WM 2010 - Fußball

• Verdammter Angsthasenfussball :wall:
    Wie kann man sich nur gegen Spanien so hinten rein stellen und aufs Gegentor warten!?
    Hochverdienter und zu niedriger Sieg der Spanier!

• Spanien ist nun mal die beste Mannschaft der Welt. Wer hier von Angsthasenfußball spricht, hat leider keine Ahnung. Das war einfach eine taktisch perfekte Leistung, gerade in der Defensivarbeit, der Spanier, die den Deutschen die Grenzen klar aufgezeigt haben.

An der Stelle auch noch einmal ein dickes Dankeschön an unseren schiedsenden Sportsfreund aus Usbekistan, der Deutschland durch seine gelbe Karte gegen Thomas Müller sehr geschwächt hat. So ein Typ, der auch ganz unorthodoxe offensive Sachen macht, hat leider gefehlt.

Ärgerlich finde ich bei dem Spiel, dass man so ein bescheuertes Tor nach einer Ecke fängt, wo der Torschütze so was von frei zum Kopfball kommt. Ein ganz ärgerlicher Fehler...

• Zitat

Original von Meikel
    Spanien ist nun mal die beste Mannschaft der Welt. Wer hier von Angsthasenfußball spricht, hat leider keine Ahnung. Das war einfach eine taktisch perfekte Leistung, gerade in der Defensivarbeit, der Spanier, die den Deutschen die Grenzen klar aufgezeigt haben.

An der Stelle auch noch einmal ein dickes Dankeschön an unseren schiedsenden Sportsfreund aus Usbekistan, der Deutschland durch seine gelbe Karte gegen Thomas Müller sehr geschwächt hat. So ein Typ, der auch ganz unorthodoxe offensive Sachen macht, hat leider gefehlt.

Ärgerlich finde ich bei dem Spiel, dass man so ein bescheuertes Tor nach einer Ecke fängt, wo der Torschütze so was von frei zum Kopfball kommt. Ein ganz ärgerlicher Fehler...

Natürlich waren die Spanier stark, aber dennoch trifft es Angsthasenfußballl sehr gut. Vor dem Spiel sind sich alle einig, dass man die Spanier nur schlagen kann,wenn man sie früh attackiert, Pressing spielt und auch in der Defensive unter Druck setzt. Aber wie sieht das Spiel aus? Die Deutschen machen 90min eigentlich nichts nach vorne, verlieren jeden wichtigen Zweikampf und schwimmen in der Abwehr total. Das dieses Spiel nur 0:1 ausgegangen ist ist eigentlich ein Wunder, so überlegen wie die Spanier waren. Die linke Seite der deutschen abermals sehr schwach, erst durch die Hereinnahme von Jansen wurde dies besser. Nun setzen wir immerhin den Trend der letzten WMs fort und holen uns Samstag den 4.Platz,

• ...nur zur Info: In der ersten Halbzeit hatten die Deutschen 63% gewonnene Zweikämpfe. Und gegen Spanien kann man kaum Pressing spielen, da diese einfach zu gut am Ball sind!

• Spanien war einfach besser, egal wie letztlich der Treffer gefallen ist. Es hätten auch zwei oder drei Gegentreffer werden können. Wir haben den neuen Weltmeister gesehen,

• Müssig, ob das mit Müller besser gelaufen wäre. Podolski, Özil, Klose... alle bisherigen Leistungsträger sind heute gar nicht zum Zug gekommen. Özil wirkte heute auf mich auch etwas fußlahm und für ein WM-Halbfinal deutlich wenig engagiert. Vielleicht hätte einer wie Ballack heute mit der nötigen Gewalt und Willenskraft etwas reissen können, aber das ist ja auch wieder müssig. In den Spielen davor hat er jedenfalls nicht gefehlt.

Die Spanier waren einfach zu stark, haben unsere Jungs ständig hinterher laufen lassen und das sind sie in diesem Turnier nicht gewohnt gewesen. Man kann sagen, mit Spanien hat unser Team wirklich seinen Meister gefunden. Das Gegentor wäre zwar zu verhindern gewesen, aber verdient war es allemal und zu diesem Zeitpunkt auch schon eigentlich überfällig.

Insgesamt fällt auf, daß die deutsche Mannschaft nur in den Spielen, in denen sie früh in Führung ging, richtig gut fertig gespielt hat. Wenn das frühe Tor nicht fällt, kommen sie nicht in Tritt, weil der Platz fehlt, den sie haben, wenn der Gegner aufmachen muss. Sich diesen Raum auch gegen eng stehende Gegner zu schaffen, können sie von den Spaniern noch lernen.

Trotzdem, insgesamt bin ich mit dem Turnier aus deutscher Sicht hochzufrieden. Vorher hatte ich mit dem Ausscheiden in Achtel- oder Viertelfinale gerechnet. Aber nicht nur nominell mit Platz 3 oder 4, sondern auch durch die gezeigten spielerischen Leistungen sind meine persönlichen Erwartungen an die deutsche Mannschaft bei dem Turnier weit übertroffen worden und ich sehe den kommenden Turnieren eigentlich mit Vorfreude entgegen, weil ich denke, daß dieses Team, wenn es im Kern zusammenbleibt, noch stärker und abgeklärter wird und dann auch noch zählbares (bzw. In-die-Luft-reckbares) erreichen wird. 2012 sind es dann schon 16 Jahre ohne Titel, das reicht dann ja auch langsam :)

• Zitat

Original von Meikel
    ...nur zur Info: In der ersten Halbzeit hatten die Deutschen 63% gewonnene Zweikämpfe. Und gegen Spanien kann man kaum Pressing spielen, da diese einfach zu gut am Ball sind!

Natürlich ist es schwer gegen die Spanier Pressing zu spielen, aber man muss sie halt schon unter Druck setzen. Dieses ist leider kaum passiert und die Deutschen hatten einfach zu viele Schwachstellen im Team heute. Und 63% gewonnene Zweikämpfe liest sich zwar toll, aber ist im Endeffekt nichts wert, weil es immer drauf ankommt welche Zweikämpfe man eben gewinnt.
    Was mich halt am meisten stört, ist dass ich einfach nicht das Gefühl hatte, dass Deutschland 100%ig kämpft,wie ich es bei Uruguay gestern schon hatte, obwohl die spielerisch deutlich schlechter sind als alle anderen Halbfinalisten. Man setzt einfach gar nicht das um, was man vorher verspricht. Und ob Lahms Ansage von wegen Kapitänsbinde nicht auch noch deutlich kontraproduktiv ist, will ich gar nicht erst diskutieren...

• Also das ist mir jetzt wirklich wieder zuviel aus der Kiste "typisch Deutsch".

Klar hätte man im Nachhinein das ein oder andere besser machen können. Man sollte nur nicht vergessen, dass man vor 2 Jahren gegen den gleichen Gegner demontiert wurde, heute schon deutlich näher dran war. Denn so viele wirkliche Chancen hatte Spanien auch nicht!

• Das hat mit typisch deutsch ja nichts zu tun. 2008 sind wir demontiert worden und heute wieder meines Erachtens. Wir hatten genau eine Torchance, dass war der Schuss von Kroos kurz vor dem 0:1. Von den Spaniern fallen mir locker 5 Möglichkeiten ein, die zu Toren hätten führen können.

• Klar war das Angsthasenfussball. Wo war die Laufbereitschaft, das Pressing, zur Not auch mal Fouls? Es gab keine gelbe Karte! Heute fehlte so ein "Arschloch" wie van Bommel oder Frings und ein echter Leader wie Effenberg. Lahm darf seine Binde bald wieder abgeben.

Ich will um Gottes willen nicht alles schlechtreden, die Mannschaft hat riesiges Potenzial, aber es fehlt in dieser Lenor-Truppe voller Kuschelteddies ein besagtes Rauhbein. Mike franz lässt grüßen :hi:

• Zitat

Original von Meikel
    Also das ist mir jetzt wirklich wieder zuviel aus der Kiste "typisch Deutsch".

Du triffst den Nagel auf den Kopf...

Meine Güte die Spanier waren nunmal besser.Vergleicht doch einfach mal die Spieler beider Mannschaften....

Die Deutsche Mannschaft hat ein grandioses Turnier gespielt.Ich ziehe meinen Hut.

The Warning has been given,their fate is now their own.

Einmal editiert, zuletzt von Fenris ()

• Zitat

Original von Fenris
    Meine Güte die Spanier waren nunmal besser.Vergleicht doch einfach mal die Spieler beider Mannschaften....

Das zählt doch nicht, sonst hätte England oder Argentinien uns schon besiegen müssen.

Das spanische Team ist eingespielt, Europameister und auf dem Höhepunkt ihrer Leistungsfähigkeit.

Das deutsche Team hat noch einiges vor sich. Friedrich könnte sich nach seiner starken WM erhobenen Hauptes in den Ruhestand verabschieden, Mertesacker kriegt ne Pause, da kommen noch einige Neue ins Team:

----------------Neuer
    Lahm---Höwedes---Badstuber---Jansen
    -----Schweinsteiger---Hummels
    Müller----------------------------------Kroos
    ---------------------------Özil
    ------------------Wagner--------

Ersatz:
    T: Adler, Sippel, Ulreich, Wiese
    A: Boateng, Tasci, Schmelzer, Aogo, Rausch, Beck, Reinartz, Westermann, Schäfer
    M: Khedira, Bargfrede, Trochowski, Marin, Reus, Hunt, Bender, Sam, Risse, Holtby, Schmitz, Moritz, Baumjohann
    S: Cacau, Podolski, Gomez, Kießling, Helmes, Großkreutz, Schürrle, Hennings

Also an Potenzial wird es in Zukunft nicht mangeln.

• Spaniens Sieg war sicherlich hochverdient, aber von einer Demontage zu sprechen, halte ich doch etwas für übertrieben. Sicherlich fehlte heute die Unbekümmertheit, die die Mannschaft gegen England und Argentinien ausgezeichnet hat. Sie hat zu viel Respekt vor dem Gegner gehabt und sich das Spiel Spaniens aufzwingen lassen statt selbst auch Akzente zu setzen. So ganz unverwundbar erschien mir die spanische Abwehr nämlich auch nicht. Heute hat diese junge Mannschaft ein bisschen Lehrgeld zahlen müssen. Aber was soll´s. Wenn man jetzt gegen Uruguay nicht noch eine Klatsche kassiert (wovon ich nicht ausgehe), kann man trotzdem erhobenen Hauptes nach Hause fahren. Ich denke, von dieser Truppe kann man in Zukunft noch einiges erwarten.

Das Gegentor war allerdings ärgerlich. Vor der Hereingabe des Eckballes trieb sich der bekannt kopfballstarke Puyol nämlich völlig unbehelligt an der Strafraumgrenze herum. Den schien überhaupt keiner auf dem Zettel gehabt zu haben. Bei Standards, wo es in der Regel klare Zuordnungen gibt, sollte das eigentlich nicht passieren, dass so einer dann nahezu unbedrängt mit 8-10 Metern Anlauf das Ding ins Netz rammen kann.

This signature is under construction...

• Typisch deutsch will ich jetzt nicht sagen, eher typisch Frust.

Ich weiß nicht, wer hier schon mal Fußball gespielt hat. Aber wenn Du gegen ein Team spielst, das den Ball so laufen läßt wie die Spanier, dann siehst Du verdammt langsam aus, weil Du in der Mehrzahl der Fälle dort hinläufst, wo der Ball gerade noch war, aber sofort weiter gepaßt wurde. Das ist nun mal die große Stärke dieser spanischen Mannschaft und ihrer technisch so starken Spieler. Da nutzt auch die Quote von 63% gewonnener Zweikämpfe nichts, wenn Du gar nicht in die Zweikämpfe kommst.

Auch in der Balleroberung ist Spanien derzeit das beste Team der Welt. Man hat das gerade in der ersten Halbzeit gesehen - konnte sich Deutschland gegen Argentinien und England noch spielerisch aus der eigenen Hälfte befreien, gingen unglaublich viele Bälle in der Vorwärtsbewegung verloren.

Ich bin auch froh, daß wir keinen van Bommel in der Mannschaft hatten und haben. Man wird sehen, wie weit der im Finale mit seinen überwiegend kämpferischen Mitteln kommen wird. Ich denke mal, gar nicht weit.

Dortmundsson hat natürlich recht, das Gegentor war ein grober Schnitzer und fiel aus einer Standardsituation. Wenn ein Spieler wie Puyol mit seinem Eisenschädel mit einem solchen Anlauf zum Kopfball kommt, hat der die Wirkung eines Spannstoßes. Die deutsche Mannschaft kann sich wenigstens zugute halten, daß sie aus dem Spiel heraus keinen Treffer gefangen hat, auch wenn es da die eine oder andere brenzlige Situation gab.

Daß viele deutsche Spieler nicht zu einer so guten Form wie in Spielen zuvor kam, das sehe ich wie Netzer, lag überwiegend am Gegner. Es wäre vermessen, Özil schon auf einer Stufe mit Iniesta und Xavi zu sehen. Abgesehen davon, daß Spanien zehn Spieler mit Özils technischen Fähigkeiten auf dem Platz hat. Wobei man auch sagen muß, daß Boateng so oder so als linker Verteidiger noch am stärksten abgefallen und Jansen doch besser dort aufgehoben war.

Meine Gefühlslage ist trotzdem sehr aufgeräumt und das aus einem Grund: Wir sind an der stärksten Mannschaft dieses Turniers gescheitert und das verdient. Damit muß und kann ich leben und ich habe auch sehr gut geschlafen. Vor vier Jahren hingegen sind wir gegen eine Gauklertruppe ausgeschieden, die einen unansehnlichen Dreck zusammen gekickt hat (was in diesem Jahr zurecht bestraft wurde).

Einmal editiert, zuletzt von Gottfried ()

• Zitat

Original von Gottfried
    Ich weiß nicht, wer hier schon mal Fußball gespielt hat. Aber wenn Du gegen ein Team spielst, das den Ball so laufen läßt wie die Spanier, dann siehst Du verdammt langsam aus, weil Du in der Mehrzahl der Fälle dort hinläufst, wo der Ball gerade noch war, aber sofort weiter gepaßt wurde. Das ist nun mal die große Stärke dieser spanischen Mannschaft und ihrer technisch so starken Spieler. Da nutzt auch die Quote von 63% gewonnener Zweikämpfe nichts, wenn Du gar nicht in die Zweikämpfe kommst...

Genau richtig. Was dann vielleicht hinzu kommt, dass eine so junge Mannschaft wie unsere auf das Kombinationsspiel der Spanier keine Antwort weiß, nur zuschauen (muss) und mit der Zeit der Kopf nach unten geht. Es wird nicht mehr jedem Ball nachgelaufen oder versucht sich immer seinem Mitspieler bei eigenem Ballbesitz anzubieten. Besonders gut konnte man dies bei Özil und Podolski erkennen.

• Ich denke auch das die Spanier zu Recht gewonnen haben und die Deutschen gestern nicht viel entgegen zu setzen hatten. Ob das mit Cacau, Müller ggf. ballack anders gelaufen wäre... Müßig zu diskutieren.

hamster-gestreift:
    Nicht schlecht deine Aufstellung und "Ersatzkandidaten" aber bleibt bei dir Neuer die Nr. 1?
    Jansen gehörte für mich noch nie in die Nationalmannschaft!
    Wagner? Mal abwarten...
    Und Beck, Westermann und Schäfer - bitte auch nicht. es sei denn Schäfer erreicht mal wieder Galaform!
    Mmh, Trochowski ist irgendwie auch meilenweit hinter seiner Form und Baumjohann wird - wie ich finde - völlig überbewertet.
    Würde mich allerdings sehr auf Holtby, Bargfrede und Reus freuen!
    Im Sturm wird es lustig, Gomez hat in jetziger Form nichts in der Mannschaft verloren. Kießling, Helmes und Großkreutz haben endlich mal eine Chance verdient, wobei ich mir fast sicher bin, dass ein Löw keinen Großkreutz in die Mannschaft holen wird.

Aber du hast Recht, an Potenzial wird es nicht mangeln und ich freu mich schon auf die Euro 2012 und 2014 bin ich dann auch evtl. mal vor ort in Brasilien!

• Zitat

Wagner? Mal abwarten...

Auch auf die Gefahr hin, das mich hier einige auslachen. Wer ist denn dieser Wagner ? Den Namen kann ich im Moment überhaupt nicht zuordnen. Oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Was ich gestern Abend vor allem vermisst habe war der wirklich letzte Biss. Das wir spielerisch unterlegen sein würden war von vorne herein klar. Allerdings war auch kein Wille zu sehen, diese Unterlegenheit durch unbedingten Kampf wieder wett zu machen. Wenn es nicht anders geht, dann muss es auch mal paar auf die Socken geben. Aber wenn ich mich recht erinnere ist Deutschland ohne gelbe Karte aus dem Spiel gegangen. Das geht in einem WM-Halbfinale überhaupt nicht, vor allem nicht gegen einen so überlegenen Gegner.

Einmal editiert, zuletzt von FEH ()

• Ich bin sauer, weil ich mir dieses Spiel angeschaut und meine Zeit nicht mit etwas Sinnvollerem verbracht habe.

All die Lorbeeren von wegen "trotzdem tolles Turnier gespielt" etc. sind nichts wert, wenn man im entscheidenden Moment versagt.

Sicher war Spanien die stärkere Mannschaft auf dem Platz - die Frage ist nur: Warum? Aus meiner Sicht, weil die Deutschen mit so einem Bammel ins Spiel gegangen sind, dass sie lieber in der Kabine hätten bleiben sollen. Mit Angst in der Buxe gewinnt niemand ein Spiel - erst recht nicht gegen Spanien. Und das ist auch der Hauptgrund für meinen Ärger - wer Schiß hat soll verdammt nochmal zu Hause bleiben und in der Walldorf-Schule Sport treiben - da gewinnen immer alle.

Absolut enttäuschende Leistung - da hilft auch kein 4:0 gegen Argentinien.

Sieger Fanclubturnier ESA 2006

Vizemeister Fanclubturnier ESA 2007

Teamchef Fanclubturnier ESA 2008 :P

• Zitat

Original von FEH

Auch auf die Gefahr hin, das mich hier einige auslachen. Wer ist denn dieser Wagner ? Den Namen kann ich im Moment überhaupt nicht zuordnen. Oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Sandro Wagner. Hier mehr

• Ich war fürs Halbfinale von vorne herein skeptisch, weil ich die Spanier einfach für bärenstark halte - auch wenn sie zuvor im Turnier nicht den ganz großen Glanz versprüht hatten. England hatte keine Mannschaft, Argentinien keinen Trainer. Spanien hat beides und das auf höchstem Niveau.
    Trotzdem habe ich bei dieser WM ein ganz neues "Fußballgefühl" entdeckt. Ich schaue seit 1974, etwas reflektierter seit 1982. Niemals in diesen ganzen Jahren hat Deutschland den schönsten und attraktivsten Fußball im Turnier gespielt (Die EM 1972, als das anscheinend anders war, habe ich nicht miterlebt). Niemals hat unser Team ausländische Fans begeistert. Unter ästhetischen Gesichtspunkten hatten unsere Kicker - mit Ausnahme von 1990 - eigentlich nie mehr als das Viertelfinale verdient. Von daher kann ich sehr gut mit diesem Turnier leben, egal ob 3. oder 4. Weltmeister wäre ja schon fast zu krass gewesen.

Anzeige