HSV Hamburg - dit 'n dat

  • Spekulation, aber sieht für mich so aus, als wenn ein wichtiger Sponsor zwar eine mündliche Zusage gab, aber noch nicht unterschrieben hat. Warten wir den 3. Mai ab. Es bleibt spannend.

    Seltsam ist aber schon, dass man ja anscheinend weiß, dass eine Liquiditätslücke vorhanden ist, zu der man die letzten Monate, Wochen und auch in den letzten Tagen nicht in der Lage war diese zu schließen (man konnt also die ganze Zeit einen Sponsor nicht zur Unterschrift bewegen), man es dann als einziger Verein in der HBL es zu einer Lizenzerteilung unter Bedingungen und es somit zu "negativer" Aufmerksamkeit kommen läßt, alle vorab schon informiert, dann jetzt aber es in14 Tagen keinerlei Problem darstellt und jetzt auf einmal der Sponsor bereit ist zu unterschreiben. Kann natürlich alles so sein, dennoch komisch...

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • ...man konnt also die ganze Zeit einen Sponsor nicht zur Unterschrift bewegen...


    ...dann jetzt aber es in14 Tagen keinerlei Problem darstellt und jetzt auf einmal der Sponsor bereit ist zu unterschreiben. Kann natürlich alles so sein, dennoch komisch...

    Ist aber trotzdem ein in der Vergangenheit durchaus schon öfter angewandtes Druckmittel, oder einfach ein Umstand der absehbar war, vielleicht Stand heute sogar längst aus dem Weg geräumt ist. Selbst bei langjährigen und zahlungskräftigen Sponsoren sind die Wege bis zur finalen Unterschrift halt zuweilen seeeeehr weit und zeitaufwändig.


    Am Ende wird die Bürgschaft/Zahlungsverpflichtung halt irgendjemand übernehmen, der nicht am Niedergang interessiert ist, sollte das Druckmittel verpuffen.


    Oder eben nicht, aber soweit würde ich da noch nicht denken...

  • Aus dem heutigen Abendblatt-Artikek:


    >>Die HBL sieht jetzt jedoch Probleme mit dem Zeitpunkt des Inkrafttretens einiger Sponsoren- und Investorenverträge. Weil ein Teil der Gelder dem Verein erst im Laufe der Saison zur Verfügung stünde, könnte es nach Einschätzung der Wirtschaftsprüfer im zweiten Halbjahr 2024 beim HSVH rechnerisch zu Liquiditätsengpässen kommen.

    „Der Liquiditätsverlauf ist nachzuarbeiten und zeitlich anders darzustellen“, sagt Clubpräsident Marc Evermann<<


    und weiter


    >>Der HSV Hamburg hat für die nächste Spielzeit rund 260 Verträge mit Investoren, Sponsoren und Partner abgeschlossen, eine einstellige Zahl an Vereinbarungen müssen nun wohl anders aufgesetzt werden. Alle betroffenen Personen und Unternehmen seien informiert und hätten der Neugestalgung zugestimmt, sagt Frecke: "Ich rechne mit Anwaltskosten von weniger als 1000 Euro." Das zeige die Dimension des zeitlichen Aufwands, um die benötigten Anpassungen darzustellen.<<

    Geweint wird nur, wenn es stark blutet oder komisch wegsteht! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von KeinEntenfleisch () aus folgendem Grund: Formatierung korrigiert / angepasst.

  • Was wurde denn kommuniziert?


    Steht es so schlecht um den HSV? Meiner Erfahrung nach sind Bedingungen strikter als Auflagen, denn bei Nichterfüllung gilt die Lizenz direkt als nicht erteilt. Das ist schon ne ernste Sache, aber wie ernst es wirklich beim HSVH ist, wäre mal sehr interessant, werden wir aber wahrscheinlich nie erfahren, sollten sie die Bedingungen erfüllen. Wäre auch nicht sehr werbewirksam.

    Sollte ein HSVH wirklich keine Lizenz bekommen, wegen Nichterfüllung der Bedingungen, können wir uns wieder über eine Schlacht vor Gericht freuen.

  • Stimmt und da gibt es beim HSVH eine Liquiditätslücke, die bis zum 3. Mai geschlossen sein muss, ansonsten gilt die Lizenz als nicht erteilt. Wenn ich jetzt erwähne, dass da schon mals war, werden wahrscheinlich die HSV-Fans über mich herfallen und erklären, dass der heutige HSVH nichts mehr mit dem von früher zu tun hat. Aber gelernt scheint man nicht viel zu haben...

    Du scheinst die Neuausrichtung des jetzigen Vereins nicht zu kennen. Der ist völlig anders aufgestellt als der alte Verein. und hier der Fakt was keiner hier erwähnt, die Finanzlücke die die HBL bemängelt beruht auf folgendes, die offene Finanzlücke war zur Zeit der Kontrolle geschlossen zum Neustart der nächsten Saison. Die HBL will aber diese Lücke noch in der alten Saison geschlossen sehen. Dies ist jetzt geschehen und die Unterlagen liegen bereit zur Kontrolle im Mai. Bitte informiere dich richtig bevor du Vermutungen postest die ein falsches Bild darstellen.

    Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steige ab.

  • Du scheinst die Neuausrichtung des jetzigen Vereins nicht zu kennen. Der ist völlig anders aufgestellt als der alte Verein. und hier der Fakt was keiner hier erwähnt, die Finanzlücke die die HBL bemängelt beruht auf folgendes, die offene Finanzlücke war zur Zeit der Kontrolle geschlossen zum Neustart der nächsten Saison. Die HBL will aber diese Lücke noch in der alten Saison geschlossen sehen. Dies ist jetzt geschehen und die Unterlagen liegen bereit zur Kontrolle im Mai. Bitte informiere dich richtig bevor du Vermutungen postest die ein falsches Bild darstellen.

    Und das war nicht möglich, bevor die HBL die Lizenzen erteilt?


    Sowas wundert mich halt immer, dass man es über Monate/Wochen auf so eine Situation ankommen lässt, dann aber alles im 14 Tagen zu erledigen, kein Problem darstellt (darstellen soll)!

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Und das war nicht möglich, bevor die HBL die Lizenzen erteilt?


    Sowas wundert mich halt immer, dass man es über Monate/Wochen auf so eine Situation ankommen lässt, dann aber alles im 14 Tagen zu erledigen, kein Problem darstellt (darstellen soll)!

    Seitens des Vereins ist man davon ausgegangen das Neuverträge zum Saisonstart gelten müssen und nicht schon in der alten ablaufenden Saison. Wichtig ist doch jetzt dass kein falscher Zungenschlag aufkommt es würde wieder ein schlechtes Management im Verein geben, das ist mitnichten der Fall.

    Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steige ab.

  • Seitens des Vereins ist man davon ausgegangen das Neuverträge zum Saisonstart gelten müssen und nicht schon in der alten ablaufenden Saison. Wichtig ist doch jetzt dass kein falscher Zungenschlag aufkommt es würde wieder ein schlechtes Management im Verein geben, das ist mitnichten der Fall.

    Ist das bisher immer so gemacht worden? Oder hat die HBL die Regularien geändert?


    Ließt sich für mich so, dass ein Sponsor in der laufenden Saison weggefallen ist und ein Neusponsor/Altsponsor in die Bresche springen muss...

    In Geschichte geschlafen, in Deutsch nur gepennt. Als Kind war er feige, als Teenie verklemmt. Dann wurde er Hater, denn dumm kann er toll. Ihr wisst, wen ich meine: den Internet-Troll.

  • Ist das bisher immer so gemacht worden? Oder hat die HBL die Regularien geändert?


    Ließt sich für mich so, dass ein Sponsor in der laufenden Saison weggefallen ist und ein Neusponsor/Altsponsor in die Bresche springen muss...

    Habe hier das Statement des Geschäftsführers wieder gegeben wo detaillierte Angaben nicht gesagt wurden. Die GO ist mir nicht bekannt, wäre aber mal interessant zu wissen. Danke für den Hinweis.

    Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steige ab.

  • Seitens des Vereins ist man davon ausgegangen das Neuverträge zum Saisonstart gelten müssen und nicht schon in der alten ablaufenden Saison. Wichtig ist doch jetzt dass kein falscher Zungenschlag aufkommt es würde wieder ein schlechtes Management im Verein geben, das ist mitnichten der Fall.

    Aber die HBL ist doch alles in allem so ein kleiner haufen wo jeder jeden kennt, wenn es "nur" an einer Unterschrift gefehlt hat die eh unproblematisch und sofort eingeholt werden konnte.

    Dann wird man da doch vorher angerufen von jemanden aus der Lizenzierungskommision und bekommt gesagt: Mach mal dies und jedes bis nächste Woche fertig damit wir euch keine auflagen geben müssen.

  • Habe hier das Statement des Geschäftsführers wieder gegeben wo detaillierte Angaben nicht gesagt wurden. Die GO ist mir nicht bekannt, wäre aber mal interessant zu wissen. Danke für den Hinweis.

    Ja, wäre tatsächlich interessant

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Die GO ist mir nicht bekannt, wäre aber mal interessant zu wissen. Danke für den Hinweis.

    Im Downloadbereich auf der Website der HBL findest du die Ordnung zur Lizenzierung nebst Richtlinien (LZO), die Richtlinie zum Nachweis der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit vor Spieljahr, die Richtlinie zum Nachweis der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit während Spieljahr und die Richtlinie zur Beurteilung der Liquidität.

  • Im Downloadbereich auf der Website der HBL findest du die Ordnung zur Lizenzierung nebst Richtlinien (LZO), die Richtlinie zum Nachweis der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit vor Spieljahr, die Richtlinie zum Nachweis der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit während Spieljahr und die Richtlinie zur Beurteilung der Liquidität.

    Danke :hi:

    Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steige ab.

  • Danke :hi:


    Seitens des Vereins ist man davon ausgegangen das Neuverträge zum Saisonstart gelten müssen und nicht schon in der alten ablaufenden Saison.

    Da diese Richtlinie seit 2015 unverändert ist, stimmt diese Aussage entweder nicht, oder es sind wohl tatsächlich Dilettanten am Werk :/

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Wie stelt man sich das in Hamburg vor? Sollen die Lizenzen auf der Basis feststehender Verträge erteilt werden. Oder lieber aufgrund von Prognosen, dass doch wahrscheinlich die Neuverträge wie erhofft zum Saisonbeginn abgeschlossen werden könnten oder sollten. :irony:

    Sorry. Aber die Äußerungen des Verein scheinen mir doch eine Nebelkerze zu sein. Unabhängig davon gehört HSVH in die Bundesliga. Viel Glück!

  • Als die Unterlagen eingereicht werden mussten war der Klassenverbleib sehr unsicher. Vielleicht waren da einige Sponsoren zurückhaltend.

  • Wie bei neun anderen Mannschaften in der HBL 1 und neun in der HBL2. Und bei anderen Mannschaft war man unsicher, ob man sich für CL oder EL gewinnt oder ob man in die F4 kommt. Trotzdem mussten diese Clubs die Unterlagen mit den bestehenden Vertraägen abgeben.

    Wie gesagt, ich wünsche, dass es mit der Lizenz klappt. Der Verein muss halt jetzt seine Hausaufgaben machen und nicht sagen, dass man irgendwas nicht gewußt hat. Klappt schon.

  • Da diese Richtlinie seit 2015 unverändert ist, stimmt diese Aussage entweder nicht, oder es sind wohl tatsächlich Dilettanten am Werk :/

    Wozu diese Schärfe im Ton, die GL hat erklärt die geforderten Verträge sind abgeschlossen und können im Mai geprüft werden.

    wir sollten uns jetzt langsam mal wieder den sportlichen Dingen widmen.

    Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steige ab.

Anzeige