Quo vadis VfL?



  • Gerade drüber gestolpert. Nick Yoon hat mal wieder mit Doosan die Meisterschaft in der letzten Woche geholt. Sein Kampfgewicht ist mit mittlerweile 49 Jahren etwas auf der Strecke geblieben.

  • Dann wird jetzt die Frage sein: Wer muss gehen? Heiße Kandidaten wären für mich Stüber und Styrmisson. Stüber spielt kaum noch eine Rolle und Styrmisson scheint sich nach seiner Verletzung auch nicht weiterentwickelt zu haben, nachdem er meiner Meinung nach eine starke Zweitligahinrunde 2021/22 gespielt hat. Kodrin hingegen spielt eine sehr starke Rückrunde.

  • Seit der Trainer da ist sieht man permanent eine Weiterentwicklung der Mannschaft sowie einzelner Spieler . Demzufolge wird wenn er Bedarf sieht gewiss noch ein Zugang kommen.

    Einfach ein Glücksfall für den VfL .

    Wobei irgendwann werden andere ihre Angel auswerfen nach ihm .

  • So wir laufen ins Finale der Saison ein. Das letzte Heimspiel wird wieder ausverkauft sein. Wir hatten nie wirklich etwas mit dem Abstieg zu tun. Hut ab allen Verantwortlichen auf und neben dem Spielfeld dafür.

    Jetzt kommt das verflixte zweite Jahr in der HBL. In der Vergangenheit war dies für erfolgreiche Aufsteiger ja meit schwerer.

    Man kann aber schon jetzt sagen: Den direkten Fahrstuhl haben wir verhindert.


    Vor der Saison bewertet man als Fan immer die getätigten Transfers. Hier war für mich Zelenovic fraglich und ich sollte Recht behalten. Im Prinzip hat er nicht ein Spiel für den VfL gemacht. Da hätte man für das eine Jahr auch noch Janko behalten können. Ok wollte man nicht. Und trotzdem hat es diese Saison gereicht. Tom Jansen hatte in seiner ersten Bundesligasaison mehr Abs als Aufs, sei ihm zugestanden. Ich hoffe, dass er mit der neuen Konkurrenz auf dieser Position weiter wächst.

    Ich bin mir unsicher was ich von Fynn Schroven halten soll, er ist ein ganz anderer Körper und somit Spieler. Seht ihr hier mehr als eine Ergänzung?

    Ich finde auch spannend, dass Trainer und Geschäftsführer eine gewissse konstruktive Härte an den Tag legen. Ich gehe aktuell davon aus, dass Styrmisson und Stüber den Verein verlassen werden. Weil es für sie entweder individuell oder im Spielsystem nicht reicht. Als Fan finde ich das schlimm, weil es zwei tolle Jungs sind, aber objektiv betrchtet ist es absolut richtig.


    Spannend wird RL bleiben. Miro Schluroff muss auch hier noch mehr zünden und Köster entlasten. Dieser wird seine letzte Saison im VfL-Trikot spielen, was dann auch okay ist.


    Kennt sich jemand mit der zweiten Mannschaft aus? Ist hier jemand der ergängen kann? Was ist eigentlich mit Tom Kiessler in der Offensive? Könnte man nicht auch ihn hier mehr ran führen?

  • Kennt sich jemand mit der zweiten Mannschaft aus? Ist hier jemand der ergängen kann? Was ist eigentlich mit Tom Kiessler in der Offensive? Könnte man nicht auch ihn hier mehr ran führen?

    Hast Du Tom Kiessler diese Saison mal beim Tempogegenstoß gesehen? 🙈


    Grundsätzlich finde ich den Ansatz aber richtig, weil es immer schwierig ist, wenn die Entwicklung von jungen Spielern nur für Spezialaufgaben optimiert wird. Tom Kiessler hat in der Abwehr absolut Erstligaformat und ich hoffe, dass er sich offensiv noch entwickeln wird, um nicht als reiner Abwehrspieler limitiert zu sein.



    Die B-Jugend der VfL-Akademie steht im Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft - d.h. mittelfristig kommen talentierte Spieler nach.

  • Ich meine ein Talent auf RL ab August 2023. 😉

    Paul ohl wird höchstwahrscheinlich einen Profi Vertrag bekommen. Auf dem Transfermarkt wird aber schon ordentlich geackert was ein Ersatz für Köster angeht ich glaube da kann man gut Hoffnung machen. Schluroff denke ich wird kommende Saison seine letzte beim VfL spielen das denke ich auch mit Jansen trotz Vertrag bis 25 glaube ich will man langfristig Giorgi Tskhovrebadze und Finn Schroven als duo haben

  • In Gummersbach wird tatsächlich sehr gute Arbeit gemacht. Ich habe das Gefühl, dass junge Spieler hier tatsächlich eine Chance bei den Profis bekommen und es nicht nur leere Worthülsen sind wie bei gefühlt allen anderen Bundesliga Vereinen.

  • Schöner Heimspielsaisonabschluss mit einem Sieg gegen Göppingen.


    Auch wenn noch ein Spiel gegen Minden zu spielen ist, kann man denke ich schon ein rundum zufriedenes Saisonfazit ziehen. Als Aufsteiger mit dem Ziel Klassenerhalt gestartet, hatte man letztendlich nie etwas mit dem Abstieg zu tun und beendet die Saison eventuell sogar auf einem einstelligen Tabellenplatz.


    Das war meiner Meinung nach nicht unbedingt zu erwarten. Der VfL ging mit einem sehr jungen Kader in die Saison, in denen der Großteil der Spieler vorher nicht ein einziges Bundesligaspiel bestritten hat.


    Die Mannschaft hat sich jedoch auch in der ersten Liga kontinuierlich weiterentwickelt und ist meiner Meinung nach mit der Entwicklung noch nicht zu Ende.


    Insgesamt darf man sowohl der Mannschaft, den Trainerteam und den Verantwortlichen im Management ein riesen Lob aussprechen, den VfL wieder so in die erste Liga gebracht zu haben.

    Man hat eine junge, entwicklungsfähige Mannschaft zusammengestellt, die es schafft die heimischen Zuschauer in einem Bann zu ziehen und zum wiederkommen zu bewegen. 12 Heimspiele ausverkauft. Gibt es hier einen Statistiker der sagen kann, wann es das zuletzt gab? Ich Stelle die Prognose auf und sage, zumindest in der Schwalbe Arena noch nie.


    Das unterstreicht die gute Arbeit aller im Verein tätigen Personen.

    Und zumindest Goggi wurde persönlich für seine Leistung gewürdigt indem er von der HBL als Trainer der Saison ausgezeichnet wurde.


    Ich freue mich schon auf die nächste Saison. Dies ist dann das für Aufsteiger oftmals tükische zweite Jahr.


    Ich bin jedoch optimistisch. Man konnte alle Leistungsträger halten und holt mit Rebmann und Vujovic zwei erfahrene Spieler, mit Horzen ein Kreisläufer der bestimmt noch nicht am Ende seiner Entwicklung ist und mit dem Georgier einen Linkshänder der zumindest auf dem Papier viel verspricht.


    Übrigens: Neben den heute verabschiedeten Spieler werden nach Informationen von Oberberg aktuell auch Stüber und Styrmisson nächste Saison trotz noch laufenden Vertrages nicht mehr für den VfL auflaufen. Zudem kann Oberberg Aktuell den Wechsel von Köster 2024 zum THW Kiel bestätigen.

  • Zudem kann Oberberg Aktuell den Wechsel von Köster 2024 zum THW Kiel bestätigen.

    Dann hätte Schindler aber in der Handballwoche vom vergangenen Dienstag knallhart gelogen oder Dieter Lange hat ein uraltes Statement zitiert.

  • Dann hätte Schindler aber in der Handballwoche vom vergangenen Dienstag knallhart gelogen oder Dieter Lange hat ein uraltes Statement zitiert.

    Ebenfalls sagte Schindler zur Bild das Köster bis 25 Vertrag hat und er sich freuen würde wenn es noch länger wird. Zu Stüber und strymisson ich hab nur mitbekommen das beide wohl ein Thema in Hagen sind. Stüber soll noch ein paar mehr zweit Liga Angebote haben. Strymisson hat noch ein Angebot aus Island.

  • Eigentlich ein schöner letzter Spieltag. Aber ich hätte mir mehr Offenheit zu den geplanten Vertragsauflösungen mit Jonas und Hakon gewünscht. Beide hätten eine offizielle Verabschiedung verdient gehabt.

  • Ich wundere mich seit Langem, dass die beiden seit dem Aufstieg in der ersten Liga fast nicht mehr spielen. In Stuttgart durfte Kodrin 1/5 werfen und die ersten 3 Würfe allesamt verdaddeln, bis dann irgendwann mal Styrmisson kam. Nur leider machte dieser es dann auch nicht besser.. ich verstehe nicht ganz, was mit ihm los ist. In der zweiten Liga war er einer der Leistungsträger.

    Bei Stüber sehe ich einen großen Nachteil darin, dass er quasi nicht in der Abwehr eingesetzt werden kann, während seine Kreis-Kollegen zwei der vier besten Abwehrspieler im Team sind. Wenn du schon einige Angriff-Abwehr-Wechsel hast, willst du mit Stüber nicht noch einen haben. Meiner Meinung nach hat er aber noch nicht wirklich seine Chance in der ersten Liga bekommen. Sollte er nun zu einem Zweitligisten gehen, kann er dort wahrscheinlich wieder zeigen, was er kann, das wäre besser als bei uns als Nr. 3 oder 4 auf der Bank zu versauern.

    Jo, war doch ein munteres, phasenweise vogelwildes Spiel gestern. Die ersten 20min waren zum vergessen. Die Worte von Goggi, dass es noch nicht reicht, und dass 70% Einsatz einfach generell nie reichen, fand ich sehr treffend. Danach lief es dann ja auch langsam besser. Nachdem man sich auch in der Abwehr endlich gefunden hatte, kam dann schon wieder so eine Phase, als FAG einen 5-Tore-Rückstand mit einem 6:0-Lauf in eine eigene Führung umwandeln konnte. Solche Spielphasen machen graue Haare.^^
    Dennoch muss man mit dem Saisonverlauf SEHR zufrieden sein. Wir werden als Aufsteiger wahrscheinlich einen einstelligen Tabellenplatz erreichen und haben so einige etablierte Mannschaften hinter uns gelassen. Klar ist der VfL als Verein alles andere als neu in der ersten Liga. Da weiß man schon sehr genau, wie man sich zu bewegen hat. Aber die Mannschaft hatte doch überwiegend noch nie erste Liga gespielt. Man hat es dennoch geschafft, nach dem Abflauen der großen Euphorie, die der Mannschaft zu einigen richtig tollen Spielen verholfen hat, die Spannung zu finden, um sich die Spielfreude, Originalität und Qualität zu erarbeiten. Einen großen Anteil daran wird sicherlich Goggi haben, den wohl mittlerweile jeder als einen guten jungen Trainer ansehen muss, denn die Resultate sprechen für ihn - mehr sogar die Art und Weise, wie diese Erfolge zustande gekommen sind.

  • Eigentlich ein schöner letzter Spieltag. Aber ich hätte mir mehr Offenheit zu den geplanten Vertragsauflösungen mit Jonas und Hakon gewünscht. Beide hätten eine offizielle Verabschiedung verdient gehabt.

    Der VFL geht ja eigentlich immer ziemlich offen mit den Vertragsauflösungen um. Ich gehe daher davon aus, dass es bisher nicht zu solchen bei den beiden gekommen ist. Vermutlich besteht hier - anders wie z.B. bei Zelenovic - keine vereinsseitige Option.


    Man wird ihnen mitgeteilt haben, nicht mehr mit Ihnen zu planen und ihnen keine Steine in den Weg zu legen einen Vertrag bei einem anderen Verein zu unterschreiben. Solange dies aber nicht passiert, stehen die Spieler auch in der nächsten Saison beim VFL unter Vertrag. Daher vermutlich auch keine Verabschiedung.


    Wäre komisch jemanden zu verabschieden, obwohl noch laufende Verträge bestehen und eine anderweitige Zukunft noch nicht feststeht.


    Schade ist es trotzdem. Styrmisson hatte einen furiosen Start beim VFL und hat Santos durch gute Leistungen schnell auf die Bank verdrängt. Infolge wurde sein Vertrag nach nur wenigen Wochen langfristig verlängert. Dann kam seine schwere Verletzung, die ihm ähnlich wie bei Nagy einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Nach der Verletzung scheint er nicht mehr der Alte zu sein und überhaupt nicht an seine alte Form heran zu kommen. Bekommt er die Chance zu spielen, trifft er das Tor nicht mehr. Schade aber aus sportlicher Hinsicht und im Hinblick auf die gebotene Möglichkeit Vujovic zu verpflichten am Ende dann aber eben eine verständliche Entscheidung des Vereins, sich von Styrmisson zu trennen.


    Bei Stüber ist es offensichtlich die limitierte Einsatzbarkeit lediglich im Angriff, die im nicht zu mehr Spielanteilen verhilft.

    Einmal editiert, zuletzt von VFLHerz ()

  • Was ist eigentlich mit Schroven? Er spielt gefühlt in den letzten Wochen keine Rolle mehr. Sonst wurde er wenigstens dann schon mal eingesetzt, wenn der Weg zur Wechselzone nicht so weit war. Gestern wäre das in HZ 1 gewesen.

Anzeige