Unerwartete Mehrausgaben beim TuSEM Essen

  • Zitat

    Original von Lothar Frohwein


    Mehrausgaben? Die beiden Spieler wären doch eh auf der Gehaltsliste gewesen! Wieso mehr?
    Wenn es die Führung nicht hinbekommt, mit dem neuen Verein eine Regelung zu treffen, dass die Ausgaben für die beiden Spieler sinken, ist was schief gelaufen bzw. man hat was falsch gemacht.


    Aber Mehrausgaben, die das Etatloch mit verursacht haben? Das kann schlicht und ergreifend nicht sein! Wenn dann hat das Geld schon vorher gefehlt!



    Genauso sehe ich das auch. Das sind Hausgemachte Probleme die dem TuSEM jetzt zu schaffen machen und die Erklärungen für diese Schieflage sind mehr als dürftig!


    Nichtsdestotrotz wünsche ich dem Verein das er die Probleme in den Griff bekommt und es in Essen weiter geht.

  • Ich schätze mal das das Minus besonders in der Zuschauerresonanz entstanden ist :wall: Die Halle war nie richtig voll und wenn sie es mal war waren viele Karten an Sportvereinen der Umgebung gegangen und die dann Kostenlos :wall:
    Rechnet man hier also gut 1000 Zuschauer pro Spiel weniger als Kalkuliert ergibt das bis heute ein Minus schon von rund 100000 Euro ;( Ganz abgesehen von den Spitzenspiele Kiel , Löwen und Flense wo ein ausverkauftes Haus gerechnet wurde :lol:
    Das aus der Portokasse zu zahlen bzw schnell einen Sponsor zu finden (was nach über 2Jahren nicht gelungen ist) wird schwierig :mad:
    Sollte der Hauptverein die Lizens bis am 29.02 um 23.58 Uhr nicht gestellt haben (die Sitzung ist am 29.02. erst angesetzt) wird der TuSEM sich wie Rheinhausen in die Oberliga verabschieden ;( :tschau: :help: :kotzen:

    EHF-Pokalsieger 2005 TuSEM Essen
    http://www.die-outsider.com
    :Hail:Aufstieg Bundesliga 2007/Abstieg-Insolvenz 2008/2009 :tschau:
    :kotzen: Edelmeier :kotzen: Danke für nichts :thefinger:

    Einmal editiert, zuletzt von willi ()

  • Zitat

    Original von Lothar Frohwein


    Mehrausgaben? Die beiden Spieler wären doch eh auf der Gehaltsliste gewesen! Wieso mehr?
    Wenn es die Führung nicht hinbekommt, mit dem neuen Verein eine Regelung zu treffen, dass die Ausgaben für die beiden Spieler sinken, ist was schief gelaufen bzw. man hat was falsch gemacht.


    Aber Mehrausgaben, die das Etatloch mit verursacht haben? Das kann schlicht und ergreifend nicht sein! Wenn dann hat das Geld schon vorher gefehlt!


    Exakt meine Gedanken zu dem Thema !


    Stefan

  • Zitat

    Original von Lothar Frohwein
    Aber Mehrausgaben, die das Etatloch mit verursacht haben? Das kann schlicht und ergreifend nicht sein! Wenn dann hat das Geld schon vorher gefehlt!


    Jetzt könnte man spekulieren, ob der zur letzten Lizenzerteilung abgegebene Etat überhaupt in dem Maße vorhanden war...

    • Offizieller Beitrag

    Weiter zum Thema "Mehrausgaben":


    Zitat

    Erstens: Die Tusem HSB verlor den Rechtsstreit mit Ion Bondar und musste sich mit dem ehemaligen Trainer finanziell vergleichen. Laut WAZ-Infos handelte es sich dabei um eine Summe im hohen fünfstelligen Bereich.


    Bondar war Trainer. Man hat - letzte Saison - den Vertrag verlängert und ihn ein paar Wochen später an die Sonne getan. Dass er bezahlt werden muss, dürfte klar sein. Dass es ne Abfindung gibt, wenn man nicht monatlich schucken will auch.
    Dass man den Prozess auf Zahlung der Bezüge verlieren muss (!), muss (!) in die Etatplanung einfließen! Das kam (s. Überschrift) nun wirklich nicht überraschend.


    Zitat

    Drittens: Auch der lange verletzte Spieler Dennis Tenberken erstritt vor Gericht die Zahlung ausstehender Gelder.


    Meine Güte, welch Überraschung!!!! Ein Gericht spricht einem Arbeitnehmer ihm zustehende rückständige Bezüge zu! Damit ist nun wirklich nicht zu rechnen! ;)


    Ich frage mich nur, warum dort alle klagen müssen, um zu ihrer Kohle zu kommen? Soviel ich weiß, hat die HSB auch einen Prozess gegen den Ex-Betreuer verloren... Gezahlt werden muss doch eh, zudem entstehen Gerichts- und Anwaltskosten zzgl. Zinsen. Schlechte Taktik...


    Ebenso wenig überraschend ist der Umstand, dass die Heimspiele nicht ausverkauft sind. Die Standortproblematik der Halle (in Essen) ist nicht neu, auch nicht die Tatsache, dass Essen in den letzten zehn Jahren noch nie überdurchschnittlich viele Zuschauerr gezogen hat. Auch das muss man einplanen, war also keine Überraschung.


    Also: Die Überschrift über dem Artikel ist falsch! Nichts war überraschend, es waren auch keine Mehrausgaben!


    Entweder schlecht recherchiert, nbeim Schreiben icht nachgedacht oder entsprechende Aussagen des TuSEM nicht hinterfragt!

  • Zitat

    Original von OsloStar


    1793 Zuschauer sinds geworden. Wie kann man denn zwischen Planung und tatsächlicher Zuschauerzahl so weit auseinanderliegen? Zumal die Hoffnung auf die 2600 Zuschauer ja anscheinend sehr knapp vor dem WHV-SPiel geäußert wurde.

  • Zitat

    Original von Bjoern


    1793 Zuschauer sinds geworden. Wie kann man denn zwischen Planung und tatsächlicher Zuschauerzahl so weit auseinanderliegen? Zumal die Hoffnung auf die 2600 Zuschauer ja anscheinend sehr knapp vor dem WHV-SPiel geäußert wurde.


    Also die Zahl ist total daneben. In die Hallen gehen max. 3300 Zuschauer und heute waren es ca. 2100 - 2300 würde ich tippen.

  • Zitat

    Original von TusemFan
    Also die Zahl ist total daneben. In die Hallen gehen max. 3300 Zuschauer und heute waren es ca. 2100 - 2300 würde ich tippen.


    Da stellt sich nur die Frage warum der TuSEM 1793 Besucher als offizielle Zuschauerzahl angibt (...hat es in Magdeburg nicht auch so angefangen? ;) )

  • Der WHV ist nichtz unbedingt der Gegner, wo sich die Leute um die Karten reißen. Anders sah das noch vor dem Spiel gegen Minden aus. Da standen sie an allen Tageskassen noch Schlange.


    Ich hätte jetzt auch auf um die 2300 Zuschauer getippt. Ich kann mir eine Diskrepanz zwischen der eingetragenen Zuschauerzahl nur mit nicht gezählten freien Karten erklären. Wissen tu ich es nicht.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Moment, offizielle Zuschauerzahl ist normalerweise die Zahl der "Zuseher", also alle die auf der Tribüne saßen! Wär ja noch schöner, wenn ein Verein nur Freikarten verteilt, die Halle voll hat und dann gegenüber den Sponsoren in den Mediadaten angibt, keine Zuschauer zu haben. ;)
    Entweder wurde etwas falsch übermittelt, oder es waren wirklich nur 1793 in der Halle.

  • Nein, so eindeutig ist das eben nicht. Die Frage ist berechtigt, ob du die Zahl der Zuschauer angeben musst oder die Zahl der verkauften Karten.


    Ich weiß, dass das einige Vereine so und andere so handhaben.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


    Einmal editiert, zuletzt von Steinar ()

  • Zitat

    Original von meteokoebes
    Nein, so eindeutig ist das eben nicht. Die Frage ist berechtigt, ob du die Zahl der Zuschauer angeben musst oder die Zahl der verkauften Karten.


    Also darin könnt ich mir die Abweichung so halbwegs erklären. Würde aber heißen, dass gestern rund 500 Freikarten in der Halle waren. Finde ich auch etwas hoch. Vielleicht hat jemand vergessen, die Dauerkarten zu berücksichtigen :D

  • Zitat

    Original von meteokoebes
    Nein, so eindeutig ist das eben nicht. Die Frage ist berechtigt, ob du die Zahl der Zuschauer angeben musst oder die Zahl der verkauften Karten.


    Ich weiß, dass das einige Vereine so und andere so handhaben.


    Lizenztechnisch (wirtschaftlich) ist es sicher nicht unwichtig, wieviel Karten verkauft werden, marketingtechnisch interessiert nur, wieviel in der Halle waren.

  • Wer weiß, wie genau diese elektronischen Zählgeräte der Ordner sind, und ob die Geräte den Unterschied zwischen Arbeits- Ehrenkarten und Regulären Eintrittskarten korrekt erkennen und Unterscheiden. ?( ?( ;)

    Es gibt viel zu tun, lassen wir es liegen :saufen: :saufen:
    /www.die-outsider.com :devil:
    Nur wer nichts riskiert, kann auch keine fehler machen :hi:
    http://www.tusem4ever.de :angel:

  • nach dem schnellen angang des ehemalige geschäftsführers (wachowitz?) war da schon was im busch. hoffen wir mal, dass es nicht auf insolvenz hinausläuft.

  • Tja, nichts Neues vom Tusem.


    Edelmeyer gibt keine weiteren Infos bez. Unterdeckung der Finanzen. Die drei großen Sponsoren haben zwar Zusagen für die kommende Saison gegeben aber wollen wohl in dieser Saison kein "frisches" Geld einzusetzen.


    Alle sind aber natürlich total optimistisch, dass es klappt und ein Sponsor gefunden wird. Es soll noch seeeehr wichtige Gespräche geben.... Ich kann es nicht mehr hören.


  • Will Edelmeier möglicherweise durch die Nennung von Piet Krebs als angeblichem Drahtzieher hinter den Kulissen etwa vom eigentlichen Problem ablenken? Dafür spricht auch, dass er für die kommenden Jahre schon großmündig verspricht, Überschüsse zu erwirtschaften. Wenn das beim TuiSEM so einfach planbar wäre, dann frage ich mich doch wie es zur aktuellen Lage kommen konnte. Hatte man sich 2005 nicht auch auf "feste Sponsorenzusagen" verlassen. Hoffentlich werden in Essen nicht alte Fehler wiederholt. :nein:

  • Also, Eggers hat aber auch schon mal besser recherchiert. Um den Namen des damaligen Sponsors herauszubekommen reicht einmal die Suchfunktion in der Handballecke oder ein Blick ins Bildarchiv :D


    Die Situationen sind von den Geldsummen gar nicht zu vergleichen. Immerhin haben wir ja nun eine Größenordnung, mit der man kalkulieren kann. Es sei (deutlich) weniger, als eine halbe Millionen Euro. Ich gehe da mal vom unteren sechsstelligen aus und damit wären wir gerade mal bei 10% von dem, um was es da 2005 noch ging.


    Naja, am Freitag sind wir ja alle möglicherweise schon schlauer.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


Anzeige