Hüttenberg vor dem Aufstieg in die 1. Bundesliga

  • Seit über 13 Jahren warte ich auf das Mittelhessenderby (in einem Pflichtspiel). Nächste Saison könnte es wieder steigen. Der TV Hüttenberg steht vor seiner Rückkehr in die 1. Bundesliga. Nur ein Sieg in Saarlouis noch, dann ist es amtlich.


    Es wird schon irgendwie merkwürdig sein, in der Region Wetzlar plötzlich 2 Bundesligisten zu haben. Mit dem Fahrrad zum Auswärtsspiel! Zum Vergleich: Von Minden nach Lübbecke ist es doppelt so weit.


    Bin gespannt, in welcher Halle die Hüttenberger spielen werden. Ich vermute, man wird für die meisten Spiele in der kleinen Hüttenberger Sporthalle (ca. 1600 Plätze) bleiben und für die Top-Spiele in die Wetzlarer Rittal-Arena (4500 Plätze) oder die Gießener Osthalle (4000 Plätze) umziehen. Schon in Zweitliga-Zeiten hat der TVH mal ein Top-Spiel in der Rittal-Arena ausgetragen. Gegen Delitzsch war das, glaube ich.


    Langfristig werden sich in der Region Wetzlar sicher keine 2 Mannschaften in der 1. Liga wirtschaftlich tragen können. Dafür ist das Sponsorenpotenzial einfach begrenzt. Und jeder Euro ist nur einmal zu verteilen. Einer der beiden Vereine wird wohl absteigen nach einer Saison, spätestens nach 2 Saisons. Oder es wird fusioniert.

  • Und genau der letzte Abschnitt ist der Grund, warum ich an den Hüttenberger Aufstieg auch erst glaube, wenn sie in Saarlouis gewonnen haben.
    Auf die gesamte Saison gesehen hat der TVH es am meisten verdient... (und bevor ich wieder belehrt werde, dass es nicht am meisten verdient gibt genauso wenig wie unglücklich verloren, Hüttenberg war einfach die konstanteste Mannschaft)

  • soweit ich (über Umwege) gehört habe, wäre die Gießener Osthalle für größere Spiele wohl in der Planung. Angeblich ist man auch gewillt es ein Jahr zu probieren.
    Ganz ehrlich, sportlich gönne ich Hüttenberg den Aufstieg, aber ich schätze, daß es ähnlich laufen wird, wie in diesem Jahr bei Ahlen-Hamm und Friesenheim. Bleibt nur zu hoffen, daß man sich finanziell nicht zu irgendwelchen Experimenten hinreißen läßt.

  • Normalerweise lässt sich Hüttenberg das nicht mehr nehmen, die spielen einfach zu konstant im Moment. Zumal denke ich, dass sie im Vergleich zum BHC die etwas einfachere Aufgabe haben.

  • Hoffentlich packen´s die Hüttenberger. Auch wenn ein Aufstieg eigentlich nicht geplant ist (so ein Vereinsoffizieller vor ein paar Monaten zu mir). Der Verein ist solide geführt und ich denke, auch ein Abenteuer 1.Liga wird die Führungsmannschaft nicht aus der Bahn werfen. Die werden weiter auf dem eingeschlagenen Weg bleiben, denke ich.


    Und die Mittelhessen-Derbys werden es dann sicherlich in sich haben, die Handballfans hier elektrisieren und zu absoluten Höhepunkten im Sportjahr für die gesamte Region werden.


    Also: "Auf geht´s TVH. Mir freue sich, wenn´s den klappen sollte." :klatschen: Wenn nicht ist dem TVH für die Leistung in dieser Saison mein :respekt: aber auch so sicher.


    Vielleicht macht das Hüttenberger Modell dann auch in anderen Vereinen Schule. Wäre schön für den deutschen Handball.

  • Kurioserweise hätten wir dann quasi eine "HSG Wetzlar II" in der Bundesliga. Etwa die Hälfte der Mannschaft inkl. Betreuerstab war früher mal bei der HSG... und konnte sich dort nicht durchsetzen. Umso motivierter werden die Jungs in die beiden Derbies gegen die HSG gehen. Um zu zeigen "wir können's doch"!

    Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

  • Und genau der letzte Abschnitt ist der Grund, warum ich an den Hüttenberger Aufstieg auch erst glaube, wenn sie in Saarlouis gewonnen haben.


    Hehe, da hattest du wohl den richtigen Riecher!

    Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

  • War das ein Krimi.. :)


    Irgendwie hatte ich die letzten Wochen schon so ein gutes Gefühl, dass Saarlouis uns am letzten Spieltag helfen wird und so kam es ja zum Glück auch.
    Dem TVH natürlich viel Glück gegen Minden. ;)

  • War gestern abend jemand in der Halle ?


    30:19 für Hüttenberg grenzt ja schon an eine Sensation.

  • 30:19 für Hüttenberg grenzt ja schon an eine Sensation.


    Eher erwartungsgemäß, wenn man sich die Aswärtsleistungen von GWD diese Saison anschaut. Hüttenberg ist ja etwas besser als Essen. :)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Gratulation zum Aufstieg an Hüttenberg. Das können die mindener im Rückspiel nicht mehr umbiegen.

    Nettelstedter Ole !

    • Offizieller Beitrag

    Abwarten, Robin.
    Ich war damals Zeuge des Relegationsrückspiels Schwerin - Kronau, das Schwerin mit zehn gewinnen musste und auch mit zehn gewonnen hat.
    Damals ist Post sehr schnell mit 7:1 in Führung gegangen; ab diesem Zeitpunkt merkte jeder, dass das Ding noch kippen kann. Nervosität kam bei Kronau auf, irgendwann versuchte die Mannschaft, den Vorsprung zu verwalten. Das funktioniert im Handball aber nur selten. Als Krönung konnten wir noch (erfolgreiches) "Tempogegengehen" mit Scholle Fraatz erleben, der von Post für die Entscheidungsspiele reaktiviert wurde.


    2006 hatte Wilhelmshaven gegen Dormagen das Hinspiel mit zehn gewonnen und lag im Rückspiel schon zwölf hinten. Letztlich rettete Bedzikowski den WHV mit einem Treffer in der Schlusssekunde. Wilhelmshaven blieb wegen der mehr erzielten Auswärtstreffer drin. Im Hinspuiel stand es schon nach 20 Minuten + 10 für den WHV, dann stellte Wandschneider auf eine 4:2-Deckung um, mit der der WHV in den folgenden 100 Minuten überhaupt nicht klar kam.


    Allerdings würde es mich schon überraschen, wenn GWD ausgerechnet im letzten Saisonspiel ein neues taktisches Mittel finden und erfolgreich spielen würde. Elf Tore (wahrscheinlich muss ein + 12 her) aufzuholen ist schon ein Brett. Die Wahrscheinlichkeit, dass GWD das noch schafft, liegt vielleicht bei zehn Prozent. Aber unmöglich ist es nicht. Viel dürfte von der ersten Viertelstunde abhängen...

  • Glückwunsch!

    if (ahnung == 0) {read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { shut up } :hi:

  • Glückwunsch nach Hüttenberg, das haben sie sich echt verdient, nach der tollen Saison und mit der tollen Arbeit die dort geleistet wird. Freue mich jetzt schon auf die Derbys :D

  • Aufrichtige Glückwünsche nach Hüttenberg! Man sieht sich nächste Saison!

    HANDBALL FÜR DIE FANS, NICHT FÜR DIE HBL-VERMARKTER

Anzeige