• Hallo,


    bin grad beim feiertäglichen surfen auf diversen Handballseiten auf folgendes gestossen:


    http://www.otv-handball.de/mod…ontent&pa=showpage&pid=15


    Klar gehört etwas Disziplin bei einer Mannschaftssportart dazu, aber so etwas finde ich ja schon etwas krass :nein:.


    Was haltet ihr davon? Gibt es solche Strafen in eurem Verein auch?
    Und gilt das dann auch für Jugendmannschaften wie in diesem Beispiel?

  • Sowas wie zu spät beim Training oder nicht abgemeldet, da finde ich es schon okay, wenn man für so etwas 1 - 3 euro zahlt. Aber für 2-min strafen oder eine roten karte geld zahlen zu müssen, ist echt unmöglich.


    Bei Treffern der Torhüters finde ich es auch übertrieben, eine trafe in Form von einem Kasten Bier oder so zu verhängen. Es ist doch beinahe schon selbstverständlich, dass man nach einem solchen Treffer einen ausgibt. ;)


    Vor allem im Jugendbereich.


    Vollkommen überzogen...

  • Zitat

    Original von Loomit
    Sowas wie zu spät beim Training oder nicht abgemeldet, da finde ich es schon okay, wenn man für so etwas 1 - 3 euro zahlt. Aber für 2-min strafen oder eine roten karte geld zahlen zu müssen, ist echt unmöglich.


    Die "Geldstrafe" bei Zeitstrafen wegen Meckerns kann ich auch noch nachvollziehen. Das gibt es bei uns in der Mannschaft auch, weil das Meckern meist vollkommen überflüssig ist und der Spieler durch die daraus resultierende Strafe der Mannschaft schadet. Allerdings finde ich es überzogen generell bei 2-Minuten Strafen oder roten Karten Geld zahlen zu müssen. :nein:

  • Zitat

    Original von Arcosh
    Die "Geldstrafe" bei Zeitstrafen wegen Meckerns kann ich auch noch nachvollziehen. Das gibt es bei uns in der Mannschaft auch, weil das Meckern meist vollkommen überflüssig ist und der Spieler durch die daraus resultierende Strafe der Mannschaft schadet. Allerdings finde ich es überzogen generell bei 2-Minuten Strafen oder roten Karten Geld zahlen zu müssen. :nein:


    bei meckern gibbet ne bessere Strafe:


    ab zum nächsten Schiri-lehrgang ^^ wer meckert kann es besser *g


    so bin ich zu meinem Schiedsrichter gekommen und sogar dabei geblieben ^^


    und ansonsten haben wir schon in der B-Jugend für jedes gegentor 10 pfennig gezahlt, allerdings hat unser trainer und unsere Betreuer für jedes unserer Tore auch nen zehner gespendet ^^ gab immer ne nette abschlussfahrt

    Einmal editiert, zuletzt von Hoertie ()

  • Zitat

    Original von Arcosh


    Die "Geldstrafe" bei Zeitstrafen wegen Meckerns kann ich auch noch nachvollziehen. Das gibt es bei uns in der Mannschaft auch, weil das Meckern meist vollkommen überflüssig ist und der Spieler durch die daraus resultierende Strafe der Mannschaft schadet. Allerdings finde ich es überzogen generell bei 2-Minuten Strafen oder roten Karten Geld zahlen zu müssen. :nein:


    Richtig, seh ich auch so. Völlig überzogen. Aber das muss jede Mansnchaft unter sich ausmachen und der Großteil wird ja wohl dafür gewesen sein. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass der Trainer das festgelegt hätte falls es Widerstand gegeben hätte.

  • Ist doch absolut in Ordnung, wenn die Mannschaft dem zustimmt! Solange die Einsatzbereitschaft dadurch nicht gebremst wird (Strafe für 2 Minuten)!
    Die Trainer wirtschaften ja nicht in die eigene Kasse und die Strafen sind für sich ebenso gültig.
    Die werden zum Ende der Saison richtig schön Essen gehen und dann hat sich das alles wieder. Ist doch völlig Ok.


    In unserer Mannschaft sind Strafen für zu spät kommen oder unentschuldigtes Fehlen eigentlich auch schon Standart.


    mfg

  • Bei uns in der B- bzw. C-Jugend gibt es auch schon Strafen für zu spät kommen beim Training oder Spiel bzw. nicht absagen und so, aber ich denke für 2-Minutenstrafen Geldstrafen zu verhängen ist zu krass. :nein:Also für Kopftreffer beim Torwart und beim Gegenstoß kein Tor zu machen weil man irgendein Trickwurf macht gibt es ne Strafe in Form von Liegestützen, was ich ok finde.

  • also was ist denn hier los? Ich bin gerade erschüttert.
    Über die Hälfte von euch findet Strafen krass? Was geht denn hier ab.
    Mal meine Meinung dazu.


    2 Minuten ==> 1€ : okay das is übertrieben wenn nicht sogar völlig
    hirnverblödet. So wird man niemals ne vernünftige
    Abwehr hinstellen können


    2 Minuten wegen Meckern ==> 2,50€ : kann ich gut nachvollziehen
    bringt keinem was (nur dem
    Gegner)


    2 + 2 Minuten ==> 5€ : siehe 2 Minuten


    zu spät am Treffpunkt ==> 2,50€ : geht in Ordnung. Bei uns wird nach
    Minuten gezahlt 1 Min. == 1€


    Rote Karte ==> 10€ : ok


    Ausschluss ==> 25€ : eigendlich zu wenig, da spiel nur mit 6 spielern
    zuende gespielt wird. (allerdings situationsbedingt.
    schiedsrichter entscheiden nicht immer richtig)


    unentschuldigt bei Spiel ==> 25€ : VIEL ZU WENIG!!! was gibt es denn
    noch schlimmeres (außer ausschluss
    etc.)


    torhütertreffer ==> 15/7,5€ : völliger Schwachsinn. Wer keine harten
    Treffer ab kann soll nicht ins Tor. Guckt
    mal den Deutschlandfilm. Da wird extra
    auf Kopf und Körper geworfen.


    Monatsbeitrag ==> 2,5€ : gut muß jede Mannschaft selber festlegen.
    Bei uns ist es mehr



    so das war mein Statement.
    Ich finde bei jeder Sportart gehört Disziplin dazu. Manchmal kann man sie halt nur so erzwingen. Allerdings muss man auch drauf achten was mann mit der Mannschaft erreichen will. Sind es Altherren muss nicht unbedingt ein Strafkatalog eingeführt werden. Spielt man allerdings höher ist meiner meiner Meinung nach so einer nur angemessen.

  • Strafen für Zuspätkommen bzw. unentschuldigtes Fehlen gibt es bei uns auch. Allerdings verhängen wir keine Strafen für Zeitstrafen, egal welcher Art oder rote Karten. Meiner Meinung bremst man damit die eigene Abwehr aus, wie soll das denn funktionieren, wenn sich alle aus Angst vor einer Strafe zurückhalten? Da freut sich dann der Gegner drüber!


    Für Zuspätkommen und unentschuldigtes Fehlen zaht man in die Mannschaftskasse, die wird dann einmal im Jahr auf den Kopf gehauen.


    Ansonsten gibt's im Training mal 'ne zusätzliche "Strafaufgabe" in Form von Laufen oder Liegestützen etc., aber das war's dann auch. Spaß machen soll es doch auch, und wer eine Mannschaftssportart wie Handball betreibt, der sollte auch entsprechend diszipliniert sein - und das sollte man bereits im Jugendbereich gelernt haben - ohne Geldstrafen usw.

  • Zitat

    Original von Yvonne
    Spaß machen soll es doch auch, und wer eine Mannschaftssportart wie Handball betreibt, der sollte auch entsprechend diszipliniert sein - und das sollte man bereits im Jugendbereich gelernt haben - ohne Geldstrafen usw.


    Spass machen soll es doch auch? Hallo?
    Es ist mein Hobby also gehe ich dorthin um Spass zu haben, sonst kann ich es ja gleich bleiben lassen ;).
    Klar will man dabei auch möglichst viel erreichen und zum Teamgeist gehört logischerweise auch Disziplin und dass man sich an Abmachungen hält.


    Ich halte es für selbstverständlich dem Trainer bescheid zu sagen wenn ich nicht kommen kann.


    Was ich aber an dem verlinkten Beispiel völlig abartig finde ist, dass
    man bei der Jugendmannschaft bei nichterscheinen eine Entschuldigung der Eltern vorlegen soll oder bei einem Arzttermin ein Attest.


    Wenn ich nen Arzttermin habe sage ich das meinem coach und das muss ihm reichen. Punkt. Näheres braucht der gar nicht zu wissen.


    Und wenn ich meine Eltern nach ner Entschuldigung für die Nichtteilnahme am Handballtraining fragen würde sähe die Reaktion ungefähr so aus: :pillepalle: :lol:


  • Da überlegt man sich zwei mal, ob man zum Spielt kommt oder nicht ;) Ein Ausschluss, wie du schon gesagt hast, ist eher vom Schiedsrichter abhänig. Aber wenn unentschuldigt fehlt beim Spielt, finde ichs schlimm. Wenn man gleich viel Zahlt.


    Aber ganz ehrlich, bei einer Mannschaft die mit spielen Geld verdient. Kann sich so einen Strafkatalog leisten, was im detail steht ist zwar totaler schwachsinn, aber wenns von den Spieler azeptiert wird, warum nicht...

    « Spielerschreck ist Ausdruck von Individualismus. »

    Einmal editiert, zuletzt von Spielerschreck ()

  • "Sollte ein Spieler mehr als 15,- € Strafen angesammelt haben, ist er nicht mehr spielberechtigt."



    Völlig sinnfrei. Das müsste ja theoretisch heißen, dass man nach nem Kopftreffer (wobei die Strafe auch lächerlich ist) net mehr spielen dürfte...

  • Zitat

    Original von panawave18
    "Sollte ein Spieler mehr als 15,- € Strafen angesammelt haben, ist er nicht mehr spielberechtigt."



    Völlig sinnfrei. Das müsste ja theoretisch heißen, dass man nach nem Kopftreffer (wobei die Strafe auch lächerlich ist) net mehr spielen dürfte...


    Wenn ich das richtig sehe, dann bezieht sich diese spezielle Regelung des Entzugs der Spielberechtigung aber nur auf die männliche A-Jugend, bei der die einzelnen Strafen deutlich niedriger sind. Um 15 € anzusammeln, müsste der Spieler schon mehrere Vergehen begehen (z.B. dreimal unentschuldigt beim Spiel fehlen oder 15mal zu spät beim Training erscheinen.)

  • Also ich habe den Katalog ausgedruckt und werde ihn mal dem Trainer der 1. Mannschaft unauffällig übergeben. Die Herren Superspieler haben die beste Trainingszeit, die meisten Trainingseinheiten und ne Menge Selbstbewusstsein. Aber bei Trainingsbeginn sind gerade mal 4 Leute pünktlich da und so nach ner Viertelstunde fängt der Trainer mit seiner Rede an. Wenn Fussball gespielt wird, kommt auch keiner pünktlich (?!?. :pillepalle:
    Aussichtslos, diese weiche Welle...
    Und dann das liebe Handy - ach ja, kurz ne Entschuldigungs-SMS durchgegeben und eine halbe Stunde später angetanzt. :P
    Prügelstrafe fehlt noch... uaaahhh. Bloss gut, dass ich die nicht habe... :wall:


  • Kann dir fast überall zustimmen. Nur bei der 2+2 nicht. Den da find e ich es schon OK wenn man noch was zahlen muss. Den wann gibt es diese? 2 + 2 gibt es erst wennn man schon 2 minuten bekommen hat egal wegen was (bei nicht meckern finde ich auch das man nichts zahlen muss). Die zweiten zwei Minuten kommen aber erst dann zustande wenn man sich nach den ersten 2mins nochmal irgendwas zu schulden kommen läst sei es nun motzen oder sonstwas. Und dies hat nichts mehr mit der Abwehr zu tun.


    Was meinst du mit dem Ausschluß, wenn dieser angezeigt wird geht es auf jedenfall mit 6 Leuten weiter. Wenn der SR weiterspielen lässt gibt eben im Nachhinein einen Einspruch da es ein Regelversto´ist.

  • Mahlzeit,


    also einen Jahresbeitrag (Monatsbeitrag) haben wir auch.
    Unabgemeldet nicht zum Training/Spiel oder halt zu Spät ist auch bei uns im Strafenkatalog (es gibt nichts schlimmeres für den Trainer wenn er nicht weiß wie viele Personen beim Training sind).
    Eine Zeitstrafe wegen Meckern wird bei uns mit einer Kiste Bier und 10 € bestraft und eine rote Karte wegen Meckern mit 2 Kisten Bier und 20 €.
    Womit ich Probleme habe, für generelle Zeitstrafen zu zahlen (dann packt ja keiner mehr zu) und Gesichttreffer...
    Was wir bei uns noch haben, ist die sogenannte "Heberkiste", die gezahlt werden muss, wenn man einen Heber beim 7m oder Gegenstoß nicht versenkt.
    Von dem Geld machen wir unsere Weihnachtsfeier mit den Frauen und fahren nach Dänemark ins Ferienhaus mit der Mannschaft.


    Ein bisschen Disziplin gehört nun mal dazu....


    MfG
    Schmiddy

  • Bei uns sind die Strafen deutlich höher in der Oberliga. ist aber auch OK. Die Spieler legen die Höhen der Strafen jedes Jahr im Trainingslager selbst fest. Zusätzlich zum Mannschaftsinternen Strafenkatalog gibt es auch noch einen vom Verein, der nur vergessen von Kleidung (10€ pro Kleidungsstück; Sponsoren auf allen kleidungssstücken), DQ wegen Meckern (50€ plus Geldbuße des bescheides der Spielleitenden Stelle) und Ausschluss (250€ plus Geldbuße des Bescheides der Spielleitenden Stelle) beinhaltet.


    Generell bezahlt der Spieler alle Gebührenbescheide der Spielleitenden Stelle, die er zu verantworten hat.

  • tja was soll man dazu sagen??? es ist glaub ich alles gesagt.
    strafen sind ein muss im leistungsorientierten handball!!!
    alle strafen sind nachvollziehbar ausser die der generellen 2min und der kopftreffer.
    ich als torwart sage klar kopftreffer gehören dazu und absichtiliche werden ja eigentlich so bestraft das sie per strafe (rote karte) ja abgedeckt ist.

    gehalten is gehalten


    Oberliga RPS wir kommen!!!


    Sport Bonewitz Mainz Team

  • Bei uns wird das auch nur beim eigenen Torwart gemacht und es muss auch dazu ein Wurf sein der völlig frei war, also Tempogegenstoß oder 7m.

Anzeige