WM 2015 im Katar

• sky.....bezahlfernsehen allgemein
    wir sind in deutschland doch schlaraffenland, längst wird in der überwiegenden zahl der länder sehr viel sport
    nur noch gegen bezahlung gesendet, weniger wird das nicht,auch bei uns nicht....

Na da weiß ich aber nicht so recht. Ich bin per Gesetz dazu verpflichtet schlappe 17€ mtl. an die öffentlich rechtlichen abzudrücken für einen Service den ich möglicherweise nutzen könnte, unabhängig davon ob ich dies dann auch tue. Leider kann ich mir hier aber das Programm nicht aussuchen. Alle 2 Jahre verfolge ich dann dort die Fußball Großevents und alle 4 Jahre die Sommerolympiade (nebenbei). Dennoch zahle ich den vollen Preis und erhalte weder Tennis, noch Handball oder Basketball. Da ich leider nicht zu den Wintersportaffinen gehöre die sich die 500+ Stunden Biathlon in all seinen Variationen anschauen mögen habe ich halt Pech. Finanzieren muss ich dies trotzdem.
    Gerne würde ich die 17€ andersweitig in Sportarten interessieren die mich interessieren statt weiterhin passiv Rosamunde Pilcher zu subventionieren.

• Noch zwei Kommentare zum Thema Sportjournalismus in Katar und an anderen Fleischtöpfen

http://www.deutschlandradiokul…ml?dram:article_id=310382

Kommentar Journalismus und PR: Nö, nicht mit mir - taz.de

Offensiven Umgang mit den Privilegien, die Journalisten fast automatisch im Umfeld von Sportereignissen genießen (Eintritt, Bewirtung und sonstige "Betreuung") halte ich im Sinne einer wünschenswerten Transparenz auch für empfehlenswert. Nennenswerten Einfluß auf die Objektivität der Berichterstattung dürfte das wenig haben, oder sieht deswegen der Redakteur X beim Main-Echo weniger durch die Großwallstädter Brille oder Holger Pfandt bei den Sport 1-Europa League-Übertragungen weniger aus deutscher Sicht als vorher?

• Nennenswerten Einfluß auf die Objektivität der Berichterstattung dürfte das wenig haben, oder sieht deswegen der Redakteur X beim Main-Echo weniger durch die Großwallstädter Brille ... ?

ich glaube einfach der Ansatz deiner Fragestellung ist nicht ganz richtig

die Frage müsste bei dem ein oder anderen Journalisten nicht lauten, sieht er/sie etwas "weniger" durch die gefärbte Brille, sondern sieht er/sie längst viel zu viel durch eine eindeutig gefärbte Brille und hat daher eindeutig die Distanz zum "Objekt der Berichterstattung" verloren, die nun mal hin und wieder nötig ist um einigermaßen unabhängig und wenn es sein muss auch mal kritisch zu berichten...
    Regelmäßig VIP-Raum und sämtliche Leute und Ehemaligen mit Küsschen links / Küsschen rechts zu begrüßen, hinterlässt schon auf den ersten Blick nicht den Eindruck einer differenzierten Berichterstattung

Zitat aus einem der von dir verlinkten Artikel:
    "Es geht darum, ihnen allen den kritischen Zahn zu ziehen..."

insofern ist dein möglicherweise eher frei gewähltes Beispiel schon fast lustig, wenn man bedenkt wie viele (zum Teil grundlegende) Themen förmlich auf der Hand liegen und wie wenig bis gar nicht dem journalistisch nachgegangen wird...

das soll jetzt auch bitte nicht vollkommen pauschal klingen, es gibt sicher ganz ganz viele unabhängige und exzellente Journalisten, aber eines der Beispiele die Sinola gebracht hat scheint da eindeutig zu provinziell und eine Unabhängigkeit bzw. ein Wille zu ausgewogener Berichterstattung scheint dort längst nicht mehr vorzuherschen...

• Der gute alte Pawlow - und er funktioniert immer wieder! ;)

Ich habe mir erlaubt, deine Zeitung als Beispiel heranzuführen, um aufgrund vor allem deiner vielfach getätigten Äußerungen zum offenbar symbiotischen Verhältnis der betreffenden Zeitung zum Verein TVG gerade extra darauf hinzuweisen, dass mutmaßlich eine höhere Transparenz seitens des oder der Journalisten eben NICHT dazu führen würde, kritischer oder objektiver zu berichten.

• Ich denke man muss es anders rum sehen.

Wir können mal davon ausgehen, dass die Journalisten, welche "eingeladen" werden hauptsächlich sportlich über die WM berichten werden.
    Indirekt flutet die WM Organisation mit diesen Einladungen die Medienlandschaft im Land der eingeladenen Journalisten mit sportlichen Berichten.
    Je mehr Artikel es gibt die nur das sportliche betrachten desto weniger Aufmerksamkeit bekommen die bekannten gesellschaftspolitischen Probleme in Katar.

• Ich habe mir erlaubt, deine Zeitung als Beispiel heranzuführen, um aufgrund vor allem deiner vielfach getätigten Äußerungen zum offenbar symbiotischen Verhältnis der betreffenden Zeitung zum Verein TVG gerade extra darauf hinzuweisen, dass mutmaßlich eine höhere Transparenz seitens des oder der Journalisten eben NICHT dazu führen würde, kritischer oder objektiver zu berichten.

das ist natürlich korrekt, dass nur Transparenz allein nicht genügt
    genau so gehört auch ein sich selbst hinterfragen dazu, ob das was man da so alles treibt noch Journalismus ist oder schon vielmehr Haus- und Hofberichterstattung
    steht so ja auch mehr oder weniger in dem zweiten verlinkten Bericht drin
    Goodies und sich einladen lassen ist die eine Sache, was man daraus macht noch mal eine ganz Andere
    wenn aber halt die Goodies oder die jahrelangen, persönlichen Bindungen irgendwann zu groß sind, ist es wohl nur menschlich, dass man immer mehr Objektivität aufgibt, wenn das dann die betroffene Person nicht merkt ist es für Distanz sicherlich zu spät, dann sollte man mal darüber nachdenken, auch mal ein wenig zu rotieren
    nach X Jahren ist es dann vielleicht einfach mal besser nicht mehr Person A (und Person B) auf Verein ABC anzusetzen, sondern man sollte dann eben mal Herrn/Frau C drauf ansetzen um auch endlich mal wieder einen Blick von Außen auf all das über Jahre Festgefahrene zu haben

bei aller Kritik, würde ich aber die von dir verlinkten Berichte, in denen es vielmehr um die großen, überregionalen Blätter geht nicht unbedingt mit sämtlichen Provinz-Blättern vergleichen, da sollten doch die Qualitätsstandards in der Regel noch mal ganz andere sein!

• [nach X Jahren ist es dann vielleicht einfach mal besser nicht mehr Person A (und Person B) auf Verein ABC anzusetzen, sondern man sollte dann eben mal Herrn/Frau C drauf ansetzen um auch endlich mal wieder einen Blick von Außen auf all das über Jahre Festgefahrene zu haben

Ganz wichtiger Punkt! Und eine gewisse Rotation würde auch dem Leser nützen, für den die Zeitung schließlich gemacht wird. Nicht die ewig gleichen Redewendungen des Herrn X., nicht die sattsam bekannte Meinung der Frau Y, sondern mal eine neue Blickweise und ein neuer Schreibstil.
    Jede Regionalzeitung sollte im übrigen zumindest den Anspruch haben, die gleichen Qualitäts-Standards wie die Überregionalen aufzuweisen...wie das im Einzelfall umgesetzt werden kann aufgrund mancher reduzierungsbedingter Gegebenheiten, steht dann auf einem anderen Blatt.

• Ich muss ja noch mal nachkarten und sehe mich in meinem Ärger über die "wir singen jetzt alle "allez les bleus" -Rufe bestätigt: Warum nun gleich sollte man zwingend Frankreich die Daumen drücken und nicht Katar für den Titell? Wiegt der Verdacht schwerer, dass Fernseh-Zuschauer und Spieler des unterlegenen Gegners meinen, Schiedsrichter seien evtl. bestochen oder die ganze Veranstaltung verschoben oder dass die Staatsanwaltschaft dem Verdacht der Spielmanipulation und des Betrugs nachgehen im Falle der Karabaticbrüder und Co.? Bewiesen ist nichts und man sollte nicht vorverurteilen, das gilt aber dann für alle. :/:

Wettaffäre: Karabatic soll nach WM-Sieg auf Anklagebank

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Ich muss ja noch mal nachkarten und sehe mich in meinem Ärger über die "wir singen jetzt alle "allez les bleus" -Rufe bestätigt: Warum nun gleich sollte man zwingend Frankreich die Daumen drücken und nicht Katar für den Titell? Wiegt der Verdacht schwerer, dass Fernseh-Zuschauer und Spieler des unterlegenen Gegners meinen, Schiedsrichter seien evtl. bestochen oder die ganze Veranstaltung verschoben oder dass die Staatsanwaltschaft dem Verdacht der Spielmanipulation und des Betrugs nachgehen im Falle der Karabaticbrüder und Co.? Bewiesen ist nichts und man sollte nicht vorverurteilen, das gilt aber dann für alle. :/:

Wettaffäre: Karabatic soll nach WM-Sieg auf Anklagebank

Was hat das Eine jetzt mit dem Anderen zu tun?

2 Pokale, 1 Schale, SCM...

• Was hat das Eine jetzt mit dem Anderen zu tun?

Ich habe hier, in der Presse, von Spielern gelesen und gehört, dass man nun, da Katar ins Finale "gepfiffen" wurde, Frankreich die Daumen drückt, quasi um die Handballwelt wieder zurecht zu rücken, damit der wahre Sportsgeist und nicht die Kohle und der Betrug gewinnt. Die Vorwürfe gegen L. und N.K. sehen mir aber nicht danach aus, dass das mit dem Sieg Frankreichs unbedingt in allen Teilen eingetreten ist und Manipulation und Betrug auch in Sport-Europa stattfinden kann. Ich unterstelle vielen deutschen "les bleus" im Finale, dass sie die Niederlage gegen Katar nicht verdaut haben und das Argument mit der Verschiebung nur vorgeschoben war. Und dass man fast gezwungen war, gegen Katar zu sein.

Ich habe mich nicht über Frankreich-Fans im Allgemeinen geärgert und auch nicht über den Sieg der besseren Mannschaft. :)

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Ich habe hier, in der Presse, von Spielern gelesen und gehört, dass man nun, da Katar ins Finale "gepfiffen" wurde, Frankreich die Daumen drückt, quasi um die Handballwelt wieder zurecht zu rücken, damit der wahre Sportsgeist und nicht die Kohle und der Betrug gewinnt. Die Vorwürfe gegen L. und N.K. sehen mir aber nicht danach aus, dass das mit dem Sieg Frankreichs unbedingt in allen Teilen eingetreten ist und Manipulation und Betrug auch in Sport-Europa stattfinden kann. Ich unterstelle vielen deutschen "les bleus" im Finale, dass sie die Niederlage gegen Katar nicht verdaut haben und das Argument mit der Verschiebung nur vorgeschoben war. Und dass man fast gezwungen war, gegen Katar zu sein.

Ich habe mich nicht über Frankreich-Fans im Allgemeinen geärgert und auch nicht über den Sieg der besseren Mannschaft. :)

Die Schelte haben die Franzosen dafür schon bekommen und Karabatic den Fehler auch eingeräumt.
    Wenn es denn so war, werden die Beteiligten eben ihre gerechten Strafen bekommen.
    So wie die Kataris eben auch - in meinen Augen gerecht - nicht Weltmeister geworden sind.

Vielleicht sind andere einfach nur weniger nachtragend als du ;).

Und bezüglich der Unterstellung:

Jeder hat seine eigene Wahrnehmung und für beide Meinungen (Katar ins Finale gepfiffen / alles sauber) gibt es (gute) Argumente zu genüge.
    Ich persönlich bin da vorsichtig jemanden zu unterstellen er wäre ein schlechter Verlierer.
    Zumal meine Eltern selbst dort unten mit dabei waren :lol: und ich anhand der Schilderungen durchaus die schlechte Stimmung gegen den Gastgeber verstehen kann (es hat nicht unbedingt alles mit den Spielen zu tun)

2 Pokale, 1 Schale, SCM...

• Ich bin nicht nachtragend, sehe mich aber gerne bestätigt. ;) Ich wollte mich einfach nicht auf Frankreich verpflichtet fühlen, nur weil Katar D aus dem Turnier geworfen hat. Ansonsten hast du mit allem Recht und meine Meinung zu der WM und dem Drumherum ist ja nun auch von Beginn an kritisch. Waren deine Eltern betroffen von dem Kartengemauschel?

• Australien wird für das begangene Unrecht entschädigt und darf nun am Eurovision Song Contest teilnehmen - per Wildcard

woo woo woo - you know it, bro

• Habe mit einem gesprochen, der vor Ort war.
    Er war bedient. Leere Hallen, wenig Stimmung, mit vielen Tricks gelang es den wenigen Fans doch gute Plätze einnehmen zu dürfen, keine Chance aufs Halbfinale trotz gültiger Tickets...
    Staus ohne Ende, Strandgebühr von bis zu 40 € pro Tag, die Damen mußten sich verhüllen.

Das wird putzig zur Fußball-WM

Anzeige