HSG Wetzlar - Die Hesse komme!

  • also....


    von ....endlich antworten....kann ich jetzt aus deinem artikel ncihts erkennen-
    da hättest du schon ein bisschen mehr infos zugeben müssen...


    und dass das "w" für wir steht und damit dann evtl. k.w. als egoistisch abgestempelt werden soll....
    wenn man das erst nach so langer zeit festgestellt haben sollte....
    sagt das eher was über die schwäche des managements aus....

  • Wenn man solche Aussagen tätigt dürften die Tage von KW bei Wetzlar aber gezählt sein. Noch eine weitere Saison mit ihm kann es dann definitiv nicht geben.


    Man wird den nächsten Anlass nutzen un sich von ihm zu trennen

  • Wenn man solche Aussagen tätigt dürften die Tage von KW bei Wetzlar aber gezählt sein. Noch eine weitere Saison mit ihm kann es dann definitiv nicht geben.


    Man wird den nächsten Anlass nutzen un sich von ihm zu trennen


    Wenn man solche Aussagen tätigt dürften die Tage von KW bei Wetzlar aber gezählt sein. Noch eine weitere Saison mit ihm kann es dann definitiv nicht geben.


    Man wird den nächsten Anlass nutzen un sich von ihm zu trennen


    Ist ja zur Zeit total im Trend

  • Warum es bei den Verantwortlichen so lange gedauert hat, verstehe ich auch nicht. Vor allem die letzte Verlängerung war in meinen Augen ein Fehler. Aber die Gründe liegen für mich ganz klar auf der Hand. K.W. ist ein guter Bundesliga Trainer keine Frage, aber er ist für mich kein überdurchschnittlicher Trainer und erst recht kein Trainer der mit vielen verschiedenen Spieler Typen klar kommt. Sein System funktioniert nur, wenn er Spieler nach seinem Geschmack um sich hat. Mit bestimmten Typen kann er einfach nicht, warum auch immer.
    Spieler die direkt aus dem Jugendbereich kommen, werden konsequent ignoriert. Ein sehr gutes Beispiel war doch gerade das Spiel in Lemgo. Obwohl da einige der Jungs einfach platt waren, hat er in keinem Augenblick auch nur ansatzweise die Idee, einen der jungen Spieler mal ein paar Minuten Einsatzzeit zu geben. Auf der anderen Seite darf wird ein Hangstein, der auch direkt aus dem Jugendbereich kommt, von Kehrmann einfach mal ins kalte Wasser geworfen. Warum geht das bei Wandschneider nicht? Was soll denn passieren wenn Weber oder Waldgenbach mal ein paar Minuten dürfen? Und sei es nur um einen der anderen ein paar Minuten Pause zu gönnen.


    Ich habe da seit langem meine Meinung zu und auch die Konsequenzen für mich gezogen. Diese Saison ist die erste seit mehr als 20 Jahren, in der ich keine HSG Dauerkarte gekauft habe. Zumindest geht es jetzt in die richtige Richtung. Mit den Möglichkeiten die es hier in der Region gibt, ist es einfach zwingend erforderlich das die Vereine zusammen arbeiten. Sollen doch Schreiber und Weber nächste Saison in Hüttenberg Erfahrung sammeln, dazu ein Stefan Kneer der sich mit um die Jungs kümmern kann mit seiner Erfahrung. Und wenn es dann doch nicht für die erste Liga reicht, dann ist es halt so, aber wenn ich einen Trainer in Wetzlar habe der schon nach einer Nachverpflichtung schreit wenn ein Spieler Schupfen hat, dann wird das nichts. Es gehört für mich einfach dazu, das der Trainer der Bundesliga Mannschaft sich auch mit um die grundsätzliche Richtung im Verein kümmert, K.W. ist das aber einfach nur egal.
    Martin Bender ist für mich, mit dem ein oder anderen zusammen, der Mann der im Hintergrund die Fäden zieht. Und nur diesen Leuten ist es zu verdanken das es nach dem Durcheinander das Dotzauer hinterlassen hat, noch Bundesliga Handball in Wetzlar gibt. Von daher ist es nur logisch, das er die Entscheidung trifft wer in Zukunft der Trainer wird.
    Mit Jasmin Camdiz ist ja ein sehr guter Mann da, und seine langjährige Verlängerung ist ein sehr gutes Signal. Da wurden, bis auf die letzte Verlängerung mit Wandschneider, sehr viele richtige Entscheidungen getroffen und ich traue Ihnen zu, das es gelingt einen zur HSG passenden Trainer zu finden.

  • es nimmt doch auch bender oder wem auch immer niemand das recht, die richtung festzulegen und ggfls. auch den trainer
    zu wechseln-
    aber dass es noch hbl1 handball in wetzlar gibt, ist sicherlich auch zu einem merkbaren anteil k.w. zu verdanken-
    selbst wenn man ihn als trainer nicht mag - er ist nicht umsonst 2x zum trainer des jahres gewählt worden-
    und von den fachmännern der hbl, hab ich jetzt auch noch nie was negatives,floskeln oder anrüchiges über ihn gehört-
    im gegenteil, eigentlich nur gutes....
    ob er nun junge spieler gern oder gar nicht entwickelt oder 2 spieler mehr zu einem anderen verein zum lernen wechseln sollen-
    es ändert doch nichts an seinen neutral messbaren erfolgen...
    er hat wetzlar doch unbestritten auf sicherem kurs hbl1 gehalten- mit positiven spitzen nach oben...


    wer bei dem gesamtpaket wetzlar mehr erwartet hatte- dem würde ich ggfls. raten, ob seine vorstellungen der realität
    entsprechen...


    um auf hangstein zb. zu sprechen zu kommen : der ist nati-spieler- zumindest im beachhandball bereich , der ist kontinuirlich
    aufgebaut worden über ein paar jahre, jugend-youngsters- jetzt senioren-auch dort mit etlichen einsätzen-seit jahren...


    bis jetzt sieht das alles sehr gut aus bei ihm, ein grosses lob nicht nur an den spieler sondern sicher auch u.a. an flo...
    ich bezweifel stark, ob ihm das unbedingte spielen in der hbl1 früher oder mit längeren einsatzzeiten für seine karriere
    viel gebracht hätte...
    gibts in wetzlar einen jungen spieler, mit der gleichen vita, mit ebensolcher vorgeschichte und einsäten in hbl1 ,
    der im spiel bei uns auf der bank sass und nciht eingesetzt wurde ?

  • Oft merkt man erst was man an einem hat wenn er nicht mehr da ist.


    Man wird sehen wie es bei Wetzlar dann ohne Wandschneider laufen wird. Die Verantwortlichen werden sich an ihrer Entscheidung messen lassen müssen.

  • ich finde das interview wirklich sehr offen und auch mit vielen infos...


    worüber es wenig aussagt :
    es wird eingefordert, nach 10 jahren vertrauen zu schenken, es wird eingefordert, dass die finanzielle seite eine rolle spielt,
    es wird eingefordert, dass die hbl1 bestimmtes personal etc. erfordert um zu überleben...


    warum....hat dies zur folge, die trennung von k.w. nach auch fast 10 jahren so zu vollziehen ?
    warum...wird erst die 2. mannschaft -fast- abegemeldet und jetzt ist alles existenziell ?
    warum...wird das team-wandschneider insgesamt gelobt- und der häuptling des teams dann nicht mehr benötigt ?


    irgendwo kann man deutlich lesen :
    die hsg ist nicht nur wandschneider - dem würde ich vorbehaltlos zustimmen...
    allerdings les ich für mich deutlich aus dem interview den frust der leute, dass sie selbst zu wenig gelobt werden...


    i.ü. hätte man durchaus mal kritisch den zeitablauf nachfragen können-
    bzgl. kündigung..
    und auch "abmeldung" 2. mannschaft- denn da wusste man doch nach eigenen bekunden schon die trennung von k.w. und
    wollte grad diesen bereich nach den aussagen in dem jetzigen interview durchstarten lassen...warum dann also noch die "abmeldung" ?

  • Boah, was für ein dünnes Interview. Das sind also die Gründe. Warum um alles in der Welt kann ich diese Gründe denn nicht direkt nennen. Zehn Tage lang warte ich, um dann zu erklären, dass KW keine weiteren Aufgaben übernimmt. Dass er sich nicht bei der U23 und der Jugend blicken lässt. Mann, Mann, Mann. Dummerweise erreicht dieser Trainer in seiner Hauptrolle jedes Jahr Top-Ergebnisse, die diesen Verein überhaupt auf diese Art und Weise in der Liga halten. Und das ist ja mal die Grundlage von allem.
    Aber gut, solche Entscheidungen müssen die Verantwortlichen fällen. Deswegen gilt es sie zu respektieren. Ich werde das Gefühl aber nicht los, dass es sich noch andere Gründe gibt.
    Und noch was: Dünn an dem Interview sind nicht nur die Antworten, sondern auch die Fragen. Die könnten ja gleich aus der HSG-Presseabteilung stammen. Was sind das nur für Journalisten. Die Frage, warum man so lange braucht, um mit diesen Gründen um die Ecke zu kommen, hätte doch gestellt werden müssen.
    Ich für meinen Teil werde KW bei jedem Spiel abfeiern. Am Mittwoch wird damit begonnen. Ich bin mir sicher, es finden sich genug Mitstreiter.

  • es gibt viele Vereine in der 1.und 2.HBL, deren Trainer sich mit dem "Trainings- und Spiel-Einbau" von hochtalentierten Nachwuchsspielern sehr schwer tun oder diese Aufgabe und Anforderung schlichtweg ignorieren.


    Wurden da jemals Vorwürfe laut ?

  • Es ist keine Frage, dass die HSG Wetzlar Kai Wandschneider viel zu verdanken hat, er aber auch der HSG Wetzlar!
    Wo hatte ein Trainer über 8 Jahre so viel Befugnisse und Entscheidungsfreiheit wie bei der HSG Wetzlar? Natürlich wird K.W. durch seine Redegewandtheit, seinem Auftreten und seinen sehr guten Vorträgen überall sehr geschätzt. Aber K.W. Hat auch eine andere Seite und die kennen die Personen umso besser, je näher diese in Internas Einblick haben und deren Informationsfeld über das von FACEBOOK und Co. hinaus geht.
    Kai Wandschneider hat sich im Laufe der Jahre immer mehr beratungsresistent gezeigt und reagierte zunehmend verschlossen auf jede Kritik.
    Jungen Spielern wurde die Bundesligatauglichkeit aberkannt, ohne dass er diese jemals in einem Spiel in ihrer jeweiligen Leistzungsklasse gesehen hat.


    Wo in der Vergangenheit hat ein Verein versucht, eine durchaus insgesamt erfolgreiche Periode mit seinem Trainer durch interne frühzeitige Bekanntgabe auf normalem und geregeltem Wege auslaufen zu lassen?
    (im Profisport gibt es nun mal nur Zeitverträge und keine unbefristeten Beschäftigungsverhältnisse).


    Dass das Ganze nun früher als geplant an die Öffentlichkeit musste, mit all den Begleiterscheinungen, war ausschließlich auf das Betreiben von Kai Wandschneider zurückzuführen,


    Mit Respekt aufs Wandschneiders Leistungen hat man sich auf Vereinsebene lange geziert, auf die teilweise doch recht uneingeschränkten Glorifizierungen in den sozialen Medien und Teilen der Presse zu reagieren und KEINE schmutzige Wäsche zu waschen. Dass dies nun doch nicht ganz zu vermeiden ist, finde ich sehr schade.


    Es sollte auch nicht vergessen werden, dass ein großer Teil des Erfolges von Wandschneider aus den 2 Jahren her rührt, in denen wir alle die Ära Ivano Balic und Jose Hombrados in Wetzlar erleben durften!
    Von diesen beiden wurden maßgeblich die späteren Nationalspieler Fäth, Kohlbacher und Wolff geprägt. Hier hat auch Wandschneider sehr viel gelernt und deshalb sollte man sich nun gegenseitig respektieren, die eineinhalb Jahre erfolgreich zu Ende bringen und dann wie erwachsene Menschen auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit zurück blicken, die beide Seiten geprägt hat nun aber doch einige Abnutzungserscheinungen in jeder Richtung aufzeigt und man diese durch die angekündigte Neustrukturierung zeitgemäß anpassen möchte!

  • oha....


    da müsste also k.w. eigentlich wetzlar noch dankbar für alles sein, dass er überhaupt die
    möglichkeit bekam auf den lorbeeren anderer seine egoismen auszuleben....

  • BUMM Woher weißt Du das alles? Bist Du bei der HSG angestellt? Im Grunde lehne ich mich als Fan nach Deinen Aussagen jetzt beruhigt zurück. An den guten Ergebnisse der vergangenen Jahre scheint Deiner Meinung nach der Trainer ja wenig bis gar keinen Anteil zu haben. Von daher ist es ja egal, wer ab 2021 auf der Bank sitzt.

  • es gibt viele Vereine in der 1.und 2.HBL, deren Trainer sich mit dem "Trainings- und Spiel-Einbau" von hochtalentierten Nachwuchsspielern sehr schwer tun oder diese Aufgabe und Anforderung schlichtweg ignorieren.


    Wurden da jemals Vorwürfe laut ?


    Die Frage ist aber, ob der Verein sich das dann auch leisten kann und will. In Vereinen wie Wetzlar, geht es einfach nicht ohne das Spieler die noch keiner auf der Rechnung hat, oder die aus dem Nachwuchsbereich kommen weiter entwickelt und eventuell für ein paar Euro verkauft werden können.


    TCLIP
    Hendrik Schreiber zum Beispiel, der hat so ziemlich alle Nationalmannschaften durchlaufen und war einer der Führungsspieler. Damals gehörten auch Jungs wie Heymann, Stutzke oder auch Witzke zum Kader. Und wer von denen spielte und spielt auch in der Bundesliga? Schreiber hatte bei Wandschneider nie eine richtige Chance. Das ist aber nur ein Beispiel....


    Vielleicht haben auch die Reaktionen aus dem Umfeld, nach dem Versuch des Abmeldens der zweiten Mannschaft, dann eine gewisse Rolle gespielt. Unter Wandschneider als Trainer braucht es einfach keine U23, das steht fest.

  • Das liegt aber nicht an Wandschneider, sondern weil der Sprung einfach zu groß ist. Stutzke hat sich auch erstmal lange Zeit in Dormagen (zweite Liga) wirklich bewiesen. Heymann ist körperlich eine andere Hausnummer.

  • janos....


    die 2. mannschaft wurde doch erst abgemeldet...nachdem man festgestellt hat, k.w. zu entlassen...


    ich finde, das ist schon ein grosser widerspruch...


    und h. schreiber kenn ich wirklich nicht- aber ist der vergleichbar mit hangstein ?
    der hat etliche spiele in hbl 1 gemacht-einige tore geworfen-ist aktueller nati spieler beim beach...


    bis zur a-jugend / youngsters....gibts so viele talente...und wieviele setzen sich durch ?


    ich seh es doch an unserem nachwuchs...
    wir haben mit 2-3 vereinen die meisten spieler, die jetzt hbl1 oder 2 spielen- einige über den umweg 3. liga-einige über hbl 2,
    nur ganz wenige mit gutem aufbau hbl 1....und das ist bei anderen auch nicht anders..einige vereine leben doch davon,
    dass sich die grossen den aufbau oft nicht leisten können...also erst reifen bei den vereinen platz 8-18 und dann oben
    angreifen....finde ich auch absolut normal....


    und mit dem leisten....bitte....fast 10 jahre ist er jetzt da...wenn sich da irgendjemand was nicht leisten konnte, dann hätte
    das management das früher feststellen müssen...vor 5 jahren die notbremse ziehen müssen...und ich glaube, dass k.w. wetzlar
    einiges an geld gespart hat durch schlaue/ gute neue spieler...


    und bitte komm keiner noch mit zurückgehenden zuschauerzahlen etc.....die gibts woanders auch...


    hsg hat darunter gelitten, dass eine person im vordergrund stand...k.w.
    aber darunter haben nicht die fans-der verein oder spieler gelitten....midn. 2 personen aus dem management..da sollte man ehrlich bleiben...

  • Dieses Anforderungsprofil was einem da vorschwebt ist für einen Bundesligatrainer, vor allem einen ambitionierten, kaum zu leisten. Ein Bundesligatrainer hat die Aufgabe für seine Mannschaft die beste Platzierung herauszuholen. Daran wird er letztendlich gemessen. Das ist natürlich abhängig von der wirtschaftlichen Position und sportlichen Zielsetzung...aber Wetzlar hat diesen Status ja eben weil sie klar "overperformen". Der Verein wäre lange nicht die Marke die er ist, wenn das anders wäre.


    Die Mannschaften wo viele Spieler aus dem Nachwuchs hochkommen bzw. die sich gezielt mit Spielern aus anderen Nachwuchsteams verstärken und in die Liga holen...die tun das auch aus wirtschaftlichen Zwängen und selten aus Idealismus. Die Vorstellung von einer Art Nachwuchskoordinator der Spieler in die Bundesliga bringt und gleichzeitig erfolgreichen Bundesligahandball spielen soll...dieser Trainer existiert nicht.


    Unabhängig davon kann es natürlich sein, dass es nach all der Zeit ganz zwischenmenschlich einfach nicht mehr passt, egal wie erfolgreich man zusammen war und dann ist es auch trotz äußerer Erfolge klug sich zu trennen. Aber wenn bereits jetzt solche Interviews gegeben werden, weiß ich nicht wie das alle Beteiligten anderthalb Jahre durchhalten wollen.

  • Wenn ich das Interview so lese, dann erwarten sie also jemanden, der deutlich mehr Baustellen als K.W. beackert.
    Dabei genau so profiliert ist und ähnlich nachhaltig erfolgreich agiert, sowie ebenso lange wie K.W. ihnen die Treue hält. :rolleyes:


    Dann mal viel Erfolg, diesen sich unter Wert verkaufenden Workoholic-Handballfreak zu finden! :lol:

Anzeige