HSG Wetzlar - Die Hesse komme!

• Mit der unsagbaren Trennung von dem besten Trainer der HSG fing vor Jahren (!) der sportliche Niedergang an. Ich will für unsere Region hoffen, dass Palicka diese Saison noch die entscheidende Wende bringt - die Torhüterleistungen in den bisherigen Saisonspielen waren von na ja bis gar nix. Könnte also tatsächlich ein Hebelchen sein. Wollen wir hoffen!

Allendörfer ist heimatverbunden - hat aber in Melsungen mit ganz viel Geld aus meiner Sicht nix bewegt. Bin gespannt.

• Mit der unsagbaren Trennung von dem besten Trainer der HSG fing vor Jahren (!) der sportliche Niedergang an. Ich will für unsere Region hoffen, dass Palicka diese Saison noch die entscheidende Wende bringt - die Torhüterleistungen in den bisherigen Saisonspielen waren von na ja bis gar nix. Könnte also tatsächlich ein Hebelchen sein. Wollen wir hoffen!

Allendörfer ist heimatverbunden - hat aber in Melsungen mit ganz viel Geld aus meiner Sicht nix bewegt. Bin gespannt.

Ah stimmt, letzte Saison war schon lausig von der MT 🫨 und das ewige Wandschneider hinterhertrauern kann dann auch mal beendet werden. Wäre er geblieben, bis heute hätte er das wahrscheinlich eh nicht gemacht - und das es interne Gründe dafür gab kann man dann auch irgendwann einfach mal so stehen lassen. Jetzt geht es erst mal einzig und allein um den Klassenerhalt. Hoffen wir, dass die Mannschaft mal ihr Potential über 60min auf die Platte bringt.

• und ich sage, dass die doch auch ner Ölquelle sitzen oder unter der Arena ein Schatz vergraben war.

https://www.handball-world.news/artikel/seipp-erklaert-so-kann-sich-wetzlar-den-palicka-transfer-leisten-1193228

Zitat

Wie kann sich der abstiegsbedrohte Handball-Bundesliga einen solchen Star leisten? HSG-Geschäftsführer Björn Seipp äußert sich auf handball-world-Nachfrage dazu.

......................

"An der Stelle haben einige Herrschaften das sehr unterstützt, wofür ich sehr dankbar bin, weil sie auch die Situation kennen und die große Chance kennen, die sich bietet, wenn ein international so erfahrener Spieler wie Andreas zumindest ein Interesse äußert, nach Wetzlar zu kommen."

So stell ich mir das vor. hw trägt unsere Fragen hier weiter und die HSG antwortet.

Somit wissen wir, dass Ölquelle und Schatz nicht zutreffen. In Mittelhessen gibt es einige potente "Herrschaften" im Hintergrund.

Also das ist ja mal völliger Unsinn. Allendorf hat eine super arbeit geleistet im Melsungen. Vor allem hat er ein Auge auf junge Spieler. Das wird Wetzlar in den nächsten Jahre helfen. Die gute arbeit bei der MT hätte sich erst in den nächsten Jahren gezeigt

• Ah stimmt, letzte Saison war schon lausig von der MT 🫨 und das ewige Wandschneider hinterhertrauern kann dann auch mal beendet werden. Wäre er geblieben, bis heute hätte er das wahrscheinlich eh nicht gemacht - und das es interne Gründe dafür gab kann man dann auch irgendwann einfach mal so stehen lassen. Jetzt geht es erst mal einzig und allein um den Klassenerhalt. Hoffen wir, dass die Mannschaft mal ihr Potential über 60min auf die Platte bringt.

Zumindest ist seit Wandschneider weg ist , Wetzlar nicht mehr der Angstgegner vom THW. Und so richtig oben hat man sich auch nicht festgesetzt. Aber soll mir ja egal sein.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Ich habe die Trennung von Wandschneider damals auch nicht nachvollziehen können, aber ich glaube auch nicht, dass er jetzt noch Trainer in Wetzlar wäre.
    Ich vermute, dass er selber aufgehört hätte.
    Den Übergang hat Wetzlar nicht gut hinbekommen. Ob es später besser geklappt hätte ist für mich auch unklar aber nicht wahrscheinlich.

• Und Palicka soll laut TV2 in Kolstad "mit Abstand" der Bestverdiener gewesen sein...

Ich vermute mal, dass ein Teil des Gehaltes in Kolstad durch eine Abfindung kompensiert wurde, so dass die HSG nur die Differenz zu den ursprünglichen Bezügen von Palicka übernommen hat und Kolstad dennoch Einsparungen durch den vorzeitigen Wechsel verbuchen kann.

• Ich fand das Interview gestern in der Halbzeitpause mit Allendorf sehr gut. Er kommt sehr symphatisch rüber und ich denke er ist sich der Aufgabe bewußt. Es gab ja auch die klare Aussage, das selbst bei einem Abstieg es schon Planungen gibt, alles andere wäre ja auch unseriös.....

Ich denke das Heimspiel gegen Leipzig muss zwingend gewonnen werden, ansonsten wird es sehr schwer......

• Mit Allendorf fängt eine neue Ära an. Von aussen betrachtet ist die HSG ein merkwürdiger Verein. Schaut man auf die Zeit in Liga 1(25 Jahre?) fällt auf: Gerade mal 2 Trainer , Petkovic und Wandschneider saßen lang fest im Sattel und hatten alles im Griff. Dazwischen nie Konstanz auf der Trainerbank. Welcher Trainer hat da überhaupt mal seine 2 Jahresstandardvertrag überlebt? Mudrow? Mir fällt keiner ein. Verlegenheitslösungen wie Markovic und Chalepo, als die Kohle klamm war. Hoffnungsvolle Aufsteiger wie Schneider oder matschke. Deutsche mit langer Vita (Schwalb, roth), kurzer starker vita (Mudrow). und dann solche Komplettkatastrophen wie Horvat und Ilic, wobei noch nicht feststeht, ob der letzte Fehler in Liga zwei endet.

Dabei waren die ersten Jahre mit Wandschneider und Camdzic die besten. Da hat man auch Scheisse Bonbons am Fließband gedreht. Tönnesen, Wolff,Kohlbacher,Lindskog,Björnsen, Fäth, Reichmann, Weber.....

Dazu eine exzellente Geschäftsführung. Hallenmiete kann man selbst festlegen. Schlanke Strukturen, Interna werden nicht nach aussen gegeben.

Und ab so 2018 (gefühlt) geht es südwärts. Camdzic (für fast alle Transfertops zuständig) liefert nicht mehr. Keine neuen Granaten. "Rentner" wie Cavor werden von Saison zu Saison schlechter.

Jetzt steht man mit einem Spieleretat, der höher ist als beim TBV Lemgo, mit einem Bein in Liga 2.

Am Ende des Tages dreht sich aus meiner Sicht alles um die Frage, warum Camdzic auf einmal so viel schlechter wurde. Das ist ungewöhnlich und mir fällt kein vergleichbarer Fall im Handball ein. Und zum Zweiten: Warum hat man sich über 5-6 Jahre, seit Abgang Wandschneider, das ohne Konsequenzen angeschaut?

Ich sehe die Chancen für Allendorf nicht schlecht, aber letztlich war Camdzic 14 Jahre für die HSG tätig, und ist es ja weiterhin. Wie hart und schnell müssen alte Zöpfe abgeschnitten werden.

Selbst für den Fall eines Abstieges, könnte man vermutlich mit einem sehr guten Etat den direkten Wiederaufstieg angehen.

Man kann der HSG nur wünschen, dass Allendorf lange bleibt. Vielleicht wird die HSG ja wieder ein "Aus Scheisse-Bonbon-dreher" und nicht wie mittlerweile "Stupid German-Handball-Money"

• Ich interpretiere es so, dass Camdzic mit der Zeit einfach zu viel Macht erhalten hat. Sein Torwartscouting und auch deren Entwicklung waren hervorragend. Seine Entscheidungen als sportlicher Leiter allerdings zu oft ein Griff ins Klo, als dass man es verstehen könnte, warum er so lange am Ruder bleiben durfte.

• Nur mal aus Interesse: Wie hoch schätzt du den Etat von Wetzlar und Lemgo? Mich interessiert das auch, aber online finde ich keine Angaben dazu.

• Mich interessiert das auch, aber online finde ich keine Angaben dazu.

die gibt es nicht und jede Schätzung wäre ein Griff ins Blaue von mir. Aber die Aussage, dass der Kader von Wetzlar teuerer ist also von Lemgo ist in einem Harzblutpodcast durch Kretzschmar gefallen. Für mich credible.

• der Etat wird zwischen 4,5 -5 Mio liegen

Je mehr Wetzlar versucht hat, professionelle Strukturen durch Vollzeitstellen aufzubauen, umso schlechter wurden die Ergebnisse. Die Entwicklung der HSG in den letzten Jahre ist ein Disaster. Der Verein hat sich, ausser beim Budget, in keinem Bereich signifikant weiter entwickelt. Insbesondere im Bereich junge Spieler an den Erstligakader heranzuführen, ist seit Wandschneider nichts voran gegangen. Pikanterweise war das einer der Gründe den man KW immer vorgeworfen hatte.

Wetzlar spielt doch nur noch in der 1.Liga weil in den letzten Jahren von unten kaum bundesliga-taugliche Vereine aufgestiegen sind. Das Kind wäre doch sonst schon lange in den Brunnen gefallen.

Die Wandschneider Zeit war geil, ist aber ein für alle mal vorbei. Wetzlar hat einfach verpasst den damaligen Hype zu nutzen und hat mittlerweile wieder das „graue Maus Kostüm“ übergezogen. Anstatt mit dem soliden Carstens weiter zu machen, ist man dem Grössenwahn verfallen.

Natürlich würde ich gerne sehen, dass Wetzlar weiterhin in der 1.Liga spielt aber wäre es so schlimm einen Schnitt zu machen und neu anzufangen? Die Fans werden dem Verein weiter treu bleiben, die Zuschauer werden weiter in die Halle gehen und Sponsoren wird es auch weiter geben. Der Vfl war in einer ähnlichen Situation und ist m.E ein gutes Beispiel wie ein Verein gestärkt aus einem Abstieg hervorgehen kann. Alles ist besser als das der Krampf der letzten Jahre so weiter geht!

Just my 50 cents!

HSG go ahead, make my day

• Seine Entscheidungen als sportlicher Leiter allerdings zu oft ein Griff ins Klo, als dass man es verstehen könnte, warum er so lange am Ruder bleiben durfte.

wie ich schon auflistete. Die ersten 4-5 Jahre mit KW war Camdzic der mit Abstand beste Scout/Sportdirektor der Liga, um dann urplötzlich extrem abzufallen. Merkwürdig.

• ...
    Natürlich würde ich gerne sehen, dass Wetzlar weiterhin in der 1.Liga spielt aber wäre es so schlimm einen Schnitt zu machen und neu anzufangen? Die Fans werden dem Verein weiter treu bleiben, die Zuschauer werden weiter in die Halle gehen und Sponsoren wird es auch weiter geben. Der Vfl war in einer ähnlichen Situation und ist m.E ein gutes Beispiel wie ein Verein gestärkt aus einem Abstieg hervorgehen kann. Alles ist besser als das der Krampf der letzten Jahre so weiter geht!

...

Wenn es sportlich nicht reicht, steigt die HSG zwangsläufig ab. Aber das als positiv einordnen? Die Floskel vom heilsamen Abstieg und der Erneuerung in der 2. Liga, kann man sinngemäß heute noch im VfL-Thread aus der Zeit vor dem Abstieg 2019 nachlesen. Drei Jahre hat der VfL Gummersbach gebraucht, um wieder in der 1. Liga zu spielen. Ja, dort hat man es geschafft. Es gibt aber auch genug Gegenbeispiele. Schau mal auf Essen, Großwallstadt, Dormagen, Bad Schwartau. Oder Leutershausen, Hameln, Fredenbeck. Die Gründe, warum diese Vereine es nicht wieder in die 1. Liga geschafft haben, mögen unterschiedlich gewesen sein. Aber es gibt eben auch kein Automatismus. Die HSG muß den Klassenerhalt schaffen, um jeden Preis. Das ist für mich, das einzig richtige Konzept.

• wie ich schon auflistete. Die ersten 4-5 Jahre mit KW war Camdzic der mit Abstand beste Scout/Sportdirektor der Liga, um dann urplötzlich extrem abzufallen. Merkwürdig.

Weil KW den Vorschlag entweder gut fand oder abgelehnt hat. War halt ein Topteam. Und dann war Kai weg.... Und dann kamen plötzlich auch gewisse Berater, die vorher Tabu waren... Usw...

• Hab ich es falsch auf dem Schirm, dass Camdzic unter Wandschneider nur für die Torhüter verantwortlich war?

ich meine komplett falsch. Camdzic hat Leute wie Tönnesen in Schweden ausgegraben. KW hatte bis dato immer nur Dormagen trainiert. Woher sollte KW ein Netzwerk haben?

Es gab ja auch damals Flops wie Dahl im Tor. Ich gehe davon aus, das Camdzic die Spieler gesucht hat. War ja auch seine Stellenbeschreibung. Wobei er auch ein sehr guter TW-Trainer sein muss.

Hat man KW überhaupt mal in einer Auszeit Englisch reden gehört?

Man kann hier die Kader je Jahr durchgehen. In meiner Erinnerung ging die Scoutingqualität schon unter KW zum Ende hin runter.

Wer hat noch Spieler wie Kvist und Berggren in Erinnerung. Problemfälle wie Ferraz zum Ende....

🤾 HSG Wetzlar - Handball - Kader 2016/2017
    🤾 HSG Wetzlar - Handball - Kader 2016/2017: hier findest Du Infos zu den Spielern und Trainern des Teams.
    www.sport.de

Ich denke, dass man es zusammenfassen kann. KW und Camdzic waren ein congeniales Paar. Bei Matschke hatte man eine langfristige Lösung im Kopf.Blöderweise wollte dessen Frau ihren Lehrerjob nicht aufgeben/anpassen und so ist Matschke halt zum Autobahn-Ben geworden.

Dann der komplette Blackout mit Horvat - Einstieg in Doppelrolle als Nationalcoach der Kroaten.

Im übrigen gab es hier Diskussionen, die belegen, dass Frank Carstens mit Familie nach Wetzlar ziehen wollte. De facto ist auch der gependelt (Kreisab Podcast), wenn auch recht selten im Vgl. zu Matschke.

5 Mal editiert, zuletzt von alter Sack (17. Februar 2026 um 05:30)

• Offiziell ist Camdzic seit 2022 der sportliche Leiter bei der HSG. Den Posten gab es vorher nicht.

Ich glaube nicht, das er alleine schon vorher für das Scouting und Verpflichtungen verantwortlich war. Das war eher eine gemeinsame Aufgabe, denke ich. Ihm alleine die Schuld zu geben, ist für mich der falsche Weg.

Außerdem finde ich den aktuellen Kader gar nicht so schlecht. Ist halt auch Pech, wenn sich der wichtigste Spieler zum Anfang der Saison verletzt und sein Vertreter nicht so zündet. Das macht sich bei einer Mannschaft wie wetzlar halt verstärkt bemerkbar. Auch Ravensbergen hat sich gleich zum Beginn der Saison schwer verletzt, folglich funktioniert es im Tor auch nicht so wie die letzten Jahre. Da kommt eins zum anderen......

Ich glaube trotzdem, das es mit der Verpflichtung von Palicka und einer hoffentlich baldigen Rückkehr von Mappes zum Klassenerhalt reicht.