Quo vadis VfL?

  • Und einen Jugendtrainer Schneider, der woanders als Spieler noch 2, 3 Jahre gutes Geld verdienen könnte, dagegen schon?

    Wenn Angebote als Spieler da sind, dürfte diese Option derzeit noch reizvoller sein.


    Ich könnte ihn mir gut in Hüttenberg vorstellen. Als Ringtausch quasi. ;)

  • Der VFL Gummersbach verpflichtet zur kommenden Saison Tilen Kodrin für die Linksaußenposition.

    Der 27-jährige slowenische Nationalspieler kommt vom Champions-League Club RK Celje und unterschreibt in Gummersbach einen Vertrag über zwei Jahre.


    Gegenüber Oberberg Aktuell äußerte sich Goggi zuletzt, dass er neben den bereits vermeldeten Neuzugängen noch mit ein, maximal zwei Neuzugängen rechnet und Fanger und Kiesler in Zukunft größere Rollen spielen werden.

    Mit Kodrin ist jetzt der nächste Neuzugang dar, so dass ich eigentlich nur noch mit einem Neuzugang auf der Torhüterposition (Leihende Nagy) rechne. Obwohl ich auf der halblinken Position durchaus auch noch Handlungsbedarf sehe, schließlich verlassen und Herzig, Hermann und Schneider und als Neuzugang steht bisher nur Mappes.

  • Klingt nach einer guten Verpflichtung. Ich selbst kenne ihn nicht so gut. Auf halb decken klingt erstmal großartig für einen Linksaußen.

    ALF Kannst du deine Einschätzung mal abgeben?

    Für LA wirklich hochkarätig besetzt.


    Ich denke dass der VFL eigentlich noch einen Halblinken braucht, einen klassischen Shooter. Der würde uns helfen. Pregler, Köster, Mappes und Kiesler ist was eng.


    Man darf gespannt sein.

  • Martin Nagy hat um zwei weitere Jahre verlängert.

    Damit ist der VfL zumindest auf der Torhüterposition solide aufgestellt.

  • Das waren gestern Abend zwei wichtige Punkte für den VfL Gummersbach beim direkten Konkurrenten in Hüttenberg. Nominell war dies die vielleicht schwerste verbliebene Hürde auf dem Weg zurück in die 1. Bundesliga, denn z.B. in den ausstehenden Spielen gegen Nordhorn und Hamm genießt der VfL den Heimvorteil. Entscheidend waren die treffsicheren Außen (Lukas Blohme 8/10 & Raul Santos 7/8). Der Fünf-Punkte-Vorsprung auf den zuletzt dreimal knapp siegreichen ASV Hamm bleibt damit gewahrt und das direkte Duell Anfang April dürfte vorentschiedenden Charakter haben.

  • Das waren gestern Abend zwei wichtige Punkte für den VfL Gummersbach beim direkten Konkurrenten in Hüttenberg. Nominell war dies die vielleicht schwerste verbliebene Hürde auf dem Weg zurück in die 1. Bundesliga, denn z.B. in den ausstehenden Spielen gegen Nordhorn und Hamm genießt der VfL den Heimvorteil. Entscheidend waren die treffsicheren Außen (Lukas Blohme 8/10 & Raul Santos 7/8). Der Fünf-Punkte-Vorsprung auf den zuletzt dreimal knapp siegreichen ASV Hamm bleibt damit gewahrt und das direkte Duell Anfang April dürfte vorentschiedenden Charakter haben.

    Und hola die Waldfee war das spannend. Als Santos in der offenen Deckung nicht durchgezogen hat, bin ich fast verrückt geworden. Hat es ja dann zum Ende hin gut gemacht.


    Zu den Prognosen: Der VFL ist auswärts noch ein bisschen eine Wundertüte. Noch will ich mich nicht freuen.

  • Und hola die Waldfee war das spannend. Als Santos in der offenen Deckung nicht durchgezogen hat, bin ich fast verrückt geworden. Hat es ja dann zum Ende hin gut gemacht.


    Zu den Prognosen: Der VFL ist auswärts noch ein bisschen eine Wundertüte. Noch will ich mich nicht freuen.

    Gegenfrage:
    Wen siehst Du da noch als Konkurrenten? Auch in Anbetracht der Tatsache, dass der VfL die meisten Auswärtsspiele bereits in der Hinrunde hatte?

    Viele Grüße
    :hi:

  • Vor der Partie hielt ich die Sporthalle am Hallo für den letzten großen Prüfstein in fremder Halle für den VfL Gummersbach. Am Ende wurde es ein überraschend lockerer Auswärtssieg für den Tabellenführer. Der Aufstieg rückt immer näher. Toller Support der VfL-Fans in fremder Halle! :respekt:



    Die beiden Schiedsrichter Darnel Jansen & Lucas Hellbusch, diese Saison immerhin in den Elite-Anschlusskader des DHB aufgerückt, hatten heute hoffentlich einfach nur einen schlechten Tag. Es ging schon los in der 7. Minute mit einer Zeitstrafe gegen Timm Schneider, bei der man sagen muss sauberer und körperloser kann ein Abwehrspieler seinen Gegenspieler beim Tempogegenstoß nicht begleiten und selbst der Essener Angreifer macht nach seinem Fehlwurf keinerlei Anstalten irgendein Foul zu reklamieren. Gut drei Minuten später bei Abstandsvergehen des Essener Spielers bei Einwurf VfL und der anschließender Tätlichkeit von Lukas Blohme, zeigen die Schiedsrichter dem VfL-Spieler die Blaue Karte. In meinen Augen wäre eine Zwei-Minuten-Starfe gegen Essen und eine Rote Karte gegen den VfL der Situation angenmessen gewesen. Ich bin gespannt mit welchem Regelbezug die Blaue Karte im Spielbericht begründet wird. Die Unsicherheiten in der Spielführung und im Strafmaß zigen sich sö ähnlich durch das gesamte Spiel.

  • Hab' mir die Aktion von Blohme nochmal im Stream angeschaut.

    Also als BLAU-würdige Tätlichkeit würde ich das nicht einschätzen.

    Ja, er hampelt da ungeschickt mit dem rechten Arm herum aber sei's drum, entschieden ist entschieden.

    Und wenn man die wirklich seltsamen 2 Minuten gegen Schneider als Massstab nimmt ist es dann halt Blau ;)


    Mag auch an der Mikrofonposition in der Halle liegen, im Stream hört man wirklich fast nur VfL Rufe - Top Support:thumbup:

  • Gegenfrage:
    Wen siehst Du da noch als Konkurrenten? Auch in Anbetracht der Tatsache, dass der VfL die meisten Auswärtsspiele bereits in der Hinrunde hatte?

    Mir ging es darum, dass der VFL ja bekannt dafür ist, eigentlich klare Spiele dann doch noch zu verlieren, um es für uns Fans wirklich spannend zu machen. Daher meine Bedenken. :)

  • Mir ging es darum, dass der VFL ja bekannt dafür ist, eigentlich klare Spiele dann doch noch zu verlieren, um es für uns Fans wirklich spannend zu machen. Daher meine Bedenken. :)

    Du redest aber nicht von dieser Saison, oder?

    Diese Saison haben wir nämlich eine 33:34-Niederlage in Rostock, da hat Rostock die meiste Zeit über geführt, ein 36:40 in Hagen, da hat Hagen das Spiel dominiert, ein klares 25:30 bei den Eulen, ein 25:28 in Rimpar, wo der VfL nie klar geführt hat, und ein 29:31 in Lübeck.

    Letzte Saison kam die Schwächephase, die uns hinterher den sicher geglaubten Aufstieg gekostet hat, nach der Länderspielpause. Diese ist in dieser Saison bisher ausgeblieben. Ich kann auch nicht erkennen, dass sich so eine Phase ankündigt, so wie in der letzten Saison, als der VfL irgendwie immer instabiler und irgendwann schlicht blutleer rüberkam. Das sehe ich jetzt nicht, und vor allem sehe ich das Grundniveau des VfL eine ganze Ecke höher als das aller anderer Mannschaften, dass man es sich erlauben kann, fast das gesamte Spiel über ohne gelernten RR und mit Nachwuchs-RA, der (sorry, aber war so) fast nur Mist gebaut hat, auswärts beim Tabellen-Vierten zu spielen, und trotzdem noch recht locker gewinnt. Die Niederlagen in Rimpar und Lübeck sind für mich im Nachhinein nicht wirklich erklärbar, aber ich denke, einen kollektiven schlechten Tag hat jede Mannschaft ab und an mal, und wenn du dann auswärts auf top motivierte Gegner triffst, kann man auch schonmal verlieren. Anders als in der letzten Saison habe ich mich in dieser Spielzeit noch bei keiner Niederlage so richtig geärgert, weil ich immer das Gefühl hatte, dass die Einstellung und das Spielerische gestimmt haben. Ich denke, da hat Goggi richtig, richtig gute Arbeit geleistet, auch wenn das Spiel des VfL aktuell, wie ich finde, noch ein gutes Stück entfernt von erstligatauglich ist, aber das muss es ja auch noch nicht sein. Die Entwicklung jedoch stimmt.

  • Ist denn eigentlich schon bekannt, ob und wie lange Blohme gesperrt wird? Wäre übel, ohne ihn gegen Hamm spielen zu müssen.. Schroven und Häseler sind leider einfach noch nicht soweit..

  • Mir wäre es schon ganz recht, wenn der VfL den Aufstieg drei, vier Spieltage vor Saisonende eintütet !!

    Freitag, 27.Mai gg. Rimpar - und danach eine Woche lang ausgiebig feiern ;)

  • Ist denn eigentlich schon bekannt, ob und wie lange Blohme gesperrt wird? Wäre übel, ohne ihn gegen Hamm spielen zu müssen.. Schroven und Häseler sind leider einfach noch nicht soweit..

    Aus der Facebookseite des VfL:
    "Beim gestrigen Auswärtsspiel in Essen sah Lukas nicht nur die rote, sondern auch die blaue Karte. Damit erfolgt als Strafmaß eine automatische Sperre unseres Rechtsaußen für das nächste Heimspiel gegen den ASV Hamm-Westfalen. Eine weiterführende Strafe wurde nicht verhängt. Lukas kann somit erst wieder nach der Länderspielpause beim Auswärtsspiel gegen den EHV Aue ins Spielgeschehen mit eingreifen. "

    Viele Grüße
    :hi:

  • Mir ging es darum, dass der VFL ja bekannt dafür ist, eigentlich klare Spiele dann doch noch zu verlieren, um es für uns Fans wirklich spannend zu machen. Daher meine Bedenken. :)

    Naja, jede Schwächephase benötigt auch Gegner, die diese ausnutzen. Die sah ich in dieser Saison nie gegeben. Abgesehen davon, dass der VfL keine Schwächephase hatte. Einzelne Spiele mal verloren - von manchen "Fans" dann auch schon schnell der Aufstieg abgesprochen - aber keine Niederlagenserie wirklich hingelegt. Und selbst wenn es die noch geben sollte, sehe ich keine Konkurrenz, die dann dies ausnutzt und am VfL vorbei ziehen würde. Der Vorsprung ist ja jetzt auch nicht mehr gering zum 3. Platz.

    Viele Grüße
    :hi:

  • Snuffmaster, tobi_m ich stimme dir Tobi absolut zu. An der Konstanz haben sie enorm gearbeitet. Trotzdem rein gefühlsmäßig will ich erst dran glauben, wenn es auch punktemäßig passt.

    Mir hat vor allem beim Spiel gegen Essen gefallen, wie ruhig die Mannschaft insgesamt geblieben ist trotz hin und her bei den Abständen.

  • Diddi Ja, ich weiß, was du meinst. Dieses Gefühl haben wir als VfL-Fans einfach, weil es in der Vergangenheit halt häufig so war, dass sie hintenraus die Dinger noch vergeigt haben - allem voran in der Abstiegssaison. Allerdings habe ich diese Befürchtung in dieser Saison nicht. Es sind nämlich zwei Komponenten vorhanden, die in der Vergangenheit nicht in dem Maße vorhanden waren: Spielerische Klasse (mehr als bei der Konkurrenz) und Abgezocktheit/Eingespieltheit. Schade, dass wir diese doch recht eingespielte Truppe in der kommenden Saison komplett verändert sehen werden, aber nunja.

Anzeige