Fakt ist, dass wir im Moment keine besseren Handballer haben.
Über die Ursachen lässt sich wie immer trefflich streiten. Solange aber immer wieder die Teilname an großen Turnieren geschafft wird, wird sich nichts ändern.
Deswegen wäre aus meiner Sicht ein verpasstes Olympia-Turnier ohne Deutschland gar nicht so schlecht, dann käme wenigstens mal alles auf den Tisch, was jetzt immer nur so halbherzig angegangen wird.
Ich denke, Heiner Brand sollte aufhören, er hat seine Verdienste um den deutschen Handball, wenn er weitermacht, bleibt er als Versager im Gedächtnis, das hat er nicht verdient und das sollte er sich auch nicht antun.
Für eine notwendige Zusammenarbeit mit der HBL ist er verbrannt, er hat zu oft den Mund aufgemacht, etwas was die lokalen Herrscher der HBL gar nicht schätzen.
Etwas was dringend notwendig wäre, wäre ein Wechsel junger deutscher Spieler in ausländische Ligen. Hier werden sie bei den Top-Vereinen ohnehin nur als Trainingsfutter verbraucht ohne Chance auf Spielpraxis, weil dort der teure Auslands-Profi eingesetzt werden muss. Viele versauern in der 2.Liga.
das ist jetzt nur ein Vorschlag, aber warum sonst spielen die Argentinier plötzlich so gut, wenn nicht durch die Erfahrung ihrer 5 Legionäre (den einen aus der Oberliga jetzt mal mitgerechnet) ?
Die HBL hat polen, Schweden, Dänemark, Island etc. stark gemacht.