HSG Wetzlar - Die Hesse komme!

• Selten gab es wohl einen Klub in der Ligahistorie, der mit einer derart miesen Stimmung die vergangene Saison abgeschlossen hat, um dann so furios in die Saison zu starten.

Ich denke, dass die Verantwortlichen mit dem Wechsel zu Ilic und den Neuverpflichtungen sehr viel richtig gemacht haben, und somit beweisen werden, dass man auch mal gegen die "Volksmeinung" handeln muss.

Damit könnte die jahrelange Underperformance ein Ende haben. Man sollte nicht vergessen, dass die HSG nicht zu den armen Vereinen in der Liga gehört. Ich habe in einem Podcast von S. Kretzschmar den Satz gehört, dass Wetzlar einen deutlich höheren Etat hat als der TBV Lemgo. Selbst wenn der Etat auch nur vergleichbar wäre, so schaue man, wie sich Lemgo entwickelt hat und was die HSG seit dem Abschied von Wandschneider hingelegt hat.

Was mir gestern sehr gut gefallen hat:

-Neuzugänge spielen von Beginn an eine gute Rolle

-Ilic setzt auf die Breite des Kaders, auch in der Crunchtime durften Theis, Zacharias, Löwen ran

-Vistorops Verpflichtung hebt die krasse Abhängigkeit von D. Mappes auf

Somit scheint aktuell nur Weimer nicht so weit zu sein, um stabil mitzuperformen.

Auch Müller gestern als einziger ohne Einsatz. Ich hatte schon vermutet, dass er hinter Mappes und Vistorop das dritte Rad am Wagen sein wird.

Trotz dieser beiden Personalien sollte dieser breite Kader im Vergleich zur Konkurrenz in der unteren Tabellenhälfte dafür sorgen, dass es eine entspannte Saison wird.

• Simic hatte ja auch schon Rot gesehen. Da musste Löwen sowieso ran.

• Ich finde die Analyse von @alterSack sehr treffend. Was auffiel, das die offensive deutlich flüssiger lief als letzte Saison. Und das unabhängig davon wer auf der Platte stand. 33 Tore gegen Flensburg ist top.

Die Abwehr braucht noch ein wenig, aber dafür das die Jungs erst seit ein paar Wochen zusammen spielen, war das schon ordentlich.

Und vor allem, die Mannschaft hat es geschafft, das Publikum mitzunehmen. So wird die Halle auch gegen Lemgo voll...

Schoch war gestern nicht im Kader, zu einer Verletzung habe ich nichts gelesen. Müller ebenfalls nicht eine Minute gespielt, ich hatte ja schon vor ein paar Wochen geschrieben, das es für die beiden eng wird.

Auf jeden Fall macht das Spiel Lust auf mehr... :)

• herber Rückschlag beim BHC. Ich hatte gehofft, dass man mit diesem breiten Kader mit Erfahrung und Qualität nicht derart beim Aufsteiger untergeht. 16:16 zur Pause und dann bis Minute 45 nur drei Tore. Einfach mal weggeschenkt.

• Das war gestern ernüchternd, zumindest in der zweiten Halbzeit. Verstehe kann ich das nicht, da gab es wieder diesen Bruch im Spiel. Vom Gefühl her würde ich sagen, das die Mannschaft extrem von der Leistung vom Mappes abhängt. Läuft es bei ihm, läuft es bei der ganzen Mannschaft. Leider auch umgekehrt..... Vistorop kann ihn nicht annäherd ersetzen, Müller auch nicht, da kommen viel zu weig gute Aktionen.

Erschreckend auch die 7m Quote....

Mal schauen wie es am Sonntg aussieht, ich hoffe auf eine volle Halle und eine Reaktion. Ansonsten besteht schon die Gefahr, unten mit reingezogen zu werden.

• Ja, Vistorop hatte in Eisenach deutlich besser funktioniert. Jetzt sieht er phasenweise wieder aus wie in Balingen, als er auf der Mitte stand, die Bälle verteilte und dann seine Schlagwürfe anbrachte.