HSG Wetzlar - Die Hesse komme!

  • Die letzte Saison hat doch deutlich gezeigt, dass Wetzlar mit der Führungsstruktur und mit dem Kader eigentlich nicht mehr in die erste Liga gehört. Gefühlt abgestiegen, vom Favoritenschreck zur Heim-Schiessbude in einer Saison, und nur bedingt dadurch, dass Minden und Hamm eigentlich von Anfang an keine ligatauglichen Teams aufstellen konnten, darf die HSG nächste Saison weiterhin mit den „grossen Jungs“ spielen.


    Die Anpassung der Erwartungshaltung nach erfolgreichen 10 Jahren, war für alle Beteiligten und das gilt auch für mich selbst, ein frustrierender Prozess der Erkenntnis.


    Nach dem Klassenerhalt ist vor dem Abstieg. Aus meiner Sicht hat jeder gesehen, dass die Zeiten der TOP 10 Platzierung vorbei sind und das es zukünftig nur noch um den Ligaerhalt geht. Erstes Ziel muss sein, einen vernünftigen Trainer zu verpflichten und die Qualität des Kaders so zu verbessern, um Platz 16 oder besser zu erreichen.


    Die Justierung der Erwartungshaltung nach unten, ist für mich aber auch eine Chance für den Verein positiv zu überraschen. Dazu muss der Verein aber auch den Mut haben Sachen anders zu machen.


    Ich kann nicht beurteilen, ob Seipp alleine für das Chaos verantwortlich gemacht werden kann, eine Mitschuld trägt er aber sicherlich. M.E. sollte der Verein auf der GF Position neue Akzente setzen. Der Kader benötigt mehr Qualität. Kuzmanovski, Nikolic, Schelker und Schmidt haben nicht überzeugt. Alle genannten haben aber noch laufende Verträge, bin gespannt wie der Verein für die nächste Saison diesen „Knoten“ lösen wird.

    HSG go ahead, make my day

  • Ich sehe auch einen Großteil der Unruhe in der falschen Erwartungshaltung.

    Man wird halt nicht Jahr für Jahr locker flockig einstellig und das Mantra von KW "wir spielen immer erstmal gegen den Abstiegs", kam auch nicht von ungefähr.

    Und die meisten haben immer gelacht, weil sie sich aus den Erfolgen der Vorjahre automatisch im Bereich 8-12 gesehen haben.


    Sowas kann auch jeden solide aufgestellten anderen Club im Bereich 8-10+ ereilen. Sogar Top-Klubs wie die RNL in den letzten Jahren zeigten.

    Auf einmal gibts mehr verletzte Spieler, Personalwechsel, hier nicht mehr 101%, da nicht mehr 101% und schon beginnt ein Strudel und man steigt ggf. sogar ab mit einem Gerüst, was in der Vorsaison noch für einstellig taugte.

    Auch dass gefühlt 9/10 Neuzugänge in den letzten Jahren immer gezündet haben oder sich sogar zu Weltklassespielern entwickelt haben, ist keine Garantie auf ewig. Selbst wenn man dieselben Scouts beschäftigt und die gleiche Personalpolitik fährt.

    Andere Vereine im Dunstkreis Wetzlar haben damit seit Jahren zu kämpfen bzw. ist es schlicht normal dass maximal die Hälfte der Neuzugänge überhaupt zündet.


    Es kann Jahre gut gehen weil auch immer irgendwo das Glück des Tüchtigen greift, aber irgendwann gerät das Konstrukt halt mal leicht ins Wanken und dann kommen Herausforderungen auf einen Verein zu.

    Und oben drauf kommt in Wetzlar noch erschwerend die Komponente Trainer.

    Ich bin mir fast sicher, irgendwann in naher Zukunft wäre das auch mal bei KW passiert.

  • Auch dass gefühlt 9/10 Neuzugänge in den letzten Jahren immer gezündet haben oder sich sogar zu Weltklassespielern entwickelt haben, ist keine Garantie auf ewig. Selbst wenn man dieselben Scouts beschäftigt und die gleiche Personalpolitik fährt.

    Das ist der Punkt. Wetzlar hatte jahrelang diesen "Edge" in der Personalplanung. Da waren in all den Jahren ganz selten Flops dabei wie Dahl (der norwegische Torhüter). Die Trefferquote war fast unheimlich. Und man war immer auf der sicheren Seite, weil bei Verletzungen in der Winterpause nachverpflichtet wurde. Ich habe das immer den Fähigkeiten und dem Netzwerk Camdzic zugeschrieben. Vielleicht war es aber dei Kombo Wandschneider-Camdzic. Vor der Saison waren viele Flops dabei, oder anders gefragt, wer hat nicht enttäuscht? Becher vielleicht.

    Auch die Nachverpflichtungen waren 2tes Regal. Pliuto aus Liga 3. Und das aus Schelker ein Darmoul wird..... naja.

    mal schauen ob es Carstens wird und wie der sich arrangiert.

  • Ganz so düster würde ich die Situation nicht sehen. Klar wurde vor der Saison bei dem ein oder anderen Spieler daneben gegriffen, aber wie ich auch schon geschrieben habe hat Björn Seipp da mit Sicherheit nicht die alleinige Verantwortung. Da arbeiten viele im Hintergrund mit, da trifft keine Einzelperson eine Entscheidung. Was soll denn ein neuer GF bringen? Das System hat über viele Jahre sehr gut funktioniert, natürlich muss jetzt alles überprüft werden. Aber gleich alles in Frage zu stellen ist in meinen Augen der falsche Weg.

    Das wichtigste ist jetzt ein neuer Trainer und das besser heute als morgen. Der ein oder andere Spieler sollte auf den Prüfstand kommen, aber ich vertraue da auf die sportliche Leitung.

    Ich hoffe, das vor allem in der Abwehr was passiert, für mich ist ein Spieler wie Wagner im Innenblock verschenkt, der gehört nach vorne da ist mir Rubin viel zu wechselhaft.

    Auch andere Mannschaften machen solche Wellen durch, siehe Göppingen und Leipzig, die haben letzte Saison auch noch um Platz 6 mitgespielt.

  • Jonas Schelker geht zu Kriens-Luzern.


    Er kann dort noch eine Saison von Andy Schmid lernen und wird dann dort sein Nachfolger. Vergleichbar mit der Konstellation damals bei den Löwen (Schmid/Knorr). Insbesondere für den Schweizer Handball eine gute Lösung.


    Wie gut ist Ole Klimpke? Kann jemand aus Wetzlar etwas dazu sagen?

  • Ole Klimpke ist vom Gefühl her sehr ergeizig. Immer wenn er kurz spielen durfte, hat er sich voll reingehangen. Ob es spielerisch für die erste Liga reicht, bin ich mir noch nicht sicher. Ich hatte ja schon geschrieben, das ich einen Tausch mit Hüttenberg bevorzugt hätte. Im Gegenzug Ian Weber nach Wetzlar, aber das setzt natürlich erstmal das Einverständnis der Beteiligten voraus. Ian Weber wurde ja laut Forum schon mal angesprochen.

    Schelker hat die vergangene Saison leider nicht überzeugt, von daher ist die Trennung verständlich.

  • lt. Handballleaks ist Frank Carstens fix als neuer Trainer der HSG

    In Geschichte geschlafen, in Deutsch nur gepennt. Als Kind war er feige, als Teenie verklemmt. Dann wurde er Hater, denn dumm kann er toll. Ihr wisst, wen ich meine: den Internet-Troll.

  • Herzlichen Glückwunsch an Wetzlar. Damit steht der 1. Absteiger der Saison 2023/24 fest. Frank Carstens weiß, wie absteigen geht :)

    So welche Kommentare finde ich furchtbar, ich kann mich an einen Magdeburger User erinnern , der vor ca 3 Jahre verlangte, das Benno sofort abgelöst werden soll und Wandschneider die Truppe übernehme soll.

    Gott sein Dank wurde er nicht

  • Naja, man könnte dann wohl auch sagen: ist eine gute Verpflichtung, kennt sich dich gut aus mit grün-weiß ... im Ernst: ich denke in der gegebenen Situation eine gute Lösung (vermutlich für beide Seiten).

    Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

  • Hoffentlich auch für ihn!

    Die Jahre in Minden haben sicherlich auch ordentlich an ihm gezehrt und im Interview zuletzt machte er den Eindruck, als kämen ihm ein paar Monate Auszeit ganz gelegen.

    Auf der anderen Seite, wenn ein Bundesligist ruft, muss man quasi zusagen.

    Gibt andere, die warten schon Jahre...

    ...und werden wohl auch nicht mehr gefragt werden, so lange sie nun raus sind.

  • der wird sich freuen, dass er vermutlich einen Co-Trainer und einen Torwarttrainer hat. Dazu ne feste Trainingsstätte plus Kraftraum. Wird netto nicht mehr soviel arbeiten müssen. übrigens hat der Mann vier Kinder, von denen mindestens 2 noch zur Schule gehen. Hat zudem ein Haus in Minden gekauft. Könnte auch auf Pendelei hinauslaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von alter Sack ()

  • der wird sich freuen, dass er vermutlich einen Co-Trainer und einen Torwarttrainer hat. Dazu ne feste Trainingsstätte plus Kraftraum. Wird netto nicht mehr soviel arbeiten müssen. übrigens hat der Mann vier Kinder, von denen mindestens 2 noch zur Schule gehen. Hat zudem ein Haus in Minden gekauft. Könnte auch auf Pendelei hinauslaufen.

    In Minden hätte er auch einen Co-Trainer haben können, aber das wollte er damals nicht. Nicht das man bei 0.18 Punkten noch entlassen wird und Co-Trainer übernimmt. Stimmt da hat er es ja geschafft Herrn von Behren ein Messer in den Rücken zu stecken, obwohl er (Herr von Behren) ihm noch den Rücken gestärkt hat. Einer musste gehen und da hört dann die Freundschaft auf. Einen Torwarttrainer hatte er mit Lichtlein auch und nicht den schlechtesten (siehe Melsungen). Pendelei ist für Wetzlar kein Problem. :) Grüsse gehen raus an Ben Matsche :)

Anzeige