Quo vadis VfL?

• Klimpke hat ja auch noch Vertrag in Wetzlar bis 2025, eventuell könnte ja ein Tausch in Frage kommen.....

Wir haben ja noch Grazioli als dritten Tormann, der wird nicht ewig zweite Liga spielen wollen.

• Klimpke hat ja auch noch Vertrag in Wetzlar bis 2025, eventuell könnte ja ein Tausch in Frage kommen.....

Wir haben ja noch Grazioli als dritten Tormann, der wird nicht ewig zweite Liga spielen wollen.

Wenn ich mir die Stats von Klimpke so angucke, sind die aber eigentlich auch nicht viel besser. Man darf auf der Position gespannt sein. Birlehm wäre sicherlich die "Traumlösung", ansonsten gibt es auch im Ausland interessante Torhüter.

• Das Dilemma beim VfL ist sicherlich aus finanzieller Sicht, dass man überwiegend einen Zweitligakader hat mit Zweitligagehältern, da die meisten Spieler eben noch zu Zweitligazeiten ihren Vertrag unterschrieben haben oder kurz nach dem Aufstieg zum Aufsteiger gewechselt sind. Das bedeutet, dass jede Verlängerung und jede neue Verpflichtung teuer wird. Das aktuelle Preis-Leistungs-Verhältnis des Kaders ist sicherlich überragend, und man wird es nicht halten können. Aber ob man sich gleich einen deutschen Nationaltorhüter leisten sollte, weiß ich nicht. Auf der anderen Seite könnte die Außendarstellung des Vereins dadurch enorm profitieren, was mittelfristig zu mehr Sponsoreneinnahmen führen könnte. Aber das ist im Handball wahrscheinlich genauso Wunschdenken wie, dass ein Verein finanziell davon profitiert, wenn er die Euroleague gewinnt..

• Das Dilemma beim VfL ist sicherlich aus finanzieller Sicht, dass man überwiegend einen Zweitligakader hat mit Zweitligagehältern, da die meisten Spieler eben noch zu Zweitligazeiten ihren Vertrag unterschrieben haben oder kurz nach dem Aufstieg zum Aufsteiger gewechselt sind. Das bedeutet, dass jede Verlängerung und jede neue Verpflichtung teuer wird. Das aktuelle Preis-Leistungs-Verhältnis des Kaders ist sicherlich überragend, und man wird es nicht halten können. Aber ob man sich gleich einen deutschen Nationaltorhüter leisten sollte, weiß ich nicht. Auf der anderen Seite könnte die Außendarstellung des Vereins dadurch enorm profitieren, was mittelfristig zu mehr Sponsoreneinnahmen führen könnte. Aber das ist im Handball wahrscheinlich genauso Wunschdenken wie, dass ein Verein finanziell davon profitiert, wenn er die Euroleague gewinnt..

Das dachte ich mir eigentlich auch. Wenn man sich jedoch in einer Saison einen Vujovic und Rebmann holt, gehe ich schon davon aus, dass der Verein mittlerweile finanziell deutlich besser dasteht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Christoph die gleichen Fehler macht, die er die letzten Jahre ausbügeln musste. Es ist irgendwie noch ein wenig surreal. Vor ein paar Jahren spielten wir in der 2. Bundesliga und jetzt diskutieren wir hier über einen möglichen Birlehm Wechsel.

• Vor allem sollte man bei den Verpflichtungen (und/oder Verlängerungen) der Zukunft bei dem eingeschlagenen Weg bleiben. Man sieht im Fussball bei Union Berlin, wie schnell eine Mannschaft "den Zug verliegt", wenn man "den ein oder anderen Star" intergieren will. Die aktuelle Mannschaft hat noch Potenzial und sollte die Chance bekommen, sich weiter zu entwickeln (natürlich müssen die Spieler das auch wollen).

• Am Beispiel Union Berlin sieht man eindrucksvoll, wie viel mehr sich das internationale Geschäft im Fußball gegenüber dem Handball lohnt. Da qualifiziert sich ein Club, der noch ein Jahr zuvor jahrelang in der zweiten Liga gespielt hat, für die CL und schon können die sich 10 internationale Stars zusammenkaufen - nur wegen der QUALIFIKATION (und den dadurch zu erwartenden Einnahmen)!

Deshalb ist es im Fußball schon ein Wagnis, Geld auszugeben, das man nicht hat, um an diese Töpfe zu kommen. Im Handball ist es sogar fahrlässig und dumm, denn die Töpfe sind halt nicht so riesig, die Mehreinnahmen durch Sponsoren werden zudem noch oft überschätzt. Gummersbach, Ciudad Real, Hamburg, die RNL (fast), um nur mal ein paar zu nennen, können da ein Lied von singen.

Deshalb bin ich auch stark dafür, dass der von Schindler eingeschlagene Weg tunlichst beibehalten wird und er niemals Geld ausgibt, das er nicht hat oder GARANTIERT in angemessener Zeit beschaffen kann. Noch einen Sparkurs mit Absturz in die zweite Liga möchte ich nicht erleben..

• Am Beispiel Union Berlin sieht man eindrucksvoll, wie viel mehr sich das internationale Geschäft im Fußball gegenüber dem Handball lohnt. Da qualifiziert sich ein Club, der noch ein Jahr zuvor jahrelang in der zweiten Liga gespielt hat, für die CL und schon können die sich 10 internationale Stars zusammenkaufen - nur wegen der QUALIFIKATION (und den dadurch zu erwartenden Einnahmen)!

Deshalb ist es im Fußball schon ein Wagnis, Geld auszugeben, das man nicht hat, um an diese Töpfe zu kommen. Im Handball ist es sogar fahrlässig und dumm, denn die Töpfe sind halt nicht so riesig, die Mehreinnahmen durch Sponsoren werden zudem noch oft überschätzt. Gummersbach, Ciudad Real, Hamburg, die RNL (fast), um nur mal ein paar zu nennen, können da ein Lied von singen.

Deshalb bin ich auch stark dafür, dass der von Schindler eingeschlagene Weg tunlichst beibehalten wird und er niemals Geld ausgibt, das er nicht hat oder GARANTIERT in angemessener Zeit beschaffen kann. Noch einen Sparkurs mit Absturz in die zweite Liga möchte ich nicht erleben..

Genau das meinte ich mit "lasst uns den Fehler kein zweites mal machen". Wenn wir eines in den letzten Jahren gelernt haben, dann kleine Brötchen zu backen und weiter demütig zu bleiben. Das heißt ja nicht, dass man kein Geld in die Hand nehmen darf aber nur, wenn es auch Sinn macht. Bitte nicht schon wieder auf Krampf der Vergangenheit hinterherrennen... Ich möchte diesen Absturz auch kein zweites mal erleben...

• Das dachte ich mir eigentlich auch. Wenn man sich jedoch in einer Saison einen Vujovic und Rebmann holt, gehe ich schon davon aus, dass der Verein mittlerweile finanziell deutlich besser dasteht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Christoph die gleichen Fehler macht, die er die letzten Jahre ausbügeln musste. Es ist irgendwie noch ein wenig surreal. Vor ein paar Jahren spielten wir in der 2. Bundesliga und jetzt diskutieren wir hier über einen möglichen Birlehm Wechsel.

Würde Rebmanns Verpflichtung finanziell nicht überschätzen.

In Göppingen war er (sicher auch weil er aus der Jugend kam) von den Topverdienern sehr weit weg und man war wohl auch nicht bereit deutlich mehr zu zahlen. Wenn es keine anderen Mitbieter gab könnte die Verpflichtung relativ günstig gewesen sein.

• Wenn ich das richtig verstehe, haben wir ab Januar einen Leiter der Geschäftsstelle beim VFL Gummersbach, und zwar Alexander Finke, den wir von der HSG Wetzlar geholt haben: VFL Gummersbach

• Na hoffentlich richten sie mal einen richtigen Fanshop in der Halle ein. Das, was sich dort bisher so nennt, ist dieser Bezeichnung nicht würdig. Aber was es im Ticketing noch zu tun gibt, erschließt sich mir nicht..

• Aber was es im Ticketing noch zu tun gibt, erschließt sich mir nicht..

Zum Beispiel die Möglichkeit, als Kunde die Geschäftsstelle aufsuchen zu können, um etwas zum Thema Dauerkarten klären zu können. Das geht manchmal besser im persönlichen Gespräch als per E-Mail oder am Telefon. Es muss ja keine Öffnung an fünf oder sechs Tagen sein, aber an zwei oder drei Tagen für ein paar wenige Stunden sollte das möglich sein.

• Was ich auch begrüßenswert fände, wäre eine digitale Dauerkarte. Als zusätzliche Option. Dafür muss man nicht unbedingt jemanden einstellen, aber wenn er das auch auf seiner Tagesordnung hätte, soll es mir recht sein.

• Für mich kam die Meldung, dass Daniel Rebmann im erweiterten Kader für die EM ist, schon durchaus überraschend. Hätte ich nicht erwartet. Freut mich aber für ihn. Vielleicht auch nochmal etwas zusätzliche Motivation.

• Für mich kam die Meldung, dass Daniel Rebmann im erweiterten Kader für die EM ist, schon durchaus überraschend. Hätte ich nicht erwartet. Freut mich aber für ihn. Vielleicht auch nochmal etwas zusätzliche Motivation.

Ich war auch ziemlich überrascht aber wie du schon sagtest, vielleicht motiviert ihn das jetzt noch etwas mehr. Julian war klar aber das Lukas schon wieder nicht berücksichtigt wird, finde ich langsam lächerlich. Was soll der noch leisten um mal nominiert zu werden?

• Vor allem, dass er nichtmal im ERWEITERTEN Kader ist, ist schon sehr enttäuschend. Was muss man noch tun, wenn man bester Feldtorschütze der Liga war? Und was, wo aktuell beide Stamm-RA nicht ganz fit sind..

• Ich war auch ziemlich überrascht aber wie du schon sagtest, vielleicht motiviert ihn das jetzt noch etwas mehr. Julian war klar aber das Lukas schon wieder nicht berücksichtigt wird, finde ich langsam lächerlich. Was soll der noch leisten um mal nominiert zu werden?

RA ist eben eine Position in Deutschland, auf der wir absolut keine Probleme haben. Klar bleibt da dann der eine oder andere, der es verdient hätte, zuhause.

Ich bin nicht dein Feind.

• Wenn Gislasson nur wüsste, wie absolut wertvoll Lukas nicht nur handballerisch, sondern vor allem menschlich für unsere Mannschaft ist, hätte er ihn schon längst eingeladen. Punkt.

Anzeige