Wechselgerüchte XVIII


  • Warum sollte er verlängern, wenn er dann schon längst mehr Wert ist.
    Und auch wenn Ilic und Sigurdsson hohe Ablösen gebracht haben, so haben sie vorher auch VIEL Geld gekostet.
    Und das könnte sich der VFL nicht mehr leisten (okay, vorher auch nicht, aber das war ja angeblich noch was Anderes).
    Snuffmaster: Sicher, er kommt nicht. Wenn aber viel verhandelt wurde, ist das schon mal etwas problematisch beim VFL. Sei es drumm, aber einen solchen, möglichen Transfer eben noch schön zu rechnen, das ist das, was der VFL nun wirklich nicht gebrauchen kann.


    Ich kenne da einen Fall..."Narcisse"...der ging sogar bis vor das europäische Sportgericht. Daher braucht man über Ablösen nicht zu spekulieren. Zumindest nicht dann, wenn es nichtmal so weit ist.
    Und warum ist das problematisch, wenn man verhandelt? Der VfL darf mit Spieler so oft und so viel verhandeln wie er will. Wichtig ist dann nur, was am Ende raus kommt! Kommt der Spieler, ist es wichtig, zu welchen Konditionen, kommt er nicht, ist es echt egal. Der VfL kann es ja versuchen, einen Spieler zu den für den Verein besten Konditionen zu bekommen. Ob ein Garcia dann für 6000Euro im Monat kommt, oder ein x-beliebiger anderer Spieler ist dann erstmal egal. Nur das die Investition sich eventuell mehr rechnen würde. Ob der VfL bei einer Verpflichtung und Ablöse Gewinn oder Verlust auffährt, lässt sich a) nicht so leicht berechnen, wie es Schmie getan hat, aber auch b) nicht so leicht wiederlegen wie es andere getan haben. Ein Spieler kostet Geld. Das tut er, ob er kostenlos kommt oder Ablöse kostet. Aber wiebewerte ich es jetzt, ob der Spieler mir sein gehalt wieder einspielt oder nicht? Durch Spielentscheidende Situationen, dass er das entscheidende Tor zum Weiterkommen wirft? Durch Marketing, dass er eben Sponsoren anziehr? Durch den Trickotverkauf, dass er soo beliebt ist, dass die Fans zu tausenden seine Nummer auf ihrem Trickot haben wollen? Oder Zuschauer, die wegen ihm in die Halle kommen?
    Die Frage als sehe ich viel komplexer, als sie hier hingestellt wird. Denke aber man kann sehr wohl sagen, dass ich einen Spieler, den ich für 50000Euro einkaufe und für 150000 verkaufe mit einem Gewinn los bekomme. Aber unter Vorbehalt (wie oft hat er gespielt? Welche Stellung bezog er innerhalb der Mannschaft? Welchen Stellenwert hatte er bei den Fans).
    ein aktuelles Beispiel: Würde PW den VfL für 50000 Euro verlassen, könnte man die Ablöse unter Gewinn einordnen, auch wenn er dem Verein deutlich mehr als 50000 gekostet hat.

    Viele Grüße
    :hi:

  • Freundschaft!


    Ich bezweifle, daß Wiencek der VfL bisher mehr als 50.000 Euro gekostet hat. Schon gar nicht viel mehr. Man kann sich doch an einer Hand abzählen, daß er gemessen an seiner jetzigen Stärke für ein Pausenbrot beim VfL spielt. Deshalb dürfte es ja auch so schwer sein, ihn aus dem Vertrag heraus zu kaufen. Würde der VfL seine Qualität auf dem Markt ersetzen wollen, dann bräuchte wohl mindestens eine Ablöse von 100.000 bis 150.000 Euro, um die Differenz beim Gehalt zu decken. Da hätte der VfL dann aber noch kein Geld für eine eventuelle Ablöse des Neuen, noch einen Cent dran verdient.


    Und nach allem was ich gehört habe, ist der THW nicht in der Lage, eine Ablöse zu zahlen, die für den VfL unter Betrachtung dieser Aspekte ein gutes Geschäft darstellen würde.

  • Manuel Liniger: In der neuen Saison am Scheideweg


    Morgen Montag nimmt der Handball-Professional Manuel Liniger in Lemgo die Arbeit wieder auf. Für praktisch die gesamte Bundesliga beginnt am 18. Juli der Contdown für die Saison 2011/12. Als sich die TBV-Community am 4. Juni und das SHV-Nationalteam zehn Tage später in den Sommerurlaub verabschiedeten, blieb beim 157-fachen Internationalen eine Menge Frust, Zorn und Enttäuschung zurück: Der Traditionsverein zog den Schlussstrich unter eine Saison ohne nennenswerte Highlights, ohne Titel und erstmals seit 16 Jahren ohne Qualifikation für einen internationalen Wettbewerb. Dafür mit viel Unruhe im Umfeld, Trainerwechsel und Finanzproblemen. Der frühere Meister und Europacupsieger begeht seine Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen ohne Pokale und Awards. Liniger blieben nur kleine persönliche Erfolgserlebnisse: Er wurde mit 113/33 Treffern klubinterner Torschützenkönig, im Kreis des aktuellen Nationalkaders ist er nach wie vor der erfolgreichste Goalgetter, und in der Bundesliga wurde er ins All-Star-Team gewählt.


    Erfolglos auf den Transfermarkt geworfen


    Vielleicht haben gerade die individuellen Erfolge Linigers die TBV-Verantwortlichen ermuntert, den Linksaussen trotz laufendem Vertrag auf den Transfermarkt zu werfen, in der Hoffnung, das redimensionierte Budget über eine Ablösesumme um einige Euro zu entlasten. Ab Ende Juni 2012 wird man dann den Schweizer ablösefrei ziehen lassen müssen. Aber 80 Prozent der Spitzenvereine im EU- und EWR-Raum sind direkt oder indirekt von Finanz-, Euro-, Immobilien- oder Bankenkrisen betroffen, so dass sich das Interesse am Konter- und Penaltyspezialisten in engen Grenzen hielt. Es sei ihm und seiner Lebensgefährtin darum gegangen, in der Sommerpause die Saison 2010/11 mental und körperlich hinter sich zu lassen, den Standort zu bestimmen, die Zukunft auszuloten. Manuel und Ramona machten diese geistige Auslegeordnung in New York und Miami.


    Warum nicht Spanien?


    Manu ist im dritten Drittel seiner Karriere, die im Profistatus noch 4-5 Jahre dauern soll. Wenn er im Sommer 2012 vertragsfrei sein wird, ist er fast 31 Jahre alt, so dass der nächste Vereinswechsel vermutlich der letzte sein wird. Die Bundesliga könne, müsse es aber nicht unbedingt sein, sagt Liniger. Im Bubenalter sei immer der FC Barcelona sein Traum gewesen. 15 Jahre später werden heimliche Wünsche wieder aktuell. Der Weltstar und Rekordspieler Juan Garcia, kurz Juanin, wird seine brillante Laufbahn am Ende der kommenden Saison beenden, und der designierte Nachfolger, der in León tätige Slowake Martin Stranovsky wird dannzumal möglicherweise zu teuer sein, wenn die Krise anhält. Der Name Liniger sei in Barcelona bekannt und bei Personaldiskussionen auch schon gefallen, sagte Barça-Manager Xavi O'Callaghan unlängst. Edin Basic habe ihm kürzlich von den hervorragenden, professionellen Bedingungen in Chambéry erzählt, bringt Manu auch die französische LNH ins Spiel. Sein Verhältnis zum Nationalteam bedarf ebenfalls einer präziseren Definition, zumal eine weitere Verjüngung im künftigen Konzept eine Hauptstossrichtung ist, und der Nationalcoach die Prioritäten auf Linksaussen anders setzen könnte.


    Hans Hugentobler


    Quelle:


    http://www.handballworld.ch/news.aspx?id=4201

  • Der Ellwart vom THW ist ja auch genial. Nachdem er verkündet hat, dass der Wechsel von Wiencek nicht statt findet, liefert er auch sofort eine Begründung: Wir sehen nicht ein, für einen Spieler Ablöse zu bezahlen, der eine Saison später sowieso zu uns wechselt! Das ist glaube ich an Dreistigkeit nicht zu überbieten, wenn ihn die KN richtig rüber gebracht hat! Ist doch ganz klar, dass man für einen Spieler, der noch ein Jahr Vertrag hat, eine Ablösesumme zu zahlen hat! :verbot:

  • Der Ellwart vom THW ist ja auch genial. Nachdem er verkündet hat, dass der Wechsel von Wiencek nicht statt findet, liefert er auch sofort eine Begründung: Wir sehen nicht ein, für einen Spieler Ablöse zu bezahlen, der eine Saison später sowieso zu uns wechselt! Das ist glaube ich an Dreistigkeit nicht zu überbieten, wenn ihn die KN richtig rüber gebracht hat! Ist doch ganz klar, dass man für einen Spieler, der noch ein Jahr Vertrag hat, eine Ablösesumme zu zahlen hat! :verbot:

    Versteh ich, so etwas hat der THW noch nie gemacht.

  • Der Ellwart vom THW ist ja auch genial. Nachdem er verkündet hat, dass der Wechsel von Wiencek nicht statt findet, liefert er auch sofort eine Begründung: Wir sehen nicht ein, für einen Spieler Ablöse zu bezahlen, der eine Saison später sowieso zu uns wechselt! Das ist glaube ich an Dreistigkeit nicht zu überbieten, wenn ihn die KN richtig rüber gebracht hat! Ist doch ganz klar, dass man für einen Spieler, der noch ein Jahr Vertrag hat, eine Ablösesumme zu zahlen hat! :verbot:

    Wie hoch war noch gleich die Ablösesumme, die Flensburg für Szilagyi hinlegen musste? ;)


    Vielleicht musste man das Angebot auf 0 setzen, damit das in-der-Mitte-treffen eine marktgerechte Ablöse generiert. :)

  • Nur als Randnotiz, Flensburg hat keine Ablöse bezahlt im Gegenteil..

  • Nur als Randnotiz, Flensburg hat keine Ablöse bezahlt im Gegenteil..


    Danke, genau darauf wollte ich nach dieser Behauptung

    Das ist glaube ich an Dreistigkeit nicht zu überbieten, wenn ihn die KN richtig rüber gebracht hat! Ist doch ganz klar, dass man für einen Spieler, der noch ein Jahr Vertrag hat, eine Ablösesumme zu zahlen hat! :verbot:


    auch hinaus. ;)

  • Der Ellwart vom THW ist ja auch genial. Nachdem er verkündet hat, dass der Wechsel von Wiencek nicht statt findet, liefert er auch sofort eine Begründung: Wir sehen nicht ein, für einen Spieler Ablöse zu bezahlen, der eine Saison später sowieso zu uns wechselt! Das ist glaube ich an Dreistigkeit nicht zu überbieten, wenn ihn die KN richtig rüber gebracht hat! Ist doch ganz klar, dass man für einen Spieler, der noch ein Jahr Vertrag hat, eine Ablösesumme zu zahlen hat! :verbot:


    Klärt mich auf: Warum ist das dreist? Wenn Kiel keine Ablöse zahlen will, bleibt er eben noch ein Jahr beim VfL. Wie schon in einem anderen Thread angesprochen, wird es dann PW schon schwer haben können, sich beim THW sofort durchzusetzen. Anders bringt er dem VfL ohne Ablöse nur Verlust. Da kann man lieber das Gehalt noch ein Jahr zahlen, da hat man dann deutlich mehr von. Wenn der THW sich doch noch überlegt, ne Ablöse springen zu lassen, kann mn wieder über einen Wechsel diese Saison reden. Aber Dreist finde ich das nicht vom THW

    Viele Grüße
    :hi:

  • Ich weiß auch nicht, was daran dreist sein soll? Könnte doch sein, dass der Vfl Gehaltskosten sparen möchte (oder muß), da wäre das Angebot vom THW, den Wiencek ein Jahr früher zu übernehmen doch echt nett! ;)
    Schließlich müßte der THW dann ja worst case ein Jahr drei Kreisläufer bezahlen und selbst wenn man Dragisevic noch kurzfristig woanders unterbringen könnte, würde dieser Wechsel wohl eher ohne Ablöse erfolgen.
    Wenn man den Wiencek unbedingt früher holen müßte, würde man wohl auch eine moderate Ablösesumme anbieten, aber wer zahlt schon gerne ohne größte Not? :cool: Auch in Kiel wächst das Geld nicht auf den Bäumen.

  • Die Gehaltskosten eines PW´s wären nicht der Grund für eine erneute endgültige Pleite. Der VfL kann mit PW nur ein Geschäft machen, wenn der THW eine Ablöse zahlt. Sonst relativiert er sein Gehalt durch gezeigte Leistungen. Um im nächsten Jahr dann gegen Alm und dem 2. KM durchsetzen zu können, muss er diese dieses Jahr eben zeigen. Daher ist eine reine Gehaltseinsparung beim VfL ein reines Minusgeschäft.

    Viele Grüße
    :hi:

  • Klingt absolut logisch. PW kriegt nächstes Jahr beim VFL wahrscheinlich kein all zu großes Gehalt. Ihn ohne Ablöse gehen zu lassen, muss nicht zwingend sein, außer dass man zu viele gute Kreisläufer hat und zumindest Anic wohl schon nicht mehr glücklich mit der Situation ist.
    Klar sind 3 KL teuer, sowohl für Kiel als auch für den VFL, aber da gibt es evtl. größere Probleme.
    Und ich habe das Gefühl, wenn Gummersbach nicht wieder Blödsinn macht, dann wird PW das nächste Jahr als Nr. 1 noch wirklich gut tun.
    Wie sehr der Däne in Kiel einschlagen wird, bleibt abzuwarten (wenn er kommt). PW ist jünger, torgefährlicher und kennt die Liga besser. Er wird auch 2012 gute Chancen haben sich durchzusetzen.
    Vielleicht ist es so rum besser, den ich glaube, Rene Toft Hansen würde größere Probleme haben 2012 als 3. Kreisläufer zum THW zu stoßen.


  • Klar sind 3 KL teuer


    Der VfL hat praktisch nur zwei Kreisläufer. Lützelberger dürfte bei dem knappen Kader noch mehr die Rolle des Allrounder auf Aussen und RM einnehmen, sowie als vorgezogener in der Deckung agieren, denn als echter KM.

  • Also ist er wohl der eigentliche Verlierer.


    Er ist doch eher die eierlegende Wollmilchsau - die eben alles auf hohem Niveau kann. Den Einsatzzeiten schadet es nicht, wenn man nicht limitiert ist. Und gerade in wirtschaftlich schweren Zeiten werden solche Spieler richtig begehrt sein. ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Die Topverdiener, um mal das wirtschaftliche Kriterium in den Vordergrund zu rücken, sind aber wohl eher die Spezialisten.


    Okay Wislander hat RM und am Kreis gespielt und einige Außen mögen Ihren Wert erhöht haben, weil sie auch mal auf halb spielen können, aber ich denke schon das es hilfreicher wäre, sich zu einem wirklich guten Spieler auf einer Position zu entwickeln.

  • Gibt es eigentlich Informationen über Andrej Klimovets? Hat er einen neune Verein gefunden?

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

  • Also zumindest hier aus Melsunger Sicht ist leider nix bekannt...
    Ich hoffe er findet noch einen Verein.


    Gruß
    Markus

    "Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

Anzeige