Quo vadis VfL?

  • Gab es auch noch nicht, dass ein Spieler kurz vor Spielbeginn zum Gegner überläuft - übergelaufen wird. ;)


    Dann muss man ggf. Bults Tore für Flensburg bei der Kaderliste des VfL vermerken, je nachdem wann Redaktionsschluss beim Hallenheft war. ;)

  • Man kann diese Situation kurz zusammenfassen:
    "Wir haben kein Geld und möchten asap einen teuren Spieler von der Payroll haben. Außerdem wäre sein Vertrag eh nicht verlängert worden."
    Mit Blick auf Baumgärtner eine gute Entwicklung ihn endlich vollständig ins Team zu integrieren. Flensburg hat sich bei Bult auch etwas gedacht: Der womöglich erfahrenste und einzige Spieler, den sie in dieser Situation in der sie sind, bekommen konnten, der ihnen auch kein finanzielles Loch reißt. Er wird ohne Ablöse gegangen sein. Sorgen bereitet mir in der Tat die Zukunft. Die Spieler haben zwar alle Talent, können sicher stark werden, sind/waren aber durchweg von schweren Verletzungen geplagt. Das dies nicht immer was heißen muss, sieht man nach wie vor bei einigen Nationalspieler.
    Der VfL wird aber wohl auch das Risiko eingehen müssen, da sie keine Wahl haben. Diese Spieler sind ablösefrei und das Gehalt dürfte bei ihnen deutlich tiefer liegen als bei vergleichbaren robusteren Spielern. Man muss nur einen ordentlichen Plan B in der Hinterhand haben. Der dürfte beim Verein aktuell Jugend und Zweitspielrecht heißen. Aber ob dieser so gut ist?
    Wer jedoch bessere Spieler fordert, sollte seine private Schatulle mal ganz ganz ganz weit aufmachen. Denn von nix kommt nix. Klappe aufreißen ist immer einfach.
    Momentan ist es so, dass Handball bei Sponsoren ganz unten im Ranking steht. Wenn man keine persönlichen Beziehungen zum Handball hat, wird man nicht einen Cent als Sponsorgeld ausgeben. Dieses Problem ist jedoch weiter als im Oberbergischen verbreitet und auch hier weit vor Flatten vorhanden. Nur jetzt blendet man nicht wie früher, sondern geht mit der Situation offensiv um.

    Viele Grüße
    :hi:

  • snuffmaster...


    ich stimme dir da fast in allem zu


    nur sponsoren- hat auch der vfl- auch welche die nicht so nah am handball sind-
    nur finde ich, dass der vfl i.a. eine gute basis hat für seine sportlichen erfolge und ambitionen
    und auch seinen sportlich / technischen hintergrund mit der neuen halle und der jugend hat.


    ich finde auch, dass das ständige gerede vom standortnachteil so nicht vorhanden ist. ein ländlicher
    bereich zieht mehr den persönlichen vorteil nähe zum handball, eine grosstsdt zieht eher die grosse
    anzahl von möglichen sponsoren.


    der vfl hat unter flatten sicher ganz viel erreicht von dem was möglich war.
    wenn sie dies jahr nicht mehr in den abstieg hereingezogen werden -wovon ich bei normalen
    umständen ausgehe - haben sie auch dieses jahr viel erreicht.


    ich glaube eher, dass grad der vfl - und dies nicht nur im teilbereich der fans - seit jahren eine
    gewisse midlife - krise durchleben, weil sie sich nicht von den überragenden erfolgen der
    vorherigen jahrzehnte lösen können. ob es manchmal als arroganz gedeutet wird,
    ahnungslosigkeit oder überheblichkeit sei dahingestellt - der vfl steht für mich aktuell gut da
    und zwar auch genau da wo er mit seinen sportlichen und finanziellen mitteln hingehört-
    und somit noch erheblich besser als vor 5 jahren.

  • Mal eine Frage neben dem Handball, warum schreibst Du alles klein?

  • top gemacht vom vfl.....


    ich frage mich dennoch, wie die obernörgler vom vfl der handballgemeinde jetzt erklären,
    dass ein absoluter handballfachmann wie vranjes und ein solch gut geführter verein wie flense
    den spieler bult verpflcihten konnten....nach deren meinung hat der doch nicht mal 2.liga niveau ?
    oder vranjes und flense auch ahnungslose ?


    Ist es möglich, dass man beim VfL gelegentlich nicht ganz realisiert, was die eigenen Spieler wert sind? Oder ihre Möglichkeiten nicht so richtig ausschöpft?
    Ich denke da auch noch an Adrian Pfahl. Da ging den VfL-Verantwortlichen auch erst ein Licht auf, nachdem er beim HBW unterzeichnet hätte.

    :schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

  • ich hatte immer in erinnerung, dass er woanders deutlich mehr verdienen konnte und wollte und somit klar
    war, dass er wechseln würde............


    ich sehe die teilweise unrealistischen ansprüche an den sportlichen erfolg auch eher nicht bei der
    derzeitigen führung....

  • Man kann diese Situation kurz zusammenfassen:
    "Wir haben kein Geld und möchten asap einen teuren Spieler von der Payroll haben. Außerdem wäre sein Vertrag eh nicht verlängert worden."


    Wobei genau das mit "teuer" eher das genaue Gegenteil von dem wär was immer angeführt wurde, weswegen er überhaupt so lange beim VfL war und sogar nochmal den Vertrag verlängert bekam: für das geringe Gehalt was er bekommt, gibt es nichts vergleichbares am Markt.



    Darüber hinaus kann man den VfL auch nur schwer mit anderen Mannschaften, die scheinbar wirtschaftlich auf Augenhöhe agieren, vergleichen. Bei 4 Mio. Etat dürften locker 2-3 Kühn/Ernst Gehälter in Altlasten verpuffen, die Mannschaften wie Wetzlar, Göppingen und Co halt in Spieler investieren können.


    Auch galt der VfL viele Jahre als Verein der alles andere als preiswerte Spieler im Kader hatte, weil man sich von scheinbar risikoloseren externen Empfehlungen abhängig gemacht hatte.

  • snuffmaster...


    ich stimme dir da fast in allem zu


    nur sponsoren- hat auch der vfl- auch welche die nicht so nah am handball sind-
    nur finde ich, dass der vfl i.a. eine gute basis hat für seine sportlichen erfolge und ambitionen
    und auch seinen sportlich / technischen hintergrund mit der neuen halle und der jugend hat.


    Entschieden widerspreche ich dir. Sämtliche Sponsoren beim VfL haben eine sehr persönliche Bindung zum Verein. Sei es Ferchau, Schwalbe usw.
    Der Ausrüster ist die einzige Ausnahme. Ohne diese persönlichen Aufwendungen, wären beim VfL längst die Lichter aus. Sie sind die jenigen, die NICHT in erster Linie auf die Reichweite schauen. Andere Sponsoren schauen auf die Reichweite. Dies war ein Grund, warum der neue TV-Vertrag unterstützt wurde.


    Wobei genau das mit "teuer" eher das genaue Gegenteil von dem wär was immer angeführt wurde, weswegen er überhaupt so lange beim VfL war und sogar nochmal den Vertrag verlängert bekam: für das geringe Gehalt was er bekommt, gibt es nichts vergleichbares am Markt.


    Bult ist viel teurer als die jetztigen 2 Spieler. Dazu hat man ihn sofort weg und somit spart man einen guten 5-stelligen Betrag für das halbe Jahr.



    Darüber hinaus kann man den VfL auch nur schwer mit anderen Mannschaften, die scheinbar wirtschaftlich auf Augenhöhe agieren, vergleichen. Bei 4 Mio. Etat dürften locker 2-3 Kühn/Ernst Gehälter in Altlasten verpuffen, die Mannschaften wie Wetzlar, Göppingen und Co halt in Spieler investieren können.


    Auch galt der VfL viele Jahre als Verein der alles andere als preiswerte Spieler im Kader hatte, weil man sich von scheinbar risikoloseren externen Empfehlungen abhängig gemacht hatte.


    Sagte ich ja bereits, dass der VfL momentan einen ehrlicheren Kader hat, als noch vor vielen Jahren. Natürlich fließen jedes Jahr Summen in die Altlasten. Dafür hat man den Weg der Insolvenz vermieden. Diesen haben Vereine wie Nordhorn, Essen (zweimal) und Hamburg begangen. Welcher besser war? Denke der vom VfL. Und diese Leistung sollte man auch mal Rechnung zollen. Aber so muss man (leider) damit leben, eben im unteren Mittelfeld zu landen. Der Verein verkauft alles immer besser als es ist (um Sponsoren irgendwie zu bekommen). Ob es die Lösung ist weiß ich nicht. Jedoch passte in den letzten Jahren das Betriebsergebnis (schwarze Zahlen). Der Platz über dem Abstiegsstrich ist ein Erfolg und muss man auch so akzeptieren. Ich bin sehr der Ansicht, dass hier auch in den nächsten Jahren es in dieser Region weiter geht. Mal mit dem ein oder anderen Ausschlag nach oben.
    Da macht Flatten nach wie vor den besten Job der bisherigen Geschäftsführer. Aber er muss anfangen die Ziele besser zu verkaufen, sonst werden Erwartungen bei den sehr arroganten und neunmalklugen VfL-Fans geweckt, die nie so beabsichtigt waren, weil sie jedes Wort auf die Goldwaage legen müssen.

    Viele Grüße
    :hi:


  • Bult ist viel teurer als die jetztigen 2 Spieler. Dazu hat man ihn sofort weg und somit spart man einen guten 5-stelligen Betrag für das halbe Jahr.


    Was ich bisher gehört habe, gehörte Mark Bult gehaltsmäßig eher zum unteren Drittel der halbrechten Stammspieler in der Handball-Bundesliga. Dennoch ist dieser Wechsel in Ordnung. Wenn Kevynn Nyokas tatsächlich wieder einsatzfähig ist, dann ist der VfL Gummersbach mit Nyokas und Baumgärtner ausreichend aufgestellt für den Rest der Saison und kann das eingesparte Gehalt anderswo sinnvoll investieren.



    Außerdem: Warum sollten der VfL Gummersbach immer nur dem THW Kiel mit Spielern und Trainern zu Titeln verhelfen? ;):P

  • Hallo zusammen,



    ich war gerade auf der Website von handball-world, und musste zum Entsetzen feststellen, dass unter dem Profil von A. Schröder ab der neuen Saison 2017-2019 als neuer Verein der HC Erlangen steht!!! Wieso weißt das schon handball-world, und der Vfl nicht?!

  • Hallo zusammen,



    ich war gerade auf der Website von handball-world, und musste zum Entsetzen feststellen, dass unter dem Profil von A. Schröder ab der neuen Saison 2017-2019 als neuer Verein der HC Erlangen steht!!! Wieso weißt das schon handball-world, und der Vfl nicht?!


    Ehm.. Das ist doch schon seit vielen Wochen bekannt?! ?( Sofern DU nicht DER VFL bist, weiß der VfL das schon lange..
    Siehe hier, vom 29.11.16: Erlangen holt Schröder aus Gummersbach - Handball - kicker

  • Das ist mal ein sehr platonischer Startbeitrag :D


    Hallo zusammen,



    ich war gerade auf der Website von handball-world, und musste zum Entsetzen feststellen, dass unter dem Profil von A. Schröder ab der neuen Saison 2017-2019 als neuer Verein der HC Erlangen steht!!! Wieso weißt das schon handball-world, und der Vfl nicht?!

  • Zumal von der "neuen Saison 2017-2019" die Rede ist. Probiert die Liga noch mehr Neues? Doppelspieltag war gestern - Doppelsaison ist die Zukunft! Vielleicht weiß der VfL davon wirklich noch nichts.... :P

  • Hätte was, Meister wirste erst nach zwei Jahren...oooooder... wir kürzen die Spielzeit auf zweimal 15 Minuten..dann schaffste auch mehrere Spiele an einem Tag...
    Problem: Wenn der Pharao mitliest..................................................

  • ich hatte immer in erinnerung, dass er woanders deutlich mehr verdienen konnte und wollte und somit klar
    war, dass er wechseln würde............


    ich sehe die teilweise unrealistischen ansprüche an den sportlichen erfolg auch eher nicht bei der
    derzeitigen führung....

    Deine Aussage dass die "teilweise unrealistischen Ansprüche an den sportlichen Erfolg" eher nicht bei der derzeitigen Führung liegen, ist schlicht falsch. Im VFL Heft zum Spiel gegen Flensburg führt FF im Vorwort aus, dass der VFL "perspektivisch" um Platz 4-8 spielt! Passt zu seiner Aussage von Europapokalplätzen. Die Fans sind hier realistischer.

  • was soll an der aussage von platz 4-8 falsch sein...dort steht ....perspektivisch....


    und die doch teilweise sehr unrealistischen ansichten...
    sorry-da muss man sich nur den thread hier vom vfl durchlesen dann kann
    der berühmte blinde mit krückstock erkennen wer und was beim vfl oftmals unrealistisch
    ist oder ansichten hat.....

Anzeige