HSG Wetzlar - Die Hesse komme!

  • Interessante Verpflichtung. Kann nichts zu dem Spieler sagen. Seine Statistik liest sich aber für unsere Verhältnisse schon einmal gut. Ganz sicher, herrschte auf Linksaußen dringender Handlungsbedarf. Das ist die Problemposition Nummer eins bei uns.

  • Ich wollte nach dem Melsungen Spiel schon schreiben, das ich davon ausgehe das es noch die eine oder andere Veränderung im Kader für die neue Saison geben wird. Die erste ist nun schon mal da......

    Beide LA haben aber noch Vertrag bis 2026, da muss mindestens ein Vertrag aufgelöst werden.


    Ich denke auch, das es im Rückraum noch eine Veränderung geben wird. Da fehlt einfach die Torgefahr. Müller und Schoch sind da für mich die Wackelkanditaten, mal schauen.

  • "Wir wollen uns erfolgreich aus dieser Spielzeit verabschieden. Das sind wir allen Sponsoren, Partnern, Fans, aber auch uns selbst schuldig." Hatte das Zitat von der Website der HSG bereits in Post #4.086 verwendet. Im Moment schaut es aber nicht so aus, als wenn die Hoffnung erfüllt wird.

    ...

    Ich denke auch nicht, das es für Momir Ilic einen so großen Unterschied macht, wenn er jetzt schon einsteigt. So können sich die Spieler die bleiben gleich mal beweisen. Einen Ruck wird es schon geben.

    ...

    Der positive Effekt des Trainerwechsels, ist bisher nicht eingetreten bzw. bei den Endergebnissen nicht sichtbar geworden. Das Restprogramm für die HSG (RNL, HSVH, HCE), ist auch kein Anlass für großen Optimismus. Vielleicht liege ich ja falsch und am letzten Spieltag versaut die HSG dem HCE den Klassenerhalt. Dann würde der Wunsch der Geschäftsführung doch noch erfüllt. Aber, ideal ist das alles nicht gerade, für den EInstieg von Ilić im neuen Job.

  • 3 Spiele mit Ilic - 3 Niederlagen. Das könnte eine große Bürde für Ilic für nächste Saison werden.

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom


    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Der Verein ist mit dem vorzeitigen Trainerwechsel extrem ins Risiko gegangen. Ilic selbst ja auch. Wenn es ganz dumm läuft, kommen noch drei Niederlagen dazu. Nach der Saison hätte man einen klaren Schnitt und Neuanfang machen können.

  • Wenn man sich den Kader anschaut, ist es einfach unglaublich, dass Wetzlar so hinterher hinkt. Ich hatte des öfteren den subjektiven Eindruck, dass die Chemie im Team nicht die beste ist. Seit der Handballflüsterer nicht mehr Trainer ist, geht es mit Wetzlar trotz guten Kaders immer mehr Richtung 2. Liga. Man kann zur Zeit froh sein, bisher genügend Punkte gesammelt zu haben, dass der Abstieg in dieser Spielzeit wohl kein Thema wird.

  • Mein Eindruck ist eher, der Kader ist heute deutlich schlechter als zu Zeiten von Wandschneider. Nominell, wie aber auch vom allgemeinen Form- und Entwicklungslevel einzelner Spieler her.


    Sicherlich kann man mit dem vorhandenen Material mehr herausholen als aktuell die Tabelle und die Spiele zeigen, aber das wäre dann das berühmte "maximale aus dem Kader herausgeholt".


    Die Zeiten mit Buric, Kohlbacher, Björnsen, Cavor in Hochform oder auch die Generation davor 14, 15, 16 mit Balic, Hombrados, Wolff, Fäth, Prieto - das waren alles Namen die vorher bzw. auch nachher ebenso ihre Klasse gezeigt haben.


    In meinen Augen wurden diese Saison die Abgänge von Frederiksen und Rubin nicht adäquat ersetzt. Cavor ist, im Schnitt mehrerer Spiele bis einer ganzen Saison, nur noch ein Schatten seiner selbst. Das Ergebnis sieht man halt auf dem Platz.


    Der einzig starke Spieler im Team ist Novak - der den Verein verlässt. Klimpkes Abgang wird auch noch ein Einschnitt werden, auch wenn er nicht überragte wie Buric, aber immerhin eine verlässliche Konstante darstellte.


    Bin sehr gespannt auf die kommende Saison, sehe aber Stand jetzt im Großen Ganzen kaum nennenswertes Potential, wirklich deutlich besser zu sein als in der aktuellen Saison, geschweige denn Wandschneiders Hochzeiten anzupeilen.

  • Da stellst Du aber einige sehr steile Thesen in den Raum! Ich kann mir deshalb zunächst den zugegebenermaßen etwas ketzerischen Hinweis nicht verkneifen, dass die HSG Wetzlar in den letzten 27 Jahren wesentlich mehr Konstanz gezeigt hat, als der VFL Gummersbach und dies auch in vielen Jahren ohne "Wandschneiders Hochzeiten" ;) .

    Ebenso muss ich Deiner Aussage widersprechen, keinen adäquaten Ersatz für Fredriksen und Rubin gefunden zu haben.

    Mit Dominik Mappes hat man nach Ivano Balic den besten Mittelmann für die HSG aller Zeiten verpflichten können, der zudem noch aus der unmittelbaren Nachbarschaft kommt und neben seiner spielerischen Fähigkeit auch für die Fans wieder ein echter Lokalmatador mit viel Identifikationspotenzial ist .

    Ich denke, der VFL hat seinerzeit einen großen Fehler gemacht, Dominik Mappes zugunsten eines wesentlich teureren Mahe "geopfert" zu haben!

    Auch für den in seiner HSG Zeit nicht immer glänzenden Lenny Rubin hat man mit Phillip Ahouansou eine "echte Granate" für 3 Jahre vertraglich binden können. Er hat gerade in den letzten Spielen sein Potenzial bewiesen und seine Leistungskurve zeigt im Vergleich zu den Spielen von Rubin in Stuttgart klar nach oben. Übrigens ein Verdienst des neuen Trainers, der Ahouansou endlich des Vertrauen entgegen bringt, das bei Frank Carstens so oft vermisst wurde.

    Ilic hat sicherlich auch einige Schwachstellen in der Mannschaft ausgemacht, die durch die Neuverpflichtungen für die kommende Saison, zumindest bei mir, durchaus auf eine deutliche Steigerung hoffen lassen. :hi:

  • Ich kann mir deshalb zunächst den zugegebenermaßen etwas ketzerischen Hinweis nicht verkneifen, dass die HSG Wetzlar in den letzten 27 Jahren wesentlich mehr Konstanz gezeigt hat, als der VFL Gummersbach und dies auch in vielen Jahren ohne "Wandschneiders Hochzeiten" ;) .

    Wo habe ich in dem Zusammenhang den VfL Gummersbach erwähnt? :/

    Auch für den in seiner HSG Zeit nicht immer glänzenden Lenny Rubin hat man mit Phillip Ahouansou eine "echte Granate" für 3 Jahre vertraglich binden können.

    Auch sehr subjektiv.

    Rubin ist ein Kämpfer, vorne wie hinten. Hat bei der HSG immer >150 Tore beigesteuert, ist praktisch nie ausgefallen. Ich glaube es gibt nur ganz wenige andere Spieler in der Bundesliga, die in den letzten 5 Jahren weniger gefehlt haben.


    Ahouansou hat sicher ein Protential, aber diese Konstanz wie Rubin und damit Wertigkeit, muss er erst bei Wetzlar noch beweisen. Stand heute über die ganze Saison gesehen, sehe ich die Person Rubin jedenfalls nicht 1:1 durch ihn ersetzt.

    Ich denke, der VFL hat seinerzeit einen großen Fehler gemacht, Dominik Mappes zugunsten eines wesentlich teureren Mahe "geopfert" zu haben!

    Hier wurde lediglich dem Wunsch des Spielers entsprochen.

    Aber du hast recht, Mappes habe ich in der Tat vergessen. Auch weil man ihn in GM öfter mal "vergessen" hat. :whistling:

    Bei der HSG scheint er ja seine Rolle als Spielgestalter wiedergefunden zu haben, was ich persönlich sehr gut für ihn finde. :thumbup:

  • Meinen Bezug zu Gummersbach habe ich in der Annahme hergestellt, dass Du als Gummersbacher auch VFL Fan bist. Ausserdem habe ich die "ketzerische Art" dieses Einwurfs ja bereits zugestanden😉.

    Bei Rubin maße ich mir einfach mehr Kenntnisse an, da ich nahezu alle seine Spiele für die HSG gesehen habe und deshalb die von Dir ihm zugesprochene Konstanz nicht bestätigen kann. Dies wird durch seine "Inkonstanz" in seiner 1 Saison in Stuttgart unterstrichen. Mir ist dann auch eine positive Perspektive mit bereits deutlichen Zeichen in der Gegenwart eines jungen Spielers wichtiger, als zweifelhafte "Rückblicke" auf die Vergangenheit!

    2 Mal editiert, zuletzt von BUMM ()

  • Meinen Bezug zu Gummersbach habe ich in der Annahme hergestellt, dass Du als Gummersbacher auch VFL Fan bist. Ausserdem habe ich die "ketzerische Art" dieses Einwurfs ja bereits zugestanden😉.

    Bei Rubin maße ich mir einfach mehr Kenntnisse an, da ich nahezu alle seine Spiele für die HSG gesehen habe und deshalb die von Dir ihm zugesprochene Konstanz nicht bestätigen kann. Dies wird durch seine "Inkonstanz" in seiner 1 Saison in Stuttgart unterstrichen. Mir ist dann auch eine positive Perspektive mit bereits deutlichen Zeichen in der Gegenwart eines jungen Spielers wichtiger, als zweifelhafte "Rückblicke" auf die Vergangenheit!


    Natürlich sehe ich es bezüglich Lenny Rubin etwas anders. ;)

    In Wetzlar war er ein sehr "brauchbarer" Rückraumspieler und konstant unter den zuverlässigsten Torschützen in der HBL (ohne 7m)

    Zudem ist er aus meiner Sicht, der bessere Defensivspieler als Phillip Ahouansou.

    Auch ist er weniger Verletzungsanfällig.

    L:eider wurde er ausgerechnet in dieser Saison, durch einen unverschuldeten Verkehrsunfall, körperlich und leistungsmässig etwas "ausgebremst", sodass er in Stuttgart definitiv noch nicht richtig auf Touren kam.

  • Bei Rubin bin ich voll der Meinung von Bumm, er hat ein sehr großes Potential, schafft es aber viel zu selten es auch abzurufen.... Was in Stuttgart sehr deutlich zu sehen ist. Ich glaube nicht, das das nur an einem Vekehrsunfall liegt.

    Ich sehe bei Ahouansou auch das deutlich größere Potential.


    Ich freue mich auf die neue Saison, weil ich die Zusammenstellung der Mannschaft sehr spannend finde. Und ich glaube auch nicht, das Ilic durch die Niederlagen einen Kratzer bekommen hat. Im Gegenteil, er konnte die Spieler schon kennen lernen und für sich die Schlüsse ziehen. Ich hatte es schonmal geschrieben, ich denke das es noch ein oder zwei Veränderungen im Kader geben wird.

  • Natürlich sehe ich es bezüglich Lenny Rubin etwas anders. ;)

    In Wetzlar war er ein sehr "brauchbarer" Rückraumspieler und konstant unter den zuverlässigsten Torschützen in der HBL (ohne 7m)

    Zudem ist er aus meiner Sicht, der bessere Defensivspieler als Phillip Ahouansou.

    Auch ist er weniger Verletzungsanfällig.

    L:eider wurde er ausgerechnet in dieser Saison, durch einen unverschuldeten Verkehrsunfall, körperlich und leistungsmässig etwas "ausgebremst", sodass er in Stuttgart definitiv noch nicht richtig auf Touren kam.

    Ich habe auch nie behauptet, dass Rubin kein "brauchbarer Spieler" war oder ist! Die HSG hätte ihn gerne behalten, konnte aber finanziell gegen Stuttgart nicht mit halten. Sein gesteckter und auch selbst ausgesprochener Anspruch war immer, nach Wetzlar zu einem der Top-Clubs in der HBL zu wechseln, Von dort zeigte man aber offensichtlich kein Interesse an ihm, genau aus den bereits angeführten Gründen.

    Deine Aussagen zum Defensivverhalten von Ahouansou beziehen sich nur auf seine Zeit unter Frank Carstens. Seit der Coaching Übernahme durch Momir Ilic wird Phillip auch ganz gezielt und erfolgreich in der Deckung eingesetzt, z.B. auf der "1"!

    Phillip hat zweifelsfrei in den wenigen Tagen unter Ilic den größten Sprung nach vorne gemacht!

  • Ilic ist ja bisher eingeschlagen wie eine Bombe. Da hat sich der Wechsel mal so richtig bezahlt gemacht.

    :cool:


    Ich bin aber auch generell skeptisch bei ihm, geb ich zu.

    -"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

    -"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

    -"Da hast du Recht."


  • Ich finde es nicht schlimm, wenn man von bestimmten Dingen keine Ahnung hat. Schlimm finde ich allerdings, wenn man meint, trotzdem bei Allem mitreden zu müssen😉

  • Hier die Hinrunde von Wetzlar:


    HSG Wetzlar – SG Flensburg-Handewitt

    THW Kiel – HSG Wetzlar

    SC DHfK Leipzig – HSG Wetzlar

    HSG Wetzlar – TBV Lemgo Lippe

    ThSV Eisenach – HSG Wetzlar

    HSG Wetzlar – GWD Minden

    Bergischer HC – HSG Wetzlar

    HSG Wetzlar – HSV Hamburg

    HC Erlangen – HSG Wetzlar

    HSG Wetzlar – FA! Göppingen

    TVB Stuttgart – HSG Wetzlar

    Füchse Berlin – HSG Wetzlar

    SC Magdeburg – HSG Wetzlar

    HSG Wetzlar – Rhein-Neckar Löwen

    MT Melsungen – HSG Wetzlar

    HSG Wetzlar – TSV Hannover-Burgdorf

    Füchse Berlin – HSG Wetzlar

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom


    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Kein so schlechter Spielplan. Klar ist es anfangs hart. Da kann man auch mal mit 0:8 starten, aber dann kommen die Spiele, in denen man punkten muss. Dadurch, dass das Team wieder stark verändert sein wird, kann man die ersten Spiele zum einspielen nutzen. Die hätte man wahrscheinlich immer verloren. So könnte man ab Spieltag 5 eingespielter und damit auch erfolgreicher sein

  • Die ersten Spiele einer neuen Saison sind in meinen Augen aber schon wichtig, wegen Selbstvertrauen und so....

    Zumindest in Leipzig sollte was drin sein, so wie die aktuell auftreten.


    Mal schauen, ob personell noch was passiert. Zumindest auf LA haben wir ja einen Spieler zu viel.

  • Handball: HSG Wetzlar sortiert Linksaußen Lukas Becher aus | Handball-World

    Zitat

    Das bedeutet für Lukas Becher: Er hat keine Perspektive mehr bei den Mittelhessen. Ihm wurde von der HSG nahegelegt, sich nach einem neuen Verein umzusehen. "Wir respektieren natürlich seinen Vertrag, der noch bis Juni 2026 läuft. Aber sportlich setzen wir auf Ahmed und Lion. Was das für Lukas bedeutet, ist ihm klar", sagt Jasmin Camdzic, der Sportliche Leiter der HSG Wetzlar.

    „Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy