Gerettet: VfL hat die Lizenz in der Tasche

  • Ist zwar offtopic, aber weil es hier immer wieder angesprochen wird.


    Auch wenn es sich beim Sponsor nicht um einen Hersteller von Konsumgütern o.ä. handelt, kann das Sponsoring trotzdem sinnvoll sein. Auch die Entscheider in den Unternehmen müssen ja irgendwie angesprochen werden. Beispiele gibt es hier zur Genüge auch im Fußball, z.B. imtech.


    Was GHD anbelangt, sehe ich es auch etwas anders. Der zu Pflegende kann aus mehreren Anbietern aussuchen, und wenn GHD aufgrund des Sponsorings ein entsprechendes Image aufbauen konnte, ist das sicherlich nicht schädlich. Außerdem gehört zum Unternehmen z.B. auch eine Online-Apotheke (HAD). Die jeweiligen Firmen sind auf Trikot, Banden, Website, Drucksachen usw. präsent (-> Gegenleistung). Ein komplettes privates Mäzenatentum kann also ausgeschlossen werden.

  • Aber wieviel Einfluss soll man denn den den Finanzbeamten zugestehen bei der Effizienz-Beurteilung? Wenns danach ginge, dürften wohl Berater-Kosten auch bald als Liebhaberei rausgestrichen werden. :D

  • Zitat

    Irgendeinen positiven Effekt findet man immer, ist nur ne Frage des Preis-Leistungs-Verhältnisses ;)


    Bei den Gewinnspannen, die im Gesundheitswesen offensichtlich zu erzielen sind lohnt sich jedes Sponsoring. Da kann man sich als "Sozialrevoluzzer" direkt fragen, warum das Personal nur immer so schlecht bezahlt wird.....

  • Lange nichts mehr geschrieben in diesem Thread, wie auch in dem negativeren Thread (keine Lizenz). Als VFL- Fan möchte ich aber nun lieber in diesem Thread mein Kommentar zu der Lizenzgeschichte um den VFL zum Besten geben.




    Ich kann sehr gut verstehen, warum so viele Fans sauer auf den VFL sind. Das Finanzgebaren des VFLs hinterlässt große Schrammen am Image der ganzen HBL. Insbesondere seit der LEX VFL des DHB ist sehr viel Kredit der VFL- Verantwortlichen verspielt worden. Seitdem hat der VFl aber auch fast nie die Lizenz ohne Auflagen oder Bedingungen erhalten. Ein großes weiteres Problem in dieser Richtung ist, dass viele Insider sich um Gummersbach herum zu Wort melden hier im Forum und die ständigen finanziellen Probleme des VFLs in der Zwischenzeit debattieren. Das macht es nicht einfacher! Wer bekommt beispielsweise mit, wie haarscharf es in dieser Saison beim TVG zuging! Die Fans schreiben hier sehr wenig darüber. Über den VFL wird da seitenweise diskutiert.


    Und ich kann den anderen Fans als VFL- Fan sagen, dass Finanzgebaren unserer Verantwortlichen in den letzten Jahren hat mich sehr viele Nerven gekostet. Und vor allem hat es einfach nur genervt! Es war wie ein Ende ohne Schrecken, wie soll ein Handball-Club 4 Mio € abbauen, wo die laufenden Etats ständig auch noch unterdeckt sind, wo ständig Spieler verkauft werden (müssen), etc.! Da hätte ich lieber um den Abstieg gespielt, ich hätte aber gewusst, es geht bald wieder aufwärts.


    Wieviele Firmen, Privatpersonen, etc. aber in der letzten Woche aufgestanden sind, um die Gläubiger zu bedienen, das ist schon heftig und auch einmalig. Sehr wahrscheinlich haben die keine 2,2 Mio € gesammelt, sondern ein bißchen weniger und die Gläubiger haben sich angesichts der droheneden Insolvenz vielleicht auch mit weniger zufrienden gegeben, wie auch immer. Respekt in jedem Fall in solch kurzer Zeit im Handball!!! so viel Geld zusammen zu bekommen. Das wäre selbst für einige Fußballvereine sehr schwer. Am meisten habe ich mich gefreut über eine Spende aus dem Märkischen Kreis, da muss der VFL wildern! Es gibt sehr viele Handball- Clubs dort und der nächste Bundesligaverein ist sehr weit entfernt. Vor allem sprechen momentan viele Leute von dem neuen Elan, der sich in Gummersbach angesichts der Rettungsaktion entflammt. Auf diese Leistung kann der VFL mehr als stolz sein und darauf lässt sich was aufbauen, ich hoffe aber inständig, dass die Verantwortlichen den Kredit nicht abermals verspielen, den sie jetzt als Vorschuss erhalten haben.


    Was mich aber bisher noch immer interessiert, und das ist noch nicht 100%ig kommuniziert worden: Ist der Verein jetzt schuldenfrei und der Etat für die nächste Saison dabei auch noch gesichert? Das ist für mich die aller wichtigste Frage! Wenn man die Berichte genau liest, ist das nicht 100% geklärt!



    Ich bin jetzt einfach mal sehr gespannt auf die weiteren Aktionen beim VFL. Wer wird Nachfolger von Vukovic, in welche Richtung geht es da jetzt, da bin ich sehr gespannt drauf.
    Neben dem freudigen Ergebnis ist seit der letzten Woche auch klar, dass sich das Land NRW mit über 4 Mio € an dem Bau der neuen Halle beteiligt. Die Halle ist dringend notwendig für das Weiterbestehen des VFLs in der 1. Bundesliga. Und auch hier ist festzuhalten, dass die örtliche Wirtschaft die anderen 4 Mio aufbringt. Also ihr liegt was am Fortbestand des VFLs!



    David G: Ich fand Deine Ausführungen mehr als aufschlussreich in sehr vielen Punkten. Deine Behauptung jedoch, dass sich nur Consumer Goods als Sponsoren taugen sehe ich mehr als kritisch! Mich würden in diesem Zusammenhang mal ernsthafte Untersuchungen darüber interessieren, ob beispielsweise die Provinzial in Kiel als Versicherungsgeber weiter verbreitet ist als im restlichen Teil Deutschlands. Das müsste das ja heißen. Ich glaube so simpel funktioniert das nicht. Guck Dir den Fußball an, glaubst Du das Bayern Fans tendenziell eher ein Vertrag bei der Telekom oder aber VLF Wolfsburg Fans ein VW kaufen [Ok das letzte stimmt, aber nur deswegen, da sich die Fans von Wolfsburg aus dem VW Werk rekrutieren, mehr haben die ja gar nicht].


    Sponsoring im Sport hat viel mehr Facetten: Ein Image zu kreieren, die Bekanntheit zu steigern, etc. Und vor allen Dingen, was man wirklich nicht unterschätzen darf: Geschäftskunden eine tolle Abendveranstaltung zu bieten. Ich glaube in der Tat, dass einige Sponsoren z.B. des THWs schon einige Verträge bei Meisterfeiern in der Sparkassenarena unterschrieben oder festgemacht haben. Da werden alle Kunden mal zu einem geilen Handballspiel eingeladen, oder ähnliches!
    Was für Möglichkeiten haben denn die örtlichen Unternehmen im Oberberg, wenn es den VFL nicht gibt und man nicht bis Köln fahren will? Genau, nichts! Daher hat es natürlich ein Interesse für die Firmen Kunden mit zu einem Spiel zu nehmen. Und das fällt natürlich in der EHH etwas schwerer als in der neuen angedachten Halle mit der geplanten neuen Halle 32 daneben!


    Natürlich hast du recht, dass man das nicht berechnen kann, zu Sponsoring im Handball aber auch insgesamt gehört auch Liebhaberei! Ohne geht es gar nicht.



    Und noch das letzte: Ich kann es nicht verstehen, dass sich Dormagen und VFL- Fans darüber streiten, wer jetzt am Schlimmsten dran ist und wer die Lizenz weniger verdient hat. Ich finde es mehr als Schade, dass Dormagen den Gang in die (zum Glück nur 2. Liga) antreten muss. Mir hat die Mannschaft von Wandschneider immer sehr imponiert, wie man mit ständig kleinem Etat und vielen dauernden Abgängen den Großen in der Liga trotzen kann. Auch diese Saison, Dormagen steht auf einem Relegationsplatz und ist nur 2 Punkte hinter Hannover, Respekt! Schade, dass Dormagen seine finanziellen Probleme nicht in den Griff bekommen hat.

  • Sponsoring hat wirklich sehr viele Facetten. Eines der für mich interessantesten Beispiele war Assa Abloy (globaler Schließsystem-Hersteller mit 50.000 Mitarbeitern): Die haben 2001 die Teilnahme einer Crew an einer Weltregatta (Volvo Ocean Race) mit ca. 10 Mio. gesponsert, vor allem, um nach einer Fusion alle Mitarbeiter der zusammengeführten Unternehmen durch die Begeisterung für das eigene Boot zusammenzuschweißen.

  • Diddi,
    ich bezog (und beziehe) meine Aussagen auf die Haupt-/Trikotsponsoren. Dort geht es grob im Wesentlich um die Awareness, Medienpräsenz und Kontakte. Deswegen ist die Telekom bei Bayern, weil sie für viel Geld noch mehr Awareness (Markenbekanntheit) bekommt. Ausgedrückt in sog. Kontakten. Die kann man zigfach gewichten, analysieren, etc. Deswegen sind diese Unternehmen auch im Fussball und nicht im Handball (also die Zentralen, nicht die örtlichen Niederlassungen), weil sie dort viel mehr erreichen und runtergebrochen auf die Einheit TKP (Tausenderkontaktpreis) sogar viel weniger bezahlen müssen. Erst dann kommt sowas wie Symphatie, Fanmunity, etc.
    Im Vergleich Fussball zu Handball ist das Verhältnis TKP so grob bei 1:6 (das schwankt von Club zu Club, von Region zu Region und von Jahr zu Jahr, aber tendenziell ist das so). Allerdings ist nicht nur der Preisvorteil zugunsten des Fußballs sondern auch die schiere Größe. Selbst wenn der THW die CL gewinnt, hat er weniger Medienkontakte als ein unterdurchschnittlicher Zweitligist.
    Beim VfL deutlich weniger, das Verhältnis war aus VfL-Sicht mal günstiger (man erinnere sich mal an den bundesweiten Medienhype der drohenden Untergänge bei Maxima 97 oder 2000, oder die Weltrekordspiele in der Kölnarena). Aber mittlerweile hat der Markenwert VfL deutlich nachgelassen, jetzt ist es "nur noch" ein Traditionsclub der regelmäßig seine besten Spieler abgeben muss, nicht mehr sehr viel vor Großwallstadt oder Göppingen. Die (Medien-)Öffentlichkeit hat sich eben an den Durchschnitt gewöhnt.
    Und der VfL hat soviel, viel zuviel von "Sponsoren" bekommen, deutlich über dem Marktwert. Und dieses hat auch zu diesen Fehleinschätzungen in den letzten Jahren geführt. Man war ja regelrecht geschockt, dass nach den (zuvielen) rund 700K von der Tui Eaton nur die Hälfte bezahlt hat (und auch das war sehr gutmeinend marktgerecht). Der VfL spielt eben nicht mehr um die großen Titel, er spielt auch nicht mehr vor 18000 Zuschauern, sondern vor 1800, und ernimmt auch nicht (fast regelmäßig berechenbar) an den einzig noch medienträchtigen Events im Handball teil (final4, CL).
    Und das wird sich auch nicht mit der neuen Halle ändern. Das ist der eigentliche Kardinalfehler, dass man nach dem Gau immer in Köln zu spielen ab 2005 keine Etatanpassung vorgenommen hat, keiner der GF und auch kein AR. Und der neue Etat ist wieder mit 4,2 kalkuliert. Warum das geht? Weil wieder einige viel zuviel bezahlen. Und wenn einer von denen ausfällt, ist der eben nicht zu kompensieren (vergl. bitte Essen mit der Post/dann Weinerplan, Nordhorn mit Rigterink, früher gab es noch andere Beispiele, wie Niederwürzbach, Schwabing, etc. Immer das gleiche fehlerhafte/risikobelastete Prinzip).
    Daher muss der VfL etwas finden, was dieses Geld verlässlich einbringt. Denn bei aller angesagten Bescheidenheit: Ein VfL der mit angepassten Etat zwischen Platz 18 und 12 spielt, wollen im Schnitt keine 1000 Zuschauer sehen. Und eine neue Halle allein reisst das auch nicht raus. Von der Infrastruktur wäre der VfL damit immer noch hinter Wetzlar! Nur, das in Wetzlar Begeisterung (und Insolvenzgefahr) ausbricht, wenn es auf Platz 10 zugeht. Und hinter RNL, THW, HSV, den Füchsen, Göppingen, Flensburg, Lemgo, Hannover, Magdeburg, ohnehin.
    Man hat dann eigentlich nur den Standard in der BL, nicht mehr, also kein Grund zu Jubelarien.

  • @ Diddi


    kommt mir alles bekannt vor, was Du geschrieben hast. Bei Euch hat der Horror nur eine Woche gedauert und bei uns hat es sich über drei Monate hingezogen. Weiterer Unterschied: Bei uns waren die Zahlen deutlich kleiner. Aber letztlich ist es völlig egal, bei welchem Verein mehr Murks gebaut worden ist.


    Ich freue mich, dass beide Vereine die finanziellen Probleme in den Griff bekommen haben und hoffe, dass die Verantwortlichen daraus gelernt haben. Aber da bin ich etwas skeptisch. :/:


    Zur Halle: In der Saison 2000/01 hatten wir in der Bundesliga einen Zuschauerschnitt von ca. 900 (wir spielten damals noch in der "Schweinehalle" an der Konrad-Adenauer-Straße), ein Jahr später in der Regionalliga im TSV-Sport-Center waren es am Ende regelmäßig 1400 Zuschauer. Daher bin ich überzeugt, dass eine neue Halle für den VfL Gummersbach wichtig ist. Christian Fitzek hat es seinerzeit bei uns so formuliert: "... wie Champagner aus dem Pappbecher."


    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • Flevo, gerade Euer Beispiel zeigt doch, dass es eben "nur" mit einer neuen Halle nicht getan ist! Und im übrigen kannst Du die beiden Vereine und das Anspruchsdenken gar nicht vergleichen. Dormagen war in Saison so was von tot (Umfeldtechnisch) und hing nur am Säckel von Bayer. Mit der neuen Halle begann zweifelsohne eine deutlcihe Verbesserung, aber es reicht eben nicht, um ohne einen Mäzen (Bayer) am Standort ein Bundesligatauglichen Etat hinzustellen. Immer daran denken, die Zuschauereinnahmen machen bestenfalls 50% des Etats aus.
    Nichtsdestotrotz ist eine neue Halle natürlich in Gummersbach überlebensnotwendig, und wenn es nur darum geht, im Falle eines Abstiegs (wenn man tatsächlich mit 2 Mio plant könnte das ja auch mal passieren) wieder hochzukommen. Nur mit der EHH im Rücken würde ein Abstieg das totale Aus bedeuten.

  • Quelle: http://www.oberberg-aktuell.de:


  • Super Sache, ohne Ironie. Diesen Vorschlag hat die Kreissparkasse anno 2002 leider nicht verwirklichen wollen. Das ist genau so ein dritter Weg mit win-win um den Standortnachteil wettmachen kann. Ob jetzt die ersten Einlagen gefakt oder nur umgeleitet wurden, ist egal.


    Allerdings können das die anderen Vereine nachmachen und schon ist der Abstand wieder hergestellt, daher muss man immer kreativ bleiben.

  • Im Oberbergischen gibt es über 40 Mio Kapital, was "in der Ecke liegt" und sofort angelegt wird nur weil die Sparkasse ein "verlockendes" Angebot macht? Eine feste Laufzeit von einem Jahr und bei läppischen 1,25 % Verzinszung? Klar dazu kommen noch 0,75% für den VFL aber das ist doch die berühmte Erdnuss. Bei der INGDiba bekomme ich schon 2,2 % auf ein täglich verfügbares Tagesgeldkonto bei unbegrenzter Einlagehöhe. Da wo diese begrenzt ist sogar noch mehr. Alles sehr interessant rund um den VfL. :rolleyes:

  • Binnen nur einer Woche gelang es dem Altmeister, eine Liquiditätslücke in Höhe von 2,2 Millionen Euro zu schließen. Erst
    sieben Stunden vor Ablauf der von der Handball-Bundesliga (HBL)
    gesetzten Frist am vergangenen Freitag war die Summe beisammen. Weil
    Gläubiger im Zuge der Verhandlungen auf einen Teil ihrer Forderungen
    verzichteten, konnte der Schuldenberg in Höhe von gut vier Millionen
    Euro komplett abgetragen werden.
    Damit steht der VfL
    erstmals seit langer Zeit wieder ohne Verbindlichkeiten da. "Wenn die
    Basis auf Null ist, lässt sich einiges bewegen", sagte der ehemalige
    Gummersbacher Profi Heiner Brand der Nachrichtenagentur dpa.






    Finde ich schon hoch beachtlich das man 4 Mill. in so kurzer Zeit auf einmal zusammen bekommt [Blockierte Grafik: http://www.iphpbb.com/board/images/smiles/eek.gif] [Blockierte Grafik: http://www.iphpbb.com/board/images/smiles/icon_rolleyes.gif] [Blockierte Grafik: http://www.iphpbb.com/board/images/smiles/lol.gif]



    Warum klappt so etwas nur bei den Gummibärchen [Blockierte Grafik: http://www.iphpbb.com/board/images/smiles/gruebel.gif] [Blockierte Grafik: http://www.iphpbb.com/board/images/smiles/gruebel.gif] [Blockierte Grafik: http://www.iphpbb.com/board/images/smiles/nixweiss.gif] [Blockierte Grafik: http://www.iphpbb.com/board/images/smiles/nixweiss.gif]



    Ich werde das Gefühl nicht los das die HBL Mannschaften mag und andere nicht :hi: :hi:

    EHF-Pokalsieger 2005 TuSEM Essen
    http://www.die-outsider.com
    :Hail:Aufstieg Bundesliga 2007/Abstieg-Insolvenz 2008/2009 :tschau:
    :kotzen: Edelmeier :kotzen: Danke für nichts :thefinger:

  • Immer diese Verschwörungstheorien mit der HBL! Kommt mal langsam wieder herunter. Die HBL hat mal garnichts davon, den VfL am Leben zu erhalten. Er hat halt genau das gemacht, was die HBL JEDEM Verein gewährt. Die einen nutzen es, die anderen nicht. Aber es ist doch scheiß egal - auch Geldtechnisch - ob der VfL in der ersten oder 3. Liga spielt (aus Sicht der HBL). Wuppertal oder Düsseldorf würden doch eher den Ansprüchen der HBL gefallen (Handball in großen Städten).

    Viele Grüße
    :hi:

  • Immer diese Verschwörungstheorien mit der HBL! Kommt mal langsam wieder herunter. Die HBL hat mal garnichts davon, den VfL am Leben zu erhalten. Er hat halt genau das gemacht, was die HBL JEDEM Verein gewährt. Die einen nutzen es, die anderen nicht. Aber es ist doch scheiß egal - auch Geldtechnisch - ob der VfL in der ersten oder 3. Liga spielt (aus Sicht der HBL). Wuppertal oder Düsseldorf würden doch eher den Ansprüchen der HBL gefallen (Handball in großen Städten).


    Gut, in Kiel sieht man sich trotz des Status als Landeshauptstadt genauso wie Gummersbach eher als gallisches Dorf gegenüber den Großstadtvereinen.


    Aber wie bitte kommst Du zu der Behauptung, die HBL habe Ansprüche, daß Handball in möglichst großen Städten stattfinden soll? Entweder ist diese Unternehmensausrichtung an mir vorbei gegangen, oder aber Du spinnst genau solche Verschwörungstheorien, die Du im Halbsatz davor noch verteufelt hast. :rolleyes:

Anzeige