Quo vadis VfL?

• Warum Bietigheim von so vielen auf Platz 1 getippt wurde war mir von vornherein ein Rätsel. Offensichtlich dachte man da spielt der Mimi mit das muss was werden .Und dann haben die ganzen User halt reflexartig auf Bietigheim getippt.

Das Aufstiegsrennen wird sicher sehr lange offen bleiben und ich würde den VFL auch noch nicht abschreiben. Ich habe am Freitag grosse Teile der 2.Halbzeit von Essen gesehen, das hatte mit Aufstiegsniveau ehrlich gesagt wenig zu tun.

• essen hat ja eine relativ junge mannshcaft-
    den könnte es aber genauso ergehen wie den borussen (aus mönchengladbach) .....

jetzt tabellenführer....
    im laufe der saison eher platz 3-5

• Machen wir uns nichts vor, die Niederlage in Bietigheim kam doch mit Ansage.
    Die Spiele (auch die erfolgreichen) krankten ja alle an Problemen die Leistung übers gesamte Spiel auf die Platte zu bringen. Sicher geglaubte Siege wurden verspielt, solide Spiele wurden gegen Ende nochmal knapp.
    Wenn es eng wird und der Druck hoch ist, dann ist der VfL immer noch weit weg von einer Verfassung um eine Spitzenmannschaft in Liga 2 zu sein.
    Die nötige Ruhe, Besonnenheit diesem Druck standzuhalten muss sich die Mannschaft erarbeiten. Leider sehe ich seit Saisonbeginn in diesem Punkt bestenfalls eine minimale Verbesserung.

Der Druck in Bietigheim war jedenfalls immens, die Fehlerquote entsprechend sehr hoch. Spieler wie Haller in ihrem ex-Wohnzimmer Kategorie Totalausfall.
    Für mich keine Überraschung dass der VfL absolut keine Chance hatte und sich zudem sehr ausrechenbar und wie von der Rolle dem Gegner präsentierte.
    Dennoch bin ich der Meinung muss von den Leadern im Team in solchen Spielen einfach mehr kommen.

Warten wir mal die ersten Spiele nach der Winterpause ab, aber in der derzeitigen Verfassung wäre ein Aufstieg zwei Nummern zu groß. Den Aufstieg wird sich der VfL nicht nur tabellarisch noch hart erarbeiten müssen!

• Sehr zutreffende Beschreibung der Situation rund um den VfL wie ich finde.
    Diese vielen Baustellen abzubearbeiten bedarf es einen erfahrenen gutklassigen
    Trainer der weiß an welchen Stellschrauben er drehen muss und den der VfL zur
    Zeit leider nicht Beschäftigt. Was soll man dann auch mit diesem Team in Liga 1?

• Muss sich Lasse Hasenforther nicht langsam dumm vorkommen? Warum gibt man ihm nicht mal die Chance und nominiert ihn als Backup für Puhle? Bei Ivic mehren sich leider die Spiele, in denen ihm fast gar nichts gelingt.

• Muss sich Lasse Hasenforther nicht langsam dumm vorkommen? Warum gibt man ihm nicht mal die Chance und nominiert ihn als Backup für Puhle? Bei Ivic mehren sich leider die Spiele, in denen ihm fast gar nichts gelingt.

You made my day !! :lol: :lol:

Du weißt schon wer Filip Ivic ist ?? Ivic steht Welten vor den beiden anderen Keepern. Als Gummersbach-Fan würde ich jeden Morgen eine Kerze anzünden, aus Dankbarkeit dass ein Keeper solcher Qualität in GM vor Anker gegangen ist.

• Ivic steht Welten vor den beiden anderen Keepern.

Ivic steht in dieser Saison also Welten vor Puhle? Interessante Ansicht. :lol::lol:
    Ich hätte vor der Saison ein (weitaus günstigeres) Duo Puhle/Hasenforther für Liga 2 bevorzugt und tue dies immer noch. Ivic hat die Vorschusslorbeeren m. M. n. bislang nicht rechtfertigen können.

• Ivic und Puhle hatten am Samstag beide nicht ihren besten Tag, da hatten die Bietigheimer Keeper die Nase vorn.
    Bietigheim war insgesamt sehr gut auf den VfL eingestellt.
    Alle Erfolgsfaktoren des VfL aus den letzen Spiele wurden clever neutralisiert 8o

• @ Gummersbacher
    Wo habe ich was von "dieses Saison" geschrieben ??

Interessante Interpretation Deinerseits.
    Vorschusslorbeeren ??
    Hör auf - ein kroatischer Torwart mit annähernd fünfzig Länderspielen und reichlich CL-Erfahrung braucht für GM alles, aber keine Vorschusslorbeeren.
    Werdet ihn ab "??" sowieso nicht mehr bezahlen können. Von daher wird sich die Personalie Ivic über kurz oder lang erledigen. Aber DAS ist wiederum ein anderes Thema und wahrscheinlich erst ab Januar oder Mai interessant.

• You made my day !! :lol: :lol:

Du weißt schon wer Filip Ivic ist ?? Ivic steht Welten vor den beiden anderen Keepern. Als Gummersbach-Fan würde ich jeden Morgen eine Kerze anzünden, aus Dankbarkeit dass ein Keeper solcher Qualität in GM vor Anker gegangen ist.

Von den "Welten" sieht man nur leider sehr wenig oder auch nichts......

• die fans vom vfl würden jeden tag sogar zwei kerzen anzünden,
    wenn ivic auch die leistung bringen würden, die von dir angekündigt wurde....

vlt. liegen die "welten" tatsächlich zwischen den torhütern- aber nur im gehalt....

warum dies vom vfl dann laut deiner glaskugel ab januar nicht mehr möglich sein soll, erschliesst sich mir nicht wirklich,,,

• Ich denke, es besteht eine große Diskrepanz zwischen Ivics möglichem Leistungspensum und dem was er diese Saison bisher gezeigt hat. Bisher war er sein Geld definitiv nicht wert, das kann man als neutraler Zuschauer so sagen. Andererseits: Wenn er irgendwann an den Punkt kommt (ich denke es wird eine mentale Sache sein) sein Potential mal 2-3 Spiele hintereinander zu zeigen, Gnade den gegnerischen Angriffslinien. Und solange Puhle doch seinen Job solide macht, weiß ich nicht, warum man überhaupt das Thema diskutiert. Entweder Ivic kommt diese Saison noch in den Flow, dann ist ja alles gut. Oder er tut es nicht, dann ist er im Sommer weg. Ein gewisses Risiko besteht bei solchen Spielern, die mit hohen Erwartungen verknüpft sind, immer. Und wie gesagt, Puhle macht einen sehr guten Job, über Ivic kann man dann diskutieren, wenn Puhles Form spielübergreifend schwächer wird.

• Nur dann muss man Puhle, den stärkeren Torhüter, auch spielen lassen.. :wall:

Puhle war immer ne gute Nummer 2, hat seine Leistung gebracht, weenn er reingekommen ist. Er wird aber nie eine Nummer eins sein, der auf Dauer konstante Top-Leistungen abrufen kann. Vom Können her ist ihm Ivic voraus, gezeigt hat er es bislang nicht.
    Allerdings kommt diese Diskussion zum falschen Zeitpunkt: In Bietigheim war einfach die Deckung ein Witz, wie oft die gastgeber frei zum Wurf gekommen sind, hab ich irgendwann nicht mehr gezählt. Da siehst du als Keeper immer alt aus.
    Und das Dauer-Gebashe hier bringt auch gar nichts: Natürlich kann und muss man bei einigen Akteuren (Haller, Baumgärtner, Kontrec und einige andere) die Leistungsfrage stellen, beim Trainer überlegen, warum er taktisch teils falsch reagiert und solche Leute wie Stüber nicht länger spielen lässt (der ist längst bei anderen vereinen aufm Zettel).

ABER: Mehr als das, was ihr derzeit im VfL-Trikot seht, scheint der Geldbeutel nicht herzugeben. Das ist so und wird sich so schnell nicht ändern. Gewöhnt euch dran.

Weiter, weiter, immer weiter

• Ivic hatte auch sehr gute Phasen, das sollte man nicht ausblenden. In diesen zeigte er jedenfalls seine individuelle Klasse. Auch in Spielen, in denen seine frühen Paraden den VfL dadurch gut ins Spiel gebracht haben, waren durchaus wichtig.

Über 60 Minuten gesehen war er bislang aber, objektiv betrachtet, sein Geld nicht wert, wenn man das überhaupt daran festmachen kann.

Für Liga 2 ist er jedenfalls überqualifiziert und überbezahlt. Schwierig da als Söldner immer seine Leistung zu bringen, zumal Liga 2 halt auch nicht einfach ist. Liga 1 kennt man als internationaler Torwart die Spieler und ihre Würfe, Liga 2 ist international gesehen Niemandsland. Da hängt halt auch viel an der Vorbereitung durch den Spieler selbst und die TW-Betreuer. Ein Durchschnitts-TW der schon zwei, drei Jahre 2. Liga spielt, hat es da sicherlich einfacher eine ihm selbst angemessene Leistung konstant abzurufen.

• Warum schreibst du Christoph Schindler nicht mal eine Mail oder rufst ihn an? Kann dir gerne die Kontaktdaten von der Homepage raussuchen.