EHF-Pokal 2008/09

  • Zitat

    Original von reg31
    Schlechtes Los für Aarhus. Habe ja auf keine spanische oder deutsche Mannschaft gehofft...wird wohl nix werden gegen die Spanier, auch wenn ich die nicht kenne.


    Ich sehe Aarhus im Vorteil gegen Arrate. Die Spanier sind derzeit nur 12. in der spanischen Liga und haben nur mit viel Mühe die dritte Runde im EHF-Pokal überstanden. Zudem hat Aarhus das Heimrecht im Rückspiel.

  • Zitat

    Original von Arcosh


    Ich sehe Aarhus im Vorteil gegen Arrate. Die Spanier sind derzeit nur 12. in der spanischen Liga und haben nur mit viel Mühe die dritte Runde im EHF-Pokal überstanden. Zudem hat Aarhus das Heimrecht im Rückspiel.


    Wobei man natürlich immer wieder über diesen scheinbaren Vorteil diskutieren kann. In den Finalspielen letztes Jahr hatte meist das Team, das im Hinspiel Heimrecht hatte, die Nase vorn. Ciudad Real gegen den THW Kiel, Veszprem gegen die Löwen, Nordhorn gegen Kopenhagen. Kann man antürlich auch genügend andere Beispiele aufzählen, wo es nicht so war, aber meiner Meinung nach ist das nicht immer ein Vorteil. :)

  • Zitat

    Original von MobyDick87


    Vielleicht geht es manchen nicht darum, auf einen möglicherweise "zu starken" Gegner zu treffen, sondern darum, dass bereits in dieser frühen Phase 2 deutsche Teams aufeinander treffen :hi:


    Naja, angesichts der deutschen Dominanz im EHF-Pokal wird wohl irgendwann ein Aufeinandertreffen zweier deutscher Teams fast unvermeidbar sein. Da hätte schon viel passieren müssen. So weiß man nun wenigstens, dass mindestens zwei der vier Halbfinalteilnehmer mal nicht aus Deutschland kommen. Aragon könnte eventuell ein solches Team sein, vielleicht mit Glück eben auch Lemgos Gegner Bjerringbro - Für den Rest sollte es schwierig sein eine HBL-Mannschaft zu schlagen.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Ein Weiterkommen Lemgos würde zumindest damit einhergehen, dass einer der heißesten Titelanwärter bereits aus dem Rennen wäre. Das war es dann aber auch mit dem Guten an der Sache.

    Es reicht nicht nur zu sagen, dass man Meister werden will.


    Filip Jicha

  • Zitat

    Original von MobyDick87
    Vielleicht geht es manchen nicht darum, auf einen möglicherweise "zu starken" Gegner zu treffen, sondern darum, dass bereits in dieser frühen Phase 2 deutsche Teams aufeinander treffen :hi:


    Das ist die vierte Runde dieses Wettbewerbs. Für die ersten beiden Runden bekommen die deutschen Tems schon Freilose geschenkt, damit sie sich nicht mit "unattraktiven" Gegnern herumplagen müssen. Jetzt auch noch eine Setzliste für die restlichen Runden zu fordern, wäre vielleicht ein bischen viel verlangt. Die Europapokale sind mit dem jetzigen System schon einseitig genug.

  • Zitat

    Original von Hereticus


    Das ist die vierte Runde dieses Wettbewerbs. Für die ersten beiden Runden bekommen die deutschen Tems schon Freilose geschenkt, damit sie sich nicht mit "unattraktiven" Gegnern herumplagen müssen. Jetzt auch noch eine Setzliste für die restlichen Runden zu fordern, wäre vielleicht ein bischen viel verlangt. Die Europapokale sind mit dem jetzigen System schon einseitig genug.


    Meiner Meinung nach ist das früh und ich bin der Meinung, dass es
    1. für beide Teams sicher angenehmere Gegner gegeben hätte und
    2. ich es nicht für toll empfinde, wenn sich deutsche Teams bereits nun gegenseitig aus dem Wettbewerb boxen. Als Deutscher möchte ich natürlich, dass diese soweit wie möglich kommen, dies wird einem Team in diesem Fall nicht möglich sein. :hi:

  • Zitat

    Original von MobyDick87


    Meiner Meinung nach ist das früh und ich bin der Meinung, dass es
    1. für beide Teams sicher angenehmere Gegner gegeben hätte und
    2. ich es nicht für toll empfinde, wenn sich deutsche Teams bereits nun gegenseitig aus dem Wettbewerb boxen. Als Deutscher möchte ich natürlich, dass diese soweit wie möglich kommen, dies wird einem Team in diesem Fall nicht möglich sein. :hi:


    Mal davon abgesehen, daß sich sowieso viel zu viele deutsche und spanische Mannschaften in den Wettbewerben tummeln, weil sie nicht nur als einzige Länder je sechs Regelteilnehmer stellen, sondern meistens ja auch noch alle Titelverteidigerplätze einnehmen (man sollte die maximale Teilnehmerzahl auf sechs pro Land begrenzen und stattdessen mehr Vereine aus den kleineren Ländern mitspielen lassen), finde ich die in den letzten Jahren dauernd aufgetretenen rein deutsch-spanischen oder gar rein-deutschen Halb- und Finalspiele auf Dauer etwas ermüdend.


    Wenn jeder deutsche Dorfverein (sorry Nordhorner, ist nicht böse gemeint) schonmal einen Europacup nach Hause gebracht hat und wenn spätestens ab dem Halbfinale sowieso keine anderen Länder mehr beteiligt sind wird's halt irgendwann uninteressant. Die CL ist ja schon seit längerem zu einem Bundesliga-ASOBAL-Pokal mutiert, in dem es Vereine aus anderen Ländern maximal bis ins Viertelfinale schaffen. Das liegt natürlich zum einen daran, daß diese beiden Länder die besten Mannschaften stellen, es liegt aber auch daran, daß diese beiden Länder so dermaßen überrepräsentiert sind (vor allem in der "Champions" League) und zudem noch von den diversen Freilos- und Setzmodi zusätzlich begünstigt werden.


    Insofern finde ich es durchaus vertretbar, daß es wenigstens noch ab den Achtelfinals die Möglichkeit einer "Selbstauslese" durch freies Losen gibt.

  • Zitat

    Original von S.B.
    Vor 2 Jahren gab es auch schonmal ein deutsches Achtelfinale:


    SCM - Kronau/Östringen



    Im Viertel- oder Halbfinale (weiß nicht mehr ganz genau) haben wir schon in der Saison 2004/2005 gegen die gespielt!



    06.04.2005 - 20:00 Uhr VfL Gummersbach - SC Magdeburg 25:24 (15:16)
    09.04.2005 - 15:10 Uhr SC Magdeburg - VfL Gummersbach 34:32 (16:12)


    Natürlich hatten wir da auch das Rückspiel in MAgdeburg, wie soll es auch anders sein!

  • in der selben Saison übrigens auch DHB-Pokal in MD:


    02.11.2004 - 20:00 Uhr SC Magdeburg - VfL Gummersbach 32:31 (18:16)


    ... und ein Jahr später wieder EHF Halbfinale:


    25.03.2006 - 15:00 Uhr VfL Gummersbach - TBV Lemgo 27:29 (16:13)


    02.04.2006 - 14:30 Uhr TBV Lemgo - VfL Gummersbach 25:26 (12:14)


    Angstgegner kann es ja eigentlich nicht geben wenn kein Spieler mehr dabei ist von damals. Dieses Mal müssen beide rausgeschmissen werden!

  • Zitat

    Original von Hereticus
    Insofern finde ich es durchaus vertretbar, daß es wenigstens noch ab den Achtelfinals die Möglichkeit einer "Selbstauslese" durch freies Losen gibt.


    Von "freiem Losen" kann eigentlich keine Rede sein, denn die EHF hatte die verbliebenen 16 Mannschaften nach der EHF-Setzliste in zwei Lostöpfe eingeteilt. Während die Lose des VfL und des TBV im ersten Lostopf lagen, wurde der SCM allerdings nur in den schwächeren zweiten Lostopf eingeteilt - sodass überhaupt ein deutsch-deutsches Duell möglich war.


    Freies Losen ohne Setzliste gibt es erst ab dem Viertelfinale.

  • Die EHF hat zu Beginn der Saison eine Setzliste aller am EHF-Pokal teilnehmenden Mannschaften veröffentlicht.


    Im Lostopf 1 befanden sich heute mit dem VfL Gummersbach, dem TBV Lemgo, Aarhus, Aragon, Ivry, Gorenje, St. Gallen und Astrakhan genau die acht top gesetzten Mannschaften.

    2 Mal editiert, zuletzt von Arcosh ()

  • Zitat

    Original von Arcosh


    Ich sehe Aarhus im Vorteil gegen Arrate. Die Spanier sind derzeit nur 12. in der spanischen Liga und haben nur mit viel Mühe die dritte Runde im EHF-Pokal überstanden. Zudem hat Aarhus das Heimrecht im Rückspiel.


    Normalerweise ja. Aber nach der sehr guten letzten Saison spielt Aarhus eine besonders in der Defensive ganz schwache Saison und steht in Dänemark im Niemandsland der Tabelle. Zusätzlich muss Toke Holst (der stärkste Rückraumspieler des TEams) immer wieder aussetzen und nun auch die EInladungen zur dänischen Nationalmannschaft absagen, weil sein Knie die starken Belastungen des Handball-Spielens im allgemeinen nur noch schwer aushält.
    Ich drücke ganz stark die Daumen, kann es mir aber nur schwer vorstellen.

  • Quelle HP VfL Gummersbach


    <<
    07.01.2009 - EHF Pokal: VfL Gummerbach - SC Magdeburg am 14.02.2009

    Endlich ist es wieder soweit. Am Samstag, den 14. Februar 2009 kehrt der Handball in die Eugen-Haas Halle zurück.
    Dem VfL wurde für das Achtelfinale im EHF Pokal der Bundesligakonkurrent SC Magdeburg zugelost. Das Hinspiel findet wie bereits genannt, am 14.2.09 hier in Gummersbach statt.


    Leider steht die Anwurfzeit noch nicht fest. Sobald wir dazu genaue Informationen haben werden wir diese hier auf der Homepage veröffentlichen.


    Karten gibt es ausschließlich im VfL Shop in Gummersbach und an der Tageskasse für 18/13/10 Euro.


    Wir freuen uns auf Euch und die super Stimmung!


    Euer VfL
    >>


    Ich lasse mal besser jeglichen Kommentar zu dieser Meldung der VfL-HP weg.... :rolleyes:

  • 15.01.2009 - EHF Pokalspiel am Sa., 14.02.2009 - neuer Spielbeginn: 15:00 Uhr
    Liebe VfL Fans, liebe Zuschauer,


    da bei der Begegnung VfL Gummersbach - SC Magdeburg sowie bei dem Rückspiel in Magdeburg das Fernsehen präsent sein wird, haben sich die Anpfiffzeiten geändert. Das Spiel beginnt am Sa., 14.02.2009 doch bereits um 15:00 Uhr in der Eugen-Haas Halle.
    Um 17:00 Uhr wird die Zusammenfassung des Spiels bei "Liga1" im WDR zu sehen sein.


    (Quelle:http://www.vfl-gummersbach.de)

    "Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"


    BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

  • Zu der Sache mit den "Bundesliga-und-Asobal-Teams-holen-alles"


    Qualität setzt sich eben durch und die deutsche und spanische Liga sind die einzigen, wo die Top-Teams auch mehrere hochwertige Gegner haben. Das schlägt sich eben auch in den Europapokalen nieder. Das Level, auf dem man ist, soll gehalten werden, also holt man sich gleich gute oder bessere Spieler, um sicher bestehen zu können.


    Die Asobal und die HBL können nichts dafür, dass es so einseitig ist.


    PS: Ich find das deutsche Duell nicht unbedingt schlecht. Sind wenigstens gute Einnahmen in einem Pokal, bei dem sonst fast nur wenig attraktive Gegner mitspielen und es ein Verlustgeschäft ist.

  • 13.02.2009 - Vorbericht VfL Gummersbach - SC Magdeburg


    “Jeder von uns freut sich auf das Magdeburg-Spiel“
    Es ist ein Duell mit viel Tradition: Am Samstag um 15 Uhr empfängt der VfL Gummersbach in der Gummersbacher Eugen-Haas-Halle im Achtelfinal-Hinspiel des EHF-Pokals den SC Magdeburg. Das von Michael Biegler trainierte Magdeburg spielt eine sehr gute Saison und belegt derzeit den dritten Tabellenplatz der TOYOTA-Handball-Bundesliga. Das letzte Spiel der beiden Mannschaften gegeneinander im November des vergangenen Jahres, haben die VfL-ler in keiner guten Erinnerung: In einem dramatischen Spiel verlor Gummersbach in der LANXESS arena gegen die Ostdeutschen mit 27:28. Am Samstag besteht nun für die Oberbergischen die Möglichkeit der Revanche. Es wird allerdings ein schwerer Gang, denn der SC um Nationaltorwart Silvio Heinevetter präsentiert sich derzeit in sehr guter Form und brachte am Dienstag Tabellenprimus THW Kiel beim 32:34 an den Rand einer Niederlage.


    VfL-Torwart Goran Stojanovic zählt in diesem schweren Spiel auch auf die Mithilfe der Zuschauer: „Ich spiele immer sehr gerne gegen Magdeburg. Das ist eine sehr kampfstarke Mannschaft, da habe ich immer eine besonders große Motivation gegen sie zu spielen – und zu gewinnen. Wir haben zuletzt zwei Heimspiele gegen sie verloren, das wollen wir wieder gut machen. Jeder von uns freut sich auf das Spiel in der Eugen-Haas-Halle. Da wird sicher eine tolle Stimmung herrschen und das Publikum wird uns nach vorne treiben. Wir werden die Unterstützung auch brauchen, denn wir müssen nicht nur auf Sieg, sondern auch auf einen Sieg mit möglichst großer Tordifferenz spielen, weil wir noch zum Rückspiel nach Magdeburg müssen“, sagt Stojanovic, der in den beiden vergangenen Spielen jeweils zu den besten VfL-Spielern gehörte.



    Geschäftsführer François-Xavier Houlet freut sich schon auf das deutsch-deutsche Duell im EHF-Pokal. „Für uns ist der internationale Wettbewerb sehr wichtig, weil wir das ganze Jahr dafür arbeiten, um daran teilzunehmen. Ich freue mich sehr auf dieses traditionsreiche Spiel. Die Vorzeichen stimmen: beide Mannschaften haben eine gute Form und die Eugen-Haas-Halle wird voll sein. Das wird ein absolutes Highlight, aber auch eine große Herausforderung für uns. Mit der Unterstützung der Zuschauer ist alles möglich. Ich hoffe, wir erarbeiten uns eine gute Ausgangssituation für das Rückspiel in Magdeburg“, sagt Houlet.


    Magdeburg konnte den EHF-Pokal schon drei Mal gewinnen – zuletzt 2007. Der letzte internationale Titelgewinn für Gummersbach liegt dagegen schon einige Jahre zurück: 1983 sicherten sich die Oberbergischen das letzte Mal den Europacup der Landesmeister.



    VfL-Trainer Sead Hasanefendic hofft, dass seine Mannschaft am Samstag eine ähnlich gute Leistung zeigt, wie am Dienstag gegen Flensburg-Handewitt. „Es ist wieder ein schwerer Gegner, der auf uns wartet. Magdeburg ist eine sehr unangenehme Mannschaft, gegen die wir in der Liga verloren haben. Doch der Pokal mit seinen zwei Spielen innerhalb kurzer Zeit hat wieder eine ganz andere Philosophie, da zählt das Ligaergebnis nicht. Ich erwarte von meiner Mannschaft eine ähnlich gute Leistung wie gegen Flensburg. Wenn wir die gleiche Kampfstärke und Einstellung zeigen, ist ein Sieg möglich. Dann haben wir beim Rückspiel alles in der Hand.“


    Der VfL bangt allerdings noch um den Einsatz von Nándor Fazekas. Der Torwart hat sich im Training am Donnerstagmorgen eine leichte Bauchmuskelzerrung zugezogen, sein Einsatz ist noch fraglich. Ansonsten steht Trainer Hasanefendic außer den Langzeitverletzten Kevin Jahn und Jonathan Eisenkrätzer der komplette Kader zur Verfügung.


    Für das Spiel sind noch wenige Restkarten an der Tageskasse erhältlich.

    Quelle: Homepage VfL

  • Heißt, das einzig spannende am Spiel Sonntag ist, wer steht noch auf der Platte... Die Jungs der 2ten Mannschaft stehen schon in den Startlöchern... Angeblich sollen schon Leute aus der 3ten morgen für die 2te spielen....

  • Bjerringbro-Silkeborg - TBV Lemgo
    4:3 (10.) wohl eine katastrophale Quote bisher...
    8:6 (17.) Rückstand wird größer, weil die Quote weiter sinkt, obwohl viele Chancen herausgespielt werden
    9:9 (22.)
    10:11 (25.)
    12:12 (Halbzeit)
    Galia wohl mal wieder überragend. Strobel noch mit einer guten Leistung, aber der Rest spielt wohl unter Niveau. Trotzdem ein Unentschieden, das sollte Hoffnung auf mehr in der zweiten Halbzeit geben. Bei den Dänen fehlt Jepessen allerdings, genauso wie Kraus, verletzungsbedingt.

    6 Mal editiert, zuletzt von Elusis ()

Anzeige