EM 2008-Halbfinale: Dänemark vs. Deutschland

  • so jetzt sag ich auch mal was! nachdem ich (glücklicherweise) die spiele gegen spanien und frankreich zum größten teil gucken konnte, war ich sehr froh das spiel gegen schweden nicht sehen zu können, weil ich echt angst hatte, das es an mir liegt! weil immer dann wenn ich geguckt hab in wolfach, haben die jungs verloren!^^ so haben wir dann gestern den hz stand bzw. das endergebnis per sms bekommen und waren richtig happy!


    jedoch als dann noch 2 sms kamen: oli roggisch ist verletzt und mimi kraus auch, da war es vorbei mit der freude! ich dachte nur ne, das ist echt unfair, erst oleg und jetzt die beiden!


    daher bin ich sehr happy zu hören, das der mimi spielen kann, das mit preiß am kreis :) ist natürlich doof, vor allem weil der olli ja auch schon nicht da ist, somit wäre klimo ja der einzigeste am kreis, aber naja ich bin eigentlich optimisstin von daher warten wir mal ab!


    das der frank von behren nachnominiert wurde find ich persönlich nicht so toll! ich hab noch kein gutes spiel von dem gesehen... das find ich echt erschreckend!ich find der passt auch nicht in die mannscahft, weil die ist eingespielt, die haben so viel zusammen erlebt, das geht irgendwie nicht! aber wir können nix dran ändern, ich werde da dem brand dann vertrauen und einfach hoffen, das die jungs sich den arsch aufreißen, spielen, spielen, spielen, kämpfen und gewinnen!


    werde das spiel auf jeden fall gucken, falls sie dann verlieren bin ich doch schuld, weil ich es geguckt hab!^^ ne die wm hab ich auch gesehen und da haben die nicht verloren!^^


    ich finds auf jeden fall gut, dass wir gegen dänemark spielen und nicht gegen kroatien auch wenn dänemark laut tabelle besser ist als kroatien (hab noch keine anderen spiele gesehen als die deutschlandspiele gegen weißrussland, spanien, frankreich), der name ist nicht so erschreckend wie der rivale kroatien! mit kroatien verbind ich so viele niederlagen, da ist mir dänemark einfach lieber! zudem haben wir in der vorbereitung doch hoch gegen die gewonnen (jedenfalls ein spiel)! ich guck dem spiel auf jeden fall aufgeregt, aber optimistisch entgegen und selbst wenn sie verlieren ist es keine allzugroße blamage, nachdem was mit polen und spanien passiert ist! den schlechtesten platz den wir erreichen können ist der 4. und das find ich eigentlich aussreichend, aber mein ziel ist es natürlich sehr gut zu erreichen!


    also jungs strengt euch an! spielen, kämpfen, spaß haben!


    welche schiedsrichter haben wir denn, bitte nicht wieder die russen, die waren so schlecht... beweis: wann bekommt der heiner brand mal nach 15 minuten die gelbe karte??

    so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)

  • Erstmal abwarten, ob FvB auch spielen wird. Ich gehe allerdings davon aus, dass er im Kader für das Spiel stehen wird, denn wer weiß, was mit Preiss ist.


    Ansonsten kann es ja eh kaum schlimmer werden als die Niederlage gegen Spanien, oder? Das schlechteste Spiel haben wir also schon gesehen.


    Und ich gehe fest davon aus, dass die Dänen ebenso platt sind, da könnte es den Deutschen von Vorteil sein, dass einige Leute noch nicht viel gespielt haben. Dominik Klein z.B. Find das übrigens auch immer rührend, wie er Toto Jansen versorgt ;)
    Und schließlich ist Jansen auch angeschlagen. Mini hat halt das Problem, dass Toto in der Abwehr wirklich sehr stark ist.


    Kaufmann? Könnte ein Überraschungsmoment sein, aber mehr nicht, denke ich. Aber wenn Hens, Glandorf und Zeitz treffen, und Brand vielleicht auch Mimi Kraus ein bißchen mehr Einsatzzeit schenkt, kann es m.E. nach schon klappen gegen Dänemark. Allerdings würde ich mich ebenso für die Dänen freuen, wenn sie ins Finale kommen - sie hätten es nach den bisherigen Leistungen auf jeden Fall verdient, und Lars Christiansen ist ein überragender Spieler, den seh ich immer wieder gerne.


    Also, trotzdem Daumen drücken, unken können wir hinterher immer noch!


    Und wer weiß, was ein paar Burger von Mc... bewirken können...

  • sicher ist jedenfalls: gegen die dänen wäre eine niederlage nicht so schlimm wie gegen frankreich (wg. onesta) oder kroatien (wg. vergangenheit). so mal rein von der sympathie her.

  • Zitat

    Original von Linksaussen
    sicher ist jedenfalls: gegen die dänen wäre eine niederlage nicht so schlimm wie gegen frankreich (wg. onesta) oder kroatien (wg. vergangenheit). so mal rein von der sympathie her.


    Zustimmung!! :) Aber trotzdem: erstmal der deutschen Mannschaft die Daumen drücken! Und mal ehrlich, wenn sie mit dem Lazarett ins Finale kommen würden - das wäre eine echte Überraschung!

  • Die Entscheidung FvB ist für mich absolut nachvollziehbar. Er gehört ja zum erweiterten Kader. Somit logisch, daß er nachrückt. Ob er auf der Platte stehen wird ist wieder ne andere Frage. Jedenfalls sollte man ne Alternative für den Mittelblock haben und da seh ich keinen anderen. Die Bindung wird er schon finden. Er kennt die Truppe und gehört ja (wie gesagt) zum Kader.
    Klein würd ich auch gerne öfter sehen, aber Jansen steht schon sehr gut da auf der 2.
    Wenn man sich mal an die WM erinnert, war´s von den Einsatzzeiten ähnlich. Da haben Spieler im Halbfinale entscheidende Akzente getzt, weil sie noch Topfit waren und weil sie keiner so wirklich auf der Rechnung hatte.
    Markus Bauer hat bisher wirklich nicht den stärksten Eindruck hinterlassen, schade!! Hoffentlich ist Kraus wieder fit, der hat ja auch noch nicht so viel gespielt und dürfte deutlich weniger müde sein als die Dänen.

  • Zitat

    Original von Tweedy
    Bitte nicht FvB, bitte... :wall: :wall:
    alles nur das nicht, da könnte man auch eher Bugs Bunny nachnomieren


    Ich mag ihn nicht vom Typ her und als Handballer schon gar nicht - was will er denn reißen, außer den Schnürsenkel... :pillepalle:


    Hat doch einen "Vorteil".


    Wenn der spielt, haben wir viel früher einen Spieler weniger durch 3x 2min.


    :D :wall:


  • Könnt ihr es nicht einfach mal abwarten :rolleyes:

    The Warning has been given,their fate is now their own.

  • man kann ja etwas gegen von behren als spieler haben, sein allergrößter fan bin ich auch nicht und war ich nie. aber auf drohende 3x2 min hinzuweisen angesichts der tatsache, daß er roggisch ersetzt, ist ja nun schon ein bißchen absurd. der hat bei der em nicht nur seine üblichen 2min gesammelt, sondern auch die überflüssigen. klimo hatte auch ein paar mal glück, daß er nicht öfter 2 min oder schlimmeres bekam. also von daher: schlimmer kanns von behren nicht machen. wenn er denn spielt.

  • Vor der Kreuzbandverletzung von FvB habe ich ihn ca. 1/2 dutzend Mal gesehen, und da war er überwiegend gut, manchmal sogar besonders stark.


    Und das nicht nur in der Abwehr, sondern auch auf halblinks und im Spielaufbau. Das er sich in der Sommerpause die Handverletzung zuzog, ist schon ziemlich tragisch, und kann nur jemanden passieren, der schon im Schlamassel steckt. Das gab auch wohl den Ausschlag, weswegen er hier oben in Flensburg von den Vereinsverantwortlichen weggemobbt wurde.


    Ich war nie ein großer Fan von ihm, aber ich muß ihn ja auch nicht küssen, das bleibt seiner Frau und seinen Kindern vorbehalten, aber er hat hier in Flensburg, sofern man ihn ließ, einen guten Job gemacht. Und das wird er auch bei der EM machen wenn man ihn lässt


    Ich wünsche ihm das, und viel Erfolg, in der Nationalmannschaft, und beim neuen Verein.

    Gruss,


    Block-O

  • Die Nachnominierung von FvB halte ich für absolut sinnvoll, einen besseren Abwehrspieler hatten wir nicht mehr im 28er-Kader. Und selbst wenn es darum geht, Hens mal ein paar Minuten zu entlasten, ist er wohl eher geeignet als ein Lars Kaufmann.


    Wir müssen nun das beste aus der Situation machen. Ich rechne morgen nicht mit einem Sieg, aber die kämpferische Einstellung muss stimmen. Und daran habe ich auch keinen Zweifel.

  • Naja ich hoffe, wir haben nach dem Schwarzer-Effekt im letzten Jahr nun einen von Behren-Effekt mit einem Europameistertitel am Ende und wenn FvB dann noch die letzte Bude zum 31:30 über Frankreich macht nach einem gewonnen Ball zehn Sekunden vor Spielende, dann möchte ich euch mal hören.


    Bin zwar auch skeptisch was FvB angeht, allerdings nicht wegen seines Könnens sondern lediglich wegen der Bindung zum Team. Aber auch hier hoffe ich auf eine Wende zum Guten.

  • Eine Frage zu den Dänen: Warum hat Lars Moller Madsen bisher nur 15 Minuten EInsatzzeit bekommen?? Boesen zwar bisher mit einer klasse EM, Top Torschütze des Teams gemeinsam mit Lars Christiansen mit 31 Treffern, aber Madsen hat in Deutschland eine Weltklasse WM gespielt. Ist er verletz oder wie kommt es, dass Boesen im Angriff(Abwehr ja nicht) so gut wie immer spielt?


    MfG :hi:

  • soll ich mal ehrlich sein? mir wäre es lieber, wenn deutschland nicht europameister wird. klar, ich würde mich freuen usw., aber für die außenwirkung, sprich das laienpublikum, wäre das womöglich eher schädlich. die lesen dann nur "welt- und europameister", haben keine ahnung, unter welch zum teil unglaublichen umständen zustandegekommen ist (oder können das nicht einschätzen) und denken, deutschland wäre das brasilien des handballs. oder so ähnlich. und wenn die dann bei den olympischen spielen oder bei der wm 2009 (erste wm bei rtl! da wirds wieder ne menge laien geben) "schon" im viertelfinale rausfliegen und auch danach den welthandball nicht auf jahre dominieren, kommt vielleicht mehr unruhe rein, als wenn man ab und zu, mit kontinuierlicher arbeit, mal einen erfolg oder eine finalteilnahme feiern kann (em 2004, wm 2007, den abstand fand ich optimal. wenn man an sowas rational rangehen kann und will).


    außerdem hab ich so ein böses-omen-gefühl: wenn die auch noch den em-titel holen, gibts bei olympia ein ausscheiden in der vorrunde. oder viertelfinale.


    seufz. kann das spiel bitte endlich mal anfangen?

  • na du hast sorgen. ich sehe es schon mal als erfolg an, dass man jetzt beim zweiten turnier hinterander ins halbfinale gekommen ist. bis auf die em vor zwei jahren, bei welcher ja viele neue spieler getestet wurden, ist deutschland nun schon seit vielen jahren immer oben dabei. gegen ende eines turnieres entscheiden auch immer die kräfte. wann gab es eigentlich mal ein enges finale am ende?


    fvb war die einzig logisch alternative. er kennt viele aus der mannschaft und kann die abwehr organisieren. alternative wäre wohl noch hegemann gewesen, aber das ist nun keiner, der eine mannschaft hinten allein zusammenhält. da hat wohl fvb wohl am ehesten annähernd die ausstrahlung eines roggisch. und an alle, die d. klein mal spielen sehen wollen. klar will ich das auch, aber da er nun mal nicht auf halb decken kann, muss jansen durchspielen. sonst müssten ja immer zwei spieler gewechselt werden. in einer 6-0 deckung wird wohl immer jansen den vorzug bekommen.

  • Zitat

    Original von Wieland
    fvb war die einzig logisch alternative. er kennt viele aus der mannschaft und kann die abwehr organisieren. alternative wäre wohl noch hegemann gewesen, aber das ist nun keiner, der eine mannschaft hinten allein zusammenhält. da hat wohl fvb wohl am ehesten annähernd die ausstrahlung eines roggisch.


    Hegemann konnte nicht nachnominiert werden, da er nicht im 28er-Kader stand.

  • Zitat

    Original von MobbDeep87
    Eine Frage zu den Dänen: Warum hat Lars Moller Madsen bisher nur 15 Minuten EInsatzzeit bekommen?? Boesen zwar bisher mit einer klasse EM, Top Torschütze des Teams gemeinsam mit Lars Christiansen mit 31 Treffern, aber Madsen hat in Deutschland eine Weltklasse WM gespielt. Ist er verletz oder wie kommt es, dass Boesen im Angriff(Abwehr ja nicht) so gut wie immer spielt?


    MfG :hi:


    Vermutlich weil er noch öfter MC DRIVE, MC POMM oder ähnliche Lokalitäten besucht, als unser Zeits.

    Gruss,


    Block-O

  • Zitat

    Original von Joggel
    Naja ich hoffe, wir haben nach dem Schwarzer-Effekt im letzten Jahr nun einen von Behren-Effekt mit einem Europameistertitel am Ende und wenn FvB dann noch die letzte Bude zum 31:30 über Frankreich macht nach einem gewonnen Ball zehn Sekunden vor Spielende, dann möchte ich euch mal hören.


    Im Sinne des Erfolges der Nationalmannschaft wäre ich dann auch ab sofort ein großer FvB Fan! :)
    Grundsätzlich gibt es keinen besseren Abwehrspieler im erweiterten Kader, daher ist seine Nominierung der richtige Weg.
    Objektiv betrachtet, hätte ein verletzungsfreier FvB im WM und EM Kader stehen müssen.



    Roggischs Problem ist es vielfach, dass er leider selbst international für seine harte Spielwiese bekannt ist.
    Im Zweifel entscheiden die Schiedsrichter mittlerweile immer gegen Roggisch.


    Ansonsten will ich nochmal an den "alten" Deutschen Mittelblock erinnern...
    Ein Zerbe hat damals auch öfters auf der Bank platznehmen müssen, nur im Vergleich zu Roggisch fehlte er dann im Angriff schmerzlich. Von daher...

    Einmal editiert, zuletzt von Marc ()

  • Zitat

    Original von block-o


    Vermutlich weil er noch öfter MC DRIVE, MC POMM oder ähnliche Lokalitäten besucht, als unser Zeits.


    Nein so war es wohl nicht ganz, obwohl wir ja auch Boldsen zum Gewicht auffüllen zum Schnellimbiss schicken mussten nachdem er in den ersten Tagen soviel Gewicht verlor ;)


    Zu Lars Møller Madsen kann man nur sagen das er in den ersten Spielen i der Vorrunde nicht die Sicherheit des letzten Jahres ausstrahlte und dan zur Hauptrunde mit Bo Spellerborg ersetzt wurde, wenn ich mich recht erinnere war es im letzten Jahr genau umgekehrt.


    Zu Lasse Boesen muss man sagen das er sicherlich die Hälfte seiner Tore auf RR gemacht hat, die Mannschaft ist in den letzten Spielen meistens mit Jeppesen/Spellerberg auf RL und Boesen/Søndergaard auf RR angetreten und Boesen ist nur dann auf RL gewechselt wenn Søndergaard als Linkshänder RR spielt.


    Aber was diskutieren wir hier auch die Leistungen der letzten Jahre, das Spiel ist heute und da zählt die Tagesleistung.
    Bogdan Wenta hatte es im norwegischen Fernsehen richtig hervorgehoben als ihm der Reporter vor dem Norwegen Spiel auf den Vize-Weltmeister Titel ansprach.
    "Das ist ein Titel vom letzten Jahr, das ist Vergangenheit, jetzt spielen wir in Norwegen das ist Gegenwart und dort müssen wir sehen zu was es diesesmal reicht."


    Vorher sprachen wir immer davon das 8-10 Mannschaften den Titel holen können, jetzt sind es noch 4, lassen wir uns überraschen wer es diesmal wir.
    Diesmal hat der Titel nur eine Halbwertzeit von 8 Monaten, in Peking ist das dann schon wieder vorbei mit dem Feiern.

  • Zitat

    Original von Linksaussen
    ich würde mich freuen usw., aber für die außenwirkung, sprich das laienpublikum, wäre das womöglich eher schädlich.


    Mahlzeit,


    ja davon hatte ich heute 2 Menschen am Bahnhof, ich konnte mich kaum noch halten vor lachen...
    Die besten Sätze:


    - Es spielt die SG Fle-Ha gegen THW Kiel, weil die Nationalspieler ja alle bei der SG oder bei THW im Verein spielen
    - Dann kommt es drauf an wie gut Beutler im dänischen Tor drauf ist
    - Roggisch vom THW hat sich verletzt und dafür hat Heiner (wenigstens kennen sie den) Schwarzer nominiert


    Das durfte ich mir ca. 10min. anhören, bis ich mir dann noch zum Abschluss anhören konnte, dass die beiden Herrschaften für Dänemark sind, da mit Boldsen, Christiansen, Beutler, Jensen und Stryger ja die halbe SG bei den Dänen spielt. ;):lol:


    Ich habe mich auf jedenfall köstlich amüsiert... :D:lol:


    Schmiddy

Anzeige