Unerwartete Mehrausgaben beim TuSEM Essen

  • ja aber wenn man keine neuen sponsoren dazu bekommt, sich 3 trainer leistet, einen neuen bus und weiß der teufel, was sie sich noch alles gekauft haben... dann ist das doch irgendwie kein wunder!


    ich hoffe, dass es nicht so schlimm ist und wir es irgendwie schaffen die lizenz zu erhalten, aber jedenfalls wissen wir ja jetzt wie es in den unteres ligen zugehn! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    achso und immer und immer wieder zu sagen " es werden gespräche geführt" bringt uns auf dauer auch nicht weiter!
    das erzählen die nämlich schon seit anfang der saison... und man sieht ja wie es im moment ausschaut! :wall: ;(

    so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von lischen ()

  • Zitat

    Original von lischen
    aber jedenfalls wissen wir ja jetzt wie es in den unteres ligen zugehn! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Nur dass es diesmal in die Oberliga ginge und nicht "nur" in die Regionalliga

    MfG Felix0711


    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

  • Ich hatte mich offen gestanden auch gewundert, daß die Essener Mannschaft zum
    Heimspiel (!) gegen GWD im Bus angereist ist. Muß man sich auch leisten können...


    Stefan

  • Der VfL reist auch zu jedem Heimspiel mit dem Bus an :). Den Bus werden sie wohl nicht gekauft haben, oder? Der VfL hat den größten Bus der Liga aber gehören tut er ihm auch nicht.
    Aber erneute Insolvenz des TuSEM wäre mehr als traurig.

  • Zitat

    Original von hummel / GWD
    Ich hatte mich offen gestanden auch gewundert, daß die Essener Mannschaft zum
    Heimspiel (!) gegen GWD im Bus angereist ist. Muß man sich auch leisten können...


    Stefan


    ich fand das einfach nur krass, vor allem weil es ein anderer bus war als noch vor kurzem und der mit dem mark schmetz drauf war ja auch gerade mal 1 jahr alt...
    natürlich brauchen die nen bus für die auswärtsfahrten, aber es ist doch shit egal ob da jetzt der mark schmetz drauf ist und der bus blau ist oder ob da der, ich glaub jetzt ist der evars drauf, drauf ist und der bus schwarz? ist oder ob wir mit nem bus von velbert (regioliga) oder wem auch immer rum fahren! ich find wenn man kein geld hat sollte man sich keinen neuen bus kaufen, bzw. holen, weil umsonst werden sie damit auch nicht rumfahren dürfen! :rolleyes: :rolleyes:

    so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)

  • Zitat

    Original von lischen


    ich fand das einfach nur krass, vor allem weil es ein anderer bus war als noch vor kurzem und der mit dem mark schmetz drauf war ja auch gerade mal 1 jahr alt...
    natürlich brauchen die nen bus für die auswärtsfahrten, aber es ist doch shit egal ob da jetzt der mark schmetz drauf ist und der bus blau ist oder ob da der, ich glaub jetzt ist der evars drauf, drauf ist und der bus schwarz? ist oder ob wir mit nem bus von velbert (regioliga) oder wem auch immer rum fahren! ich find wenn man kein geld hat sollte man sich keinen neuen bus kaufen, bzw. holen, weil umsonst werden sie damit auch nicht rumfahren dürfen! :rolleyes: :rolleyes:


    In die Sache mit dem Bus würde ich jetzt nicht zuviel hinein interpretieren. Der Bus wird sicherlich nicht dem TuSEM gehören, sondern lediglich angemietet werden. Und wenn das Bus-Unternehmen in letzter Zeit seine Flotte modernisiert hat, dann gibt es halt plötzlich einen neuen moderneren Bus, mit dem die Essener zu den Spielen gefahren werden.


    Die Löcher im Etat dürften an anderen Stellen zu suchen sein. Allerdings hätte ich gedacht, dass der TuSEM aus der jüngsten Vergangenheit mehr gelernt hätte. Die drei Trainer und die beurlaubten Spieler waren sicherlich nicht vorhersehbar, aber mit viel zu hohen Zuschauerzahlen zu kalkulieren ist einfach fahrlässig.

    Einmal editiert, zuletzt von Arcosh ()

  • Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Zitat

    Original von meteokoebes


    was heißt denn das genau?? also müssen wir den jetzt extra bezahlen, weil der so viel besser ist???
    aber ich find schon alleine die tatsache, das er da beim heimspiel rumstand ein bisschen verstörend... eigentlich fahren die jungs doch selber zum spiel... oder sollte das mal wieder nur eindruck machen??? ?(

    so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)

  • Zitat

    Original von Lothar Frohwein
    Ich glaube, der Bus ist das geringste Problem beim TuSEM...


    Vielleicht müsste man da den Mimi mal vorbeischicken, um den Bus zu filmen, solange es ihn noch gibt ;)

    MfG Felix0711


    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

  • Zitat

    Original von lischen


    was heißt denn das genau?? also müssen wir den jetzt extra bezahlen, weil der so viel besser ist???
    aber ich find schon alleine die tatsache, das er da beim heimspiel rumstand ein bisschen verstörend... eigentlich fahren die jungs doch selber zum spiel... oder sollte das mal wieder nur eindruck machen??? ?(


    Nunu, mach mal halblang... das ist doch wohl völlig in Ordnung dass der Busunternehmer, der als Sponsor tätig ist, den Bus den Fans zeigt. Das ist Werbung....

    .... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !


    Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

  • Zitat

    Original von Lothar Frohwein
    Ich glaube, der Bus ist das geringste Problem beim TuSEM...


    Da hast Du sicher Recht. Aber es stimmt mich schon nachdenklich, wenn ein Team
    zum Heimspiel mit dem Bus anreist. Das kenne ich eigentlich nur aus Hannover :D


    Stefan

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von lischen


    was heißt denn das genau??


    Kannst du lesen?


    Steht da etwas von "der Tusem hat gekauft"? Und die Kosten für die Miete des Busses werden - selbst wenn sie mit dem neuen Bus erhöht wurden, was ich erstmal nicht glaube - dem Tusem sicher nicht das Genick brechen. Die Mehrkosten dafür würden - wenn sie denn überhaupt anfielen - gegenüber den oben genannten Mehrkosten für ExTrainer und ExSpieler nicht wirklich ins Gewicht fallen.

  • Zitat

    Original von hummel / GWD
    Ich hatte mich offen gestanden auch gewundert, daß die Essener Mannschaft zum
    Heimspiel (!) gegen GWD im Bus angereist ist. Muß man sich auch leisten können...


    Stefan


    Der hier angesprochene Bus gehört weder dem Tusem, noch hat er dafür bezahlt. Das ist zum Beispiel einer der Sponsoren, den man vor einem Jahr neu gewonnen hat. Ein Elektrofachhandel hat die Umgestaltung übernommen und das Fahrzeug wird von einem Busunternehmer im normalen Reisegeschäft eingesetzt. Also mal keine Panik. Der Tusem leistet sich hier keinen Luxus.


    Die Löcher die jetzt aufgetreten sind, sind ja zum Glück überschaubar und ihre Gründe klar zu erkennen. Die Ablösunf von Bonda dürfter sicher der schwerwiegenste Grund sein, da die Zusatzkosten sicher nicht eingepreis waren. Da sich Herr Edelmeier diesen Bock ja selber "eingekauft" hat, (Vertrag per Handschlag ja erst zwei Monate vorher verlängert), könnte er das ja auch zahlen :D.
    Die Spielerabgänge von Erik und Haldur sind völlig "neutral" zu bewerten, da die Spieler ja auch bis zum Ende er Saison auf der Gehaltsliste gestanden hätten. Die Abfindung wird hier wohl nicht größer ausgefallen sein, als das Gehalt, das sie eh bekommen hätten.
    Die Ablösung von Pfänder ist ja von einem Sponsor übernommen worden. Somit ist das auch "Kostenneutral" abgewickelt worden (neue Kosten vs. neues Geld).
    Die Verpflichtung gegenüber Tennberken kann ich nicht genau einstufen. Wenn er noch Vertrag hat/hatte, dann hätte man das natürlich im Haushalt berücksichtigen müssen (Rückstellung bilden). Wenn man das nicht getan hat, hat man hier einen potentiellen "LOST" nicht eingeplant.
    Unter dem Strich würde ich behauten, dass diese Gründe final nicht das Ende eines Vereins bedeuten können, da der Aufwand aus meiner Sicht überschaubar ist. Es sind ja auch einmalige Aufwendungen, die in einem normalen Saisonverlauf nicht auftreten sollten. Also muss man jetzt "nur" einen Sponsor finden, der hier mal entspannt ein paar Scheine auf den Tisch legt. Denke mal, dass hier ein Betrag im fünfstelligen Bereich im Raum steht.

    Einmal editiert, zuletzt von TusemFan ()

  • da wird natürlich auch umgekehrt ein schuh draus. wenn die vermeintlichen gründe für finanzielle engpässe nicht stimmig sind, kann es sich nur um tiefer gehende gründe handeln.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von OsloStar


    Zweitens: Bondars Nachfolger Jens Pfänder sortierte in der Hinrunde der Saison 07/08 in Halldor Sigfusson und Eryk Kaluzinski zwei Spieler mit laufenden Verträgen aus dem Erstliga-Kader aus. Beide verließen kurz darauf den Verein, mussten jeweils finanziell abgefunden werden.


    Mehrausgaben? Die beiden Spieler wären doch eh auf der Gehaltsliste gewesen! Wieso mehr?
    Wenn es die Führung nicht hinbekommt, mit dem neuen Verein eine Regelung zu treffen, dass die Ausgaben für die beiden Spieler sinken, ist was schief gelaufen bzw. man hat was falsch gemacht.


    Aber Mehrausgaben, die das Etatloch mit verursacht haben? Das kann schlicht und ergreifend nicht sein! Wenn dann hat das Geld schon vorher gefehlt!

Anzeige