Quo vadis VfL?

  • :schlaf:
    Was soll das gerade jetzt?
    Als es notwendig und sportlich noch nicht verloren war, herrschte Stille.


    So wie der VfL diese Saison quasi kritiklos agierte, kann man nur den Eindruck haben, dass sie mit dem verpassten Aufstieg nicht unbedingt traurig wären und auch dieser auch in Zukunft kein oberstes Ziel mehr ist.
    Der VfL ist gekommen um zu bleiben. :klatschen:


    Hoffe für den VfL, dass das alle anderen (Sponsoren, Unterstützter, DK-Käufer, Zuschauer) auch so sehen wie sie selbst!

  • Man wolle den Kader massiv verjüngern und das jüngste Team in der Vergangenheit des VFL haben.
    Man möchte voll und ganz auf die Jugend setzten

    So etwas hört man eigentlich immer nur von Vereinen, denen finanziell das Wasser bis zum Hals steht.


    Klang doch bisher nicht unbedingt so

  • für einen von den drei, war es halt selters....


    der vfl hat lange genug ganz oben mitgespielt, wie bei den anderen beiden, wird ein nichtaufstieg nur an nuancen liegen-
    ich hatte den vfl auch als einen der aufstiegsfavoriten gesehen.


    dass jetzt dadurch auf einmal wieder alles falsch sein soll- na ja...
    unbestritten mögen sie in gesprächen festgestellt haben, wer nach ihrer meinung nicht 100% mitzieht-
    im team selbst kann ich mir schon vorstellen, dass bei manchen offensichtlichen gesten etc. sich schneider nicht
    unbedingt bei seinen mitspielern beliebt macht.


    finanziell wird es bei vielen vereinen eng sein- bei einem verein der aufsteigen wollte/ musste, vlt. sogar nachvollziehbarerweise
    noch etwas enger.
    welches konzept sie dann nehmen, werden sie doch sicher nnach ihren möglichkeiten entscheiden, bisher finde ich, dass dort
    die sportliche führung das gut hinbekommen hat, was aber nunmal keine garantie für den aufstieg- auch zb. "verletzte" .


    bei der kommenden saison in liga 2 und den vorhandenen konkurrenten, ist vlt. eine weitere saison mit einem verjüngten kader um dann
    erst in 2 serien wieder anzugreifen, sinnvoll.

  • Bei aller Enttäuschung über den (vermutlich) verpassten Auftstieg finde ich es gar nicht so interessant ob wir jetzt am Ende drei Punkte vor oder hinter den Aufstiegsplätzen landen.
    Wichtiger finde ich das der VfL offenbar finanziell wieder in der Spur ist. Das ist die Basis für einen langfristigen Erfolg.
    Und wir haben diese Saison auch eine prinzipiell fähige Mannschaft gesehen - mit Teilweise unglaublichen Aussetzern (Fürstenfeldbruck?, Rückspiel Lübbecke?).
    Klar haben viele mehr erwartet aber letztlich ist man die ganze Saison über in der Spitzengruppe mitgeschwommen ohne die Liga dominieren zu können. Nach einem solchen Aufstieg wäre es schwer in der 1. Liga mehr als nur Punktelieferant und Abstiegskandidat zu sein :(


    Ich hoffe das Sigurdsson uns als Trainer etwas längerfristig erhalten bleibt und zusammen mit Schindler diese Mannschaft entwickelt.
    Diese Saison hat gezeigt mit wem man weiter arbeiten kann/will und das kann ein gutes Fundament für ein wirklich herausragendes Team in der nächsten Saison sein.



    Eigentlich hätte dieses Test- und Aufbaujahr wohl schon letzte Saison mit Greve sein sollen - erstens kommt es anders und zweitens als man denkt :D
    P.S. Und wie auch immer, ich freue mich gleich mal wieder in der Schwalbe sitzen zu können! :hi:

  • Heute hat der VfL zwei Spieler ausgeliehen und und einen Nachwuchsspieler in die 1.Mannschaft hochgezogen.


    Hier der Link


    Unter anderem Ole pregler hat der VfL ausgeliehen. Irritiert war ich jedoch über die pm der Melsungen. Laut VfL nur beim VfL. Aber laut Mt bei beiden bei Verletzungsproblemen der Mt. Was denn jetzt?

  • Muss man hier wirklich ein Zweitspielrecht erklären? Das ist bitter.
    Zweitspielrecht beruht eben auf den Absprachen zwischen beiden Vereinen. Erstzugriff hat hier die MT Melsungen. Sobald die sagen, er soll vorbei kommen kommt er. Es ist aber eben nur im Notfall vorghesehen, was bei der Distanz Gummersbach - Melsungen auch Sinn ergibt.
    Anders war des damals zwischen dem BHC und dem VfL im Fall Weck, da wurde quasi Woche für Woche entschieden.

  • Muss man hier wirklich ein Zweitspielrecht erklären? Das ist bitter.
    Zweitspielrecht beruht eben auf den Absprachen zwischen beiden Vereinen. Erstzugriff hat hier die MT Melsungen. Sobald die sagen, er soll vorbei kommen kommt er. Es ist aber eben nur im Notfall vorghesehen, was bei der Distanz Gummersbach - Melsungen auch Sinn ergibt.
    Anders war des damals zwischen dem BHC und dem VfL im Fall Weck, da wurde quasi Woche für Woche entschieden.


    Muss man hier wirklich Leuten das Lesen erklären, das ist bitter...


    Der VFL schreibt auf seiner Homepage: Der 19-jährige Spieler der MT Melsungen erhält für die kommende Spielzeit ein Zweitspielrecht beim VfL und wird ausschließlich bei den Oberbergischen zum Einsatz kommen.
    Die MT schreibt etwas völlig anderes auf ihrer Homepage...


    PS: Schau mal im Melsungen Thread der ersten Liga...

    Einmal editiert, zuletzt von Diddi ()

  • " Es ist sozusagen ein Auswärtspraktikum in Kombination mit einem
    Zweifachspielrecht. Dadurch kann Ole je nach Situation – zum Beispiel
    wenn sich ein Spieler aus unserem Stammkader verletzt – auch für die MT
    eingesetzt werden”.
    Die Sache ist wie ich sie oben geschrieben habe. Der Junge wohnt und trainiert und spielt in Gummersbach. Bricht sich jetzt der gesamte MT-Rückraum die Beine wird er zurückgeordert. Vorgesehen ist, dass er ausschließlich für den VfL spielt. Bei Weck war es eben anders abgesprochen. Da ist viel möglich.


    Das ist der Sinn eines Zweitspielrechts, sonst würde man eine Leihe machen.
    So kompliziert war das jetzt nicht....

  • Bislang gute Verstärkungen mit Potential.
    Wär ja schön, wenn dies auf so mancher Position für die Qual der Wahl sorgen würde.

  • Also ich finde diese Transfermeldung jetzt nicht so spektakulär, dass sie mich vom Hocker haut. Ein geliehener Nachwuchs-Mittelmann, wo wir mit Schneider und Fanger eigentlich schon zwei Leute auf der Position haben, ein geliehener jugendlicher Dritt-Torwart und dann noch zwei eigene Nachwuchsspieler mit Profivertrag.
    Aber nun gut, die wirklichen "Hammer-Transfers" sind ja schon vor längerer Zeit bekannt gegeben worden: Kontrec-Ersatz am Kreis, Puhle-Ersatz im Tor, Meinhardt-Ersatz auf LA mit Potential, zweiter RR (endlich!!) mit derbe viel Potential. Jetzt noch einen Jugendspieler als Schröter-Ersatz und einen als Leihgabe als Haller-Ersatz (was für ein riesen Mittverständnis mit Haller und dem VfL.. schade!). Ich frag mich nur, was mit Hasenforther wird, denn wenn man schon einen 22-Jährigen aus Szeged ausleihen muss, anstatt ihn als dritten Mann zu nehmen, dann sieht das für mich nach Abschied aus. Gibt es da schon was Offizielles zu?


    Der Kader für die kommende Saison sollte damit eigentlich schon stehen. Sollte man noch die Finger an eine Granate bekommen, dürfte dafür noch Platz im Bus sein, aber eigentlich kann man mit dem Kader in die Saison starten. Ob es reichen wird, wird sich zeigen. Ich denke aber, dass wir wieder zumindest um den Aufstieg mitspielen können sollten.


    Voraussetzungen sind für mich, 1. dass man nicht merkt, dass Puhle nicht mehr da ist, 2. dass der zweite RR eine echte Verstärkung darstellt und Bozovic nicht wieder auf sich allein gestellt ist und 3. dass sich die erfreulichen Entwicklungen vor allem von Fanger (!), Köster und von unseren Kreisläufern fortsetzen. Auch Herzig könnte eine tragende Rolle spielen. Er macht schon einen soliden Eindruck, ist aber meiner Meinung nach noch mit zu vielen technischen Fehlern unterwegs.


    Am meisten bin ich auf unseren neuen Isländer auf LA gespannt. Wenn Goggi als (ehemaliger? :D) Weltklasse-LA viel von ihm hält, darf man wohl mal was von ihm erwarten.
    Ich jedenfalls bin recht positiv gestimmt, was die kommende Saison angeht, auch wenn vier wahrscheinlich sehr starke Absteiger runterkommen. Aber auch die werden noch Federn lassen und nicht jeden Spieler halten können. Ich sehe uns da mit unserer weitestgehend schon eingespielten Truppe nicht so schlecht aufgestellt.

  • Raul Santos hat seine Freundin Julia geheiratet. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute auf dem gemeinsamen Lebensweg.

    "Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"


    BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

  • Der VFL Gummersbach hat sein erstes Testspiel im Rahmen der Vorbereitung gegen den Erstligisten Bergischer HC mit 29-32 (12-18) verloren.


    Die Torschützen des VFL: Blohme (6), Božović (5), Hermann (4), Styrmisson (4), Köster (3), Schneider (3), Santos (2), Stüber (1), Vidarsson (1)


    Das nächste Testspiel steht bereits am morgigen Samstag an, dann ist der VFL auswärts bei der HG Remscheid zu Gast (Anwurf: 17 Uhr).

    Einmal editiert, zuletzt von VFLHerz ()

  • Der VFL Gummersbach hat am vergangenen Samstag sein zweites Testspiel gegen die HG Remscheid mit 36-22 (19-12) gewonnen.


    Die Torschützen des VFL: Styrmisson (11), Blohme (4), Božović (3), Köster (3), Pregler (3), Stüber (3), Dzialakiewicz (2), Fanger (2), Schneider (2), Schroven (1), Vidarsson (1), Zeman (1)


    Weiter gehts am Donnerstag, dann ist der frnazösische Erstligist Dunnkerque zu Gast in der Schwalbe Arena. Anwurf ist um 18:30 Uhr.

  • Im gestrigen Testspiel trennten sich der VFL Gummersbach und der französische Erstligist Dunkerque 25-25 (12-16) unentschieden.


    Die Torschützen des VFL: Božović (6), Blohme (5), Styrmisson (5), Köster (3), Hermann (2), Zeman (2), Schneider (1), Vidarsson (1)
    Laut kurzem Spielbericht soll allen voran Tibor Ivanisevic eine gute Leistung im Tor gezeigt haben.


    Das nächste Testspiel findet schon am morgigen Samtag an. Dann ist der Erstligist Hannover-Burgdorf zu Gast in der Schwalbe Arena. Anwurf ist um 18:30 Uhr

  • Der VFL Gummersbach verliert das vierte Testspiel gegen Erstligist Hannover-Burgdorf deutlich mit 25-37 (11-18).


    Die Torschützen des VFL: Styrmisson (5), Pregler (4), Božović (3), Dzialakiewicz (3), Köster (3), Vidarsson (3), Blohme (2), Hermann (1), Kiesler (1)


    Das nächste und voraussichtlich letzte Testspiel der Vorbereitung steht am kommenden Freitag an, dann ist Ligakonkurrent Ferndorf zu Gast in der Schwalbe Arena.

  • Der VFL Gummersbach hat das letzte Testspiel gegen Ligakonkurrent Ferndorf mit 40-31 (19-17) gewonnen.


    Die Torschützen des VFL: Božović (7), Köster (6), Blohme (5), Styrmisson (5), Dzialakiewicz (3), Pregler (3), Schneider (3), Stüber (3), Hermann (2), Zeman (2), Vidarsson (1)
    Timm Schneider musste gegen Ende der Partie mit einer Knieverletzung ausgewechselt werden. Weitere ärztliche Untersuchungen stehen noch aus.


    Weiter gehts für den VFL mit dem Pflichtspielauftakt am Freitag. Dann gehts in der erten Runde des DHB-Pokals gegen Drittligist Pforzheim. Anwurf in Pforzheim ist um 19:00 Uhr.

  • Auf Oberberg Aktuell wurde die U23 Mannschaft des VfL vorgestellt.


    Neben Kiesler, Fanger und Häseler, wurde auch Diogo Valerio im Drittliga-Kader aufgeführt.
    Neben der Leihe von Nagy, macht dies den Eindruck, dass Valerio als TW Nr. 3 in die Saison geht.
    Auch im DHB Pokalspiel wurde Nagy für einen Kurzeinsatz vorgezogen.

Anzeige