§ 55 Spielordnung (Festspielen)

  • Da muss nichts dazwischen liegen.


    Wenn du bei deinem 2. Mannschaftspiel spielberechtigt warst, warst du ja definitiv nicht in der 1. Mannschaft festgespielt. Also kannst du im Anschluss - egal wie alt du bist - in der 1. Mannschaft spielen.


    Nach oben geht immer :)


    Die Spieler unter 21 können das halt jede Woche machen. Die älteren nur einmal alle 4 Wochen.


    LG


    Christian

  • Hallo,


    eine Frage:


    Die Mannschaft ist zum ersten Saisonspiel angetreten. Zum 2ten Saisonspiel hatte sie zu wenig Spieler und konnte nicht antreten. Das Spiel wurde nicht verlegt. Gegner und SR waren anwesend. Es wurde für die Mannschaft als verloren gewertet.


    Gilt dieses Spiel im Sinne von Absatz (2) als ausgetragen?


    Hat die oben genannte Mannschaft also 2 Spiele ausgetragen?

  • Ja

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Ja, aber nur U 21, gilt aber nicht für A-Jugendliche innerhalb ihrer Altersstufe!

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Hi Leute,


    Ich werd aus dem Paragraphen nicht ganz schlau. Wir haben hier bei uns den Fall, dass zwei Mannschaften eines Vereins in einer Seniorenliga spielen. Wie dürfen die Spieler in diesem Fall wechseln, bzw doppelt spielen? Alle Spieler sind über 21...


    Jetzt schonmal Danke ;)

  • Hi Leute,


    Ich werd aus dem Paragraphen nicht ganz schlau. Wir haben hier bei uns den Fall, dass zwei Mannschaften eines Vereins in einer Seniorenliga spielen. Wie dürfen die Spieler in diesem Fall wechseln, bzw doppelt spielen? Alle Spieler sind über 21...


    Jetzt schonmal Danke ;)


    Hier sind die Regeln zum Festspielen genauso anzuwenden. Als höhere Mannschaft gilt die Mannschaft mit der niedrigeren Nummer.

  • Da würde ich lieber beim Spielleiter anfragen. Ich hatte dies vor einigen Jahren in der untersten Männerliga. Zwar in zwei verschiedenen Staffeln aber halt Beide in der Bezirksklasse. Damals gab es vom Spielleiter die schriftliche Auskunft dass es dann keine höhere und niedrigere Mannschaft gibt, sondern die Nummerierung nur als Bezeichnung dient. Somit durfte zwischen den Mannschaften gewechselt werden.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Immer weiterkämpfen!

  • Da würde ich lieber beim Spielleiter anfragen.


    Oder mal in die entsprechenden Ordnungen des zuständigen Landesverbandes schauen.


    In den "Zusatzbestimmungen des WHV zur DHB-Spielordnung" des Westdeutschen Handballverbandes heißt es z.B.:

    Zitat

    Männer- und Frauenmannschaften werden einheitlich als 1. Mannschaft, 2. Mannschaft, 3. Mannschaft usw. bezeichnet. Sie sind in dieser numerischen Folge den Spielklassen zuzuordnen und gelten in dieser Reihenfolge zueinander jeweils als höhere bzw. untere Mannschaft im Sinne des § 55 SpO.


    Quelle: Zusatzbestimmungen.

  • Guten Tag,


    ich hab mich jetzt nicht komplett durch alle Fragen/Antworten gelesen und kann gut sein das meine Frage schon mal auftrauchte.


    Also meine Frage wäre...:


    Ich spiele in einer Frauenmanschaft in der Bezirksliga. In dieser Liga gibt es einen Verein der 2 Mannschaften gemeldet hat. Die Damen I und die Damen II
    Nun wüsste ich gern wie das mit dem Festspielen ist, da es soweit ich es verstehe, sich auf Spieler bis 23 Jahre bezieht. Wie sieht es danach aus (oder allgemein in unserer Liga), da wie ja sozusagen "Seniorenmannschaften" sind.


    Es ist unter anderem der Fall, das die Stärkeren aus der Damen I bei Spielen der Damen II mitspielen, und umgekehrt ebenso.


    Wie zb. diesen Sonntag. Die Damen II hatten ein Heimspiel, danach hatten wir bei Ihnen das Spiel gegen die Damen I.
    Im ersten Spiel, spielten mindestens 4 Spielerinnen der Damen I bei ihnen (Damen II) mit.
    Nach dem Spiel spielten diese 4 Spielerinnen dann wieder in der Damen I gegen uns.
    Und die tauschen auch das aus der zweiten welche manchmal zur ersten gehen und dort aushelfen... Die machen das die ganze Saison schon so.


    Ist das nun rechtlich erlaubt oder nicht... denn im prinzip ist es ja unfair da sie in der selben Liga spielen und tauschen wie sie wollen. Die anderen Manschaften können auch nicht wenn welche fehlen sich aus fremden Mannschaften einen nehmen... (so wie es im enddefekt ja rüber kommt - denn sie sind nunmal auch Gegner sich selber gegenüber in 2 Spielen)...


    Und diesen Samstag hätten wir unser Spiel gegen die Damen II. ... bin mal gepsannt wer dann aus der Damen I dabei ist.


    Wäre super wenn mir da mal jemand helfen könnte und klarheit zu bekommen. ?(


    Denn den Staffelleiter den wir angeschrieben hatten , um uns mal allgemein zu informieren, schickte uns nur einen auszug aus einem Paragraphen ... aber wie gesagt so richtig konnten wir da nichts raus lesen ob das nun geht oder nicht.


    liebe grüsse Antonia :)

  • Auszug aus der SpO auf der Homepaudes bayr. HV. Demnach kann zwischen zwei Mannschaften in der untersten Liga gewechselt werden.


    Hinweis: Spielen in der untersten Liga (Bezirksklasse) mehrere Mannschaften eines Vereins, so ist die Unterteilung in Mannschaft I, II etc. nur eine organisa- torische Maßnahme. Sie bedeutet nicht eine Klassifizierung in obere und untere Mannschaften. Alle Mannschaften haben die gleichen Rechte, d.h. alle Mann- schaften haben das Recht aufzusteigen, da aber nur in der untersten Liga meh- rere Mannschaften eines Vereins spielen können, kann natürlich nur eine der Mannschaften das Aufstiegsrecht wahrnahmen. Ein Festspielen in einer dieser Mannschaften ist in der untersten Liga nicht möglich.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Immer weiterkämpfen!

  • Das nur einer aufsteigen kann ergibt sich ja von selbst. Darum gehts gar nicht.


    Meine Frage speziell war, ob diese Mannschaft untereinander wechseln darf wie sie will. - sprich von der I zur der II oder von der II zu der I...
    Da beide in der selben Bezirksliga spielen.

  • In den Durchführungsbestimmungen des HVR steht:


    Zitat


    4a. Ergänzung zu § 55 SpO-DHB– Festspielregelung –
    Innerhalb der Spielklassen des HVR gilt Abs. 12a Satz 1 bis zur Verbandsliga Männer und Bezirksligen Frauen als sechshöchste Spielklassen.


    Ich interpretiere das so, dass Spielerinnen bis zum vollendeten 21. Lebensjahr sich auch in der Bezirksliga nicht festspielen können. D. h. alle Spielerinnen des Vereins mit zwei Mannschaften in der selben Staffel, die erst im Verlauf dieser Saison oder später 22 Jahre alt werden, können für beide Teams auflaufen ohne sich festzuspielen.


    Ist natürlich in dem Fall eine sehr unglückliche Regelung.

  • Zitat


    Hinweis: Spielen in der untersten Liga (Bezirksklasse) mehrere Mannschaften eines Vereins, so ist die Unterteilung in Mannschaft I, II etc. nur eine organisatorische Maßnahme. Sie bedeutet nicht eine Klassifizierung in obere und untere Mannschaften.


    Sorry, dass ich den ganzen Passus aus der SpO kopiert hatte. Hier noch einmal die entscheidende Stelle. Also rein organisatorische Gründe, nicht obere und untere. Mannschaften. Somit kann ja auch kein Festspielen in einer oberen Mannschaft stattfinden.




    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Immer weiterkämpfen!

Anzeige