HSG Wetzlar - Die Hesse komme!

• Gestern beim Linden Cup, das erste Auftreten der neuen Mannschaft in der Region. Wie immer beim Linden Cup, eine volle Halle mit entsprechenden Temperaturen....

Gegen den BHC gab es ein Unentschieden mit einigen Höhen und Tiefen. Gut fand ich die Offensive, da haben Mappes und Ahouansou schon ziemlich gut zusammen gespielt. Kreis und Außen kamen noch ein wenig zu kurz, aber bei zwei neuen RM nicht weiter verwunderlich. Zudem fehlt Novak noch.

Gut in Form ist auch Till Klimpke, der noch einige Bälle gehalten hat.

Negativ die komplette Abwehr, egal in welcher Zusammensetzung. Ich hoffe die spielen sich noch ein bis zum Saisonstart. Schoch spielte meist mit einem der beiden Kreisläufer als Wagner Nachfolger.

Richtig Sorgen macht mir RR. Weder Cavor noch Zelenovic konnten da wirklich überzeugen. Da hat mir ein Scholtes auf Seiten des BHC deutlich besser gefallen.

Aber gut, mal schauen was die nächsten Spiele noch bringen.

• Was erwarten denn eigentlich die Fans dieses Jahr?

Gerade Mappes und Ahouansou sind noch sehr wechselhaft mit ihren Leistungen. Wenn ich mir den Kader anschaue, dann ist der Kader ab Position 6 schon recht "namenlos", auch wenn da viel Talent dabei ist.

Da kann es schon passieren, das man bis zum Schluss unten mitspielt. Der Kader könnte sich die nächsten Jahre auszahlen, die Frage ist ob man Carstens so lange Zeit lässt, wenn man nur im Keller steht.

• die Frage ist ob man Carstens so lange Zeit lässt, wenn man nur im Keller steht

Ich persönlich kann mir das nicht vorstellen, da ist die Zündschnur in Wetzlar meiner Einschätzung nach kürzer

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Glaube ich auch nicht. Aber wenn nicht gerade Carstens alle Spieler so gefordert hat, dann kan man Ihm in meinen Augen auch keinen Vorwurf machen, wenn man nicht in der ersten Tabellenhälfte landet.

• die Frage ist ob man Carstens so lange Zeit lässt, wenn man nur im Keller steht.

Ich würde es der HSG empfehlen, Geduld zu haben, denn aus GWD Erfahrung, weiß ich, dass Frank in einer ruhigen Umgebung gute Arbeit leisten kann. Kein anderer Trainer hat in den letzten Jahren bewiesen, dass er mit dem Druck des Abstiegskampfes umgehen kann wie Frank.

GWD Minden ist mein Verein!

• Ich sehe das aktuell noch ziemlich entspannt. Das einzige was nicht hätte passieren dürfen, ist die Niederlage im Pokal in Balingen.

Ansonsten sehe ich da schon ein System. Klar funktioniert das bisher noch nicht über 60 Minute, aber da fehlt einfach noch die Routine.

Klar ist aber auch, das es ab Freitag ernst wird. Von den nächsten 6 Spielen ist ausser Flensburg alles machbar. Da sollten mindestens 8 Punkte geholt werden.....

2 Mal editiert, zuletzt von Janos ()

• Ich teile Deine Einschätzung Janos. Bei den Gegnern der ersten 5 Spieltage in der HBL, überraschen 2:8 Punkte nicht wirklich.

Am 1. Spieltag habe ich die HSG in MD gesehen und war dort, zumindest von der ersten Halbzeit, positiv überrascht.

Carstens scheint mir schon der richtige Trainer dort zu sein. Auf seine Erfahrungen, sollte man in Wetzlar weiter vertrauen.

• Ich sehe das aktuell noch ziemlich entspannt. Das einzige was nicht hätte passieren dürfen, ist die Niederlage im Pokal in Balingen.

Ansonsten sehe ich da schon ein System. Klar funktioniert das bisher noch nicht über 90 Minute, aber da fehlt einfach noch die Routine.

Klar ist aber auch, das es ab Freitag ernst wird. Von den nächsten 6 Spielen ist ausser Flensburg alles machbar. Da sollten mindestens 8 Punkte geholt werden.....

60 Minuten würden ja schon reichen :)

• Ich sehe alles noch relativ Entspannt. Nach dem riesen Umbruch war es klar, dass es Zeit braucht. Dann noch der Spielplan mit den Gegnern. Alles andere hätte mich tatsächlich überrascht.

Freitag in Eisenach ist es jedoch wichtig zu punkten, auch wenn es schwer wird

25 Jahre 1. Handballbundesliga - Traditionshandball in Mittelhessen

#UNABSTEIGBAR

• Muss man das verstehen?

Es war doch gar nichts passiert?!?

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Narren."

-"Herr, da bin ich anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

"Was einen Mann ausmacht, ist das, was er tut, wenn der Sturm kommt." Alexandre Dumas/ Der Graf von Monte Christo

• Naja, die gedankliche Ableitung, von einem Forenmitglied, bzgl. der Bundeswehrwerbung der Wetzlarer und die daraus resultierenden Antworten waren iwie nicht so ganz thematisch richtig in diesem Thread. Insofern nachvollziehbar 👍🏻.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Naja, die gedankliche Ableitung, von einem Forenmitglied, bzgl. der Bundeswehrwerbung der Wetzlarer und die daraus resultierenden Antworten waren iwie nicht so ganz thematisch richtig in diesem Thread. Insofern nachvollziehbar 👍🏻.

Ach darum ging es! Ok, eskaliert ist da aber nix.

Egal

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Zitat

Naja, die gedankliche Ableitung, von einem Forenmitglied, bzgl. der Bundeswehrwerbung der Wetzlarer und die daraus resultierenden Antworten waren iwie nicht so ganz thematisch richtig in diesem Thread

hierzu ist noch zu sagen, dass die Löschung sicher nicht wegen eine thematischen Abwegigkeit erfolgte, sondern weil es jemand einfach nicht lassen konnte, politische Parolen draufzusetzen, die hier nicht geduldet werden.

Aber mal etwas zum Sportlichen. Welche Patrone hat die HSG noch? Aktuell heißt es nur Potsdam und FAG hinter sich zu lassen. Der Kader versprach mehr. Früher gab es oft in der Winterpause noch Nachverpflichtungen. Vielleicht sind ja noch ein paar Euro im Säckel. MIr fällt auf: Schoch als reiner Abwehrchef ist zu wenig. Der konnte auch immer gut Angriff. Vielleicht holt man auch eine weitere Abwehrkante und bringt Schoch dafür vermehrt im Angriff?

Bei Ole Klimpe wird in der dritten (?) Saison klar, dass es für keinen Kaderplatz reicht. Mit den paar Minuten Abwehr auf Halb blockiert er einen Platz. Hier wäre ein Wechsel denkbar?

Und letztlich muss man hoffen, dass Aouhansou mal stabile Leistungen bringt. Er deute ja immer wieder an, was er kann. Gegen BBM auch in der Abwehr annehmbar.

• Anfang Oktober habe ich hier den Meinungsäußerungen zugestimmt, die die Lage der HSG gelassen beurteilten. Grundsätzlich möchte ich davon nicht abweichen, aber eine Trendwende kann man allerdings auch kaum erkennen. Die Niederlage gegen Aufsteiger BBM, erleichtert es ganz sicher nicht für alle Beteiligten. Das Cavor fehlt, ist doch kein Alibi. Nach der Pause in der Liga, folgen Spiele gegen Erlangen und Potsdam. Da weiß jeder, was erwartet wird.

• Also ich hatte ja bedenken bei der Verpflichtung von Mappes, nicht weil ich ihn nicht gut genug finde, sondern weil er bestimmte Spielertypen benötigt um richtig stark zu sein.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich jetzt bestätigt wurde oder nicht. Mappes ist der stärkste rückraumspieler und macht seine Tore. Allerdings kommen seine Halben überhaupt nicht in die Saison. Meine befürchtung war eher das die Halben ihre tore machen( gerade wenn rubin geblieben wäre), aber Mappes nicht so zu seinem Spiel kommt.

Im Endeffekt aber egal wie rum, man benötigt mindestens mal 3 stabile rückraumspieler.

Ich verfolge die HSG auch wirklich schon sehr lange, ich wüsste aber nicht, wann man mal so eine schwache zweite Sieben hatte. da bringt es auch nichts wenn sie alle sehr jung und talentiert sind, gerade wenn man dann so weit hinten steht und das vielleicht auch noch länger bleibt.

• Das mit dem stabilen Rückraum ist eines der aktuellen Probleme bei der HSG, Cavor kommt erst langsam wieder zu seiner alten Form. Unabhängig von seiner aktuellen Verletzung nimmt er sich immer noch zu wenige freie Würfe als im Vergleich zu seinen früheren Zeiten. Von Philipp Ahouansou haben sich sicher viele mehr erhofft. Während seiner Ausleihe in Minden hatte er unter Carstens tolle Leistung gezeigt und alle wissen was er für ein Potential als Spieler hat. Doch in Wetzlar kommt er nicht in die Gänge. Aktuell macht er einen total verunsicherten Eindruck ohne Selbstvertrauen. Jonas Schoch ist hier derzeit die einzige Alternative. Somit ist Mappes hier ganz viel auf sich alleine gestellt. Er kombiniert noch am besten mit Justin Müller im Rückraum. Doch das sind dann beides keine Rückraumschützen. Und darauf kann sich jeder gegnerische Mannschaft einstellen.

Die Abwehr war auch gegen Bietigheim nicht die Großbaustelle. Die Probleme bereitet der Angriff.

• Das mit dem stabilen Rückraum ist eines der aktuellen Probleme bei der HSG, Cavor kommt erst langsam wieder zu seiner alten Form. Unabhängig von seiner aktuellen Verletzung nimmt er sich immer noch zu wenige freie Würfe als im Vergleich zu seinen früheren Zeiten. Von Philipp Ahouansou haben sich sicher viele mehr erhofft. Während seiner Ausleihe in Minden hatte er unter Carstens tolle Leistung gezeigt und alle wissen was er für ein Potential als Spieler hat. Doch in Wetzlar kommt er nicht in die Gänge. Aktuell macht er einen total verunsicherten Eindruck ohne Selbstvertrauen. Jonas Schoch ist hier derzeit die einzige Alternative. Somit ist Mappes hier ganz viel auf sich alleine gestellt. Er kombiniert noch am besten mit Justin Müller im Rückraum. Doch das sind dann beides keine Rückraumschützen. Und darauf kann sich jeder gegnerische Mannschaft einstellen.

Die Abwehr war auch gegen Bietigheim nicht die Großbaustelle. Die Probleme bereitet der Angriff.

Ahounsou hat in Minden wirklich geliefert, aber auch sehr viele Würfe genommen, da gabs auch wenige die wirklich werfen wollten. Die Löwenfans haben ja immer nach ihm gerufen udn wie ein Trainer nicht auf ihn setzen könnte, weil er ja jung war/ist und Talent hat.

Er hat aber auch da in den Einsatzzeiten nicht viele Tore gemacht, weil er einfach nicht so viele Würfe nehmen konnte. Er ist auch kein Spieler der optimal für Mappes passt, der besser mit kleinen schnellen wendigen Spielern zusammenspielen kann, die eben sein Spiel spielen können. Das würde ja auch deinen Eindruck mit Justin Müller bestätigen. Er ist halt ein typischer Hüttenberger Spieler.

Neben dem Heimatproblem war das meiner Meinung nach auch das größte Problem in Erlangen damals. Und in Gummersbach hatte er die richtigen Rückraumspieler um sich herum. Köster ist zwar auch ein Shooter, kann sich da aber besser auf Mappes einstellen als ein Ahounsou.

Ich hoffe sie halten die Klasse und ernten nächstes Jahr die Früchte, indem die ganzen jungen Spieler wirklich noch mal etwas drauflegen und sie sich im Rückraum einspielen.

Anzeige