bei RTL übertragen zu lassen.



    PS: ARD - ZDF - RTL so ist die rangfolge im deutschen fernsehen ;)
    In der Zielgruppe (die sowieso nur bei den privaten eine rolle spielen (darf) sieht das natürlich anders aus)

  • die werbung macht mir nicht so sorgen. das ist bei dsf ja nicht anders. das werden die schon hinrkiegen.
    aber rtl steigt halt immer nur bei den sportarten ein, wenn deutsche gerade gut sind. danach (skispringen, beachvolleyball hatten die auch mal) werden die sportarten fallengelassen.
    ich befürchte, daß rtl die deutsche mannschaft zum topfavoriten hochjubeln wird, damit auch leute zuschauen, unbeachtet von fakten. und wenns dann vielleicht nicht so läuft, laufen die spiele morgens um acht. oder erhard wunderlich wird noch schnell eingekauft und darf über zeitz ablästern.

  • Es wird sicherlich kein Sender (außer DSF,Eurosport) an fünf Tagen in der Woche in der Prime-Time Handball zeigen.....


  • Auch ich finde die ewige Werbung störend, aber man muss einfach mal anerkennen, dass die Privatsender nur so die Kosten für die Übertragung refinanzieren können. In anderen Ländern muss der Zuschauer tief in die Tasche greifen um zum Beispiel einen Boxkampf zu sehen zu bekommen. Beim amerikanischen Sender HBO werden die Weltmeisterschaftskämpfe im Boxen in der Regel als Pay-per-view angeboten und da zahlt man dann 30 bis 70 Dollar für einen einzigen Kampfabend. Da nehme ich ehrlich gesagt lieber Werbung in Kauf.

Anzeige