"Schön", dass diese Debatte jedes Jahr das Sommerloch füllt
Kader der Bundesligisten Saison 2009 / 2010
-
-
Zitat
Original von meteokoebes
Wenn es eine Deutschenquote geben würde, kannst du dir aber sicher sein, dass Kiel sich auch um ein entsprechendes Niveau bemühen würde.wie hoch soll die Deutschenquote denn sein? Diese Saison haben beim THW Kiel in der Bundesliga folgende deutsche Spieler gespielt:
Christian Zeitz (34 Einsätze)
Dominik Klein (32 Einsätze)
Daniel Wessig (14 Einsätze)
Moritz Weltgen (13 Einsätze)
Morten Michelsen (10 Einsätze)
Tim-Philip Jurgeleit (2 Einsätze)
Florian Hossner (1 Einsatz)sind 7 Spieler, insgesamt wurden 19 eingesetzt - 36,8%. Und es wäre ja nun kein Problem gewesen, die Jungs mit wenig Einsätzen der Form halber auf den Bericht zu schreiben, wenn es denn nötig gewesen wäre aufgrund irgendwelcher Statuten. Naja, und nächste Saison kommen Pekeler, Reichmann und Sprenger dazu (ok, Hossner wird wohl eher nicht mehr spielen, bei Michelsen weiß ich das nicht so genau. Der Junge ist übrigens (genau wie Jurgeleit) echter Kieler, 17 Jahre alt und hat von allen THW-Torhütern die meisten Paraden pro Einsatzminute *g* ich mag Statistikspielereien). Es gibt einfach auf den meisten Positionen keine oder kaum deutsche Spieler, die das nötige Niveau für die Erste 7 des THW haben. Auf LA spielt ein deutscher, der beste deutsche Halblinke ist um Längen schwächer als sowohl Jicha und Karabatic als auch Ilic, in der Mitte.. naja, das muss man nächste Saison abwarten, aber letzte Saison... naja, und auf halbrechts hätte ich Glandorf gerne in Kiel gesehen, der hat sich aber anders entschieden - und ansonsten gibts da nix. Auf RA spielen nächstes Jahr 2 deutsche (allerdings ist das imho auch eine leichte Schwächung). Man muss einfach wissen was man will - will man die stärkste Liga der Welt? Dann müssen in den Topvereinen auch die stärksten Spieler der Welt spielen. Und das sind eben erstaunlicherweise nicht nur Deutsche, sondern sogar überwiegend Nicht-Deutsche...
ach ja, zum Vergleich mit Flensburg, dass Balingen keine Österreicher oder Schweizer ausbildet - wusste gar nicht, dass in Balingen ~40% der Bevölkerung Österreicher und Schweizer sind...
edit: ja, ich mag das Sommerloch auch
-
-
Zitat
Original von Bilbo
ach ja, zum Vergleich mit Flensburg, dass Balingen keine Österreicher oder Schweizer ausbildet - wusste gar nicht, dass in Balingen ~40% der Bevölkerung Österreicher und Schweizer sind...edit: ja, ich mag das Sommerloch auch
Na, wir wollen mal nicht übertreiben. Es soll 25% geben, die sich "dänisch fühlen", egal welchen Pass sie haben. Um das alles genau zu begreifen, muß man sich dann aber schon mal mit der Geschichte der Region beschäftigen. Das ist schon interessant.
Nun würde ich aber auch die Balinger nicht als Preussen bezeichnen, weil sie ständig auf die (im übrigen sehr pittoreske) Hohenzollernburg schauen müssen....
Ansonsten: Alle Jahre wieder. Soll doch ein jeder seine Meinung haben.... -
Was ist eigentlich mit Alen Muratovic , kommt der nochmal zurück aufs Spielfeld?
Ich würde es ihm sehr wünschen!
-
-
Hallo Zusammen,
also mal ganz ruhig ich bin weder Ausländerfeindlich noch kann ich Flensburg nicht leiden.
Freilich spielen auch in Balingen Tschechen, Holländer, Österreicher, Koreaner, Franzosen usw.
Ich finde nur, man sollte es nicht übertreiben.
Wir hier in Balingen werden in der nächsten Saison, gezwungen durch einen schmalen Geldbeutel, drei weitere Junge Spieler aus der zweiten Mannschaft in die erste einbauen, die schon in den DHB Auswahlen gespielt haben.
Dafür mussten zwei sicherlich besser bezahlte Ausländer gehen, bzw. wurde ein Deutscher Mittelmann (schnüff) ersetzt.
Wir können gar nicht anders, als immer wieder zu versuchen junge deutsche Spieler aus der eigenen Jugend in die Aktivenmannschaften einzubauen.
Klar, wenn kein Spieler da ist, muss man sich auf dem ausländischen Markt umsehen.
Aber mal ehrlich, gibt es denn in Deutschland so wenige akzeptable Spieler, dass man seine Mannschaft, und ich meine die, die regelmäßig spielt, zu ca. 100% aus ausländischen Spielern zusammenstellt?
Warum holt sich Göppingen zwei deutsche Nationalspieler und wird sich deshalb voraussichtlich kaum verschlechtern?
Trotzdem freue ich mich auf die neue Saison und Spiele gegen Flensburg, da die Fans aus dem Norden echt klasse sind.Freundliche Grüße
-
Zitat
Aber mal ehrlich, gibt es denn in Deutschland so wenige akzeptable Spieler, dass man seine Mannschaft, und ich meine die, die regelmäßig spielt, zu ca. 100% aus ausländischen Spielern zusammenstellt?
auf allerhöchstem Niveau? Ja. Ich hab das doch oben mal am Beispiel des THW versucht zu zeigen - du darfst mir aber gerne deutsche Spieler nennen, die einen der ausländischen Top-7-Spieler in Kiel ersetzen könnten, ohne dass damit auch ein Rückgang der Leistungsfähigkeit zu erwarten wäre...
-
-
Zitat
Original von Bilbo
auf allerhöchstem Niveau? Ja. Ich hab das doch oben mal am Beispiel des THW versucht zu zeigen - du darfst mir aber gerne deutsche Spieler nennen, die einen der ausländischen Top-7-Spieler in Kiel ersetzen könnten, ohne dass damit auch ein Rückgang der Leistungsfähigkeit zu erwarten wäre...
Glandorf?
Insgesamt hast du trotzdem Recht. Meiner Meinung nach ist es in gewisser Weise ganz spannend, dass Vereine unterschiedliche Philisophien fahren (müssen). Und, ich bin auch froh internationale Stars in der Bundesliga und gegen deutsche Talente spielen zu sehen
-
Zitat
Original von HBW - Allen
Glandorf?
Insgesamt hast du trotzdem Recht. Meiner Meinung nach ist es in gewisser Weise ganz spannend, dass Vereine unterschiedliche Philisophien fahren (müssen). Und, ich bin auch froh internationale Stars in der Bundesliga und gegen deutsche Talente spielen zu sehen
Nicht nur Glandorf ist besser als das THW-Pendant, auch Kraus, zumindest im Angriff. -
-
Glandorf hatte ich erwähnt und hätte ich auch gern in Kiel gesehen
und Kraus - naja. besser als das THW-Pendant der abgelaufen Saison, never. Und die kommende Saison, das muss man abwarten. Wenn der junge Isländer den Vorschusslorbeeren so gerecht wird wie der junge Franzose, der vor ein paar Jahren zum THW gekommen ist, dann zweifle ich da auch
-
Zitat
Original von Elusis
Christophersen hat kein einziges Spiel für die Lemgoer Jugend gemacht, aber der TBV war seine einzige Station bei einem Top5 Klub, das stimmt. Herrmann, Bechtloff, Strobel und Stephan kann man übrigens auch noch in deiner Aufzählung aufführen, finde ich.
Ja stimmt, die kann man auch noch erwähnen.
Oh sry - dann hatte ich das mit Smöre ganz falsch in Errinerung.
Weiß nur sicher, dass er auf meiner Schule sein Abi gemacht hat, bevor in die erste kam. Deswegen dachte ich, er wäre schon vor seiner Seniorenzeit beim TBV heimisch gewesen. -
-
TSV Dormagen:
TW: Jens Vortmann, Vitali Feshchanka (16), (Daniel Schlingmann, Joachim Kurth)
LA: Michiel Lochtenbergh (21), Max Holst (3)
RL: Florian Wisotzki (2) (auch RM), Christoph Schindler (4) (auch RM), Maciej Dmytruszynski (11), Spyros Balomenos
RM: Kentin Mahé (15), Nils Meyer (9)
RR: Kontantinos Chantziaras (5), Kristian Nippes
RA : Tobias Plaz (6), Bobby Schagen
KR : Kjell Landsberg (13), Sebastian Linder (10), (Moritz Barkow)Gruß Flevo
-
Zitat
Original von GWD - Fan
Ja stimmt, die kann man auch noch erwähnen.
Oh sry - dann hatte ich das mit Smöre ganz falsch in Errinerung.
Weiß nur sicher, dass er auf meiner Schule sein Abi gemacht hat, bevor in die erste kam. Deswegen dachte ich, er wäre schon vor seiner Seniorenzeit beim TBV heimisch gewesen.
Er ist in seinem letzten A-Jugend Jahr nach Lemgo gewechselt, aber hat dort keine A-Jugend Spiele mehr bestritten. In etwa zum gleichen Zeitpunkt also wie Groetzki nach Kronau. Er hat dort auch nur die Endrunde um die deutsche Meisterschaft gespielt und seine Jugendzeit bei der SG Pforzheim verbracht. -
-
zu Alen Muratovic:
Handballwoche: "Alen Muratovic ist Absteiger der Saison. [...] Bei einem Testspiel im Januar erlitt der 29-Jährige eine so schwere Schulterverletzung, dass er wohl nie wieder professionell Handball spielen wird. -
Zitat
Original von Flevo
TSV Dormagen:TW: Jens Vortmann, Vitali Feshchanka (16), (Daniel Schlingmann, Joachim Kurth)
LA: Michiel Lochtenbergh (21), Max Holst (3)
RL: Florian Wisotzki (2) (auch RM), Christoph Schindler (4) (auch RM), Maciej Dmytruszynski (11), Spyros Balomenos
RM: Kentin Mahé (15), Nils Meyer (9)
RR: Kontantinos Chantziaras (5), Kristian Nippes
RA : Tobias Plaz (6), Bobby Schagen
KR : Kjell Landsberg (13), Sebastian Linder (10), (Moritz Barkow)Gruß Flevo
Die Klammern bei Moritz und Daniel kannst du wegnehmen, beide haben einen Vertrag für die erste Mannschaft, obwohl sie wohl primär in der Zweiten zum Einsatz kommen.
-
-
HSG WETZLAR
Tor:
Vladan Krasavac
Nikolai Weber
Fabian SchomburgKreis:
Georgios Chalkidis
Gregor Werum
Sebastian WeberRückraum:
Timo Salzer
Sven-Sören Christophersen
Alois Mráz
Daniel Valo
Timm Schneider
Petar DjordjicAußen:
Michael Allendorf
Kevin Schmidt
Peter Jungwirth
Avishay SmolerEine attraktive, eingespielte und auf allen Positionen gut besetzte Mannschaft, denke ich.
Mit weiterhin vielen jungen, deutschen Spielern ist die HSG richtig gut aufgestellt und ich freue mich auf die neue Saison!! -
Folgende Spieler stehen nach jetzigem Stand IMO für nächste Saison fest:
Tor
Svenn-Erik Medhus - 22.06.1982
Nikolas Katsigiannis - 17.09.1982 (Neuzugang)Rechtsaußen
Gylfi Gylfason - 22.09.1977Rückraum Rechts
Moritz Schäpsmeier - 25.09.1984
Evars Klesniks - 18.05.1980 (Neuzugang)Rückraum Mitte
Damian Wleklak - 28.02.1976 (Neuzugang)Rückraum Links
Ingimundur Ingimundarsson - 29.01.1980
Rene Bach Madsen - 07.03.1985 (Neuzugang)Linksaußen
Aljoscha Schmidt - 26.06.1984Kreis
Stephan Just - 03.04.1979
Anders Henriksson - 04.01.1977Abgänge:
Jan-Fiete Buschmann (RR, Hannover-Burgdorf)
Michael Haaß (RM, FA Göppingen)
Michael Hegemann (RL, HSG Düsseldorf)
Andreas Simon (LA, ASV Hamm)
Malik Besirevic (TW, San Antonio) -
-
VfL Gummersbach 1861
12x Deutscher Meister
5x Deutscher Pokalsieger
5x Europapokalsieger der Landesmeister
2x Europapokalsieger der Pokalsieger
1x IHF Pokalsieger
2x Europameister für Vereinsmannschaften
1x EHF-PokalsiegerTor:
12 Goran Stojanovic 24.02.1977 LS 30 Montenegro 1,92 (im Verein seit 2006)Rückraum:
2 Geoffroy Krantz 03.12.1981 LS20 Frankreich 1,88 (im Verein seit 2007)
6 Drago Vukovic 03.08.1983 LS65 Kroatien 1,94 (im Verein seit 2008)
17 Jonathan Eisenkrätzer 02.06.1990 LS0 Deutschland 2,01 (im Verein seit 2008)
23 Viktor Szilagyi 16.09.1978 LS120 Österreich 1,96 (im Verein seit 2008)
26 Adrian Pfahl 30.07.1982 LS0 Deutschland 1,92 (im Verein seit 2008)Außen:
3 Adrian Wagner 23.04.1978 LS25 Deutschland 1,90 (im Verein seit 2007)
19 Robin Teppich 03.03.1989 LS0 Deutschland 1,86 (im Verein seit 2007)
77 Vedran Zrnic 26.09.1979 LS140 Kroatien 1,87 (im Verein seit 2006)
84 Audray Tuzolana 28.02.1984 LS5 Frankreich 1,81 (im Verein seit 2008)Kreis:
5 Kevin Jahn 02.09.1985 LS0 Deutschland 1,95 (im Verein seit 2007)
15 Jörg Lützelberger 20.06.1985 LS0 Deutschland 1,85 (im Verein seit 2009)
18 Robert Gunnarsson (HANDBALLGOTT EISKRIEGER) 22.05.1980 LS145 Island 1,91 (im Verein seit 2005)
31 Ole Rahmel 19.11.1989 LS0 Deutschland 1,90 (im Verein seit 2005)Trainer:
Sead Hasanefendic 01.08.1948 LS425 Kroatien 1.88 (im Verein seit 2008 und EHF POKALSIEGER-TRAINER!!!)***LS Anzahl vor Beginn der Saison 08/09***
Neuzugänge:
Tor: Herdeiro Lucau (22J.) Schweden 2-Jahresvertrag (wechselt vom schwedischen Vizemeister Guif Eskilstuna zum VfL)
Rückraum: Steffen Fäth (19J.) Deutschland 1-Jahresvertrag Leihbasis (wechselt von den RNL zum VfL)
Rückraum: Zarko Markovic (23J. Halbrechts) Montenegro 3 Jahresvertrag (wechselt von Veszprem zum VfL)
19.07.2009 - Von Teheran nach Gummersbach: Allahkaram Esteki ist Testspieler beim VfL
Karan Esteki (21J. Halblinks- Sportstudent spielt beim iranischen Erstligisten Foolad Mobarakeh Sepahan)Mit dabei waren auch die fünf Neuzugänge des VfL: Neben den beiden Akademiespielern Markus Hammerschmidt (Torwart) und Adrian Rother (Rechtsaußen) sahen die Zuschauer auch Herdeiro Lucau (Torwart/ IF GUIF Eskilstuna), Steffen Fäth (Rückraum links/Rhein-Neckar-Löwen) und Testspieler Allahkaram Esteki (Rückraum links/ Foolad Mobarakeh Sepahan). Auch mit im Training war der Halbrechte Zarko Markovic. Der VfL und der montenegrinische Nationalspieler sind sich einig über eine Verpflichtung. Wenn in den nächsten Tagen eine Einigung mit Zarkos letztem Verein, MKB Veszprem, gefunden wird, hat der VfL einen weiteren Neuzugang.
-
Muratovic:
Habe eine kurze Frage: Was ist eigentlich mit Alen Muratovic kann der je noch mal für Flensburg spielen, oder ehr nicht!
Für Flensburg könnte er noch sehr wichtig werden!
-
-
Muratovic wird anscheinend nie mehr professionell Handball spielen können.
-
Zitat
Original von Fry
Muratovic wird anscheinend nie mehr professionell Handball spielen können.Sagt wer?......
-