Umgang des THW Kiel mit Gästefans

• Zitat

Original von meteokoebes
    Die Gründe für eine Limitierung des Dauerkartenverkaufes sind einfach. Mehr Laufkundschaft kann mehr Merchandising-Produkte erwerben. Der THW wäre aber auch der einzige Verein, der das in Handballdeutschland derzeit angehen könnte. Aber wir wollen Uwe Schwenker doch nicht alle Tricks des Geschäftes verraten. ;)

Es ist zu bezweifeln, dass der THW beim Verkauf der Merchandising Produkte das Weinen anfängt .... stell dir vor, selbst bei jedem normalen Bundesligaspiel stehen die Leute Schlange für nen THW Artikel ...

• Zitat

Original von foerdefuchs

Wurde doch schon ausführlich von Arcosh erläutert :
    Gästen, die kilometerweit fahren, um ihr Team anzufeuern, kann man nicht verwehren, etwas lauter dabei zu werden...

Man ist ja gerne bereit, in den Bereich zu gehen, der einem zugeteilt wird... aber wenn es selbst dort noch Beschwerden gibt, dann hört das Verständnis für die empfindlichen Zuschauer auch mal irgendwann auf.

Ah, okay. Wenn man weiter reist, hat man mehr Rechte. Ich muss mal mit dem Bürgermeister in der italienischen Gemeinde, wo ich ab und an Urlaub mache reden. Ich komm von weit weg, da werde ich wohl auch mal mit meinen Freunden laut und lang feiern dürfen.
    Und die Nachbarn haben selbst schuld, sie wissen doch, dass dort häufiger in dem Viertel Wohnungen und Häuser an Ausländer verkauft werden :pillepalle:

• ...nichts reimt sich auf Bilbo...

Ihr seid einfach ein Kaviar-Publikum. Klatschen und "Hey vid hey" schreien, das war`s.

Zitat

Original von Bilbo

Nix anderes steht doch in dem Fax??? Es sind 6 Trommeln in einem (eben dem hauptsächlichen Gäste-)Block erlaubt, bei Lärminstrumenten, die darüber hinaus gehen, behält der THW sich das Recht zur Einzelfallentscheidung ausdrücklich vor.

Beide Regelungen gelten ähnlich für THW-Fans: die Trommler stehen auf der Treppe, überall sonst sind Trommeln nicht erlaubt, und bei Tröten und ähnlichem Unfug (die Dinger sind zum Teil so laut, daß sie auch mich massiv stören, und ich will ganz sicher keine leise Halle - aber Tröten, die Fluglärm oder Discos noch toppen, eben auch ganz sicher nicht) wird ggf. eingeschritten (hab ich übrigens schon erlebt, und der Bengel, der die Tröte dann abgeben musste, hat mal ganz definitiv schwarz und weiß getragen ^^). Wo ist also das - sachliche, über die Formulierung zu diskutieren hab ich ganz einfach keinen Bock ;) - Problem?

• Zitat

Original von Ivano
    ...nichts reimt sich auf Bilbo...

Ihr seid einfach ein Kaviar-Publikum. Klatschen und "Hey vid hey" schreien, das war`s.

Reicht doch auch, mehr würde die Spieler auch nur ablenken.
    Jedenfalls gewinnen Teams, wo die Fans sonst was auf den Rängen anstellen nicht mehr Spiele.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Ich finde alle Lärminstrumente überflüssig. Wenn ich Trommeln hören will, gehe ich zum Auftritt eines Fanfarenzugs. ;)
    Ich will aber in Ruhe! ein Handballspiel sehen können und meine Mannschaft durch Klatschen (auch damit kann man Stimmung erzeugen) unterstützen. Dann kann man sich auch mit dem Nachbarn über Spielsituationen, Wechsel oder Schiedsrichterentscheidungen unterhalten, ohne ihn anschreien zu müssen.
    Wenn jemand glaubt, der meiste Lärm entspricht der besten Stimmung, sollte er sich immer in der Nähe von Baustellen aufhalten.
    Da müsste es dann richtig abgehen! ;)

Mit jedem wag ichs, dem ich kann ins Auge fassen.

Einmal editiert, zuletzt von michel b. ()

• Zitat

Original von UlfN
    Ah, okay. Wenn man weiter reist, hat man mehr Rechte. Ich muss mal mit dem Bürgermeister in der italienischen Gemeinde, wo ich ab und an Urlaub mache reden. Ich komm von weit weg, da werde ich wohl auch mal mit meinen Freunden laut und lang feiern dürfen.
    Und die Nachbarn haben selbst schuld, sie wissen doch, dass dort häufiger in dem Viertel Wohnungen und Häuser an Ausländer verkauft werden :pillepalle:

insofern ein falscher ansatz, weil du mit dem besuch eines handballspiels was anderes bezwecks, als mit einem urlaubstrip

sinn und zweck des besuchs beim spiel ist die unterstützung des eigenen teams - und unterstützung äußert sich auch durch eine gewisse lautstärke

urlaub bezweckt erholung - in der regel ist dies nicht mit einer gewissen lautstärke verbunden

im übrigen kannst du in deinen eigenen vier (urlaubs)wänden schon laut sein, wenn du die nachbarhäuser nicht störst - wer innerhalb der wände ist, weiß worauf er sich einlässt - ebenso wie in den hallen und arenen dieses landes - wenn ich n handballspiel besuche, bin ich mir im klaren darüber, dass dort auch fans sind, die ihr team lautstark unterstützen - also such ich mir n ruhigere ecke - die sich in jeder halle finden lassen sollte, oder ich lass es bleiben

woo woo woo - you know it, bro

• Wenn einer meint in einer Halle mit 6000 Zuschauern oder noch mehr (z.B. Kiel) kann man 6 Trommeln hören, war derjenige noch nicht in einer solchen Halle.
    Ich denke man sollte die Hallengröße auch berücksichtigen. Und mit 6 Trommeln kann man es dann gleich bleiben lassen.
    Eine Preßlufttröte in den Ohren,das muss nicht sein, das stimmt schon, aber man kann die Tröte auch in Richtung Hallendecke halten, dann passiert nichts und ist für die Nebensitzer(steher) auch nicht unangenehm. :hi:

• Zitat

Original von ALI
    sinn und zweck des besuchs beim spiel ist die unterstützung des eigenen teams - und unterstützung äußert sich auch durch eine gewisse lautstärke

Mist, und ich dachte, ich gehe dahin um Handball zu gucken. Schon wieder am Sinn vorbei gelebt...

Bis dann
    Carsten

Ceterum censeo GEZ esse delendam!

• Zitat

Original von ctproud

Mist, und ich dachte, ich gehe dahin um Handball zu gucken. Schon wieder am Sinn vorbei gelebt...

Bis dann
    Carsten

Naja, das hat schon mit unterschiedlichen Auffassungen zu tun. Es gibt mit Sicherheit Zuschauer, die lediglich wegen des Eventcharakters da sind und nicht wegen der sportlichen Veranstaltung an sich. Grundsätzlich schätze ich aber die Reisefreudigkeit der Handballzuschauer nicht gerade als besonders hoch ein. Aus diesem Grund wird ja bei vielen nicht einmal das Maximalkontingent an Gästekarten angefordert. Wenn mal ein Bus mit 50 Leuten voll wird, ist das oftmals schon ein großer Erfolg. Und eben diese Fans wollen eben ihr Team lautstark unterstützen, was nun einmal vom 4. Oberrang in Kiel deutlich schwerer ist, als vom Stehplatzbereich in der Kölnarena. ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Habe von vielen Nichthandballern seit der WM 2007 gehört, welch stimmungsvoller und emotionaler, dabei aber doch friedfertiger Sport Handball doch ist. Sie lobten ausdrücklich die Stimmung in den Hallen und das friedliche Miteinander der unterschiedlichsten Fangruppen.

Ich kann durchaus verstehen, daß man sich als Nebensitzer einer Trommlergruppe akustisch irritiert fühlen mag und finde es auch legitim, daß der THW versucht, auf Umstrukturierungen in der Halle oder Beschwerden einiger Zuschauer einzugehen.

Allerdings würde mir persönlich ohne den entsprechenden Lärmpegel etwas fehlen. Wenn ich Spielzüge bis ins Detail diskutieren wöllte, könnte ich mir die Spiele (unabhängig davon welche Mannschaften gerade spielen) im Fernsehen anschauen und hätte für die Analyse sogar noch die Zeitlupe dazu.

Schöne Grüße,
    Robbby

Robby

Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, daß Du es sagen darfst - Voltaire

• Schön geschrieben Robby!
    Is doch das geilste in ner Halle zu sein, in der der Punk abgeht, Stimmung ist - egal wie erzeugt!
    Wens stört kann sich ein Spiel daheim anschauen oder eben nen Gehörschutz mitnhemen.
    Handball und Lautstärke is eben schwer zu trennen...

• Zitat

Original von Ivano
    ...nichts reimt sich auf Bilbo...

och, teils teils... es könnte in der Ostseehalle manchmal mehr los sein, schon richtig... aber an LAUTSTÄRKE (und nichts anderes kann man durch Trommeln und Tröten erzeugen) mangelt es zumindest bei wichtigen Spielen gegen ernstzunehmende Gegner eher selten (jedenfalls in der CL, in der BUli bin ich bisher noch nie an Karten für solche Spiele gekommen...) - ganz im gegenteil... Ich verstehe einfach nicht, warum die Ostseehalle so gefürchtet ist und die Spieler - ob gegnerische oder eigene - sich regelmäßig sehr positiv über die Atmosphäre äußern, hier aber dann immer die Rede vom "Kaviar-Publikum" o.ä. ist. Ja, gegen Abstiegskandidaten in der BL isses eher ruhig - aber "eher ruhig" in der OH ist immer noch lauter als in vielen anderen Hallen. :baeh: Und in einem CL-Finale o.ä. wird es dann eben auch verdammt laut und stimmungsvoll. :hi: :hi:

Dazu kommt natürlich, daß sich in Kiel die allermeisten Leute, die in die Halle gehen, auch tatsächlich für Handball interessieren und in erster Linie das Spiel verfolgen wollen - nicht sich am ach-so-geilen Support ergötzen.

• Zitat

Original von Bilbo

och, teils teils... es könnte in der Ostseehalle manchmal mehr los sein, schon richtig... aber an LAUTSTÄRKE (und nichts anderes kann man durch Trommeln und Tröten erzeugen) mangelt es zumindest bei wichtigen Spielen gegen ernstzunehmende Gegner eher selten (jedenfalls in der CL, in der BUli bin ich bisher noch nie an Karten für solche Spiele gekommen...) - ganz im gegenteil... Ich verstehe einfach nicht, warum die Ostseehalle so gefürchtet ist und die Spieler - ob gegnerische oder eigene - sich regelmäßig sehr positiv über die Atmosphäre äußern, hier aber dann immer die Rede vom "Kaviar-Publikum" o.ä. ist. Ja, gegen Abstiegskandidaten in der BL isses eher ruhig - aber "eher ruhig" in der OH ist immer noch lauter als in vielen anderen Hallen. :baeh: Und in einem CL-Finale o.ä. wird es dann eben auch verdammt laut und stimmungsvoll. :hi: :hi:

Dazu kommt natürlich, daß sich in Kiel die allermeisten Leute, die in die Halle gehen, auch tatsächlich für Handball interessieren und in erster Linie das Spiel verfolgen wollen - nicht sich am ach-so-geilen Support ergötzen.

Fragt sich nur, ob das Posting von Ivano eine Antwort wert war, Stefan ;)

• Ich glaube, es ist genau so einleuchtend, dass Menschen in den Urlaub gehen, um Party zu machen, wie es einleuchtend ist, zu einem Spiel wegen des Supports zu gehen.

Tja, und das mit den eigenen vier Wänden bedeutet ja, dass Du auf Deinem eigenen Platz so laut sein darfst, wie Du willst - So lange Du Deine Nachbarn nicht störrst. Oder siehst Du die fremde Halle als Dein Haus an? Da passt dann doch eher das Dorf, dass Du, ob sie wollen oder nicht, an Deiner Party teilhaben läßt.

Ich persönlich kann auch mit guter Stimmung leben - Aber Rücksicht sollte doch trotzdem genommen werden. Von daher kann ich auch SVA-Robby wunderbar zustimmen. Und um den Dreh zum Thema wieder mal zu finden - Ob der THW das auch so sieht, beantwortet das Fax nicht, das wird hier nur in der ersten Erregung hereininterpretiert.

Ivano: Ich kann gut damit leben, zu dem Kaviarpublikum zu gehören, mir macht das sogar Spaß, deswegen gebe ich auch mein Geld dafür aus.

• Zitat

Original von Jenny
    http://forum.thw-provinzial.de…ead.php?p=73419#post73419 - Beitrag 41 von sunshine - damit Runde 11 gestartet werden kann ;)

Kann man eigentlich direkt mit einem Link aus demselben Forum beantworten :
    http://forum.thw-provinzial.de…t.php?p=73273&postcount=6 ;)

• :pillepalle: lol xD also so ein müll hab ich noch nie gehört... störtrommeln... is doch das recht der fans... nee find ich totalen humbuck, das sind profis, wenn die sich durch nen paar jeräusche aus dem konzept bringen lassen, sollen sie in die kreisliga! sowas gehört dazu...
    und wer was gegen lärm hat, der kann sich über die mitstreiter des eigenen vereins genauso beschweren...
    also so ein scheiss beim handball... lass das in die medien kommen und dann wird dem sport wieder nen schöner dämpfer versetzt und iwann is noch schach sportart nummer 2 hinterm fußball... ich mein beim fußball prügeln sie sich wie de hirnverbrannten und im handball machn se wegen so nem scheiss stress... folgt ruhig herr brand und sorgt dafür, dass die breite masse jede begeisterung am handball verliert...!
    nee... janz ehrlich lächerlich :rolleyes:

• Zitat

und wer was gegen lärm hat, der kann sich über die mitstreiter des eigenen vereins genauso beschweren...

Hm, und aus welchem Grund genau glaubst du Genie sind beim THW Trommeln der Heimfans NUR und AUSSCHLIESSLICH in einem sehr eng begrenzten Bereich erlaubt? (dass dem so ist, steht zwar schon zigmal im Thread, aber ich will ja mal nich überfordern.... )

• Zitat

Original von Bilbo

Hm, und aus welchem Grund genau glaubst du Genie sind beim THW Trommeln der Heimfans NUR und AUSSCHLIESSLICH in einem sehr eng begrenzten Bereich erlaubt? (dass dem so ist, steht zwar schon zigmal im Thread, aber ich will ja mal nich überfordern.... )

Man, jetzt wird der Ton hier aber langsam zickig :D
    Wenn, dann solltest du auch vielleicht einfügen, wen du zitierst, sonst suchen alle hier in ihren Beiträgen ;)

Anzeige