Quo vadis VfL?

• na ja esa geht ja ncht um "schönreden"....

Aber der TuSEM ist schon eine Woche länger im Trainingslager und hat schon zwei Spiele gegen Ligakonkurenten gespielt. Des weiteren befindet sich der VfL im Trainingslager und welche (schweißtreibenden) Schwerpunkte im ersten Trainingslager üblicherweise gesetzt werden, sollte auch klar sein....

Trotzdem ist es schon beachtlich, dass Essen alle drei Spiele sehr deulich gewonnen hat!

• Albin Xhafolli plant den Abflug.
    Für mich nur konsequent. Ist eh eine komische Entwicklung. Vor 2 Spielzeiten war er hinter von Gruchalla und Schröter die Nummer drei auf der Position mit ein wenig Spielzeit. Dann wurde Schröter Nummer 1 und es wurde Pierre Busch direkt aus der A-Jugend ein Profivertrag gegeben.
    In den letzten Spielen unter Torge Greve bekam Xhafolli wieder Spielzeit.
    Sollte der Neuzugang Blohme wirklich so gut sein, wie manche hier sagen, muss ja schon Schröter sich strecken....

• War heute geschäftlich in Gummersbach unterwegs und war erstaunt. Hatte irgendwie erwartet dass dort mehr Fahnen usw. Des VFL zu sehen sind. Aber gerade mal ein Auto hatte einen VfL Aufkleber drauf ansonsten hatte dort auch Fußball (FC Köln, Real Madrid) die Oberhand. Das wirft bei mir die Frage auf: Ist Gummersbach überhaupt noch die Handballhochburg als die man es im Kopf hat?

• War heute geschäftlich in Gummersbach unterwegs und war erstaunt. Hatte irgendwie erwartet dass dort mehr Fahnen usw. Des VFL zu sehen sind. Aber gerade mal ein Auto hatte einen VfL Aufkleber drauf ansonsten hatte dort auch Fußball (FC Köln, Real Madrid) die Oberhand. Das wirft bei mir die Frage auf: Ist Gummersbach überhaupt noch die Handballhochburg als die man es im Kopf hat?

Gähn.

Dümmster Beitrag des Tages. Glückwunsch!

• Heute in der OVZ:
    - Alexander Becker neuer Kapitän. Plus "Mannschaftsrat": Tobias Schröter, Robin Haller und Fynn Herzig.
    - Man hatte im Trainingslager einen kroatischen Gast aus der slowenischen Liga für Rückraum rechts. Sucht aber weiter.

• Der VFL hat Becker als Kapitän bestätigt.

Noch was zum Testspiel:
    Hermann und Baumgärtner wurden noch geschont, Becker spielte nur punktuell.
    Greve hängt das Ergebnis nicht an die große Glocke weil “viel improvisiert wurde“, erhofft sich von den jungen Spielern allerdings, dass diese noch mehr Durchsetzungskraft zeigen und die älteren Spieler mehr unter Druck setzen.

• 3. Testspiel
    Tus Ferndorf - VFL Gummersbach 27-26 (16-14)

Berichte aus der Halle sind erwünscht :)

Da scheint noch Luft nach oben vorhanden sein, wenn man vorne mitmischen möchte :hi:

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Ein bisschen mehr als ein Vorbereitungsspiel...

Der TuS Ferndorf gegen (anfangs) Fynn Herzig. An ihm wird der VfL noch sehr viele Freude haben. Außer Matthias Puhle, der in der zweiten Halbzeit Filip Ilic (mit einer unauffälligen Leistung) ersetzte, konnte kein Gummersbacher Spieler (wie z. B. Alexander Hermann) Akzente setzen. Florian Baumgärtner wurde weiterhin geschont und soll in ein bis zwei Wochen in Spielen wieder eingesetzt werden.

• Ja, Herzig und Puhle waren sehr gut drauf :)
    Hermann hatte Pech und hat 2 / 3 Mal "einen abbekommen".

Haller scheint eine Rolle als Organisator zu übernehmen.

Vor allem in der ersten Halbzeit sah man das die Mannschaft noch Zeit zum einspielen braucht.
    Anspiele zum Kreis die in's Leere gingen, Zuordnungen in der Verteidigung - da fehlt noch Routine.
    Der TuS war da klar die eingespieltere Mannschaft.
    Zweite Halbzeit sah schon besser aus, was ganz gut funktionierte war auch die 5:1 Verteidigung (mit Kiesler zentral) fand ich.

• Die Eindrücke derer die das Spiel gesehen haben lesen sich doch schon beruhigender als die allgemeinen Fachkommentare bei Facebook. Das ist wirklich eine Pest mittlerweile.
    Wie ich das sehe wurden beide Testspiele ohne Baumi auf RR gespielt. Wer wird hier denn aktuell eingesetzt?
    Ich hoffe, dass es noch eine Ergänzung bis zum Saisonstart gibt. Nichtsdesto trotz scheint Baumi nicht fit und hier kein zweiter Mann in Sicht bzw. wenn auch nicht einggespielt... #KritischeBaustelle.

• Also ich fand das Spiel in Ordnung. Man sieht halt dass sie noch lange nicht eingespielt sind und enorme Lücken bestehen.
    Das wird sich auch in den nächsten 2, 3 Wochen bei Testspielen nicht grundlegend verbessern, denke ich.
    Nichtsdestotrotz gibt es einige gute Ansätze und Mut machende Auftritte einiger Junioren.

Aktuell sehe ich noch ein ziemlich großes Problem im fehlenden RR. Da muss dringend noch etwas geschehen!
    Die nun kommenden Turnierspiele gegen Top-Teams werden auch nicht unbedingt taugen Selbstbewusstsein und blindes Verständnis aufzubauen.

Statt Ivic (von dem ich bisher noch nichts dolles gesehen habe) mit aller Macht zu holen, hätte man damals besser Martinovic mit allen verfügbaren Mitteln versucht zu halten.
    Naja, aber da war (verständlicherweise) auch die fehlende Lust auf Liga 2 bzw. das kurzfristige Ziel generell höherklassigen Handball als beim VfL in Liga 1 zu spielen, eine entscheidende Komponente.

Nach dem was ich bisher vom VfL in der neuen Besetzung live gesehen habe denke ich, wird es die ersten vier Saisonspiele sehr, sehr schwer werden für den VfL zu punkten.
    Darauf sollte man sich als VfL-Anhänger schonmal vorbereiten.

• Quelle: Siegener Zeitung

geo. Kreuztal. In einem weiteren Testspiel hat der TuS Ferndorf am Mittwochabend im ersten von insgesamt drei Aufeinandertreffen in dieser Saison der 2. Handball-Bundesliga den VfL Gummersbach mit 27:26 (16:14) besiegt. Die Entscheidung fiel nach der Schlusssirene, kurz zuvor hatte Jonas Faulenbach einen Siebenmeter beim Stande von 26:26 "erzwungen", den Rechtsaußen Jan Wicklein mit "zittriger Hand", wie er nachher zugab, zum 27:26-Endstand verwandelte.
    600 Zuschauer in der Stählerwiese

...

(Editiert - vollständige Zeitungsartikel einzustellen verstößt gegen das Urheberrecht - bitte Link setzen)

:lol: Fußball + Schnelligkeit + Intelligenz = HANDBALL :lol:

Einmal editiert, zuletzt von Ronaldo ()

• Der VfL hat auf RR nachgelegt und vom TV Emsdetten Janko Bozovic verpflichtet.

Viele Grüße
    :hi:

Anzeige