HSG Wetzlar - Die Hesse komme!

    • Offizieller Beitrag

    Also ganz einfach gesagt:
    - Kiel muss den dritten Platz behaupten (was durchaus noch ein schwieriges Unterfangen werden könnte) und zusätzlich wieder eine Wildcard für die CL bekommen.
    - Magdeburg oder Berlin müssen den EHF Cup gewinnen, hier stehen die Chancen auch gar nicht mal so schlecht würde ich behaupten.
    - Wir müssen 6. bleiben.. und das wird das schwierigste daran. Man muss noch nach Flensburg und die RNL kommen noch. Und die Spiele gegen Coburg, Göppingen, BHC, Erlangen und Lemgo sehe ich noch lange nicht als gewonnen an...


    Punkt 1) stimmt nicht - es ist völlig egal, wer 3. wird und ob es für den 3. eine Wildcard gibt.


    * Platz 1 + 2 gehen in die CL
    * Platz 3 + 4 gehen in den EHF-Cup
    * Cupsieger geht in den EHF-Cup, sofern Cup-Sieger in die CL geht (nach obigem Ranking, nicht nach den folgenden Infos), dann der Vize-Cupsieger, wenn der auch in die CL geht, dann Platz 5
    * EHF-Pokalsieger geht als Titelverteidiger in den Cup, sofern er einen der vorgenannten Qualis geschafft hat, dann rutscht der nächste aus der Liga nach


    Unabhängig davon kann jedes Team mit der Quali für den EHF-Pokal bei der EHF ein Upgrade auf CL beantragen. Dadurch rutscht niemand weiteres nach, wer dieses Upgrade bekommt, der gibt seinen EHF-Pokalplatz ab und geht in die CL.


    Letzte Saison endete das so:
    * Platz 1 RNL + Platz 2 Flensburg -> CL
    * Platz 3 Kiel -> EHF -> Upgrade auf CL
    * Platz 4 Melsungen -> EHF
    * Pokalsieger SCM -> EHF (Platz 8 war egal und brachte nichts)
    * EHF-Pokalsieger FAG -> EHF (Platz 6 war egal und brachte nichts)


    Damit ging Platz 5 (Füchse) leer aus! Die Füchse bekommen dafür als Weltpokalsieger eine Wildcard für den EHF-Pokal.


    Aktuelle Situation:
    * Platz 1 RNL + Platz 2 Flensburg -> CL
    * Platz 3 Kiel + Platz 4 Füchse + Platz 5 Magdeburg -> EHF
    * Verschiebungen zwischen diesen Plätzen sind egal, Platz 1 + 2 in die CL, Plätze 3 - 5 in EHF - AUSSER Kiel rutscht auf 6 ab, halte ich aber für sehr unwahrscheinlich
    * wenn SCM oder Füchse unter den Top 5 bleiben und einer von beiden den EHF-Pokal gewinnt, dann rückt Wetzlar nach
    * wenn Melsungen oder FAG den EHF-Pokal gewinnt und nicht besser als Platz 6 stehen wird, dann gehen sie unabhängig von ihrer Platzierung als Titelverteidiger in den EHF-Pokal
    * alle Qualifikanten für den EHF-Pokal (THW, FUX, SCM, ggf. Platz 6 oder FAG/MEL als Titelverteidiger) können ein CL-Upgrade beantragen
    * das CL-Upgrade entscheidet die EHF nach vielen Kriterien - da kann es auch passieren, dass THW auf Platz 4 ein Upgrade bekommt und SCM auf Platz 3 nicht

  • * das CL-Upgrade entscheidet die EHF nach vielen Kriterien - da kann es auch passieren, dass THW auf Platz 4 ein Upgrade bekommt und SCM auf Platz 3 nicht

    Ich sehe eher die Füchse auf Platz 3 als den SCM. Leider. :(


    Falls die Füchse Platz 3 erreichen und der THW wird Vierter kann ich mir sehr gut vorstellend das 2 Wildcards nach Deutschland gehen.
    Der THW ist einfach zu wichtig im Bezug auf Erfolge, Zuschauer und Sponsoren. Die Berliner als Hauptstadtclub dürfte auch gern gesehen
    werden in der CL.

  • Ich sehe eher die Füchse auf Platz 3 als den SCM. Leider. :(


    Falls die Füchse Platz 3 erreichen und der THW wird Vierter kann ich mir sehr gut vorstellend das 2 Wildcards nach Deutschland gehen.
    Der THW ist einfach zu wichtig im Bezug auf Erfolge, Zuschauer und Sponsoren. Die Berliner als Hauptstadtclub dürfte auch gern gesehen
    werden in der CL.


    Nicht zu vergessen, dass der Antrag für die Vergabe einer Wild card nur vom nationalen Verband , d.h. dem DHB, an die EHF gestellt werden kann. Würde der DHB-Vizepräsident Leistungssport, Bob Hanning, im Fall der Fälle dann im entsprechenden Antragsformular die Drittplatzierten Füchse Berlin oder den Viertplatzierten THW Kiel eintragen ...

  • Danke, dass endlich mal HSG-Fans dieses ständige Understatement auf den Geist geht! Ich schreibe das schon seit 2-3 Jahren, denn mit dem Abstieg hatte Wetzlar doch die letzten paar Jahre herzlich wenig zu tun. Gut daran ist nur, dass man nicht tief enttäuscht ist, wenn man Abstiegskampf als Saisonziel ausgibt und dann im Kamp um Europa mitmischt. Andersrum wäre schlimmer (siehe Gummersbach, Melsungen oder Göppingen). Als Fan, aber vor allem als Sponsor macht es mittelfristig schon einen Unterschied, ob man einen Verein unterstützt, der um Europa mitspielt oder gegen den Abstieg kämpft. So langsam sollte man seinen Sponsoren dieses Saisonziel vielleicht mal "schenken".

    Ob ein Saisonziel Understatement ist oder nicht, das ist dann ja wohl schon wieder eine ziemlich subjektive Angelegenheit. Denn man könnte - etwas wohlwollender - auch einfach sagen, dass bei der HSG Realismus Programm ist. Mit Blick auf die enorme Fluktuation im Kader in den vergangenen Jahren, insbesondere mit Blick auf das "Ritual", nach jeder Saison wieder wichtige Leistungsträger/Führungsspieler zu verlieren, würde ich eher sagen, dass das kommunikative Auftreten nach außen realistisch ist - und nicht untertrieben. Es waren bei den Neuzugängen ja in jeder Saison genug "Wundertüten" dabei, von denen nicht absehbar war, ob sie sportlich konstant positiv einschlagen. Ich gehe mal davon aus, dass es bei der HSG und in seinem Umfeld, insbesondere bei den Fans, genug Menschen gibt, die das auch als realistisch ansehen - und nicht als Understatement. Spiegelt sich übrigens mit dem, was Saison für Saison zum Etat zu hören und zu lesen ist. Andere Vereine machen es eben anders, haben auch andere handelnde Personen. Da will ich gerade mit Blick auf Gummersbach und seine Entwicklung mal lieber keine Vergleiche anstellen... ;) Ein anderes Beispiel: Der Trainer des THW erklärt schon die ganze Saison, die Mannschaft befände sich im Umbruch. Gemessen an den Saisonzielen der Kieler war es natürlich Balsam für die Seele des Vereins, dass der Pokal geholt wurde. Dennoch hat der THW in dieser Saison oft enttäuscht. Vor allem in spielerischer Hinsicht ist das doch sehr wenig, was da auf die Platte kommt. Hat das Auswirkungen auf die Fans oder Sponsoren? Wie gesagt, alles subjektiv..

    • Offizieller Beitrag


    Nicht zu vergessen, dass der Antrag für die Vergabe einer Wild card nur vom nationalen Verband , d.h. dem DHB, an die EHF gestellt werden kann. Würde der DHB-Vizepräsident Leistungssport, Bob Hanning, im Fall der Fälle dann im entsprechenden Antragsformular die Drittplatzierten Füchse Berlin oder den Viertplatzierten THW Kiel eintragen ...


    Bist Du Dir da sicher? Ich dachte, die Vereine könnten den Antrag stellen. Hatte da etwas im Kopf, dass es mal aus Frankreich einen Antrag gab, der Liga/Verband dort nicht gepasst hat.


    Und wenn doch, dann ist das meines Wissens zwischen DHB und HBL so geregelt, dass dafür die HBL verantwortlich ist und der DHB maximal seinen Stempel draufsteht.

  • Warten wir erstmal ab. ;)


    Mal abgesehen vom Spiel in Flensburg und daheim gegen die Löwen spielen wir noch in Lemgo und beim Bergischen HC.
    Werden sicherlich keine Selbstläufer. Beide stecken im Abstiegskampf und haben Heimspiele gegen uns. Wird ein hartes Stück Arbeit.
    Wobei beide Auswärtsaufgaben sicherlich machbar sind.


    Unsere Heimspiele gegen Göppingen und Erlangen sollten wir hoffentlich gewinnen und uns da nicht die Butter vom Brot nehmen lassen sozusagen. :D


    Aktuell Wetzlar mit 34 Punkten und +20 Toren.
    Leipzig hat 30 Punkte und +13 Tore.
    Macht dann aktuell 4 Punkte und 7 Tore Vorsprung.



    Das Restprogramm von Leipzig scheint mir vermeintlich schwerer.
    Zu Hause gegen Magdeburg, Berlin und Kiel. Klar, auch machbar an einem guten Tag, aber schwer.
    In Balingen, in Hannover und in Melsungen. Da würde ich Leipzig durchaus drei Siege zutrauen. Schauen wir mal ... ;)


    Bester Fall: HSG holt noch 8 Punkte. Kämen wir auf 42 Punkte.
    Leipzig holt noch 2 - 4 Punkte, maximal 6 . Kämen sie auf maximal 36


    Bester Fall für Leipzig: Sie holen noch 38 Punkte (gewinnen zwei der drei Heimspiele und zwei der drei Auswärtsspiele)
    Wetzlar holt noch 4 Punkte (gewinnen unsere beiden Heimspiele gegen Erlangen und Göppingen) . Kämen wir auch auf 38
    Jetzt würde die bessere Tordifferenz entscheiden.


    So, genug spekuliert, aber unterm Strich scheint mir das Ganze Thema Platz 6 für die HSG gar nicht so schlecht auszusehen ... :D:cool:

  • Ich will ja nicht meckern, aber die Punkte gegen Wetzlar haben wir durchaus auch auf der Rechnung für den Klassenerhalt :D . Na, wir werden sehen, möge der Bessere gewinnen (und der BHC der bessere sein...).

    Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!


  • Jetzt ist nicht mehr Leipzig den Wetzlarern auf den Fersen sondern Frau Braun mit Ihrer Werks7!

    25 Jahre 1. Handballbundesliga - Traditionshandball in Mittelhessen


    #UNABSTEIGBAR

  • Jetzt ist nicht mehr Leipzig den Wetzlarern auf den Fersen sondern Frau Braun mit Ihrer Werks7!

    Glaube aber, dass wir aus den letzten 5 Spielen nur noch ein Sieg benötigen.
    Die MT ist auf 4 Punkte dran, hat aber ein Spiel mehr. Und auch wenn deren Formkurve nach oben zeigt, traue ich denen diese Runde nicht zu, dass die alle 4 Spiele gewinnen.


    Aber gegen den BHC, Lemgo und Erlangen sollten wir einfach noch 3 Punkte holen, dann sollte Platz 6 sicher sein.



    Zur Kaderplanung:
    Freut mich für Tim Rüdiger, wird aber hoffentlich mehr Spielanteile wie Fabi Kraft bekommen. Habe leider noch kein A-Jugend Spiel von ihm gesehen, kann da jemand mehr sagen?
    Auch sollen Hendrik Schreiber und Till Klimpke ja nur noch mit der Bundesliga Mannschaft trainieren und bei der U23 spielen. Hier hoffe ich auch, dass vor allem Till Klimpke mal so langsam an die Rittal Arena gewöhnt wird :)
    Zu Fabi Kraft: Schade das er diese Runde nicht schon öfters in der U23 spielen konnte. Ihm fehlt jetzt ein komplettes Jahr Spielpraxis. Das ist schon heftig. Würde mich auch nicht wundern, wenn er dort jetzt Probleme bekommt mitzuhalten. Schade für den Jungen, aber offensichtlich reicht es nicht ganz für die Bundesliga.

  • Ich war gestern beim Halbfinale der a-jugend, Rüdiger wirklich schnell und bekam in der ersten Welle immer wieder sehr starke pässe von klimpke. Alle 3 Spieler haben gut gespielt, gerade klimpke sollte doch in 1-2 Jahren etwas Spielzeit bekommen - traue ihm den Sprung zu. Bei den anderen beiden ist es sicher möglich, aber nur mit Spielzeit - und die war ja für junge Leute nicht wirklich eingeplant bei der HSG... Muss man abwarten, ob es diesmal besser gelingt und man vielleicht auch den Mut zeigt so Spieler zu bringen

  • Sollte das mit dem Thema EHF wirklich was werden dann bin ich gespannt ob sich noch mehr tut was den Kader angeht ... ;)

  • Sollte das mit dem Thema EHF wirklich was werden dann bin ich gespannt ob sich noch mehr tut was den Kader angeht ... ;)

    Möchte denn die HSG überhaupt international spielen? Laut unserem Revolverblatt WNZ ist der EHF CUp ein reines Minusgeschäft. Ich muss zugeben, ich habe mich damit noch nicht wirklich befasst und frage deswegen mal in die Runde. Ich kann mir durchaus vorstellen das da die WNZ mal wieder schlecht informiert ist und einfach irgendeinen Käse raushaut.

  • Ich glaube das ein Martin Bender und Konsorten an einer internationalen Saison Spaß hätten. Das könnte man eine Runde lang sicherlich stemmen.

  • Im Hallenheft war doch zu lesen, das die HSG bereit ist international zu spielen. Eine Saison wird das sicherlich nicht zum Problem werden. Auch wenn es natürlich eine neue Ausrede für KW wäre.... :D

  • Möchte denn die HSG überhaupt international spielen? Laut unserem Revolverblatt WNZ ist der EHF CUp ein reines Minusgeschäft. Ich muss zugeben, ich habe mich damit noch nicht wirklich befasst und frage deswegen mal in die Runde. Ich kann mir durchaus vorstellen das da die WNZ mal wieder schlecht informiert ist und einfach irgendeinen Käse raushaut.


    Ich weiß zwar nicht, welchen Artikel du gelesen hast aber bei dem, den ich im Kopf habe, kam doch Axel Geerken zu Wort. Der muss es doch wissen, welche Kosten auf einen Verein im EHF-Popkal zukommen und welche Einnahmen man erhält. Und Geerken sagte, dass bis zum Final Four nichts zu verdienen ist, weil es vom Verband zunächst einmal keine Prämien gibt. Geld nimmt man ein durch Zuschauerzahlen, die gegen vermeintlich unattraktive Gegner aber nicht so hoch ausfallen. Zumindest war das in Melsungen so. Dazu muss der Verein Hallenmiete bezahlen, hat Reisekosten etc. Erreicht man die Gruppenphase hat man im November/Dezember alle drei, vier Tage ein Spiel. Von daher ist das alles nicht so attraktiv wie es auf den ersten Blick scheint. Trotzdem bin ich mir sicher, dass die HSG im falle des Falls den europäischen Wettbewerb spielen würde. Das kann man niemanden verkaufen, schon gar nicht den Spielern.

  • Sollte das mit dem Thema EHF wirklich was werden dann bin ich gespannt ob sich noch mehr tut was den Kader angeht ...

    Meiner Meinung nach muss man entweder dann international Spieler wie Schreiber, Gümbel und Rüdiger zum Einsatz kommen lassen oder auf RA und RM nochmal nachbessern. Rüdiger soll ja vornehmlich in der U23 zum Einsatz kommen und Doppelbelastung für die häufig fehlenden Mirkulovski und Pöter, dass würde nichts werden.


    Falls man tatsächlich das internationale Geschäft erreicht, wird man sich glaube doch ärgern Tobi Hahn abgegeben zu haben. Er wäre doch für die Doppelbelastung eine gute Alternative für Kristian Björnsen.

  • Sehr schade, durch die Berliner Niederlage wird's nix mehr mit unserer Europapokalteilnahme...


    Wie gesagt, schade, aber wer weiß wofür's gut ist, dass wir nicht dabei sein werden bzw. 100% sicher war es ja noch gar nicht.


    Weniger Belastung, volle Konzentration auf die Liga und so. Dann holen wir uns halt nächste Saison direkt Platz 5 ;)

  • Für nix ist das gut. Nächste Saison werden wir dann vielleicht achter anstatt zehnter. Da wären mir Europapokalspiele hundert mal lieber!

    Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

Anzeige